Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#645404) Verfasst am: 21.01.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Wer erlöst uns vom Kapital?
Zitat: | Die vielleicht empörendste Form sozialer Ungleichheit weist ausgerechnet jener Kontinent auf, für den der Washingtoner Konsens unter Federführung des amerikanischen Ökonomen John Williamson ursprünglich konzipiert worden war: Lateinamerika.
Das Pro-Kopf-Einkommen ist heute niedriger als 1980; laut UN müssen 60 Millionen Lateinamerikaner von weniger als einem Dollar täglich leben – auch deshalb, weil bei der berüchtigten Privatisierungsschlacht in den neunziger Jahren die letzten sozialen Sicherungen abgewrackt wurden.
»Die Privatisierung hat falsche Hoffnungen geweckt.«
Das ist übrigens keine Auskunft von Attac, sondern die Bilanz der reumütigen Weltbank, die am lateinamerikanischen Trauerspiel Mitschuld trägt. |
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#714855) Verfasst am: 01.05.2007, 12:48 Titel: |
|
|
Chavez bricht mit IWF und verspricht Sechs-Stunden-Tag
Zitat: | Rechtzeitig zum 1. Mai wettert Venezuelas Staatschef Chavez gegen die Macht des internationalen Kapitals. Sein Land wolle den Währungsfonds und die Weltbank verlassen. Außerdem soll der Mindestlohn im Land stark steigen - bei kürzerer Arbeitszeit. |
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#715232) Verfasst am: 02.05.2007, 10:12 Titel: |
|
|
@
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#715243) Verfasst am: 02.05.2007, 11:11 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Chavez hat (noch) nichts Dramatische gemacht - nur ein paar Dinge, die eben bei einigen Skepsis auslösen. |
Zähl mal auf.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#715715) Verfasst am: 03.05.2007, 08:28 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Chavez hat (noch) nichts Dramatische gemacht - nur ein paar Dinge, die eben bei einigen Skepsis auslösen. |
Zähl mal auf. |
Du bitte lesen Thread von Beginnung her.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#715728) Verfasst am: 03.05.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Zähl mal auf. |
Du bitte lesen Thread von Beginnung her. |
Die Verfassungsänderung? Und das ist es?
Lächerlich, wenn du nicht mehr aufzählen kannst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715735) Verfasst am: 03.05.2007, 10:08 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Zähl mal auf. |
Du bitte lesen Thread von Beginnung her. |
Die Verfassungsänderung? Und das ist es?
Lächerlich, wenn du nicht mehr aufzählen kannst |
Oh ich kann schon, ich dachte nur naiverweise es wäre nicht notwendig:
Folgendes löst meine Skepsis gegenüber Chavez aus:
- Verfassungsänderungen, Sondervollmachten, Notstandsgesetze und Gesetzte haben zu einer massiven Machtkumulation in seinem Amt geführt.
- Er ernennt Verwandte zu Regierungsmitgliedern
- Er will seine Koalitionspartner in einer Einheitspartei unter seiner Führung verschmelzen.
Da werde ich - egal welche politische Gesinnung der Politiker hat - eben skeptisch. Für einige Linke im Westen scheint Chavez ja eine großartige Projektionsfläche für ihre sentimentalen Wünsche und Träume zu sein. Man hat eben aus der Vergangenheit nichts gelernt. Egal ob rechts oder links, messianische Figuren scheinen schnell das skeptische Denken auszuschalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#715754) Verfasst am: 03.05.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Ich bin sehr skeptisch was Chavez angeht. Mir gefällt aber die Gegenpropaganda nicht, mit denen die USA und die Privatmedien in Venezuela arbeiten.
Ich werde mir deine Punkte mal anschauen, wenn ich Zeit habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715789) Verfasst am: 03.05.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt aber die Gegenpropaganda nicht, mit denen die USA und die Privatmedien in Venezuela arbeiten. |
Das kennen wir ja schon - Kuba lässt grüssen. (Die US-Propaganda, Boykotte und Attentate haben aber auch aus Castro keinen Demokraten und Menschenrechtsfreund gemacht.)
Mal schauen - in punkto Polit-Entertainment bin ich ein großer Chavez-Fan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715796) Verfasst am: 03.05.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Manchmal lassen sich unfaire Gegner eben nur mit unfairen Mitteln wirksam bekämpfen, wobei ich seine Mittel gar nicht mal unfair finde.
Zitat: | Seit Chávez' Amtsantritt hat die oppositionelle Allianz auf verschiedensten Wegen versucht, Chávez zu stürzen, per Amtsenthebungsverfahren 2000, durch einen Putsch 2002, zwei Generalstreiks 2002 und 2003 sowie durch ein Referendum zur Amtsenthebung 2004. Chávez wiederum hat im Gegenzug vielfach versucht, die Allianz zu schwächen, zu zerschlagen oder zu spalten, und hat dabei auch nicht vor gelegentlich drastischen Mitteln zurückgeschreckt. So ließ er ein Referendum über eine personelle Reorganisation der Gewerkschaften durchführen oder wehrte sich gegen eine Anti-Chávez-Kampagne der privaten, in konservativer Hand befindlichen Fernsehsender mit einem Gesetz, das Medien auf „Wahrheitsgemäßheit“ verpflichtete. Spätestens seit dem Referendum 2004 jedoch gilt Chávez' Position als gefestigt. Dazu trug insbesondere die zunehmende innere Schwäche der Opposition bei. |
Überhaupt ist der gesamte Wikipediaartikel über Chavez hochinteressant.
Zitat: | ür einige Linke im Westen scheint Chavez ja eine großartige Projektionsfläche für ihre sentimentalen Wünsche und Träume zu sein. |
Was für sentimentale Wünsche? Sentimentalere, als der Glaube an einen wohlstandsfördernden Trickle-Down-Effekt?
Die Verstaatlichung der Rohstoffförderung zum Nutzen der gesamten Bevölkerung, und nicht einiger ausländischer Superreicher? Ist das sentimental? Lies mal den von Antagonist geposteten Zeit-Artikel.
Zuletzt bearbeitet von Malone am 09.05.2007, 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dreadnought registrierter User
|
(#715797) Verfasst am: 03.05.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Chavez ist leider nur ein Linksradikaler, der um die eigene Person in das Rampenlicht zu stellen auch mit dem IWF und der Weltbank einen Streit vom Zaun bricht.
Was in Venezuela noch halbwegs (!) funktionieren mag (auch wenn über die Hälfte der Ausfuhren in die USA gehen), in Ländern ohne die reichen Erdölvorräte aber eine lächerliche Vorstellung ist.
Dazu passt die Ankündigung des Herrn, weiter für eine Einheitspartei zu werben und die Speichelleckerei in Havanna.
Für mich ist Chavez das, was Batista für Kuba war - ein Politiker auf dem Weg in die Diktatur.
_________________ "Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte."
Max Liebermann,
20. Juli 1847 - 8. Februar 1935
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#715813) Verfasst am: 03.05.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Eher schlimmer oder weniger schlimm als Bush?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#715818) Verfasst am: 03.05.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Chavez hat meine Sympathien verloren, als er an der Seite von Ahmadinedschad gegen Israel Stellung bezogen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719511) Verfasst am: 09.05.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Manchmal lassen sich unfaire Gegner eben nur mit unfairen Mitteln wirksam bekämpfen, wobei ich seine Mittel gar nicht mal unfair finde.
Zitat: | Seit Chávez' Amtsantritt hat die oppositionelle Allianz auf verschiedensten Wegen versucht, Chávez zu stürzen, per Amtsenthebungsverfahren 2000, durch einen Putsch 2002, zwei Generalstreiks 2002 und 2003 sowie durch ein Referendum zur Amtsenthebung 2004. Chávez wiederum hat im Gegenzug vielfach versucht, die Allianz zu schwächen, zu zerschlagen oder zu spalten, und hat dabei auch nicht vor gelegentlich drastischen Mitteln zurückgeschreckt. So ließ er ein Referendum über eine personelle Reorganisation der Gewerkschaften durchführen oder wehrte sich gegen eine Anti-Chávez-Kampagne der privaten, in konservativer Hand befindlichen Fernsehsender mit einem Gesetz, das Medien auf „Wahrheitsgemäßheit“ verpflichtete. Spätestens seit dem Referendum 2004 jedoch gilt Chávez' Position als gefestigt. Dazu trug insbesondere die zunehmende innere Schwäche der Opposition bei. |
Zitat: | ür einige Linke im Westen scheint Chavez ja eine großartige Projektionsfläche für ihre sentimentalen Wünsche und Träume zu sein. |
Was für sentimentale Wünsche? Sentimentalere, als der Glaube an einen wohlstandsfördernden Trickle-Down-Effekt?
Die Verstaatlichung der Rohstoffförderung zum Nutzen der gesamten Bevölkerung, und nicht einiger ausländischer Superreicher? Ist das sentimental? Lies mal den von Antagonist geposteten Zeit-Artikel. |
Ich hätte gerne noch eine Antwort!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719581) Verfasst am: 09.05.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Manchmal lassen sich unfaire Gegner eben nur mit unfairen Mitteln wirksam bekämpfen, wobei ich seine Mittel gar nicht mal unfair finde.
Die Verstaatlichung der Rohstoffförderung zum Nutzen der gesamten Bevölkerung, und nicht einiger ausländischer Superreicher? Ist das sentimental? Lies mal den von Antagonist geposteten Zeit-Artikel. |
Ich hätte gerne noch eine Antwort! |
Ich antworte nur auf ernst gemeinte Fragen...also noch viel Spaß beim warten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719621) Verfasst am: 09.05.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Da ich als Fragesteller als einziger beurteilen kann, ob meine Fragen ernst gemeint sind, sei Dir hiermit versichert: sie sind es. Also schieß mal los, was ist für Dich sentimental?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719962) Verfasst am: 10.05.2007, 08:30 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Da ich als Fragesteller als einziger beurteilen kann, ob meine Fragen ernst gemeint sind, sei Dir hiermit versichert: sie sind es. |
Ach komm, jemand der ein Argument in einer Frage versteckt und diese dann sich selbst beantwortet. (Eine der ältesten rhetorischen Formen....da maß ich mir schon einer Beurteilung an)
Malone hat folgendes geschrieben: | Also schieß mal los, was ist für Dich sentimental? |
Bei der Wortbedeutung helfen dir vielleicht Synonyme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#719989) Verfasst am: 10.05.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Für einige Linke im Westen scheint Chavez ja eine großartige Projektionsfläche für ihre sentimentalen Wünsche und Träume zu sein. |
Mich hast damit dann wohl erwischt ...
Natürlich bin ich ned so dusselig, daß mir deine Kritikpunkte nicht auch auffallen.
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Folgendes löst meine Skepsis gegenüber Chavez aus:
- Verfassungsänderungen, Sondervollmachten, Notstandsgesetze und Gesetzte haben zu einer massiven Machtkumulation in seinem Amt geführt.
- Er ernennt Verwandte zu Regierungsmitgliedern
- Er will seine Koalitionspartner in einer Einheitspartei unter seiner Führung verschmelzen. |
Es bleibt halt immer eine schmerzende Spagat-Hirnakrobatik, die dumpfe Dummheit der Massen zu erkennen, die auch Vollidioten ins Amt hebt aber trotzdem an demokratischen Grundsätzen festzuhalten.
Findet man dann mal doch eine Persönlichkeit die für die Umsetzung einiger positiv gesehener Werte sorgt, ist das solang gut, bis man erkennen muß das allein schon die Umsetzung wertpositiver Ideale auch wieder nur unter Gewalt oder starkem Widerstand überhaupt erst zu realisieren waren.
mal so z.B.:
ich denke/vermute Churchill hats wohl gewußt, auch in seiner politischen Laufbahn hat er sich einen Dreck darum geschert was das Volk denkt, aber er hat es immer geschafft den Leuten in die Augen schauen zu können.
Warum gilt eigentlich der "Grundsatz" der zwei Amtsperioden nicht in jeder Demokratie und hier auf allen politischen und ministerialen Ebenen?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720001) Verfasst am: 10.05.2007, 09:56 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Da ich als Fragesteller als einziger beurteilen kann, ob meine Fragen ernst gemeint sind, sei Dir hiermit versichert: sie sind es. |
Ach komm, jemand der ein Argument in einer Frage versteckt und diese dann sich selbst beantwortet. (Eine der ältesten rhetorischen Formen....da maß ich mir schon einer Beurteilung an)
Malone hat folgendes geschrieben: | Also schieß mal los, was ist für Dich sentimental? |
Bei der Wortbedeutung helfen dir vielleicht Synonyme. |
Sehr witzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720014) Verfasst am: 10.05.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Mein Gott, nimm das doch nicht so ernst. Also bitte:
Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ür einige Linke im Westen scheint Chavez ja eine großartige Projektionsfläche für ihre sentimentalen Wünsche und Träume zu sein. |
Nein, ich meine nicht den Trickle-Down-Effekt oder die Verstaatlichung der Rohstoffförderung. Ich meine keine konkrete politische Maßnahme - ich meine eine Projektionsfläche.
Was dazu führt, dass einige nur das positive wahrnehmen - das selbe Phänomen gabs ja schon bei einigen populären politischen Führungspersönlichkeiten.
Sentimental wirds bei einigen der hiesigen Linken (älteren Semesters) des öfteren wenns um Südamerika geht. (Meine persönliche Beobachtung - ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit )
|
|
Nach oben |
|
 |
|