Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist feministische Wissenschaft?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThegReg
registrierter User

Beitrag(#648118) Verfasst am: 25.01.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Joa und wenns google nicht tut dann muss eben wikipedia her zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Feministische_Wissenschaftstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein_Feminstische_Wissenschaft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#648139) Verfasst am: 25.01.2007, 22:46    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
also gibt es auch feministische [...] Theologie

Das scheint mir prinzipiell ein guter Ansatz zu sein. Der Frauenhass ist ja ein integraler Bestandteil speziell des Christentums. Es ist gewiss eine verdienstvolle Aufgabe, das systematisch aufzuzeigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThegReg
registrierter User

Beitrag(#648148) Verfasst am: 25.01.2007, 22:57    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Das scheint mir prinzipiell ein guter Ansatz zu sein. Der Frauenhass ist ja ein integraler Bestandteil speziell des Christentums. Es ist gewiss eine verdienstvolle Aufgabe, das systematisch aufzuzeigen.

hm gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema.. aber wie kommt es bitte, dass die Kirche so eine Einstellung hat bzw hatte??
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#648151) Verfasst am: 25.01.2007, 22:58    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Nicht eher feministische Thealogie? zwinkern
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#648152) Verfasst am: 25.01.2007, 22:58    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Der Frauenhass ist ja ein integraler Bestandteil speziell des Christentums.

Keineswegs. Irgendwie stolpert man in letzter Zeit hier häufiger auf argumentfreie religionsfeindliche Phrasen.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#648157) Verfasst am: 25.01.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ThegReg hat folgendes geschrieben:
hm gehört zwar jetzt nicht wirklich zum Thema.. aber wie kommt es bitte, dass die Kirche so eine Einstellung hat bzw hatte??

Wie das kommt? Na, das war eben zu der Zeit, als die Bibel aufgeschrieben wurde die übliche Moral. Was erwartest du von Autoren, die in einer Umgebung gelebt haben, in der die meisten Leute z.B. nicht einmal lesen und schreiben konnten? Emanzipiert ging es bermutlich nicht gerade zu. Und die Kirche hat diese archaische Moral eben teilweise übernommen bzw. ihre Morallehren eben nur sehr langsam angepasst. Bis heute muss man ja Hoden haben, um in die leitenden Ämter der kath. Kirche aufzusteigen. Frag am besten die Verantwortlichen selbst, was dieser pubertäre Quatsch soll.

Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 25.01.2007, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#648159) Verfasst am: 25.01.2007, 23:06    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Keineswegs. Irgendwie stolpert man in letzter Zeit hier häufiger auf argumentfreie religionsfeindliche Phrasen.

OK, stimmt, "Frauenhass" ist natürlich übertrieben. Nenn es halt "untergeordnete Rolle", "Benachteiligung" oder wie auch immer.
ThegReg
registrierter User

Beitrag(#648160) Verfasst am: 25.01.2007, 23:06    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

also korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber ich denke eher es war mal bestandteil.. zum beispiel hexen verbrennung o.ä?
und heutzutage ist es ja nur noch so, dass zb keine Frau in der Kriche Bischof oder geschweige denn Papst werden kann...

aber vom Islam ganz zu schweigen...
naja

so long
ThegReg

Zuletzt bearbeitet von ThegReg am 25.01.2007, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
Komodo
Maggots!

Beitrag(#648161) Verfasst am: 25.01.2007, 23:07    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Wissenschaft, die von Ideologien gefärbt wird, ist keine Wissenschaft.

Nenne mir bitte eine wissenschaftliche Disziplin, die ohne finanzielle Unterstützung aus der Wirtschaft auskommt.
Was soll das denn damit zu tun haben?

Das habe ich hier bereits beantwortet.
Ja, ich weiß, hab nur vergessen meinen Beitrag entsprechend zu ändern. zwinkern

Ich halte nichts davon, Ideologie und Interesse gleich zu setzen.
Xamanoth

Beitrag(#648170) Verfasst am: 25.01.2007, 23:25    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

OK, stimmt, "Frauenhass" ist natürlich übertrieben. Nenn es halt "untergeordnete Rolle", "Benachteiligung" oder wie auch immer.

Auch nicht umbedingt. Die evangelien sind in vieler Hinsicht sogar emanzipatorisch. Hat der blöde Paulus natürlich wieder versaut.

Und die Praxis der Kirche ist zur Beurteilung des Christentums an sich eher von geringer Relevanz.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#648175) Verfasst am: 25.01.2007, 23:32    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Ich halte nichts davon, Ideologie und Interesse gleich zu setzen.

Ich auch nicht per se. Aber die Interessen, um die es hier geht, sind Wirtschaftsinteressen. zwinkern Das heißt, ihnen liegt ganz bestimmte durchaus auch "ideologische" Auffassungen davon zu Grunde, wie sich Forschung in den kapitalistischen Markt einzufügen habe. Es geht ja nicht nur um Interessen, sondern diese Interessen beruhen auf und begründen sich durch bestimmte Vorstellungen, wie Gesellschaft, und damit zusammenhängend natürlich auch Wissenschaft, auszusehen hat und wie sie ausgerichtet sein soll. Ich habe ja schon geschrieben, dass z.B. Forschung, die nicht "passt", wirtschaftlich abgewürgt wird. Wenn man sich z.B. die zunehmende Verwirtschaftlichung von Forschung und Lehre in NRW ansieht, dann spielen da sehr wohl "ideologische" Komponenten eine Rolle. Kannst du eine scharfe Grenze zwischen Marktinteresse und Marktideologie aufzeigen? Ich kann es nicht, und ich werde es auch gar nicht erst versuchen. Das Eine wird immer vom Anderen begleitet.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#648219) Verfasst am: 26.01.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nicht umbedingt. Die evangelien sind in vieler Hinsicht sogar emanzipatorisch. Hat der blöde Paulus natürlich wieder versaut.

Tja, damit sind wir halt wieder bei den üblichen Fragen der Auslegung. Dass die Theologie die Bibel und andere Quellen je nach Bedarf interpretiert, ist ja kein Geheimnis. "Exegese" oder "Hermeneutik" sind die Euphemismen für diese Verfahren, soweit ich weiß. So erhält man beliebige Ergebnisse, während man so tut, als sei die Lehre "im Kern" ja immer noch die selbe geblieben.

Wenn man sich nur genügend anstrengt, wird im theologischen Wortnebel auch aus den perversesten Grausamkeiten noch irgendein symbolisches Aufbegehren der Schwachen gegen das weltweite Unrecht - und urplötzlich ist die Bibel wieder kompatibel mit dem moralischen Mainstream. Oder wollen wir heute stattdessen mal die intellektuelle Kundschaft bedienen und die Hinrichtung von Jesus als Grund des Seins im Sein des Seienden deuten? Kein Problem, machen wir.

Ich sehe mich zumindest nicht veranlasst, in jeder Hinsicht überholte und widerlegte Texte wie die Bibel oder andere religiöse Verlautbarungen durch "Neuinterpretation" krampfhaft und kläglich über die Runden zu retten. Also spiele ich dieses Spiel nicht mit.

Zitat:
Und die Praxis der Kirche ist zur Beurteilung des Christentums an sich eher von geringer Relevanz.

Ja, "Was ist das Christentum?". Wir wissen es nicht.

Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 26.01.2007, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#648221) Verfasst am: 26.01.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

ThegReg hat folgendes geschrieben:
Joa und wenns google nicht tut dann muss eben wikipedia her zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Feministische_Wissenschaftstheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Verein_Feminstische_Wissenschaft

Danke, das klärt einiges. Dann ist also feministische Wissenschaft tatsächlich schlichtweg ein explizierter teil der "normalen" Wissenschaft. Mal abgsehen von etwas postmodernem Stuss, den gibt es aber anderswo auch.

Naja, ich bin trotzdem der Meinung sie sollten einfach Wissenschaft schreiben.

Zuletzt bearbeitet von cptchaos am 26.01.2007, 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#648223) Verfasst am: 26.01.2007, 00:58    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Was bitte ist ein "Christentum an sich"? Am Kopf kratzen
Xamanoth

Beitrag(#648226) Verfasst am: 26.01.2007, 01:03    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Was bitte ist ein "Christentum an sich"? Am Kopf kratzen

Ach, wenn du Online bist, muss man immer so auf seine Ausdrucksweise achten.

ich meine: Des ganzen Christentums. Allem, was unter christentum firmiert.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#648327) Verfasst am: 26.01.2007, 11:16    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Nicht eher feministische Thealogie? zwinkern

Ja, irgendwo ... auch das ... Sehr glücklich

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#648360) Verfasst am: 26.01.2007, 13:07    Titel: Re: Was ist feministische Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Ich auch nicht per se. Aber die Interessen, um die es hier geht, sind Wirtschaftsinteressen. zwinkern Das heißt, ihnen liegt ganz bestimmte durchaus auch "ideologische" Auffassungen davon zu Grunde, wie sich Forschung in den kapitalistischen Markt einzufügen habe. Es geht ja nicht nur um Interessen, sondern diese Interessen beruhen auf und begründen sich durch bestimmte Vorstellungen, wie Gesellschaft, und damit zusammenhängend natürlich auch Wissenschaft, auszusehen hat und wie sie ausgerichtet sein soll. Ich habe ja schon geschrieben, dass z.B. Forschung, die nicht "passt", wirtschaftlich abgewürgt wird. Wenn man sich z.B. die zunehmende Verwirtschaftlichung von Forschung und Lehre in NRW ansieht, dann spielen da sehr wohl "ideologische" Komponenten eine Rolle. Kannst du eine scharfe Grenze zwischen Marktinteresse und Marktideologie aufzeigen? Ich kann es nicht, und ich werde es auch gar nicht erst versuchen. Das Eine wird immer vom Anderen begleitet.

Das Problem ist nur leider zusätzlich, dass nicht nur Forschung abgewürgt wird bzw. erst gar nicht gemacht wird, weil sie nicht passt, sondern dass in einigen Disziplinen falsche Resultate produziert werden.

Ich weiß leider nicht, was dagegen zu tun ist.

In der Physik gab es das ja auch mal: "Die Erde ist eine Scheibe" war z. B. ein falsches Resultat und dieses Resultat wurde gegen neuere Erkenntnisse aufrecht erhalten. Es ist ein Unterschied, ob man erst gar nicht forscht, ob die Erde eine Scheibe oder Kugel ist, oder ob man anderslautende Resultate bekämpft, damit bestimmte Ergebnisse weiterhin Gültigkeit besitzen.

In der Medizin sind mir mehrere Theorien bekannt, die regelrecht falsch sind. In der Demographie (bzw. Soziologie): ditto. Damit meine ich Theorien, die mehrheitlich Zustimmung finden, die aber nachweislich falsch sind. Ich hätte gedacht, dass Disziplinen wie Physik oder Chemie davor gefeit sind. Oder etwa doch nicht?

Und meine Befürchtung ist dann: Wenn sich eine Wissenschaft "feministisch" oder "katholisch" nennt, dass sie dann häufiger falsche Resultate liefert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz