Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Untergang der Zivilisation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649039) Verfasst am: 27.01.2007, 17:09    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur_%28Geschichtswissenschaft%29

hmm. sieht so aus, als wäre die höhere bevölkerungszahl nur eine begleiterscheinung der hochkulturen.
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#649048) Verfasst am: 27.01.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unter welchen Bedingungen können Zivilisationen überhaupt kollabieren und wie sieht so ein Kollabieren aus? Ich würde annehmen, wenn wichtige gesellschaftliche Funktionen und Mechanismen aufgrund von Personalmangel nicht mehr adäquat umgesetzt werden können.

Ein Beispiel der nahen Zukunft könnten Länder des südlichen Afrikas sein, wo die AIDS-Epidemie es schon heute erschwert, fähige Arbeitskräfte und Spezialisten zu finden, bei denen nicht mit deren baldigen Ableben gerechnet werden muss.

Also wären Krankheiten und Seuchen eine mögliche Ursache. Dazu kämen Naturkatastrophen im weitesten Sinne, Kriege und Besatzung oder ein extremes Gewaltregieme. Aber andere plausible Faktoren wollen mir nicht einfallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#649075) Verfasst am: 27.01.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern 42 mal x Individuen zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Jared_Diamond

Zitat:
Sein Buch Arm und Reich, in dem er drastische Unterschiede in der naturräumlichen Ausstattung der Kontinente als Faktoren für die weltweite Dominanz westlicher und asiatischer (d.h "eurasischer") Kulturen vorschlägt ...
... In schroffer Ablehnung rassistischer Erklärungsmuster geht Diamond von einer gleichzeitig strengen und vielschichtigen Umweltdeterminanz aus, die die Entwicklung der Kontinente in gewisser Form vorherbestimmt hätte....

... In Kollaps betrachtet er beispielhaft einige Kulturen, die sich durch Übernutzung der Umwelt selbst zugrunde richteten, beispielsweise die Wikinger in Grönland, die Anasazi in Nordamerika oder die Maya in Mittelamerika. Er behandelt aber auch positive Beispiele die, trotz ungünstiger Voraussetzungen, überleben konnten. Zu nennen wären hier die Isländer, die Inuit in Grönland und einige Polynesische Inseln. Zudem leitet er aus diesen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für die heutigen Gesellschaften ab.

Online-Artikel [Bearbeiten]

* The Ends of the World as We Know Them. New York Times, 1. Januar 2005. (Artikel von Diamond mit den Hauptaussagen von "Collapse".)
* The Worst Mistake in the History of the Human Race, Mai 1987 im Discover Magazin. (Vergleichendes Essay über die Nahrungsqualität in Jäger-Sammler- und Ackerbaugesellschaften)
* Living Through the Donner Party März 1992, Discover Magazin (über die "Siedler-Tragödie am Donnerpass", erläutert die Analyse des Anthropologen Donald K. Grayson)

Für "Arm und Reich" gibbet auch eine BBC(?)-Doku lief vor ca, einem halbem Jahr auf Phoenix.
Hab das Buch so halb angelesen.

"Kollaps" hab ich dreiviertel durchgelesen.
* die geschätzte Populationsdichte der Jäger und Sammler die nach Nordamerika gekommen sind lag bei so 70 bis 150 Individuen.
* Inuit Gruppen gehen so bis max 40.
* Die Grönland - Wikinger waren so 3000 bis 5000.
* Osterinsel wohl max 10.000
* die ersten britischen Nordamerikasiedlungen von so 100 bis 500 Leuten hatten eine Sterblichkeit von ca. 80% und mußten massiv vom Mutterland gefördert werden.

Das warum einige so erfolgreich sind und das Versagen anderer Gruppen hat Jared recht plausibel erklären können. Insgesamt stiess mir bei der Lektüre ein so tiefes Frust-Gefühl auf, das ich mehrmals das Buch beiseite legen mußte.
Die Dummheit der Menschheit ist seitdem für mich eine pessimistisch reale Wirklichkeit.
(Obwohl Jared über sehr viele datensätze verfügen muß, ist seine Darstellung sehr populärwissenschftlich bis hin zu auffallend detailverliebten Anekdoten - seltsamerweise schafft er es bereits meist früh alles auf den Punkt zu bringen und verliert sich dann in viele Nebenschauplätzen.)

Ich kenn nur diesen Jared Diamond, der nach Antworten zu dieser komplexen Thematik gesucht hat.
Wen es interessiert, für den ist das dann wohl eine Referenzquelle.

Da die Wiki-Seite auch Links zu Rezensionen enthält, erspar ich euch meine letzten Reste an schwachen Erinnerungen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#649124) Verfasst am: 27.01.2007, 20:20    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Ab Unterschreitung welcher Bevölkerungsmarke ist Zivilisation (Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kultur) in Gefahr unterzugehen und mit welchen folgen?

Ab einem Türken, Folge: Klitorisbeschneidung und Terror.

Dafür brauchst Du keinen Türken, ein Moslem reicht schon.
Davon abgesehen ist Dein Statement unqualifizierter Bullshit.

Hmm aber zurück zum Thema... was bestimmt eine Zivilisation? Eine Kultur? Eine Lebensart?

Sind z. B. die Amish auch schon eine Zivilisation? Wieviele Menschen umfasst diese?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#649128) Verfasst am: 27.01.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Jede Frau muß mindestens 15 Kinder haben, wie bei den Katholen, ...

Aber bitte von unterschiedlichen Männern um den Geenpool zu erhalten!

... und damit es auch wieder eine Spassgesellschaft wird! Verlegen

Sogenannte 'Eliten' stehen dem Wiederaufbau wegen ihrer der alten Situation angepassten Denkweisen nach einem Katastrophenszenario eher im Weg... als lieber flexible Durchschnittsmenschen mit vielfältigen Kenntnissen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649150) Verfasst am: 27.01.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es bedarf schon viel, um vollständig in einen präzivilisatorischen Zustand zurückzufallen. Man bedenke, dass man ja bereits bei der Kultur der alrten Sumerer von Zivilisation sprach und dies auch mit Recht. Ich würde eher 'Zivilisation' als einen unhaltbaren, bzw. veralteten Begriff bezeichnen, als die Auffassung vertreten, dass dieser irgendwie von der Quantität derer abhängt, die einer so bezeichneten Kultur zugehörig sein sollen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649154) Verfasst am: 27.01.2007, 21:54    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Sind z. B. die Amish auch schon eine Zivilisation? Wieviele Menschen umfasst diese?

ich vermute sie könnten ohne die sie umgebende US zivilisation nicht bestehen.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#649481) Verfasst am: 28.01.2007, 17:28    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Die These würde ich nicht teilen, da sie ja vor allem Landwirtschaft auf technisch niedrigem Niveau betreiben. Wie kommst Du darauf?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649489) Verfasst am: 28.01.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

das "technisch niedrige niveau" umfasst doch mittlerweile auch autos, nicht?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#649493) Verfasst am: 28.01.2007, 17:45    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Die These würde ich nicht teilen, da sie ja vor allem Landwirtschaft auf technisch niedrigem Niveau betreiben. Wie kommst Du darauf?

Weil sie noch nie einem Druck von aussen ausgesetzt gewesen sind.
Ich kenne leider keinen einzigen Fall, in dem eine Agrargesellschaft herannahenden Nomaden (oder Endzeitpiraten, Marodeure, Skavenger oder schlicht Machtimperialisten) standgehalten hat.

Ihre Wetegesellschaft funktioniert daher nur in Abhängigleit von dem Machtmonopol der U.S.Regierung und der damit verbundenen verfassungsrechtlich verbrieften Möglichkeit ihr Leben so zu gestalten.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#649506) Verfasst am: 28.01.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also das alte Postulat von der "Freiheit durch überlegene Feuerkraft"?

Darauf läuft es aber doch immer hinaus... letztlich ist es immer noch die Macht des Stärkeren, die den Ausschlag gibt, oder?
letzterfreigeist
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#649606) Verfasst am: 28.01.2007, 21:12    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:

welche faktoren sind das?
Sesshaftigkeit (unter Anderem) würde ich meinen. Wenn Menschen an einen Raum gebunden sind und eine Größenordnung erreichen, können sie nicht mehr alle auf ein-und-dieselbe Art leben -> Arbeitsteilung, Technologien, Kultur: "Zivilisation". Im Endeffekt also ab einer bestimmten Bevölkerungsdichte, die ein Nomadendasein verunmöglicht.

Die Bevölkerungsdichte ist ein wichtiger Punkt. Im Prinzip ist das ja auch die zentrale Aussage eines der ersten großen Werke der Soziologie:
Emile Durkheim: Über soziale Arbeitsteilung

Also im Prinzip wird ja hier z. T. über diese Problematik diskutiert.

Zur "Zivilisation" gehört allerdings auch ganz entschieden der Begriff der Sicherheit. Für mich gehört zur Zivilisation: Ich kann unbewaffnet von A nach B gehen und mit hoher Sicherheit passiert mir nichts. Dabei bin ich selbst vor der Willkür derer, die ggf. das Gewaltmonopol besitzen, geschützt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#649683) Verfasst am: 28.01.2007, 22:42    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Na, das ist vielleicht unverschämt! Wie wäre es ausnahmsweise mit einem Argument? Dieses Statement ist gut durchdacht, ich muss sehr bitten!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#649726) Verfasst am: 28.01.2007, 23:29    Titel: Re: Untergang der Zivilisation Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Na, das ist vielleicht unverschämt! Wie wäre es ausnahmsweise mit einem Argument? Dieses Statement ist gut durchdacht, ich muss sehr bitten!

auf ein argumentfreies statement folgt ein argumentfreie statement. na und?
kein grund sich aufzuregen. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz