Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welcher war euer erster Rechner?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#620626) Verfasst am: 14.12.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

286er
Aber schon mit Farbmonitor. Und 3,5 Zoll-Laufwerk. (Ich hatte nur eine 5,25 Zoll-Diskette...)
War damals schon veraltet, aber für BASIC und Turbo Pascal-Programmierung reichte es und einige DOS-Spiele liefen auch. Smilie

Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 14.12.2006, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#620627) Verfasst am: 14.12.2006, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Highscreen (also ein Teil von Vobis) 166 MHz AMD
16 MB Ram
ATI 2MB PCI
Diskettenlaufwerk
CD-Rom 16fach
Festplatte 2 GB
Soundkarte ISA
15 Zoll Monitor
Win95b

sah etwa so aus:
bimi
registrierter User

Beitrag(#620632) Verfasst am: 15.12.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Rechner

Damit dürfte ich zZ in Führung liegen ^^
Critic
oberflächlich

Beitrag(#620641) Verfasst am: 15.12.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Geschickte Variante der Frage: "Wie alt seid ihr?" Lachen

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen eine 210-MB-Festplatte 800 Mark und vier Megabyte Speicher 400 Mark kosteten. Aber da war ich auch schon "Teenager".

DAS SCHWEIN !!! hat folgendes geschrieben:
Highscreen (also ein Teil von Vobis) 166 MHz AMD
16 MB Ram
ATI 2MB PCI
Diskettenlaufwerk
CD-Rom 16fach
Festplatte 2 GB
Soundkarte ISA
15 Zoll Monitor
Win95b

sah etwa so aus:

Sowas steht bei mir auch noch auf dem Schreibtisch. Aber 366 MHz, 128 MB RAM, Riva TNT2, DVD-Laufwerk, CD-Brenner und insgesamt 60 GB Festplatten sind heute auch nix mehr Wesentliches (an dem schreibe ich das; wie heißt es: "Alte Freunde wirft man nicht vor die Tür.").

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 15.12.2006, 02:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#620648) Verfasst am: 15.12.2006, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Den vom Schwein haben auch ein paar Freunde von mir gehabt, da hat man vorne einen dieser Knöpfe weggeschoben und dahinter war dann ein serieller Port.

Selber hab ich eigentlich erst spät einen Rechner bekommen 95 einen 90mhz (gejumpt auf 100) mit windows 3.11 zynisches Grinsen
Erst mal ohne Soundkarte
16mb ram
Doublespeed CD-Rom
850mb Platte

Ich hab es aber immerhin geschafft Spiele fü 500mhz Rechner auf ihm zum laufen zu bringen.

Vorher hatte ich aber schon einen C64 (geliehen), tja.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#620655) Verfasst am: 15.12.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab gewonnen, mein erster Rechner schlägt eure Rotzkisten:
Celeron 300 A
64mb Ram
TNT2

Cool
Camus
syntax error

Beitrag(#620676) Verfasst am: 15.12.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

huiii Celeron 300 A hatte ich auch mal, soll man gut übertakten können ... @450 wenn mich nciht alles täuscht.

"No hell below us, above us only sky." John Lennon
Critic
oberflächlich

Beitrag(#620680) Verfasst am: 15.12.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Den vom Schwein haben auch ein paar Freunde von mir gehabt, da hat man vorne einen dieser Knöpfe weggeschoben und dahinter war dann ein serieller Port.

Selber hab ich eigentlich erst spät einen Rechner bekommen 95 einen 90mhz (gejumpt auf 100) mit windows 3.11 zynisches Grinsen
Erst mal ohne Soundkarte
16mb ram
Doublespeed CD-Rom
850mb Platte

Ich hab es aber immerhin geschafft Spiele fü 500mhz Rechner auf ihm zum laufen zu bringen.

Nö, 'n serieller Port ist da vorne nich' Cool.

Was die Leistung angeht: Meine Rechner waren eigentlich immer schneller als man erwartet hätte. Aber wenn dieses oder jenes Spiel halt 1000 MHz oder 64 MB Graphikspeicher braucht, dann nützt es leider auch relativ wenig, wenn der 366er 10% schneller schnurrt... Vielleicht bin ich auch ein bißchen ein Masochist zynisches Grinsen. Ich habe seinerzeit auch Quake auf einem 486er mit 50 MHz und 8 MB RAM gespielt...

Ich versuche mich aber gerade zu erinnern, wann ich zum letzten Mal eine Diskette da reingesteckt habe... Am Kopf kratzen.

Was mir ansonsten auch auffällt: Die PCs halten bei mir eigentlich länger als die Monitore, auch wenn man normalerweise so hört, daß es umgekehrt sei. Das LC-Display, das ich mir im Juli geholt habe, ist der vierte Monitor an diesem PC (naja, der 14-Zöller aus 286er-Zeiten war eine Woche nach Anschaffung des neuen PCs kaputtgegangen, ausgerechnet am Heiligabend Geschockt; der 15-Zöller von Vobis hielt nur etwas mehr als ein Jahr; dafür aber der 17-Zöller von IPC an die sieben Jahre)... Lachen.

Zuletzt bearbeitet von Critic am 15.12.2006, 01:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chiring
Asatru

Beitrag(#620681) Verfasst am: 15.12.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab extra auf den 4-86er gewartet damit ich auch einen "echten Computer" bekomme. Der hatte dann 33 mHz Taktung und kostete ohne CD Rom (single Speed) 3800.- DM.
O-Ton des Verkäufers: "der ganz neue mit 66 Mhz ist eine echte Rakete, aber deiner ist schon ganz weit vorne!"

Ich hab noch ein 44MB Syquest Bandlaufwerk mit Karte (und ziemlich hakiger Einrichtungroutine), hatte mal knapp 1000 DM gekostet (ohne Band). zwinkern
DAS SCHWEIN !!!
fett

Beitrag(#620690) Verfasst am: 15.12.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:

Nö, 'n serieller Port ist da vorne nich' Cool.

Meiner hatte einen. Weil hinten nur einer war (Maus), hatte ich da das Modem dran.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#620730) Verfasst am: 15.12.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Verlegen

Stimmt aber nicht immer: Meine Eltern (beide über 65 J.) haben sich jetzt auch jeweils den ersten zugelegt!
Axel
sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch

Beitrag(#620746) Verfasst am: 15.12.2006, 03:21    Titel: Re: Welcher war euer erster Rechner? Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Also meiner war der hier:

Ein Sinclair ZX 81.

Damit hatte ich auch den ersten Kontakt zu Computern. Ein Freund kam damit an. Der hatte schnell das Interesse daran verloren und dann konnte ich mich damit vergnügen. Das Handbuch enthielt eine erstklassige BASIC-Einführung! Mit dem Geld, das ich zur Konfirmation Verlegen bekommen hatte, kaufte ich mir meinen ersten eigenen Rechner: einen ZX Spektrum mit 16 KB RAM. Den habe ich später auf 48 KB aufgerüstet, indem ich die Speicherchips in die dafür vorgesehenen Sockel gesteckt hatte. Dann war noch eine Brücke umzulöten. Unvorstellbar heute...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#620762) Verfasst am: 15.12.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

C64

Irgendwie ist das Thema Computerhardware ziemlich fad geworden. 20 Jahre lang ging die Entwicklung wirklich rasant voran. Aber in letzter Zeit gibt es nichts mehr wirklich bahnbrechend neues ....
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#620765) Verfasst am: 15.12.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht unbedingt. Hab mir meinen ersten Rechner überhaupt erst 1997 zugelegt (wenn man mal einen Basic-programmierbaren Taschenrechner nicht mitzählt), das ganze Atari- und Commodore-Geraffel hatte ich folglich im Gegensatz zu den Schulkollegen nie; ich konnte nie einsehen, was ich eiegntlich damit sollte. Besagter Rechner (ein Klappdeckelmodell der Firma Acer, nachgerüstet mit Modem und externenem CD-Rom-Laufwerk) war bis zu seinem natürlichen Ableben vor zwei Jahren im Einsatz, so daß ich mit dem heute eingesetzen Gerät wieder gleich einige Generationen übersprungen habe.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Babyface
Altmeister

Beitrag(#620969) Verfasst am: 15.12.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster war ein C64 (1989). Mit dem hatte ich wohl auch den meisten Spass. Dann kam ein Amiga 500 bis ich 1994 auf PC (468er) umgestiegen bin.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#620977) Verfasst am: 15.12.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Rechner war ein Commodore 128, den ich mir ca. 1990 von meinem Bruder für den absoluten Sonderpreis von 800 DM abgekauft hatte. Dabei waren ein Kassettenlaufwerk, ein Drucker und einige Software. Er hatte etwa 2 Jahre davor noch mehrere tausend DM bezahlt.
Danach hatte ich einen 286 mit Windows 3.1 - ein ausrangierter PC aus einer Firma - der jedoch kein CD-Rom Laufwerk hatte.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#620990) Verfasst am: 15.12.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pentium 133Mhz
Critic
oberflächlich

Beitrag(#621181) Verfasst am: 16.12.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Zeiten, als mein schnellster Rechner eben ein 286er mit 20 MHz war, hatte ich die kleine blaue "Indy" von Silicon Graphics zu meinem "Traumcomputer" erklärt, weil jene "Low-End-Workstation" bestimmt fünfmal schneller war als der damals schnellste IBM-kompatible PC. Allerdings mußte man sie auch mit einem ganzen Batzen "Blauen" (100-D-Mark-Scheine) aufwiegen, kostete sie doch seinerzeit weit über 10.000 DM. (Na gut, ein Jahr später haben Oma und Opa dann die 2000 Mark für einen 486er bewilligt.) Heute gibt es manchmal noch bei ebay Exemplare dieses Modells, kosten dann und wann auch mal 10 Euro oder so. Heute sind die Versandkosten aus USA (ca. 100 Dollar) und mein geringer eigener Platz das Hindernis, da mal auf "Sofort kaufen" zu klicken... Lachen.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#621206) Verfasst am: 16.12.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schneider Joyce

Critic
oberflächlich

Beitrag(#621219) Verfasst am: 16.12.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Schneider Joyce

Geräte mit einem Z80-Prozessor (z.B. eben Joyce, C128 etc.) konnte man unter CP/M betreiben, das sich -- im Vergleich zu anderen Betriebssystemen -- verhältnismäßig leicht an veränderte Hardwareausstattungen anpassen ließ, entsprechend Anfang der 1980er Jahre relativ weit verbreitet war und viele professionelle Anwendungen wie Bürosoftware oder Programmiersprachen bot. Irgendwo im Schrank liegt bei mir noch so einer:

Amstrad NC100

Der NC100 gehörte vielleicht wirklich zu der letzten Serie von Geräten, die um den Z80 herum gebaut wurden. Ihn hatte ich mir seinerzeit mal gekauft, damit ich einen Computer für Urlaube und im weitesten Sinne "mobile Arbeiten" hatte. Dieser ist ja immerhin mit seriellen und parallelen Schnittstellen ausgestattet, in der originalen Software sind ein BASIC und ein Assembler integriert, daneben gab es einfache Anwendungen wie Textverarbeitung und Terminplaner. Daneben gibt es auch für die NC-Serie ein freies CP/M-kompatibles Betriebssystem namens ZCN.

Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#621292) Verfasst am: 16.12.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

ein 386er aus dem Büro meines Vaters. Ich habe mich sehr gefreut, dass er eines dieser modernen CD-Rom Laufwerke sein eigen nennt.

Umso größer die Enttäuschung als es sich als ein ein 8" Diskettenlaufwerk herausstellte. Mit den Augen rollen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#621297) Verfasst am: 16.12.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schneider PC 1512
Ein 5,25 Zoll - Diskettenlaufwerk als einziges Laufwerk (keine Festplatte), Schwarz/Weiß - Monitor, MS-Dos, DOS-Plus und GEM.
Bin Daheim

Beitrag(#621309) Verfasst am: 16.12.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ...
Der Erste, an dem ich gearbeitet hab, war wohl ein Apple II, der erste eigene ein ZX Spectrum, dann ein C64, dann ein CPC6128, dann ein A500, A2500 (mit 286er-Karte, um auch das dämliche DOS für die Schule zu haben) -> A4000 (den nutz ich heut noch gerne, aber derzeit nur im 1 Prozessor Betrieb, da mir die PPC604e abgekackt ist) ...
zwischendrin gabs noch div. PCs (ab dem PI, gezwungenermaßen @Schule)

Nächstes Jahr ist bekanntlich wieder ein Rechner fällig, und dann geht das Gegrübel wieder los :
Nehm ich nen PC, nen Mac oder nen AmigaOne (immer ein Geldschwein vorrausgesetzt zwinkern ) ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Komodo
Maggots!

Beitrag(#621355) Verfasst am: 16.12.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Computer war ein Intel Pentium mit 133 MHz und sonstigem Zeitgemäßen Kram. Das Betriebssystem war Windows 95. Gebraucht bekommen, von meinem Vater, der sich einen neuen Kaufte, der aber seit dem meiner Mutter gehört. zwinkern
Das war 2001...
hainer
frustrierter User

Beitrag(#621521) Verfasst am: 16.12.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Rechner war ein CASIO FX-81.

Damit konnte man sinnvollere Dinge anstellen, als es manch einer heut mit einem INTEL DUAL CORE, 2 Gigabyte RAM und 500 GB Festspeicher tut.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#621526) Verfasst am: 16.12.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

bimi hat folgendes geschrieben:
Mein erster Rechner

Damit dürfte ich zZ in Führung liegen ^^

Dr ist eindeutig der Coolste von allen hier genannten!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#621531) Verfasst am: 16.12.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
ein 386er aus dem Büro meines Vaters. Ich habe mich sehr gefreut, dass er eines dieser modernen CD-Rom Laufwerke sein eigen nennt.

Umso größer die Enttäuschung als es sich als ein ein 8" Diskettenlaufwerk herausstellte. Mit den Augen rollen

Ein 8'' Laufwerk ist aber schon ziemlich viel größer als ein 5,25'' CD-Laufwerk. Interessante Verwechslung zwinkern

Mein erster hatte noch Kasetten und nen Flugsimulator, mehr erinnere ich mich nicht (ich war 3 oder 4). Der erste an den ich mich erinnere war ein 386er =)
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1047033) Verfasst am: 18.07.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

*ausbuddel*

Den ersten Kontakt hatte ich mit einem C64, der erste eigene war ein Pentium 133 mit damals gigantischen 32 MB Ram und unglaublicher 1,2 GB Fesplatte. Zum Spottpreis von 3600 DM Geschockt
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1047035) Verfasst am: 18.07.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

son kinder/sprach/computer-laptop mit dem man auch basic daddelein anstellen konnte.
dann 3 oder 486er. mit b/w bildschirm. aus der auflösung eines schulcomputerkabinetts.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1047043) Verfasst am: 18.07.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Atari 800 XL

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz