Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#622318) Verfasst am: 18.12.2006, 09:29 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: | Tach!
Im alltäglichen Sprachgebauch verwenden Menschen gewöhnlich Phrasen, um z.B. das Gefühl der Erleichterung, des Erstaunens oder des Willkommens auszudrücken:
Oh mein Gott!
Gott sei dank!
Grüß Gott!
|
Ich hab einige Zeit gebraucht, mir diese Formulierungen abzugewöhnen. Die meisten verwenden sie, ohne darüber nachzudenken, was sie da eigentlich sagen.
|
Yup, ging mir genauso, auch heute rutscht mir noch ab und zu ein `Grüßgott' heraus (im Ländle hier sehr gebräuchlich).
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Oh mein Gott = Mann o Mann
|
`Oh/Au weia' ist hier mein Favorit.
Gott sei dank = Zum Glück
|
`Zum Glück' oder `glücklicher Weise'...
Grüß Gott = Ein einfaches Hallo
|
Je nach Tageszeit und Situation/Gegenüber: Hallo, Guten Morgen/Tag/Abend.
Und wenn mich jemand mit "Grüß Gott" begrüßt antworte ich entweder "mach ich, wenn ich ihn sehe" oder "welchen Gott meinst Du denn?" Hat immer einen netten Affekt beim Gegenüber. |
Finde ich zu provokativ, ich übergehe das unvermeidliche Grüßgott immer. |
Jesses, Maria und Josef! Hier ist vielleicht was los!
Wie lautet eigentlich die atheistisch korrekte Bezeichnung fuer den Schweizer Gotthardtunnel? Oder wie heisst der Thomas Gottschalk auf richtig?
Das Problem der Weihnachtsengel wurde ja dankenswerterweise bereits von unseren Bruedern und Schwestern von drueben befriedigend geloest. Ich finde "gefluegelte Jahresendfeierpuppe" klingt echt viel korrekter....
Gottseidank bin ich kein dogmatischer Atheist, sondern ein undogmatischer und kann gruessen, fluchen und seufzen, wie mir der Schnabel gewachsen ist..
Gruezi Gott, miteinand! Bernie
P.S.: Ich geh' jetzt erst mal etwas Goetterspeise aus dem Kuehlschrank holen, damit ich wieder weiss, wo mein Platz in dieser Welt ist!  |
Okay, okay, man braucht's ja nicht übertreiben.
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#622554) Verfasst am: 18.12.2006, 20:04 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
Camus hat folgendes geschrieben: |
Grüß Gott! |
in Gegenden, in denen mit Grüß Gott zu grüßen geplfegt wird, grüße ich gerne mit "Gott zum Gruße". Das ist clever.
Zitat: | 1. Mir fallen spontan nur diese drei ein, die dabei (unbewußt) einen göttlichen Bezug haben. Kennt ihr weitere? |
Himmel, Arsch und Zwirn!
heiliger Strohsack!
Fahr zur Hölle!
Vergelt's Gott (nutze ich an der Supermarktkasse in obigen Gegenden zuweilen auch - hach ich bin ein cooler Hund!)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#622654) Verfasst am: 18.12.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Teilnehmer in einer Diskussionsrunde, Palais, es ging um Wunder, war ein gewisser:
• Andreas Englisch – Der Auslandskorrespondent im Vatikan, Papst-Biograf und Autor des Buches „Gottes Spuren. Die Wunder der katholischen Kirche“ glaubt an Wunder.
Der fügte seinen Beiträgen mehrfach ein „...zum Henker…“ hinzu.
Berufsschaden??
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#622655) Verfasst am: 18.12.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Der Begriff "Heiliger Strohsack" wird auch verwendet, wobei ich nicht weiß, welche Bedeutung es hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#622663) Verfasst am: 18.12.2006, 22:11 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo sinuhe
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [..]oder die graeuslichen Sprachvergewaltigungen mancher radikalen Emanzen mit ihrer SchraegstrichInnen-Kackerei, bei der ich immer zum naechsten Wasserhahn/huhn eilen musste um mir die Haende zu waschen, weil das auf einmal so klebte... |
Du hast eine unschöne konservative Art die Dinge zu betrachten. Wie wär es mal, wenn du deine Vorurteile ablegen und die Dinge kritischer hinterfragen würdest? Du denkst viel zu oberflächlich/stumpf. |
Wie kommst Du bloss auf sowas? Seit ich den Wasserhahn kritisch hinterfragt habe, verwende ich nur noch die feministisch korrekte Form "Wasserhahn/huhn". Sogar das "I" bei SchraegstrichInnnen habe ich gross geschrieben! Was denn jetzt noch?
Gruss, Bernie |
Ich benutze in meinen Klausuren auch immer TaschenrechnerInnen. So what? |
Hast du am Taschenrechner schonmal ein Geschlecht festgestellt
Natürlich sollte/könnte man das Innen nur für Menschentypen verwenden...
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#622787) Verfasst am: 19.12.2006, 00:36 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Camus hat folgendes geschrieben: |
Grüß Gott! |
in Gegenden, in denen mit Grüß Gott zu grüßen geplfegt wird, grüße ich gerne mit "Gott zum Gruße". Das ist clever. |
Cleverer finde ich da das "(Ich) grüße Sie"
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#622805) Verfasst am: 19.12.2006, 00:54 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
Das habe ich ja auch hier gelernt:
"Ich wünsche Ihnen noch einen interessanten Tag."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#622902) Verfasst am: 19.12.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Der Begriff "Heiliger Strohsack" wird auch verwendet, wobei ich nicht weiß, welche Bedeutung es hat. |
Nun ich vermute, das ist der Strohsack in der Krippe, auf dem Gott als sein eigener Sohn seinen ersten heiligen Kot abgesetzt hat !
Auch lebendige, personale Götter müssen ja mal zwangsläufig mal irgendwohin scheißen!
Oder etwa nicht???
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#622927) Verfasst am: 19.12.2006, 13:23 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ich würde anstatt grüss gott lieber gott segne dich sagen, das wäre wenigstens ein höherwertiger sinnvoller satz mit gott drin der auch einen sinn hätte |
"Grüß Gott" bedeutet "Es segne Dich/Euch/Sie Gott". Diese Formulierung ist also nicht minderwertiger, sondern von der Bedeutung identisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#623236) Verfasst am: 19.12.2006, 22:48 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo sinuhe
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [..]oder die graeuslichen Sprachvergewaltigungen mancher radikalen Emanzen mit ihrer SchraegstrichInnen-Kackerei, bei der ich immer zum naechsten Wasserhahn/huhn eilen musste um mir die Haende zu waschen, weil das auf einmal so klebte... |
Du hast eine unschöne konservative Art die Dinge zu betrachten. Wie wär es mal, wenn du deine Vorurteile ablegen und die Dinge kritischer hinterfragen würdest? Du denkst viel zu oberflächlich/stumpf. |
Wie kommst Du bloss auf sowas? Seit ich den Wasserhahn kritisch hinterfragt habe, verwende ich nur noch die feministisch korrekte Form "Wasserhahn/huhn". Sogar das "I" bei SchraegstrichInnnen habe ich gross geschrieben! Was denn jetzt noch?
Gruss, Bernie |
Ich benutze in meinen Klausuren auch immer TaschenrechnerInnen. So what? |
Hast du am Taschenrechner schonmal ein Geschlecht festgestellt
Natürlich sollte/könnte man das Innen nur für Menschentypen verwenden... |
MenschentypInnen meinst du.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#727455) Verfasst am: 22.05.2007, 12:29 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | [quote="Keller"]
Cleverer finde ich da das "(Ich) grüße Sie" |
Dito, macht Paul Panzer auch immer...
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Inkontinentia Spalterin
|
(#727540) Verfasst am: 22.05.2007, 15:05 Titel: Re: Sprachgebrauch |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... die graeuslichen Sprachvergewaltigungen mancher radikalen Emanzen mit ihrer SchraegstrichInnen-Kackerei... |
Obwohl nach Selbsteinschätzung mich zu den Emanzen zählend, so muss ich doch lauthals sagen: Recht haste!
Diese Schrägstrichkackerei hat mir auch mal ganz gründlich die Lektüre eines - zugegebenermaßen recht emanzipatorischen Büchleins verhagelt. Nach zwei Kapiteln hab ichs einfach nicht mehr ausgehalten mit den LehrerInnen, SchülerInnen, ElterInnen, der/die/das MädchenInnen und so weiter.
_________________ Out of the door, line on the left, one cross each!
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#727694) Verfasst am: 22.05.2007, 18:47 Titel: |
|
|
@bInnen-I: Während einer längeren Autobahnfahrt am Wochenende sind mir wieder die neuen Plakate gegen Raser aufgefallen. Gibt es eigentlich auch Raserinnen?
_____
@Grüß Gott: Also mich stört dieser Gruß überhaupt nicht, ich grüße gegebenenfalls auch so zurück. Ich finde, man muß nicht jede Floskel auf die Goldwaage legen.
_____
@Herr(lich): Herr(lich)
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#729540) Verfasst am: 25.05.2007, 10:49 Titel: |
|
|
musste beim Lesen dieser Zeilen an meine ehemalige Biologielehrerin denken, die auch für das Fach Erziehungswissenschaften zustaendig war:
statt MAN sagte sie immer FRAU.... "FRAU ist der Auffassung dass.... " waren so Satzanfaenge, die bei ihr gerne vorkamen.
Aber den Vogel schoss sie ab mit dem Wort ÜBERFRAUEN ab: "mich hat ein Gefühl überfraut"
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#729608) Verfasst am: 25.05.2007, 11:58 Titel: |
|
|
nervig ist für mich, dass es im türkischen nur das Wort İNŞALLAH gibt, um so etwas wie 'hoffentlich' zu sagen. Ich muss also sofort Gottes Willen ins Spiel hineinbringen.
lustig ist, dass das spanische oxala für hoffentlich sich von inşallah ableitet... d.h. ein katholischer Spanier sagt im Grunde statt 'hoffentlich' '(wenn es) Allahs Wille (ist)...
das nenn ich mal Verbrüderung unter den Religionen
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#729685) Verfasst am: 25.05.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Im Russischen heiß "Danke" "Spasibo" was von "spasi boge" abgeleitet wird was so viel wie "Gott soll dich/Sie reten"
|
|
Nach oben |
|
 |
|