Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christkind oder Weihnachtsmann?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#875104) Verfasst am: 03.12.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Christkind ist der bessere Weihnachtsmann!

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-12/artikel-9596997.asp

ja, gut, hätte auch in "irrelevante Nachrichten" gepasst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#875126) Verfasst am: 03.12.2007, 10:41    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
an wen habt ihr geglaubt? Ans Christkind oder an den Weihnachtsmann.
habt ihr auch an den Osterhasen geglaubt? Oder an die heiligen 3 Könige wie in Spanien oder an Väterchen Frost oder oder oder.....?

Soweit ich mich erinnern kann, an nichts dergleichen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#875135) Verfasst am: 03.12.2007, 10:55    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
habt ihr auch an den Osterhasen geglaubt? Oder an die heiligen 3 Könige wie in Spanien oder an Väterchen Frost oder oder oder.....?

Soweit ich mich erinnern kann, an nichts dergleichen.

Ich erinnere mich an eine öffentliche Weihnachtssfeier, bei der der Nikolaus aus einem dicken Buch irgendwelche Vergehen vorlas, dann turnte da ein Knecht Ruprecht rum und erschreckte das jeweils angesprochen Kind. Als ich an der Reihe war, war mir das sehr peinlich, und ich dachte bei mir, diese Nikolaus-Type ist ein Riesenarsch. Für diesen Gedanken schämte ich mich dann wiederum 'ne WEile, weil ich mich fragte ob der nicht auch meine Gedanken wisse oder so. In der Zeit habe ich wohl irgendwie schon daran geglaubt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#875141) Verfasst am: 03.12.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals wirklich an den Weihnachtsmann geglaubt zu haben. Aber wenn, dann wird es der Weihnachtsmann und nicht das christkind gewesen sein. (Das Christkind gibt's bei einer meiner Großmütter, und ich fand das immer schrecklich albern - weil ja jeder wissen sollte, daß es die Figur des Weihnachtsmannes gibt ....)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#875168) Verfasst am: 03.12.2007, 12:24    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

An die ganze Mischpoke, volle Kanne! Gottvatersohnundheiligergeist, Weihnachtsmann ("Samichlous" in der Schweiz), Herkules, das Fliewatüt, Christkind, Osterhase, Captain Future, Batman, die heiligen drei Könige, die Gemeinschaft der Heiligen, die Jungfrau Maria, Noahs Arche und Doctor Snuggles... als Kind war ich geradezu süchtig nach Märchen und Legenden und die Abgrenzung Realität/Wunschvorstellung klappte bei mir damals noch nicht wirklich gut... Mit den Augen rollen

Dann fand ich heraus, dass das "Christchindli" eigentlich Jesus ist (hab mir den Balg vorher tendenziell weiblich und ewiglich säuglingshaft vorgestellt) und dass im Weihnachtsmannkostüm mein Onkel steckt. Dass Jungfrauengeburten bei Menschenfrauen in der Regel profane Gründe haben. Und dass alleine die technische Ausstattung der Batcave das Budget jedes Superreichen deutlich übersteigt. Klar kam ich mir unglaublich verarscht vor. Andererseits hat es mir geholfen, die Realitätsschraube von da an etwas zu justieren.

Dass es Batman (und somit meinen bevorzugten Lehrberuf, Superheld) in der Realtät nicht gibt, habe ich aber bis heute noch nicht ganz überwunden... Lachen
Louseign
(-)

Beitrag(#875171) Verfasst am: 03.12.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es das Christkind. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es mir auch damals schon ein Rätsel war, dass das Christkind, obwohl es doch selbst ein Kind war, eine so große Angst vor anderen Kindern hatte, dass es auf gar keinen Fall von ihnen gesehen werden wollte, wenn es die Geschenke brachte.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#875179) Verfasst am: 03.12.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, an das Christkind geglaubt zu haben. Wohl dass man uns erzählt hat (ich denke mit Augenzwinkern), wenn wir durch Omas Schlüsselloch ins Weihnachtszimmer linsen wollten, würden wir geblendet, oder wir würden das Christkind vertreiben und so, aber da war längst klar, wieso das Schlüsselloch vorsichtshalber verhängt wurde und dass alles von Eltern und Oma gemacht war - war aber das war egal, es war spannend und die Geschichten wie Märchen, waren wirklich schöne Erinnerungen.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#875180) Verfasst am: 03.12.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Bei mir war es das Christkind. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es mir auch damals schon ein Rätsel war, dass das Christkind, obwohl es doch selbst ein Kind war, eine so große Angst vor anderen Kindern hatte, dass es auf gar keinen Fall von ihnen gesehen werden wollte, wenn es die Geschenke brachte.

Meine Verwunderung bezog sich eher darauf, dass ein Kind freiwillig Spielzeug verschenkt hat - ich meine, alle Kinder die ich kannte, waren da genauso egoistisch wie ich Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#875190) Verfasst am: 03.12.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#875223) Verfasst am: 03.12.2007, 14:21    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
"Samichlous" in der Schweiz

Da gibt´s auch ein Bier.

Saufgelage gwarpy Saufgelage
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#875233) Verfasst am: 03.12.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub eher an Kobolde und fliegende, weiße Mäuse. Die stellen sich zumeist nach einer guten Flasche Single Malt ein.

Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#875250) Verfasst am: 03.12.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kommentar.

King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#876001) Verfasst am: 04.12.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir war das so'n mischmasch. meine oma hat anfangs versucht, mir das christkind einzutrichtern (sie hats später sogar mit bibelcomics versucht, um mir den glauben näher zu bringen), aber zuhause gabs immer nen weihnachtsmann. ich hab mich immer gefreut, dass BEIDE zu mir gekommen, während zu anderen kindern immer nur einer von beiden kam *gg*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#876034) Verfasst am: 04.12.2007, 11:47    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

Weder noch. Irgendwann während meiner Frühpubertät meinte ein Dorfjunge zu mir, man könne Briefe an den Weihnachtsmann schicken, er habe eine Adresse; und wenn man ihm einen Brief mit Wünschen schicke, würden die auch beantwortet: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann#Briefe_an_den_Weihnachtsmann

Obwohl ich nicht an den Weihnachtsmann glaubte, dachte ich mir: "Krass, der Mann muss ja Geld haben, also bettel ich bei ihm mal ordentlich um Geschenke, wenn der schon soviel zu verschenken hat."

Ich weiss jetzt nicht, ob ich den Brief jemals wirklich weggeschickt habe. Egal. In meiner Familie gab es zu Weihnachten nie eine religiöse Aufmachung. Und ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo ich als Kind einen Weihnachtsmann bei mir zu Hause gesehen habe, der uns Geschenke gebracht hat.

Später als Jugendlicher habe ich diese Besinnlichkeit und Beschaulichkeit immer vermisst und bin deshalb in die Kirche gegangen. Ihr habt richtig gehört: Ich Atheist bin an Heiligabend in die Kirche gegangen, als Einziger aus meiner Familie, um mir etwas Weihnachtsstimmung zu holen, die ich bei mir zuhause nicht so wirklich bekommen habe. Bei uns wird mittlerweile noch nicht einmal mehr ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Und Geschenke gibt es auch nicht mehr. Nur Süßigkeiten futtern und in die Glotze gucken.
Meine Mutter findet Heiligabend zum Kotzen. Sie meint, sie werde da immer so sentimental.

Ich sehe zwar schon ein, dass man als Erwachsener keinen Weihnachtsbaum und -mann mehr braucht, weil man ja mittlerweile die Kommerzialität dahinter durchschaut hat und man eh nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Trotzdem finde ich es schon etwas traurig, dass Weihnachten bei uns einfach so abgesessen wird. Weinen

Zuletzt bearbeitet von soulreaver am 04.12.2007, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Louseign
(-)

Beitrag(#876040) Verfasst am: 04.12.2007, 12:17    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Meine Mutter findet Heiligabend zum Kotzen. Sie meint, sie werden da immer so sentimental.

Da ist sie nicht die Einzige.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#876041) Verfasst am: 04.12.2007, 12:21    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

Bei uns kamen die Geschenke natürlich von Santa Claus, wobei der Nikolaus und das Christkind jeweils noch Geschenke bei meinen deutschen Großeltern abgeladen haben.
Ich kann mich allerdings nicht mehr an die Zeit zurück erinnern als ich das alles noch geglaubt habe. Insofern hat mir der Widerspruch dann auch nichts ausgemacht.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#876043) Verfasst am: 04.12.2007, 12:27    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

Ich sehe zwar schon ein, dass man als Erwachsener keinen Weihnachtsbaum und -mann mehr braucht, weil man ja mittlerweile die Kommerzialität dahinter durchschaut hat und man eh nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Trotzdem finde ich es schon etwas traurig, dass Weihnachten bei uns einfach so abgesessen wird. Weinen

Wo ist das Problem; im Sinne von: Wie sollte man denn - gerade als Atheist - Weihnachten verbringen?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#876117) Verfasst am: 04.12.2007, 13:55    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wo ist das Problem; im Sinne von: Wie sollte man denn - gerade als Atheist - Weihnachten verbringen?

Naja, ein wenig gemütlich Stimmung im Sinne eines Zusammenseins und Schlemmens hätte ich schon gerne - und kein ödes TV.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#876123) Verfasst am: 04.12.2007, 14:01    Titel: Re: Christkind oder Weihnachtsmann? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Naja, ein wenig gemütlich Stimmung im Sinne eines Zusammenseins und Schlemmens hätte ich schon gerne - und kein ödes TV.

Kann man ja machen, muss ja nicht sein, dass dabei "süßer die Glocken nie klingen" gesungen wird, schlag doch mal ein ganz normales Familienfest mit feinem Essen vor, ohne speziell weihnachtliches. Wenn du dann noch das Kochen übernimmst...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz