Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#661631) Verfasst am: 14.02.2007, 16:18 Titel: Re: Die dümmsten Sprichwörter |
|
|
Werter Herr Rotwang,
rotwang hat folgendes geschrieben: | "In der Not frisst der Teufel Fliegen" - Was soll mir das sagen? |
"Der Appetit kommt beim Essen."
"Jeder Topf findet seinen Deckel."
"Nachts sind alle Mäuse grau."
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#661634) Verfasst am: 14.02.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Die ewige Nummer eins auf der Skala der dummen Sprüche:
"Der Klügere gibt nach"
Eine würdige Nummer zwei ist:
"Zu einem Streit gehören immer zwei."
Ansonsten fallen mir keine ein.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#661648) Verfasst am: 14.02.2007, 16:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm."
Saudämlich |
Hihi, besonders wenn einer darauf eine Idee zur Rettung der deutschen Intelligenz aufbauen will, gell?
Übermut tut selten gut
Hochmut kommt vor dem Fall
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#661784) Verfasst am: 14.02.2007, 18:19 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Die ewige Nummer eins auf der Skala der dummen Sprüche:
"Der Klügere gibt nach" |
Ich war schneller
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Eine würdige Nummer zwei ist:
"Zu einem Streit gehören immer zwei." |
Stimmt, der ist von ähnlichem Kaliber.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#661786) Verfasst am: 14.02.2007, 18:22 Titel: |
|
|
"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#661844) Verfasst am: 14.02.2007, 19:24 Titel: |
|
|
"Wiedersehen macht Freude."
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#661846) Verfasst am: 14.02.2007, 19:24 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | "Wiedersehen macht Freude." |
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#661876) Verfasst am: 14.02.2007, 19:46 Titel: |
|
|
zickzack hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
"Müßiggang ist aller Laster Anfang" |
Schade. Dabei fällt mir dann immer diese wunderbare Pardon-Karrikatur ein:
Vater und Sohn stehen an der Straße. An ihnen rauscht eine Kolonne Lastwagen vorbei, auf deren Nummernschild stets "Müßiggang" steht.
Darauf der Vater zum Sohn: "Siehst du Sohn, Müßiggang ist aller Laster Anfang."
Deshalb mag ich das Sprichwort jetzt. |
Da gabs doch früher bei "Schmidteinander" immer den Versuch, Sprichwörter zu beweisen oder zu widerlegen. Besonders schön fand ich "Auch ein blindes Huhn findet mal ein' Korn."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#661885) Verfasst am: 14.02.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | "Ein bisschen bi, schadet nie" (gilt nicht für die Damen, da ist dieser Spruch sehr weise) |
Homophober Chauvinist!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#661888) Verfasst am: 14.02.2007, 19:54 Titel: |
|
|
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz".
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#661907) Verfasst am: 14.02.2007, 20:16 Titel: |
|
|
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
Saudummer Moralistenspruch.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#661957) Verfasst am: 14.02.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Dumme Sprichwörter sind wie Schweissfüsse. Die schlimmsten lauern in den schicksten Pantoffeln.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#661966) Verfasst am: 14.02.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | zickzack hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
"Müßiggang ist aller Laster Anfang" |
Schade. Dabei fällt mir dann immer diese wunderbare Pardon-Karrikatur ein:
Vater und Sohn stehen an der Straße. An ihnen rauscht eine Kolonne Lastwagen vorbei, auf deren Nummernschild stets "Müßiggang" steht.
Darauf der Vater zum Sohn: "Siehst du Sohn, Müßiggang ist aller Laster Anfang."
Deshalb mag ich das Sprichwort jetzt. |
Da gabs doch früher bei "Schmidteinander" immer den Versuch, Sprichwörter zu beweisen oder zu widerlegen. Besonders schön fand ich "Auch ein blindes Huhn findet mal ein' Korn." |
Auch ein dummes Huhn trinkt mal einen Korn.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#662070) Verfasst am: 14.02.2007, 22:42 Titel: |
|
|
In der Not lernt der Teufel fliegen.
Jung gefreit, solange es heiß ist.
Tschulligung, hab auch was getrunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#662117) Verfasst am: 15.02.2007, 00:09 Titel: Re: Die dümmsten Sprichwörter |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Die Ausnahme bestätigt die Regel"? |
So dumm finde ich das nicht. Wenn es eine Ausnahme gibt, muss es auch eine Regel geben, sonst wäre es keine Ausnahme.
Allerdings wird der Spruch oft dämlich verwendet. |
Sorry, aber ein beliebiges Ereignis kann nicht auf die Existenz einer Regel hinweisen, noch kann es die Regel beweisen solange es der Regel widerspricht. Das Beste, in Bezug auf eine Regel, was eine Ausnahme tun kann, ist sie nicht zu widerlegen. Alles andere ist Gehirnwäsche!
Ich finde Sprüche wie diese besonders schädlich, weil sie alle, die sich an die Regel halten für dumm verkauft und den, der sich widerrechtlich Vorteile verschafft schützt. Man den anderen ja eingebleut, dass einer, der sich nicht an die Regeln hält Ihnen nicht das Recht gibt es ihm gleich zu tun.
Diese Regel ist eines der typischen Beispiele dafür, wie Minderheiten mit Verdummung Mehrheiten kontrollieren.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#662131) Verfasst am: 15.02.2007, 00:28 Titel: Re: Die dümmsten Sprichwörter |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "Die Ausnahme bestätigt die Regel"? |
So dumm finde ich das nicht. Wenn es eine Ausnahme gibt, muss es auch eine Regel geben, sonst wäre es keine Ausnahme.
Allerdings wird der Spruch oft dämlich verwendet. |
Sorry, aber ein beliebiges Ereignis kann nicht auf die Existenz einer Regel hinweisen, noch kann es die Regel beweisen solange es der Regel widerspricht. Das Beste, in Bezug auf eine Regel, was eine Ausnahme tun kann, ist sie nicht zu widerlegen. Alles andere ist Gehirnwäsche!
Ich finde Sprüche wie diese besonders schädlich, weil sie alle, die sich an die Regel halten für dumm verkauft und den, der sich widerrechtlich Vorteile verschafft schützt. Man den anderen ja eingebleut, dass einer, der sich nicht an die Regeln hält Ihnen nicht das Recht gibt es ihm gleich zu tun.
Diese Regel ist eines der typischen Beispiele dafür, wie Minderheiten mit Verdummung Mehrheiten kontrollieren. |
Sorry, da hast du mich wohl missverstanden.
Das beliebige Ereignis weist nicht auf eine Regel hin, aber dass man ein Ereignis als Ausnahme bezeichnet, weist darauf hin, dass man es nicht als Regel betrachtet, dass man aber eine Regel kennt oder annimmt. Sonst würde man es ja nicht als Ausnahme bezeichnen.
Insofern ist der Spruch auch illegitim kurz gefasst. Missverständnisse sind ja quasi eingeschlossen. Entsprechend wird er auch oft unsinnig verwendet.
Wenn eine Schlange mit zwei Köpfen geboren wird, dann ist das eine Ausnahme. Dass man es als Ausnahme betrachtet, lässt darauf schließen, dass es nicht die Regel ist, dass Schlangen mit zwei Köpfen geboren werden.
So meinte ich das.
Zuletzt bearbeitet von Win am 15.02.2007, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662132) Verfasst am: 15.02.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Alle Menschen sind intelligent, Ausnahmen bestätigt die Regel.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#662134) Verfasst am: 15.02.2007, 00:31 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Alle Menschen sind intelligent, Ausnahmen bestätigt die Regel. |
Sagt man nicht "Ausnahmen bekommen die Regel" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#662136) Verfasst am: 15.02.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Alle Menschen sind intelligent, Ausnahmen bestätigt die Regel. |
Sagt man nicht "Ausnahmen bekommen die Regel" ?  |
Sie sind meist kurz davor. Nennt man "PMS".
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662138) Verfasst am: 15.02.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Alle Menschen sind intelligent, Ausnahmen bestätigt die Regel. |
Sagt man nicht "Ausnahmen bekommen die Regel" ?  |
Kenne beide Versionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#662139) Verfasst am: 15.02.2007, 00:35 Titel: |
|
|
@Win
Das macht aber nur dann Sinn, wenn man unter einer Regel nicht etwas allgemeingültiges versteht. Ansonsten ist das Sprichwort einfach bescheuert. Es steht quasi der wissenschaftlichen Methode entgegen: Die Ausnahme widerlegt die Regel.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662140) Verfasst am: 15.02.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @Win
Das macht aber nur dann Sinn, wenn man unter einer Regel nicht etwas allgemeingültiges versteht. Ansonsten ist das Sprichwort einfach bescheuert. Es steht quasi der wissenschaftlichen Methode entgegen: Die Ausnahme widerlegt die Regel. |
Das hängt davon ab, ob man "regulär" als "zwingend" oder als "üblich" betrachtet.
In der Regel schlafe ich am Sonntag aus. Aber manchmal muss ich ausnahmsweise früh aufstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#662142) Verfasst am: 15.02.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Ja. In dem Sinne mag man das verstehen wollen, aber wie du selbst sagst ist der Originalwortlaut äußerst irreführend.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662143) Verfasst am: 15.02.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Wikipedia definiert Regel so:
Eine Regel (seit dem 9. Jahrhundert im Mittelhochdeutschen regel(e), im Althochdeutschen regula, regile aus lat. regula 'Maßstab, Richtschnur') ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie
Legt man diese Definition zu grunde ist das Sprichwort schlicht Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662144) Verfasst am: 15.02.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ja. In dem Sinne mag man das verstehen wollen, aber wie du selbst sagst ist der Originalwortlaut äußerst irreführend. |
Ja, das ist er.
Ich finde sowieso, dass das Wort "Volksweisheit" ein Oxymoron ist. Welches Volk ist denn weise?
Mir fällt da immer der schöne Spruch ein:
"Zehn Menschen sind dümmer als ein Mensch."
(Stimmt zwar nicht wirklich, aber ist dennoch interessant. Gröhlende Würste treten meistens in Horden auf. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Menschen in der Masser eher dazu bereit sind, zu ihrer Dummheit zu stehen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662146) Verfasst am: 15.02.2007, 00:47 Titel: |
|
|
@Win
Finde da ist viel Wares drann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662148) Verfasst am: 15.02.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Frei aus dem Zusammenhang gerissen:
sucker hat folgendes geschrieben: | Wikipedia definiert Regel so:
Eine Regel (seit dem 9. Jahrhundert im Mittelhochdeutschen regel(e), im Althochdeutschen regula, regile aus lat. regula 'Maßstab, Richtschnur') ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie
Legt man diese Definition zu grunde ist das Sprichwort schlicht Schwachsinn. |
Semnon hat folgendes geschrieben: | Hm. Kann jetzt jeder mit Internetanschkluß und einem hinreichenden Rang im Wikiorden den deutschen Wortschatz ergänzen. Wie überaus interessant.
Ich sehe keiene plausiblen Grund, diese Ansicht zu teilen und wenn das Deutsche nunmehr der allgemeinen Neusprechwillkür zum Opfer fällt, nehme ich mir das Recht, diesbezüglich eigene Begrifflichkeiten zugrundezulegen. Warum auch nicht? |
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#662154) Verfasst am: 15.02.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Frei aus dem Zusammenhang gerissen:
sucker hat folgendes geschrieben: | Wikipedia definiert Regel so:
Legt man diese Definition zu grunde ist das Sprichwort schlicht Schwachsinn. |
Semnon hat folgendes geschrieben: | Hm. Kann jetzt jeder mit Internetanschkluß und einem hinreichenden Rang im Wikiorden den deutschen Wortschatz ergänzen. Wie überaus interessant.
Ich sehe keiene plausiblen Grund, diese Ansicht zu teilen und wenn das Deutsche nunmehr der allgemeinen Neusprechwillkür zum Opfer fällt, nehme ich mir das Recht, diesbezüglich eigene Begrifflichkeiten zugrundezulegen. Warum auch nicht? |
 |
Würde das Wort Regel aber auch nicht anders beschreiben.
Was sagt denn der Duden dazu?(hab keinen vor Ort und im Netz ist der Vollbeitrag kostenpflichtig)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#662168) Verfasst am: 15.02.2007, 01:56 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
In der Regel schlafe ich am Sonntag aus. Aber manchmal muss ich ausnahmsweise früh aufstehen. |
Der Spruch ist auch dann noch unsinnig: Aus der Tatsache Du die eine Woche früh aufstehst folgt nicht im geringsten, daß Du sonst ausschläfst.
Die Ausnahme bestätigt die Regel nicht - sie weicht sie auf; mal mehr mal weniger.
Es ist eine Äußerung die es vermeidet, die vermeidliche Regel zu erklären, zu qualifizieren oder sie der Kritik auszusetzen.
Teil meiner Erziehung war übrigens "Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort!" Zum Kotzen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zickzack als Doppelnick gesperrt
|
(#662177) Verfasst am: 15.02.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Hier mal ein gutes Sprichwort zur Abwechslung:
"Einmal ist keinmal!"
Bekommt man jede mit rum.
Zuletzt bearbeitet von zickzack am 15.02.2007, 02:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|