Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wird Deutschland eine Diktatur?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#657974) Verfasst am: 09.02.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte kaum eine politische Wirkung mehr, als die, die von Wolfgang Schäuble ausgeht. Schon seit seiner Karriere unter Helmut Kohl kann man beobachten, daß er versucht, die sauberen rechtsstaatlichen Grenzen zwischen unterschiedlichen staatlichen Organen aufzuweichen. Schäuble war es, der immer wieder gefordert hat, das Militär für polizeiliche Aufgaben zu ermächtigen (was in meinen Augen ein typisches Merkmal von Diktaturen ist). Jetzt versucht er flächendeckende nachrichtendienstliche Methoden gegen die eigene Bevölkerung einzuführen. Das hätte man sich mal vorstellen sollen, als es noch die DDR gab und im Westen gerade unionsseitig der Stasiapparat als Beweis für die ideologische Überlegenheit des Westens gegenüber dem Osten gedient hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#657997) Verfasst am: 09.02.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte kaum eine politische Wirkung mehr, als die, die von Wolfgang Schäuble ausgeht. .

du kannst es schmücken wie ein tannebaum, es bleibt ultralinke Flugzettelparole Sehr glücklich Schäuble ist ein jämmerliches guti-weichei

http://www.zeit.de/online/2006/39/Gipfel-2
durial
gesperrt

Beitrag(#658026) Verfasst am: 09.02.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da jetzt auch keine direkte Assoziation mit einer Diktatur, aber durchaus eine mit deren Methoden. Das ewige Herumgefrickel an den Gesetzen und auch an der Verfassung erinnern an das, was die Nazis auch einst getan haben: sich immer mehr Möglichkeiten einräumen und Hintertürchen öffnen. Einem Schäuble ist offenbar nicht klar, dass Gesetze einen Sinn haben und auch die Verfassung. Er stellt eine Gefahr für die Grundprinzipien unserer Gesellschaft, unseres Rechtsstaates und der Menschenrechte dar. Ergo: Er ist ein gefährlicher Mensch und Staatsfeind.
Aber ich finde, die CDU-Politiker sollten sich noch krassere Sachen leisten, damit sie für ihre Partei endlich ihr endgültiges Ende einläuten. Lachen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#658028) Verfasst am: 09.02.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte kaum eine politische Wirkung mehr, als die, die von Wolfgang Schäuble ausgeht. .

du kannst es schmücken wie ein tannebaum, es bleibt ultralinke Flugzettelparole Sehr glücklich Schäuble ist ein jämmerliches guti-weichei

Was hast Du denn gegen die Islamkonferenz einzuwenden?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#658038) Verfasst am: 09.02.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Was hast Du denn gegen die Islamkonferenz einzuwenden?

Menschen die auf unserer Seite sind hatten Bedenken:
Zitat:
Kaum daß bekannt wurde, wer als Vertreter der Muslime eingeladen wurde, monierten die islamischen Verbände, daß auch die deutsch-türkischen Autorinnen Necla Kelek (“Die fremde Braut“, „Die verlorenen Söhne“) und Seyran Ates (“Große Reise ins Feuer“) dabei sind. Kelek hat sich mit ihren Büchern, in denen sie am Beispiel von Zwangsheiraten und straffällig gewordenen Jugendlichen von gescheiterter Integration berichtet, unter frommen Muslimen Feinde gemacht. Auch Seyran Ates, die als Rechtsanwältin die Interessen türkischer Frauen gegen deren Männer vertreten hat, gilt ihnen als „Nestbeschmutzerin“.

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/
Doc~ECF8BA70B4B4645458C29E1604D2051E7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Dadurch war klar das es hauptsächlich darum geht oder ging das die Verbände die gleichen Rechte einklagen werden wie sie die christlichen bereits haben.

Link umgebrochen - kolja
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#658043) Verfasst am: 09.02.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß sich der Staat aus dem Leben der Bürger raushalten und es sowenig Verbote und Einschränkungen wie möglich geben sollte. Vor allem lehne ich Paternalismus ab, ich halte ihn für ein Grundübel.

Siehe Doc Extrophy!

Der fuer sich selber das alleinige Recht beansprucht zu entscheiden, wann ein Kleidungsstueck zur Unterdrueckung von Frauen dient und wann nicht!

Gruss, Bernie
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#658095) Verfasst am: 09.02.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte kaum eine politische Wirkung mehr, als die, die von Wolfgang Schäuble ausgeht. Schon seit seiner Karriere unter Helmut Kohl kann man beobachten, daß er versucht, die sauberen rechtsstaatlichen Grenzen zwischen unterschiedlichen staatlichen Organen aufzuweichen. Schäuble war es, der immer wieder gefordert hat, das Militär für polizeiliche Aufgaben zu ermächtigen (was in meinen Augen ein typisches Merkmal von Diktaturen ist). Jetzt versucht er flächendeckende nachrichtendienstliche Methoden gegen die eigene Bevölkerung einzuführen. Das hätte man sich mal vorstellen sollen, als es noch die DDR gab und im Westen gerade unionsseitig der Stasiapparat als Beweis für die ideologische Überlegenheit des Westens gegenüber dem Osten gedient hat.

Ich sehe das ziemlich genau so. Ich meine sogar, dass diese Schäuble kein Dummkopf zu sein scheint, der sich schon immer ausrechnen konnte, dass er mit kaum einem seiner Vorschlägen durchkommen wird. Abr mit seine zT absurden Vorschlägen (Militäreinsatz bei WM) bereitet er den Boden und macht Stimmung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kichererbse
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#658116) Verfasst am: 09.02.2007, 22:39    Titel: Re: Wird Deutschland eine Diktatur? Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Die Politiker und ihre Forderungen werden immer bescheuerter! Pillepalle

Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie (SPIEGEL 52/1999) hat folgendes geschrieben:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
frech
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#658119) Verfasst am: 09.02.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung, daß sich der Staat aus dem Leben der Bürger raushalten und es sowenig Verbote und Einschränkungen wie möglich geben sollte. Vor allem lehne ich Paternalismus ab, ich halte ihn für ein Grundübel.

Siehe Doc Extrophy!

Der fuer sich selber das alleinige Recht beansprucht zu entscheiden, wann ein Kleidungsstueck zur Unterdrueckung von Frauen dient und wann nicht!

Gruss, Bernie

tja, er wusste auf meinen einwand auch keine schlüssige antwort.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#658176) Verfasst am: 09.02.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Eine Diktatur (eine Person schafft an und alle anderen springen) hat primär nichts mit Schnüffelei zu tun.

Es gibt auch eine Diktatur einer Gruppe von Menschen, eine sogenannte Oligarchie. Und heutzutage hat Diktatur sehr wohl primär etwas mit Schnüffelei zu tun, denn eine Diktatur, die sich nicht einen umfassenden Schnüfflerapparat leistet, wäre im heutigen Europa höchstwahrscheinlich nicht lange eine Diktatur. Und nebenbei bemerkt führt eine Situation, in der Menschen andere Menschen überwachen können, ohne diesen direkt darüber Rechenschaft schuldig sein müssen, meines Erachtens notwendigerweise früher oder später in mindestens quasi-diktatorische Zustände.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#658188) Verfasst am: 09.02.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Algol hat folgendes geschrieben:
Eine Diktatur (eine Person schafft an und alle anderen springen) hat primär nichts mit Schnüffelei zu tun.

Es gibt auch eine Diktatur einer Gruppe von Menschen, eine sogenannte Oligarchie. Und heutzutage hat Diktatur sehr wohl primär etwas mit Schnüffelei zu tun, denn eine Diktatur, die sich nicht einen umfassenden Schnüfflerapparat leistet, wäre im heutigen Europa höchstwahrscheinlich nicht lange eine Diktatur. Und nebenbei bemerkt führt eine Situation, in der Menschen andere Menschen überwachen können, ohne diesen direkt darüber Rechenschaft schuldig sein müssen, meines Erachtens notwendigerweise früher oder später in mindestens quasi-diktatorische Zustände.

ganz genau.
beende den satz:
wenn die voraussetzungen für eine diktatur geschaffen werden...
Tarvoc

Beitrag(#658193) Verfasst am: 10.02.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Wenn wir gerade bei Ratespielchen sind: Wer sollte denn ein Interesse daran haben, die Voraussetzungen zu schaffen, und warum?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#658235) Verfasst am: 10.02.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Schäuble hat folgendes geschrieben:
"Nein, ich öffne grundsätzlich keine Anhänge von E-Mails, die ich nicht genau einschätzen kann. Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken."

Und zum gegebenen Anlaß möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß der Begriff falsch ist. Es handelt sich dabei um "trojanische Pferde". Der "Trojaner" ist der über den Tisch Gezogene.

(2) Außerdem denke ich, daß die Politiker heute schon längst der Meinung sind, wenn es eben kein Geschrei gibt, so sei dies Zustimmung. So hat mich ein anderer Nutzer des FGH auch darauf hingewiesen, daß Hessens Koch der Meinung war, die geringe Wahlbeteiligung (nur ein gutes Drittel) bei der Bürgermeisterwahl in Frankfurt/Main - bei der natürlich die Amtsinhaberin von der CDU haushoch gewann - zeige, daß die nicht zur Wahl Gegangenen mit ihr zufrieden seien. Daß die Leute nicht zur Wahl gegangen sind, weil sie sich von keinem der Kandidaten eine Verbesserung erwarten, und daß es letztlich egal sei, wer ihnen das Geld aus der Tasche zieht, kam Koch jedenfalls nicht in den Sinn.

Andererseits sind sie auch nicht sonderlich an Protesten interessiert, zumal die Empörung ja selbst bei Themen, die große Zahlen von Menschen betreffen, wie Studiengebühren oder "Hartz IV" nur ein paar Wochen dauert und sich die Leute dann schon zähneknirschend damit abfinden. Dann, so das Kalkül, kann man die also ruhig einführen, und die zwei Demonstrationen kann man aussitzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#658237) Verfasst am: 10.02.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1)
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Schäuble hat folgendes geschrieben:
"Nein, ich öffne grundsätzlich keine Anhänge von E-Mails, die ich nicht genau einschätzen kann. Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken."

Und zum gegebenen Anlaß möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß der Begriff falsch ist. Es handelt sich dabei um "trojanische Pferde". Der "Trojaner" ist der über den Tisch Gezogene.

Und genaugenommen ist das Pferd eigentlich nicht mal trojanisch, sondern griechisch. (OK, man kann sagen, dass es insofern trojanisch ist, als es (scheinbar) in den Besitz der Trojaner übergegangen ist.)
Tarvoc

Beitrag(#658241) Verfasst am: 10.02.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht müsste man denen mal über längere Zeit hinweg größeren Ärger machen.
Nur wird's schwierig, die Leute dazu zu bringen, dass sie mal ihren Arsch hochkriegen.
Zu sowas hier könnte man die Deutschen derzeit wohl leider nicht bewegen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658250) Verfasst am: 10.02.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wird's schwierig, die Leute dazu zu bringen, dass sie mal ihren Arsch hochkriegen.

Das preussische Erbe. Merkt man an Eurem Fernsehprogramm, an Euren Gesetzen und an allem, was typisch deutsch ist.

"Typisch deutsch" steht halt für Bürokratie, Obrigkeit, Gehorsam und Beamtensprache. Schulterzucken
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#658258) Verfasst am: 10.02.2007, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das preussische Erbe. Merkt man an Eurem Fernsehprogramm, an Euren Gesetzen und an allem, was typisch deutsch ist.

"Typisch deutsch" steht halt für Bürokratie, Obrigkeit, Gehorsam und Beamtensprache. Schulterzucken

Clever erkannt!
Tarvoc

Beitrag(#658259) Verfasst am: 10.02.2007, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass Deutschland in seiner Geschichte auch eine Reihe bedeutender Freigeister hervorgebracht hat. Naja, die wurden allerdings auch selten gut behandelt bei uns, aber ein paar Jahrzehnte später rühmen wir uns dann mit ihren Namen. Land der Dichter und Denker? Mir scheint, mit Deutschland ist es ähnlich wie mit dem Christentum: Das einzig Gute, das es hervorbringt, sind seine Ketzer.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 10.02.2007, 01:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658262) Verfasst am: 10.02.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Trost kann man sich ja zB ins Gedächtnis rufen, wie die Österreicher mit ihrem Mozart umgesprungen sind... im Massengrab verscharrt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658264) Verfasst am: 10.02.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Adolf Ahmadinejad gelobt hätte, wäre er für dich wohl ebenfalls ein linkslinker Gutmensch der übelsten Sorte gewesen, ne?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#658324) Verfasst am: 10.02.2007, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, Bundestrojaner. Werden dann auch die Antivirensoftwarehersteller per Gesetz gezwungen, ein Hintertürchen einzubauen, was Computer ohne Antivirensoftware sicherer machen würde, als welche mit? Oder bitten sie gleich M$ um eine Hintertür?

Und ein ein Verbot von Killerspielen, läuft das nicht auf ein Verbot von allen Spielen abgesehen von solchen wie Deutsch für Vorschüler mit den Teletubbies?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#658325) Verfasst am: 10.02.2007, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haette diese Sachen jetzt fuer typisch oesterreichisch gehalten... Auf den Arm nehmen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#658353) Verfasst am: 10.02.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich haette diese Sachen jetzt fuer typisch oesterreichisch gehalten... Auf den Arm nehmen

doc nimmt in dieser hinsicht wohl unterschiede wahr, die ich nicht erkennen kann.

magst du mirs erklären doc? inwiefern unterscheidet sich österreichische Bürokratie, Obrigkeit, Gehorsam und Beamtensprache von der deutschen?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#658354) Verfasst am: 10.02.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst es schmücken wie ein tannebaum, es bleibt ultralinke Flugzettelparole

Wenn jemand, der die grundlegendsten rechtsstaatlichen Prinzipien verficht, sich aus Deiner Perspektive in der ultralinken Ecke befindet.
Dann stellt sich mir vor allem die Frage, wo Deine Position zu verorten ist, daß Du eine Verrenkung machen musst, um sie zu erkennen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658386) Verfasst am: 10.02.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

doc nimmt in dieser hinsicht wohl unterschiede wahr, die ich nicht erkennen kann.

magst du mirs erklären doc? inwiefern unterscheidet sich österreichische Bürokratie, Obrigkeit, Gehorsam und Beamtensprache von der deutschen?

Der typische Österreicher sieht diese Dinge wenigstens noch ein bißchen entspannter. Man vergleiche z.B. die Website des typisch deutschen IBKA mit der des typisch österreischischen "Freidenkerbund Österreich" (FBÖ). Da wird einem einiges klar.

Der IBKA als deutscher Verein ertränkt jede Leidenschaft in einem Schwall von abgehobenen Formulierungen und Paragraphen. Man könnte fast meinen, dem IBKA ist es eher gleich, ob er sich nun um eine Reform des Steuerrechts oder der Durchseuchung der Gesellschaft mit Religionsscheiße kümmert.

Der FBÖ hingegen formuliert witzig, nahe am Menschen, bissig und ist leidenschaftsfördernd.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#658460) Verfasst am: 10.02.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht resultiert der entspanntere umgang mit gläubigen aus dem wesentlich höheren bevölkerungsanteil an konfessionsfreien:

Ö: 12% oder knapp 1 mio von 8,2 mio menschen
D: 31% oder etwa 25 mio von 82 mio menschen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658467) Verfasst am: 10.02.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Freidenkerbund Österreich" (FBÖ)

Klingt wie einer dieser Freikorpclubs nach dem ersten Weltrkrieg. "Frontkämpferbund" in rot und deutsch und was weiss ich nicht alles.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658472) Verfasst am: 10.02.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht resultiert der entspanntere umgang mit gläubigen aus dem wesentlich höheren bevölkerungsanteil an konfessionsfreien:

Nein, ist kulturell bedingt.

Der Sprachstil des IBKA entspricht exakt dem, was man von einem deutschen Verein ("preussisches Erbe") erwarten würde.

Sozusagen ein bestätigtes Vorurteil. zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658474) Verfasst am: 10.02.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist kulturell bedingt.

Der Sprachstil des IBKA entspricht exakt dem, was man von einem deutschen Verein ("preussisches Erbe") erwarten würde.

Sozusagen ein bestätigtes Vorurteil. zwinkern

Wen hälst du hier für einen Preussen, he? Sind Schwaben, Badener und Bayern vielleicht Preussen?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#658476) Verfasst am: 10.02.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: In der Schlacht von Königgrätz, wer war denn da auf Ösiseite und hat gemeinsam mit euch Luschen verloren (ihr ward natürlich schuld)? Waren das vielleicht auch Preussen, ja? Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz