Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es nervt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#714780) Verfasst am: 01.05.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:

Ich höre das auch laufend. Und ich habe den Eindruck, dass dies immer mehr ein Ersatz für die ja auch am Sonntag stattfindenden, Gottesdienste ist.
Da will ja keiner mehr so recht hin gehen.

4% bei den Evagelen und ca. 13 % bei den Katholen.

Ich meine, Radio-Gottesdienste sind Sonntagsmess-Ersatz für jene, die nicht hingehen können.
Und das dürften in nächster Zeit erst einmal mehr werden.
1. Jene, die nicht mehr so weit gehen können.
2. Jene, die sich um 1 (Enkel-)Kind oder gar mehr kümmern müssen. Mit sowas kann man sich ja in einem normalen Gottesdienst kaum blicken lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#714790) Verfasst am: 01.05.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Arrivederci hat folgendes geschrieben:

2. Jene, die sich um 1 (Enkel-)Kind oder gar mehr kümmern müssen. Mit sowas kann man sich ja in einem normalen Gottesdienst kaum blicken lassen.

Stimmt, das sagt meine Oma auch immer. zynisches Grinsen
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#714794) Verfasst am: 01.05.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Echt?
- Du bist doch sicher ein kluges Kind!
Kannst du denn schon ein paar Kirchenlieder? *motivier*
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#714796) Verfasst am: 01.05.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Echt?

Na sicher. "Lobet den Herrn" natürlich. Oma gibt mir immer ein Eis aus, wenn ich sowas lerne. Ich glaub sie hat was mit dem Pfarrer.
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#714798) Verfasst am: 01.05.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Echt?

Na sicher. "Lobet den Herrn" natürlich. Oma gibt mir immer ein Eis aus, wenn ich sowas lerne. Ich glaub sie hat was mit dem Pfarrer.

... Und du bist dir sicher, dass es Radio ist, was du da hörst?

Kleiner Tipp: Es gibt so rechteckige Kästen, da schiebt man kleine rechteckige Kästen rein, und dann kann man Musik aufnehmen und hören. Sowas gibt´s zwar neuerdings auch in rund, aber Frauen haben´s ja nicht so sehr mit moderner Technik! freakteach
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#714800) Verfasst am: 01.05.2007, 09:38    Titel: Re: Es nervt... Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber wenn ich Sonntag vormittags das Radio durchdrehe oder ein paar TV Kanaele durchschalte, dann hoere ich fast ueberall dieses religioese Gesuelze, Sprechgesaenge und aehnliches Geschleime. Es nervt mich wirklich.

In der Tat. Ich finde schon, daß schon ein Gottesdienst live das ödeste, langweiligste und geistauslöschendste ist, was man sich am Sonntagvormittag anzun kann. Sich das auch noch im Fernsehen zu begucken oder im Radio anzuhören, ist es erst recht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#714858) Verfasst am: 01.05.2007, 13:00    Titel: Re: Es nervt... Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber wenn ich Sonntag vormittags das Radio durchdrehe oder ein paar TV Kanaele durchschalte, dann hoere ich fast ueberall dieses religioese Gesuelze, Sprechgesaenge und aehnliches Geschleime. Es nervt mich wirklich.

In der Tat. Ich finde schon, daß schon ein Gottesdienst live das ödeste, langweiligste und geistauslöschendste ist, was man sich am Sonntagvormittag anzun kann. Sich das auch noch im Fernsehen zu begucken oder im Radio anzuhören, ist es erst recht.

Na gut, dann bin ich ja zufrieden, dass andere auch so empfinden wie ich. Dieses Gejaule und Gewimmere und Katzengejammere des Religions-Einpeitschers ist wirklich unertraeglich. Und immer wieder jeden Sonntag der gleiche geistige Muell. Warum nur? Gibt es wirklich Menschen, denen so was hilft damit ihr primitives Leben zu verbessern? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn so viel Restverstand muss doch jeder haben um diese Verarschung zu erkennen. Aber beim Thema Religion hoert offensichtlich jede Logik auf.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#715192) Verfasst am: 02.05.2007, 01:50    Titel: Re: Es nervt... Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Na gut, dann bin ich ja zufrieden, dass andere auch so empfinden wie ich. Dieses Gejaule und Gewimmere und Katzengejammere des Religions-Einpeitschers ist wirklich unertraeglich. Und immer wieder jeden Sonntag der gleiche geistige Muell. Warum nur? Gibt es wirklich Menschen, denen so was hilft damit ihr primitives Leben zu verbessern? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn so viel Restverstand muss doch jeder haben um diese Verarschung zu erkennen. Aber beim Thema Religion hoert offensichtlich jede Logik auf.

1. Sagen wir, daß ich mir leider das Lachen kaum verkneifen konnte, als wir damals unseren Nachbarn beerdigt haben und es nach dem Willen der Witwe vor der Beerdigung erst eine katholische Trauerfeier und danach noch eine Seelenmesse (?) gab. Da waren dann auch Verwandte der Trauerfamilie dabei, die das Katholische sehr bierernst genommen, dann tatsächlich auch laufend die Haltung (sitzen, stehen, knien) gewechselt haben und auch andächtig so harrten, als der Priester das Brot ausgab. Und als der Vorsänger mit der jammernden Stimme mit seinem Lied ansetzte, wär's beinahe um mich geschehen gewesen, obwohl das eigentlich ein ergreifendes Stück war.

Das Geschehen war in meinen Augen jedenfalls der Trauer und dem Schock nicht gerecht, die uns getroffen hatten, als wir von seinem Tod erfahren hatten.

2. Andererseits gibt es ja auch schöne religiöse Musik. Wenn die anspruchsvoll gespielt wird und nicht immer jemand zwischendurch plappert.

3. Und ansonsten hat ja auch Papst Ratzinger in seinem aktuellen Buch geschrieben, daß der Katholizismus gar nicht das Ziel habe, das Leben der Menschen zu verbessern, sondern daß in der Welt alles schlechter werde und man daran auch nicht rüttle. Ich frage mich jetzt nur, mit welchem Recht man diese Weltsicht denn annehmen sollte... Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#715202) Verfasst am: 02.05.2007, 07:12    Titel: Re: Es nervt... Antworten mit Zitat

Es ist ja nur erstaunlich, dass diese Vortaenzer bei solchen Veranstaltungen sich nicht selbst laecherlich vorkommen. Aber wenn das Geld stimmt, dann nimmt man das wohl in Kauf. Fuer den Besuch vom Kasperl-Theater muss man ja auch bezahlen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz