Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#703968) Verfasst am: 14.04.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Liebe Erbse,
bisher erkenne ich nur Widersprüche in deinen Ausführungen, weshalb ich weiterhin eine Aufklärung bedarf.
Du sagst, dass Gott kein Geschöpf, sondern ein ewiges "Wesen" ist und teil von allen Dingen ist.
Ist Gott also die Menge aller dieser Dinge? Oder gibt es noch etwas von Gott, was außerhalb dieser materiellen Ebene ist?
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung? Also muss es eine Schöpfung gegeben haben. Auch aus dem Nichts?
Gruß.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#704106) Verfasst am: 14.04.2007, 16:18 Titel: |
|
|
Philosophieren über das wahre Gottesprinzip
Hallo Dr. Erbse.
Ich hab da mal als "kleiner Fritz" ne Frage..... was ist denn das "wahre Gottesprinzip" und was sind insbesondere deine Kriterien, nach denen die Inhalten dieses Prinzips wahr sind?
Hast du denn erst mal über den Begriff "Wahrheit" philosophiert, wenn ja würde ich mich glücklich schätzen zu erfahren, wann denn eine Aussage/Behauptung allgemeinverbindlich als "wahr" anerkannt werden kann!
Ansonsten wären doch deine romantischen Ausführungen reine Spekulation...... oder??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#704125) Verfasst am: 14.04.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Erbse hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Das Wesen "Gott" will keine Sklaven die ihm dienen, sondern lieben wie ein Kind seinen Vater. |
Im Klartext heißt das doch, Gott braucht als "Wesen" - was immer das sein soll - Sklaven die ihn lieben wie ihren Vater!!
Ja und wozu um alles in der Welt braucht das "Wesen"(?) Gott solche liebenden Sklaven??
Ist das "Wesen(?)" nicht eine Ewigkeit ohne Sklaven ausgekommen ....woher also der plötzliche Sinneswandel?
[/quote]
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#704185) Verfasst am: 14.04.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Unser irdischer Verstand kann Gott nicht wirklich fassen, |
Wer dann sonst? Schließlich waren es Bewohner dieses Planeten, die sich diesen Gott ausgedacht hatten, um in uninformierten Zeiten das Unbegreifliche fassbar zu machen.
@Erbse
Weiter oben beschreibst du Gott als "Arbeitshypothese. Das kann man so stehen lassen, es ist aber auch nicht mehr. In der heutigen Zeit ist solch ein Konstrukt imho obsolet, und es verwundert, warum sich das Ganze nicht längst totgelaufen hat. Als Grund für das Weiterbestehen des Glaubens neben dem Wissen drängt sich der Selbsterhaltungstrieb diverser Religiongemeinschaften samt deren politischen Ablegern auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|