Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum mich die Frage nach der Existenz Gottes nicht besonders interessiert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louseign
(-)

Beitrag(#671119) Verfasst am: 01.03.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Dieses Ding als sinnlos zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach eine der stärksten Formen der Ablehnung dieses Dings, und ich habe damit wesentlich heftigere Reaktionen von Christen erlebt, als wenn ich mich zum Beispiel als Agnostiker oder auch als Atheist bezeichnet habe.

Möglich, dass der durchschnittliche Christ das als stärkere Form der Ablehnung empfindet; für mich macht es jedoch keinen wesentlichen Unterschied, ob ich nun sage: "Das Ding, an das du da glaubst, das gibt es in Wirklichkeit ja gar nicht." - oder ob ich sage: "Schon möglich, dass es irgendwo da draußen so ein Ding gibt, von dem wir nichts genaues wissen (können). Die Hoffnungen, die du in dieses Ding setzt sowie die Eigenschaften, die du diesem Ding zuschreibst, beißen sich mit der Aussage, dass sich dieses Ding der menschlichen Erkenntnis entzieht." Und letzteres, nämlich dass sich Gott der menschlichen Erkenntnis entzieht, behauptet der Christ ja oft genug selbst - er will nur nicht die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz