Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#672756) Verfasst am: 03.03.2007, 15:16 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt. |
Aber bei allen Ereignissen von einiger Bedeutung, die global kommuniziert werden, benutzen sie unsere Skala. Das ist die weltweite Dominanz. Sicher ist das praktisch. Aber es spiegelt eben auch historisch gewachsene Machtverhältnisse wider. Vielleicht werden wir irgendwann nach dem chinesischen Kalender leben... |
Du sagst es. Es ist historisch gewachsen. Deswegen sagt es nicht wirklich etwas aus. |
Wunschdenken. Es besagt: Europa Herrscht und seit 100 Jahren auch Amerika. |
Und am Ende dieses Jahrhunderts vielleicht China. Was ist grundsätzlich so schlecht daran?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672758) Verfasst am: 03.03.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Könntet ihr euch so eine Art Sternzeit-Rechnung vorstellen, wie es sie bei Star Trek gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#672762) Verfasst am: 03.03.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Könntet ihr euch so eine Art Sternzeit-Rechnung vorstellen, wie es sie bei Star Trek gibt? |
So gut oder so wenig wie jede andere.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672763) Verfasst am: 03.03.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt. |
Aber bei allen Ereignissen von einiger Bedeutung, die global kommuniziert werden, benutzen sie unsere Skala. Das ist die weltweite Dominanz. Sicher ist das praktisch. Aber es spiegelt eben auch historisch gewachsene Machtverhältnisse wider. Vielleicht werden wir irgendwann nach dem chinesischen Kalender leben... |
Du sagst es. Es ist historisch gewachsen. Deswegen sagt es nicht wirklich etwas aus. |
Und am Ende dieses Jahrhunderts vielleicht China. Was ist grundsätzlich so schlecht daran? |
Tja...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672765) Verfasst am: 03.03.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | So gut oder so wenig wie jede andere. |
Hauptsache ist doch, dass die Zeit vergeht (egal, wonach wir sie berechnen) und dass wir sie genießen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#672769) Verfasst am: 03.03.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Naja, vieles ist historisch gewachsen. Aber darf man es deswegen nicht hinterfragen? |
Doch darfst Du.
Wenn ich das tue, erhalte ich "Ein willkürlich gesetztes Datum als Nullpunkt ist so gut wie das andere. Ein Wechsel des klar dominanten Systems zu einem anderen hätte keine Vorteile, jedoch viele Nachteile."
Und was historisch gewachsen ist, ist nichts weiter als die Konvention mit dem Zählen zu einem Zeitpunkt 2007 in der Vergangenheit anzufangen. Das das eine Akzeptanz oder Befürwortung etc. des angeblich dahinterstehenden Ereignisses bedeuten sollte vermag ich nicht zu erkennen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672777) Verfasst am: 03.03.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und was historisch gewachsen ist, ist nichts weiter als die Konvention mit dem Zählen zu einem Zeitpunkt 2007 in der Vergangenheit anzufangen. Das das eine Akzeptanz oder Befürwortung etc. des angeblich dahinterstehenden Ereignisses bedeuten sollte vermag ich nicht zu erkennen. |
Zur Zeit der Vereinbarung, genau dieses Datum als Zählbeginn zu nutzen, spielte das Ereignis selbst schon eine bedeutende Rolle. Sonst hätte man es ja nicht gewählt. Und die Intention, alles andere damit als vorchristlich zu vernachlässigen bzw. in den Bereich der negativen Zahlen zu verbannen, darf man auch nicht unterschätzen. Wer die Macht hat, eine Zeitrechnung festzulegen, strebt damit auch eine Gewichtung der Ereignisse und Zeitabschnitte an. Das spiegelt sich immerhin auch im Umgang der Kirche mit antiken Denkern wider.
Dass wir das heute nicht mehr so sehen und die christliche Zeitrechnung als hilfreiches Instrument zur Orientierung nutzen, das vom ideologischen Ballast weitgehend befreit ist, ist natürlich klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#672780) Verfasst am: 03.03.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Da will man ne kurze und prägnante Antwort
Aber wenn die Wahrheit nunmal so aussieht.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 03.03.2007, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jasper registrierter User
|
(#672783) Verfasst am: 03.03.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Ich sehe natürlich auch die praktischen Vorteile. Es ist aber dennoch interessant, darüber nachzudenken. Ich frage philosophisch, nicht politisch.
Hinzu kommt ja noch, dass alles, was vor der eigentlichen Geschichte (also vor dem Jahr Null) stattfand, nur als "Vorspiel" der Geschichte betrachtet und damit in der Relevanz abgewertet wird. Die Zeitrechnung trägt zu dieser Wahrnehmung bei. |
Welche Zeitrechnung willst Du denn stattdessen?
"Jahr 60 Nach Ford" wie im Roman "Schöne neue Welt"? Oder "Sternzeit 34589205" wie in "Raumschiff Enterprise"?
Das Jahr Null ist sowieso nicht das Jahr der Geburt Christi, also was soll's.
(Man könnte das Jahr Null auch als das Jahr der Entstehung der Erde festlegen, dann wären wir jetzt im Jahre "Sechs Milliarden und nochwas". )
_________________ http://www.akte-islam.de/3.html
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672796) Verfasst am: 03.03.2007, 16:13 Titel: |
|
|
ich hab als ich 13 war neue symbole für "10" und"11" erfunden um alle zahlen auf das duodezimalsystem umzurechnen. hat sich leider auch nicht durchgesetzt.
ich verstehe deine frage und finde sie auch sehr interessant, doch leider ebenso müßig, da auf absehbare zeit da nix dran geändert werden wird.
die internetzeit hat sich auch nicht durchgesetzt fällt mir grad ein. also...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672800) Verfasst am: 03.03.2007, 16:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich verstehe deine frage und finde sie auch sehr interessant, doch leider ebenso müßig, da auf absehbare zeit da nix dran geändert werden wird. |
Praktische Konsequenzen wollte ich auch keine ziehen. Einfach darüber nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672804) Verfasst am: 03.03.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich verstehe deine frage und finde sie auch sehr interessant, doch leider ebenso müßig, da auf absehbare zeit da nix dran geändert werden wird. |
Praktische Konsequenzen wollte ich auch keine ziehen. Einfach darüber nachdenken.  |
Das kannst du mit denen nicht. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Spass
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672859) Verfasst am: 03.03.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, die islamischen Länder außer der Türkei und den innerasiatischen Staaten der früheren UdSSR sowie Israel und China haben abweichende Zeitrechnungen. Sonst hat sich die vermeintlich christliche (vermeintlich deshalb, weil sie mit wahrscheinlich sieben Jahren Verspätung einsetzt) wohl überall durchgesetzt. |
Und am Ende dieses Jahrhunderts vielleicht China. Was ist grundsätzlich so schlecht daran? |
Tja... |
Andererseits... was solls
Nein, ernsthaft. Ich dachte ich schreibe dazu noch etwas, um die Kunst des Bauchtippens (Laptop liegt auf Bauch, bzw Brust) zu üben.
Ich wäre imperialen Bestrebungen Europas, bzw vorzugsweise meines eigenen Landes, sogar nicht so weit abgeneigt, zumal ich mir ein 'aufgeklärtes Imperium' eigentlich nur unter der Eurofuchtel vorstellen kann. Andererseits passiert das eh nicht ansatzweise, sodass mir überhaupt die Abwesenheit der Hegemonie irgendeiner Allianz eigentlich am liebsten ist. Was bin ich doch nur für ein opportunistisches Arschloch... davon abgesehen finde ich nach ein wenig bedenkzeit, dass man diese EIchung am Jahre des Herrn zumindest anders bezeichnen sollte, sofern man sich auf einen sekulären Standart einigt, was man als Athist ja anstrebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#672874) Verfasst am: 03.03.2007, 18:23 Titel: |
|
|
die Buchhalter sind an allem schuld!
Mit Einführung der doppelten Buchhaltung ist es schlicht eine Frage der Zinsrechnungen, das es ein einheitliches Kalendersystem gibt.
Die Verbreitung des dabei verwendeten Kalendariums ist also eng mit der vorherrschenden Wirtschaftsmacht verbunden.
Das ist also keine ernste Sache ...
... vielleicht erst wenn der vom Club of Rome prognostizierte Megakollaps kommt
... alle Börsen aufgelöst ...
der letzte baum ... der letzte Fisch ... blablabla
dann denken wir uns was neues aus um die Feste feiern zu können wie sie fallen.
Prost Mahlzeit.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672901) Verfasst am: 03.03.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | die Buchhalter sind an allem schuld!
Mit Einführung der doppelten Buchhaltung ist es schlicht eine Frage der Zinsrechnungen, das es ein einheitliches Kalendersystem gibt.
Die Verbreitung des dabei verwendeten Kalendariums ist also eng mit der vorherrschenden Wirtschaftsmacht verbunden.
Das ist also keine ernste Sache ...
... vielleicht erst wenn der vom Club of Rome prognostizierte Megakollaps kommt
... alle Börsen aufgelöst ...
der letzte baum ... der letzte Fisch ... blablabla
dann denken wir uns was neues aus um die Feste feiern zu können wie sie fallen.
Prost Mahlzeit. |
das hab ich schon überlegt. das müsste dann aber weit schlimmer kommen also inklusive nuklearer vernichtung etlicher menschen. dann dürfte die menschheit grob geschätzt so in etwa auf den stand von 1500-1600 sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672912) Verfasst am: 03.03.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ... davon abgesehen finde ich nach ein wenig bedenkzeit, dass man diese EIchung am Jahre des Herrn zumindest anders bezeichnen sollte, sofern man sich auf einen sekulären Standart einigt, was man als Athist ja anstrebt. |
Vorschlag:
2007 n.B.d.F. (nach Beginn der Finsternis)
Wie hell würden die antiken Philosophen leuchten!
weitere Vorschläge?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672920) Verfasst am: 03.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ... davon abgesehen finde ich nach ein wenig bedenkzeit, dass man diese EIchung am Jahre des Herrn zumindest anders bezeichnen sollte, sofern man sich auf einen sekulären Standart einigt, was man als Athist ja anstrebt. |
Vorschlag:
2007 n.B.d.F. (nach Beginn der Finsternis)
Wie hell würden die antiken Philosophen leuchten!
weitere Vorschläge? |
werde der prophet einer neuen religion und starte neu
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672925) Verfasst am: 03.03.2007, 19:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | werde der prophet einer neuen religion und starte neu  |
Du hast die Aufgabenstellung nicht beachtet. Semnon sprach nur von einer anderen Bezeichnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#672931) Verfasst am: 03.03.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Ich würde ja den Tag des Stums auf die Bastille (14.7.1789) als neuen Tag Null vorschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#672948) Verfasst am: 03.03.2007, 19:45 Titel: |
|
|
was wirklich nervt ist die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit, angeblich, um Energie zu sparen.
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672949) Verfasst am: 03.03.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich würde ja den Tag des Stums auf die Bastille (14.7.1789) als neuen Tag Null vorschlagen. |
Das wäre prima!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#672957) Verfasst am: 03.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Ein Tag, an dem ein paar Pöbelhelden in ein Gefängnis einbrachen, um dort den Direktor zu ermorden und ein paar Strauchdiebe zu befreien, die gleich anschließend wieder eingefangen wurden, als Ausgang der Zeitrechnung? Na ich danke... Dass manche Leute mit solcher Hingabe an zusammengeklitterten Legenden festhalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672959) Verfasst am: 03.03.2007, 19:57 Titel: |
|
|
1784 als Neubeginn? Kant verkündete "Sapere aude!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#672964) Verfasst am: 03.03.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Meine Favoriten wären:
- der vermutete Enstehungszeitraums des Satzes des Pythagoras; evtl stattdessen Gründung Platons Akademie: Geburt der Wissenschaft
- Vermuteter Entstehungszeitraum der Illias - Geburt der Schriftkultur und Literatur
- Beginn der römischen Republik: Geburt des Staates
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672965) Verfasst am: 03.03.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Die Polis Athens?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672966) Verfasst am: 03.03.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein Tag, an dem ein paar Pöbelhelden in ein Gefängnis einbrachen, um dort den Direktor zu ermorden und ein paar Strauchdiebe zu befreien, die gleich anschließend wieder eingefangen wurden, als Ausgang der Zeitrechnung? Na ich danke... Dass manche Leute mit solcher Hingabe an zusammengeklitterten Legenden festhalten... |
also alles in allem nicht schlechter als die bisherige art der zeitrechnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672968) Verfasst am: 03.03.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Meine Favoriten wären:
- der vermutete Enstehungszeitraums des Satzes des Pythagoras; evtl stattdessen Gründung Platons Akademie: Geburt der Wissenschaft
- Vermuteter Entstehungszeitraum der Illias - Geburt der Schriftkultur und Literatur
- Beginn der römischen Republik: Geburt des Staates |
welches ist eigentlich das letzte genau bestimmte und nachgewiesene datum?
ich würde mit dem beginn des ackerbaus anfangen, allerdings war das ja eher ein zeitraum als ein zeitpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672978) Verfasst am: 03.03.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Das Ereignis muss genau datierbar sein, aber auch so früh wie möglich, um die kulturelle Evolution des Menschen weitgehend mit einzubeziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#672980) Verfasst am: 03.03.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | 1784 als Neubeginn? Kant verkündete "Sapere aude!" |
Ich kann Kant absolut nicht ausstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672991) Verfasst am: 03.03.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |