Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motherfucker! Zustände bei der Bundeswehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#706655) Verfasst am: 17.04.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Selbst zu Zeiten des kalten Krieges wurde es (zumindest dort wo ich "dienen musste") absolut nicht toleriert in offizielllen Zusammenhängen auf irgendeine Weise abwertend vom wahrscheinlichen Feind zu reden. Beim Schießen hieß das Ziel zB ganz einfach "feindlicher Motschtüze", bei "Lagen" war der Feind das Rotland, der Verbündete "Blauland" und eine neutraler Staat "Grünland" oder so.

Mittelbar schon, zumindest die Tatsache, dass dem Feind immer die Farbe Rot zugeordnet wurde, ließ nmM tief blicken... Soweit ich mich erinnere, trug der Feind auch immer eine rote Armbinde.

Naja das ist ja klar. Aber im Unterschied zu heute war es damals ganz offensichtlich gegen wen man würde kämpfen müssen, trotzdem hat man den Gegner niemals richtig beim namen genannt. Ich fand das früher bekloppt, aber ich denke heute das hat schon seine Richtigkeit.
Das man eine gut erkennbare Signalfarbe zur Kennzeichnung bevorzugt ist offensichtlich sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#706706) Verfasst am: 17.04.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lagen hin, Lagen her... ich glaube kaum, dass in diesem Video das vorrangige Ziel war, eine LAGE durchzuspielen. Sondern die Ausbildung am Maschinengewehr.
An einer LAGE ist doch mehr als ein Soldat beteiligt, und eine Lage kann man nicht mit zwei Sätzen beschreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#706711) Verfasst am: 17.04.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Lagen hin, Lagen her... ich glaube kaum, dass in diesem Video das vorrangige Ziel war, eine LAGE durchzuspielen. Sondern die Ausbildung am Maschinengewehr.
An einer LAGE ist doch mehr als ein Soldat beteiligt, und eine Lage kann man nicht mit zwei Sätzen beschreiben.

Quatsch!
Die notwendige Mitteilung der "Lage" bei einer Schießübung ergibt sich durch den Schießbefehl zu 100%.
Das klingt ungefähr so: 11 Uhr, 200m, zwei feindliche Motschützen ---- Feuer

Stell dir doch einfach mal vor, der Typ im Video hätte statt Bronx Tel Aviv gesagt und zwei dort anssäsige "sterotypische" Einwohner erwähnt. Würdest du dann auch für einen coolen unverfänglichen Joke halten. Falls dir das zu sehr nach Godwin riecht, kannst du dir auch vorstellen er hätte vom Fußballstadion in Gelsenkirchen und dem erschießen von Schalke-Fans nebst zugehörigen Jubel für Bayern München geredet (oder von "deinem" Fußballclub zb).
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#706719) Verfasst am: 17.04.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sehwolf,
okay, ich habe mir unter einer Lage was Komplexeres vorgestellt als ein paar umschreibende Sätze zu einem Schießbefehl. Ich war nicht bei der BW.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es der Ausbilder ernst meinte mit seiner Lagebeschreibung. Die ist einfach zu absurd.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#706728) Verfasst am: 17.04.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sehwolf,
okay, ich habe mir unter einer Lage was Komplexeres vorgestellt als ein paar umschreibende Sätze zu einem Schießbefehl. Ich war nicht bei der BW.

Ne Lage-Beschreibung ist nur so komplex wie gerade eben nötig. Ein Schießbefehl ist natürlich nicht wirklich eine Lage.

Zitat:
Trotzdem glaube ich nicht, dass es der Ausbilder ernst meinte mit seiner Lagebeschreibung. Die ist einfach zu absurd.

Geht nicht drum ob es ernst gemeint war, wenn dieser OA tatsächlich diese Situation für realistisch hält, dann sollte man ihn wegen Dämlichkeit rauswerfen.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#706737) Verfasst am: 17.04.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, kein gesunder Mensch kann einen Einsatz der BW INNERHALB DER USA für realistisch halten!

Die BW käme nie in der Bronx zum Einsatz.
Rasul
ATD

Beitrag(#706742) Verfasst am: 17.04.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausbilder war Offiziersanwärter / Fahnenjunker.

Ich habe gut gelacht als ich mir das Video angeschaut habe.
Mal wieder wird alles hochgespielt.
Wer beim Bund war, weiß wie es dort manchmal zugeht. Was wir dort manchmal (Wehrpflicht) beim Marschieren gesungen haben... heidewitzka nochmal. Lachen

Wäre die Szene nie gefilmt und veröffentlicht worden hätte keiner was gesagt.
Es kann einem egal sein was im kleinen Kreis für dumme Witze gerissen werden, man muß es ja nicht an die große Glocke hängen. Und soweit nicht gerade haaresträubender Rassismus herauszuhören ist sollte man es auf sich beruhen lassen.
Was ich im Rahmen einer anderen Ausbildung erlebt und mitgemacht (wo auch Fotos geschossen wurden) habe, geht auf keine Kuhhaut. Wären die Bilder veröffentlicht wurden, wären einige dutzend Leute (dazu einige die noch nicht allzu lang den deutschen Pass besaßen) entlassen worden.

Ich kann die Aufregung nicht verstehen, was meint man eigentlich wie Soldaten ausgebildet werden? Ohne eine gute Portzion Sarkasmus/ schwarzen Humor ist das alles doch gar nicht zu verarbeiten. Es ist immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen..bedenkt 3 zeigen auf Euch.
Hier im Forum habe ich schon weit schlimmer Sprüche gehört.

This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#706744) Verfasst am: 17.04.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, kein gesunder Mensch kann einen Einsatz der BW INNERHALB DER USA für realistisch halten!

Okay. Es hat sich erledigt. Lassen wir es gut sein Schulterzucken
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#706747) Verfasst am: 17.04.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an ob der gemeine Bundeswehrblöde weiß, wo die Bronx liegt.
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#706753) Verfasst am: 17.04.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, als OFFIZIERSanwärter gehe ich mal davon aus, dass er weiß wo die Bronx liegt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#706758) Verfasst am: 17.04.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rasul hat folgendes geschrieben:

Wei O Wei
Das sind ja mal Erkenntnisse
Rasul
ATD

Beitrag(#706760) Verfasst am: 17.04.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wei O Wei

Nicht ganz. Im privaten Bereich - wenn man jemanden gut genug kennt - um zu wissen ob er ein Antisemit ist, kann man so etwas tolerieren und selbstverständlich über eine lustigen aber rassistischen Witz lachen. Möglich wäre sogar, dass man nicht über einen rassistischen Witz lacht, weil er von einem Rassisten erzählt wird, ihn aber später weiter erzählt, eben weil er gut ist.
Personen des öffentlichen Lebens kennt man in aller Regel nicht gut genug um den Hintergrund - um mal ein anderes Beispiel zu nehmen - eines frauenfeindlichen Witzes einschätzen zu können. Politiker oder so (mir fälllt blöderweise nicht das aktuellste Beispiel ein, da war doch was in einer Talkshow neulich?) die in vermeintlich privater Runde einen solchen Witz erzählen und sich später auf die Privatheit der Äußerung berufen würde ich unabhängig von der möglichen falschen Gesinnung den Rücktritt wegen offensichtlicher Dämlichkeit empfehlen.

Für das Forum gelten mM noch etwas andere Regeln: Wenn überhaupt würde ich zB einen tendenziell antisemitischen Witz, den ich im Freundeskreis erzählen würde, hier höchstens zitieren. Mich seitenweise rechtfertigen zu müssen oder die Verlinkung auf eigene Beiträge zum Beleg meiner "richtigen Gesinnung" wäre mir wegen eines Lachers zu mühselig. Dass diese meine Faulheit als Kniefall vor dem Monster der politischen Korrektheit wahrscheinlich von einigen fehlinterpretiert werden wird halte ich für wahrscheinlich ist aber erträglich zwinkern

Soviel zu Deinen.

This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#706770) Verfasst am: 17.04.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wei O Wei

Nicht ganz. Im privaten Bereich - wenn man jemanden gut genug kennt - um zu wissen ob er ein Antisemit ist, kann man so etwas tolerieren und selbstverständlich über eine lustigen aber rassistischen Witz lachen. Möglich wäre sogar, dass man nicht über einen rassistischen Witz lacht, weil er von einem Rassisten erzählt wird, ihn aber später weiter erzählt, eben weil er gut ist.
Personen des öffentlichen Lebens kennt man in aller Regel nicht gut genug um den Hintergrund - um mal ein anderes Beispiel zu nehmen - eines frauenfeindlichen Witzes einschätzen zu können. Politiker oder so (mir fälllt blöderweise nicht das aktuellste Beispiel ein, da war doch was in einer Talkshow neulich?) die in vermeintlich privater Runde einen solchen Witz erzählen und sich später auf die Privatheit der Äußerung berufen würde ich unabhängig von der möglichen falschen Gesinnung den Rücktritt wegen offensichtlicher Dämlichkeit empfehlen.

Für das Forum gelten mM noch etwas andere Regeln: Wenn überhaupt würde ich zB einen tendenziell antisemitischen Witz, den ich im Freundeskreis erzählen würde, hier höchstens zitieren. Mich seitenweise rechtfertigen zu müssen oder die Verlinkung auf eigene Beiträge zum Beleg meiner "richtigen Gesinnung" wäre mir wegen eines Lachers zu mühselig. Dass diese meine Faulheit als Kniefall vor dem Monster der politischen Korrektheit wahrscheinlich von einigen fehlinterpretiert werden wird halte ich für wahrscheinlich ist aber erträglich zwinkern

Soviel zu Deinen.

Und wo ist da die Verbindung?

Edit: Hab die relevante Stelle im 2. Zitat mal markiert. Schießübung sind mM nämlich keine privaten Veranstaltungen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#706802) Verfasst am: 17.04.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch!
Die notwendige Mitteilung der "Lage" bei einer Schießübung ergibt sich durch den Schießbefehl zu 100%.
Das klingt ungefähr so: 11 Uhr, 200m, zwei feindliche Motschützen ---- Feuer

Stell dir doch einfach mal vor, der Typ im Video hätte statt Bronx Tel Aviv gesagt und zwei dort anssäsige "sterotypische" Einwohner erwähnt. Würdest du dann auch für einen coolen unverfänglichen Joke halten. Falls dir das zu sehr nach Godwin riecht, kannst du dir auch vorstellen er hätte vom Fußballstadion in Gelsenkirchen und dem erschießen von Schalke-Fans nebst zugehörigen Jubel für Bayern München geredet (oder von "deinem" Fußballclub zb).

Beschrei es nicht Sehwolf!

Man muss ja inzwischen fast dankbar sein, dass unsere Kameraden sich nicht auch noch schwarz verkleiden und bei der Grundausbildung Selektion an der Rampe spielen. Natuerlich nur so als Gag und ueberhaupt nicht rassistisch gemeint, weil bei der Bewerbung fuer 'nen Job wird ja auch selektiert und da schreit schliesslich auch keiner "Nazi", bloss bei der Bundeswehr immer. zwinkern

Gruss, Bernie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#706803) Verfasst am: 17.04.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass sich bei der Bundeswehr ausschliesslich gesunde Menschen rumtreiben? Die aktuelle Nachrichtenlage spricht eigentlich eher dagegen..

Gruss, Bernie
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#706815) Verfasst am: 17.04.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Nachrichten genau meinst du, Bernie. Nur weil sich einer einen dummen Scherz erlaubt, ist er noch nicht krank.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#706926) Verfasst am: 18.04.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem, daß auch die vorgeschlagene Konsequenz unrealistisch ist, die man daraus zieht, daß man von drei ortsansässigen möchtegern-coolen Jugendlichen angemacht wird. Was bin ich schon in meiner Heimatstadt beleidigt worden. Leben anscheinend alle noch.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz