Louseign (-)
|
(#671119) Verfasst am: 01.03.2007, 23:33 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Dieses Ding als sinnlos zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach eine der stärksten Formen der Ablehnung dieses Dings, und ich habe damit wesentlich heftigere Reaktionen von Christen erlebt, als wenn ich mich zum Beispiel als Agnostiker oder auch als Atheist bezeichnet habe. |
Möglich, dass der durchschnittliche Christ das als stärkere Form der Ablehnung empfindet; für mich macht es jedoch keinen wesentlichen Unterschied, ob ich nun sage: "Das Ding, an das du da glaubst, das gibt es in Wirklichkeit ja gar nicht." - oder ob ich sage: "Schon möglich, dass es irgendwo da draußen so ein Ding gibt, von dem wir nichts genaues wissen (können). Die Hoffnungen, die du in dieses Ding setzt sowie die Eigenschaften, die du diesem Ding zuschreibst, beißen sich mit der Aussage, dass sich dieses Ding der menschlichen Erkenntnis entzieht." Und letzteres, nämlich dass sich Gott der menschlichen Erkenntnis entzieht, behauptet der Christ ja oft genug selbst - er will nur nicht die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen.
|
|