Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Muslime in die Rundfunkräte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#717388) Verfasst am: 05.05.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wer schwingt jetzt die Nazikeule?
gibt zuviele naive und dümmliche menschen, die das märchen, Islamophobie wuerde sich prinzipiell vom Antisemitismus unterscheiden, schlucken.

Hass gegen eine Weltanschaung zu empfinden, ist für dich gleichzusetzen mit Hass auf eine Ethnie?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#717408) Verfasst am: 05.05.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde beides nicht gleichsetzen, weil, anders als beim Antisemitismus, von bestimmten fanatischen Muslimen eine tatsächliche Gefahr ausgeht - die allerdings unzulässigerweise auf ale Muslime übertragen wird. Darin, dass friedlichen Muslimen argumentativ keine Chance gelassen wird, die Vorwürfe gegen sie zu widerlegen und so dem gegen sie gerichteten "gruppenbezogenen Menschenhass" zu entgehen, liegt eine Gemeinsamkeit von heutiger Islamophobie und Antisemitismus.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#717410) Verfasst am: 05.05.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johnnyboy,

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
gibt zuviele naive und dümmliche menschen, die das märchen, Islamophobie wuerde sich prinzipiell vom Antisemitismus unterscheiden, schlucken.

Hass gegen eine Weltanschaung zu empfinden, ist für dich gleichzusetzen mit Hass auf eine Ethnie?

Juden und Moslems stellen beides in Deutschland eine religioese Minderheit dar und gehoeren gleichermassen auch anderen Ethnien an. Wo ist also der grosse Unterschied?

Dass es den Islamophoben ganz eindeutig auch um die ethnische Dimension ihres Hasses geht, kann man recht gut daran erkennen, dass sie haeufig die Paralellen zu den "Tuerken vor Wien" ziehen, wohl weil es sich bei der ueberwiegend Mehrheit der Muslime in Deutschland um ethnische Tuerken handelt.

Bei einem der prominentesten Vordenker der Islamophoben, dem ermordeten Rassisten Theo van Gogh, liegen auch konsequenterweise beide Ungeistesstroemungen in Personalunion vor. Der Mann verfolgte sowohl Moslems als auch Juden mit seinem Hass und beide auch mit aehnlich geschmacklosen Provokationen und Poebeleien.

Gruss, Bernie
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#717412) Verfasst am: 05.05.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Juden und Moslems stellen beides in Deutschland eine religioese Minderheit dar und gehoeren gleichermassen auch anderen Ethnien an. Wo ist also der grosse Unterschied?

Jude - im Gegensatz zu Moslem - ist ein Begriff der auch für Leute jüdischer Abstammung verwendet wird, die keinerlei Religion angehören. Antimsemitismus ist nicht gleich Antijudaismus, obwohl er diesen impliziert hat. Dementpsrechend ist deine Gleichstellung schlicht falsch. Ich zum Beispiel bin bekennender Islamfeind und Antijudaist (allerdings nur in Bezug auf die Religion), aber kein Antisemit.
beachbernie

Beitrag(#717414) Verfasst am: 05.05.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich würde beides nicht gleichsetzen, weil, anders als beim Antisemitismus, von bestimmten fanatischen Muslimen eine tatsächliche Gefahr ausgeht - die allerdings unzulässigerweise auf ale Muslime übertragen wird. Darin, dass friedlichen Muslimen argumentativ keine Chance gelassen wird, die Vorwürfe gegen sie zu widerlegen und so dem gegen sie gerichteten "gruppenbezogenen Menschenhass" zu entgehen, liegt eine Gemeinsamkeit von heutiger Islamophobie und Antisemitismus.

Auch von manchen radikalen Zionisten ging und geht eine Gefahr aus. Nur was hatten die mit der ueberwiegenden Mehrheit der Juden in Deutschland zu tun? Ausser, dass man sie von Seiten der Nazipropaganda oft dazu benutzte um gegen alle Juden zu hetzen und von einer "zionistischen Weltverschwoerung" vor allem gegen Deutschland zu sprechen? Ich sehe da sehr deutliche Parallelen zu der oft behaupteten Verschwoerung zur "Zwangsislamisierung" Deutschlands und der daraus resultierenden Hetze gegen alle Muslime! Dass nicht zwischen "Islamisten" und "Moslem" unterschieden wird hat dabei durchaus Methode..

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#717433) Verfasst am: 05.05.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johnnyboy,

Zitat:

Jude - im Gegensatz zu Moslem - ist ein Begriff der auch für Leute jüdischer Abstammung verwendet wird, die keinerlei Religion angehören. Antimsemitismus ist nicht gleich Antijudaismus, obwohl er diesen impliziert hat. Dementpsrechend ist deine Gleichstellung schlicht falsch. Ich zum Beispiel bin bekennender Islamfeind und Antijudaist (allerdings nur in Bezug auf die Religion), aber kein Antisemit.

Wo habe ich behauptet, dass Islamophobie und Antisemitismus immer zusammen auftreten? Ich habe lediglich behauptet, dass sich beides aus der gleichen trueben Quelle speisst und dabei ein Beispiel erwaehnt, wo es tatsaechlich auch in ein und derselben Person auftritt.

Wie stark beim Islam bzw. Judentum Religion und Ethnie tatsaechlich verknuepft sind, ist auch sekundaer, wenn es darum geht die Funktion zu beleuchten, die die Hetze gegen ethnisch-religioese Minderheiten in einer Minderheiten aktiv bekaempfenden Gesellschaft erfuellt. Es geht um die Suendenbockfunktion und dafuer eigenen sich Minderheiten, die sich gleichermassen ethnisch wie religioes von der Mehrheit unterscheiden ganz besonders, die Moslems in Deutschland sogar noch mehr als frueher die Juden, da man den Moslems in Deutschland in aller Regel viel besser ansieht, dass sie einer anderen Ethnie angehoeren und man sie nicht eigens markieren muss um sie ausgrenzen zu koennen. Die Islamophobie tobt sich in Internetforen auch immer gerne im Verbund mit Tuerkophobie aus, wie z.B. manche Signaturen unschwer erkennen lassen. Diese Verknuepfung wird meist von vielen Islamophoben (nicht allen!) reflexhaft hergestellt.

Gruss, Bernie
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#717450) Verfasst am: 05.05.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo Johnnyboy,

Zitat:

Dass es den Islamophoben ganz eindeutig auch um die ethnische Dimension ihres Hasses geht, kann man recht gut daran erkennen, dass sie haeufig die Paralellen zu den "Tuerken vor Wien" ziehen, wohl weil es sich bei der ueberwiegend Mehrheit der Muslime in Deutschland um ethnische Tuerken handelt.

Bei einem der prominentesten Vordenker der Islamophoben, dem ermordeten Rassisten Theo van Gogh, liegen auch konsequenterweise beide Ungeistesstroemungen in Personalunion vor. Der Mann verfolgte sowohl Moslems als auch Juden mit seinem Hass und beide auch mit aehnlich geschmacklosen Provokationen und Poebeleien.

Gruss, Bernie

Also jetzt bringst du einiges durcheinander.
Wer Kritik an Israels Politik übt,ist deshalb kein Antisemit ,wer den Islam als Ideologie mit religiösem Feigenblatt ablehnt,weder islamophob,noch ausländerfeindlich zwinkern

Die zweimalige erfolglose Belagerung Wiens und der Zerfall des letzten islamischen Reichs hat eher in der muslimischen Welt für Minderwertigkeitskomplexe gesorgt....

Und den von einem Moslem ermordeten Theo van Gogh als Rassisten und Pöbler darzustellen ,sagt einiges über dich selbst aus......
beachbernie

Beitrag(#717466) Verfasst am: 05.05.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elisa.beth,

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Also jetzt bringst du einiges durcheinander.

Mir scheint Du bringst so Einiges durcheinander

Wer Kritik an Israels Politik übt,ist deshalb kein Antisemit ,

Wo ist hier von "Kritik an Israels Politik" die Rede? Die uebe ich selber auch. Hier geht's um tatsaechlichen Antisemitismus wie im Dutzenjaehrigen Reich oder durch Theo van Gogh!

wer den Islam als Ideologie mit religiösem Feigenblatt ablehnt,weder islamophob,noch ausländerfeindlich zwinkern

Wer nur die Politik mancher islamischer Staaten und manche Stroemungen innerhalb der Weltreligion Islam kritisiert, der ist tatsaechlich nicht "islamophob, noch auslaenderfeindlich". Wer allerdings pauschal gleich die gesamte Religion als "Ideologie mit religiösem Feigenblatt" brandmarkt, der schon...

Die zweimalige erfolglose Belagerung Wiens und der Zerfall des letzten islamischen Reichs hat eher in der muslimischen Welt für Minderwertigkeitskomplexe gesorgt....

Es handelt sich um das osmanische Reich und nicht um "das islamische". Das osmanische Reich war ein auf Eroberung ausgerichtetes Land mit ausgepraegten Grossmachtambitionen, das sich selbst als islamisch bezeichnete, genauso wie die USA eine Supermacht mit Weltbeherrschungsgeluesten sind, die sich als christlich bezeichnet. Weder das osmanische Reich noch die USA sollte man mit der Gesamtheit der Religion, die sie sich auf ihre Fahnen geschrieben haben, verwechseln.

Und den von einem Moslem ermordeten Theo van Gogh als Rassisten und Pöbler darzustellen ,sagt einiges über dich selbst aus......

Dass Du einen Rassisten und Poebler der allerwiderlichsten Sorte verteidigst, sagt Einiges ueber Dich selbst aus.
Ein paar Beispiele fuer den ekelerregenden Antisemitismus dieses hirnlosen Provokateurs gefaellig?

Leon de Winter ueber van Gogh hat folgendes geschrieben:
Etwa als er in einem viel gelesenen Amsterdamer Studentenblatt schrieb, meine Frau und ich könnten erst miteinander schlafen, wenn sie Stacheldraht um meinen Penis gewickelt hätte. Und ich würde dann auf dem Höhepunkt "Auschwitz! Auschwitz!" rufen. Der Vater meiner Frau hatte Auschwitz überlebt.

Theo van Gogh hat folgendes geschrieben:
«Hey, es riecht nach Caramel, hier wird bestimmt ein jüdischer Diabetiker verbrannt.»

aus http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1267

FAZ hat folgendes geschrieben:
Bemerkungen beispielsweise über "zwei kopulierende gelbe Sterne in
der Gaskammer" brachten ihm 1984 eine Klage wegen Antisemitismus ein.

(http://www.faz.net/)

Jemanden der solche Faekalien oeffentlich absondert und sich nie dafuer entschuldigt, den bezeichne ich nun mal als "Rassisten" und "Poebler"! Wie bezeichnest Du eigentlich so jemanden?

Gruss, Bernie
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#717488) Verfasst am: 05.05.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie
Warum nennst du den Antisemitismus des 12 -jährigen Nazireichs und van Gogh in einem Satz,das irritiert mich schon.
Ich sehe den Islam als Ideologie mit religiösem Feigenblatt ,die ich ablehne und leide sicher nicht an einer Phobie.
Wenn der OIC in seiner Menschenrechtserklärung die Menschenrechte dem islamischen Recht unterstellt,kann ich mit Fug und Recht annehmen,es handele sich dabei nicht um eine einzelne Strömung im Islam,sondern um den Mainstream.
Eine perverse Ideologie ,die Verbrechensopfer auch noch bestraft und Kinderschändung gutheißt,und je nach Auslegung sogar noch heute praktiziert.
Bezeichnend,daß gerade die perversesten Islam-Gesellschaften am meisten die Dekadenz des Westens hervorheben zynisches Grinsen

Das osmanische Reich war gleichzeitig das letzte islamische Reich im europäischen Raum ,der Zusammenhang muslimischer Minderwertigkeitskomplexe und zunehmender Zerfallserscheinungen des osmanischen Reichs ist das Schicksal aller kriegerischer Reiche zuvor,ein direkter Vergleich mit den USA ist Unsinn.
Du zitierst Leon de Winter ?

Du verteidigst den Mörder van Gogh`s ?
Ich muß weder Handlungen oder Gedanken eines anderen billigen,auch nicht die van Gogh`s ,aber er wurde nun mal nicht von einen Juden ermordet sondern von einem Moslem .
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#717521) Verfasst am: 05.05.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer nur die Politik mancher islamischer Staaten und manche Stroemungen innerhalb der Weltreligion Islam kritisiert, der ist tatsaechlich nicht "islamophob, noch auslaenderfeindlich". Wer allerdings pauschal gleich die gesamte Religion als "Ideologie mit religiösem Feigenblatt" brandmarkt, der schon...

Achso, der ist dann "islamophob und ausländerfeindlich"?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#717524) Verfasst am: 05.05.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Achso, der ist dann "islamophob und ausländerfeindlich"?

logo zwinkern
Und zwischen Ablehnung aus sachlichen Gründen und einer Phobie gibt es bei Personen wie beachbernie auch keinen Unterschied ,denn wozu differenzieren ?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#717548) Verfasst am: 06.05.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nun tatsächlich gelesen "Moslems in die Rundfunkgeräte" har har har har har har!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#717551) Verfasst am: 06.05.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich hab nun tatsächlich gelesen "Moslems in die Rundfunkgeräte" har har har har har har!

Shit, ich auch.
beachbernie

Beitrag(#717599) Verfasst am: 06.05.2007, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du verteidigst den Mörder van Gogh`s ?
.

Dies ist eine boeswillige Unterstellung ohne jegliche Substanz.

Ich wuerde den Moerder van Gogh's genausowenig verteidigen wie den Hetzer van Gogh. Das unterscheidet uns beide wohl. Mir sind alle Fanatiker zuwider!

Der Moerder van Gogh's sitzt jetzt voellig zu Recht im Knast. Dies ist nun mal die Strafe fuer Mord, wobei es gleichgueltig ist, ob man einen Hetzer umbringt oder einen unbescholtenen Menschen. Das einzig Positive an der ganzen Sache ist, dass jetzt in Holland zwei Extremisten weniger rumlaufen, der eine sitzt jetzt im Knast, der andere liegt auf dem Friedhof! Wobei ich fuer keinen der beiden irgendwelche Sympathien empfinde! Meine Sympathie geniessen andere, z.B. das Opfer der Hetze van Gogh's, Leon de Winter, ganauso wie die unschuldigen Opfer von Fanatikern aller Couleur, den Dschihadisten wie auch den Antidschihadisten.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#717600) Verfasst am: 06.05.2007, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie
Warum nennst du den Antisemitismus des 12 -jährigen Nazireichs und van Gogh in einem Satz,das irritiert mich schon.

Weil van Gogh aehnlich geschmacklose Hetze ueber Juden verbreitete wie seinerseits die Nazis im Stuermer! Beispiele dafuer habe ich schliesslich genannt.

Oder kannst Du mir den Unterschied zwischen den geschmacklosen "Judenwitzen" eines van Gogh und den diversen antisemitischen Stuermerkarikaturen erklaeren? Beides zeugt von einer Menschenverachtung wie sie typisch ist fuer rassistische Demagogen! Die spielten in der gleichen Liga!

Gruss, Bernie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#717610) Verfasst am: 06.05.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Behauptung Theo Van Gogh hätte Moslems und Juden "verfolgt" ist schon ein starkes Stück. Der laut beachbernie angeblich von ihm verfolgte Leon de Winter erfreut sich nicht nur bester Gesundheit, er hält Theo Van Gogh auch noch für einen großen Mann.
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Sehen wird uns mal an, was Leon de Winter selbst über Van Gogh und Pim Fortyn, den beachbernie ebenfalls zu diffamieren pflegt, sagt:
„Das zweite Kapitel einer Tragödie“

Zitat:
De Winter: Die ganze Nation steht unter Schock. Es ist das zweite Kapitel der Tragödie, die mit
der Ermordung Pim Fortuyns begonnen hat. Wir sehen Fortuyn mehr und mehr als einen radikal
libertären Politiker. Im Ausland wird er immer noch fälschlicherweise als Rechtsaußen
beschrieben.

[ ... ]
SPIEGEL ONLINE: Männer wie Fortuyn und van Gogh garantieren dem Land seine liberale
Identität?
De Winter: Zweifellos.
[...]
Der Verdächtige fühlte sich von van Goghs Film tief beleidigt. In dem Film wird Mohammed als pädophil bezeichnet, weil er mit einem
neunjährigen Mädchen verheiratet war.
SPIEGEL ONLINE: Fanden Sie den Film anstößig?
De Winter: Nein, überhaupt nicht. Zum ersten Mal schrieb ich danach etwas Positives über Herrn
van Gogh in meiner wöchentlichen Zeitungskolumne, weil ich den Film für sehr gelungen und
subtil hielt. Ich habe auch geschrieben, dass Leute, die diesen Film provokant finden, ein großes
Problem haben.
SPIEGEL ONLINE: Welches?
De Winter: Sie sind nicht reif, in der niederländischen Gesellschaft zu leben.
SPIEGEL ONLINE: Warum passieren diese Gesinnungsmorde ausgerechnet in den
Niederlanden?
De Winter: Der Grund ist unsere Toleranz. Wir haben niemandem unsere Werte aufgezwungen,
weil wir immer die Kultur des "Anything goes" gefeiert haben.
[...]
SPIEGEL ONLINE: Kann die niederländische Gesellschaft in Zukunft genauso offen sein wie
bisher oder wird es Einschränkungen geben?
De Winter: Das war Fortuyns Hauptfrage. Er hat gesagt, es ist mir egal, wer hier lebt, solange
sie genauso liberal sind wie wir. Ich möchte ihnen meinen Liberalismus aufzwingen. Ich lasse
mich nicht von ihrem Glauben einschränken. Van Gogh sah das genauso.

Ist also ziemlich lächerlich, wie beachbernie hier Leon de Winter für seine Zwecke einspannen will.
beachbernie

Beitrag(#717622) Verfasst am: 06.05.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Die Behauptung Theo Van Gogh hätte Moslems und Juden "verfolgt" ist schon ein starkes Stück. Der laut beachbernie angeblich von ihm verfolgte Leon de Winter erfreut sich nicht nur bester Gesundheit, er hält Theo Van Gogh auch noch für einen großen Mann.

Hallo Sokrateer,

Nicht ich spreche davon, dass Theo van Gogh Theo Winter verfolgte, sondern der Verfolgte selbst:

Leon de Winter hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mir einmal vorgenommen, ein gutes Glas Wein auf die Nachricht vom Tode Theo van Goghs zu trinken. Für mich war er von jeher ein widerlicher Mensch. Sein erster Angriff gegen mich datiert vom September 1984. Damals verteilte er beim Niederländischen Filmfestival ein Blättchen mit einem Artikel, in dem er mich verbal niederzumachen suchte. Und seither verfolgte er mich und meine Frau mit seinem Gehetze...

{Quelle"Die Welt" vom 27. 11. 2004}

Ich spreche lediglich von "Hetze" und hoffe dass der Wein geschmeckt hat...

Dass Winter zum Zeitpunkt des Mordes an van Gogh eher milde ueber seinen Verfolger spricht ehrt ihn, ich sehe allerdings angesichts der langjaehrigen Hetzkampagne van Gogh's mit extremen antisemitischen Untertoenen keinen Anlass fuer solche Milde. Es geht hier nicht alleine um de Winter, sondern darum, dass jemand auf Kosten von 6 Millionen Opfer eines Voelkermordes seine abartigen Witzchen riss.

Sicher zeugt es von Liberalitaet, dass sich auch solche Hetzer wie van Gogh oder Pimp Fortuyn aeussern koennen, allerdings auch von Nachlaessigkeiten des Rechtsstaats. Schliesslich gibt es Gesetze gegen Volksverhetzung, auch in Holland.

Die von mir zitierten Aeusserungen van Gogh's erfuellen, wie viele seiner antimoslemischen Ausfaelle auch, eindeutig diesen Tatbestand, schliesslioch stand er deswegen doch auch schon mal vor Gericht.

Was ich mich so langsam frage ist, ob die Fangemeinde van Gogh's seinen deutlich zur Schau gestellten Antisemitismus eigentlich teilt. Lachen die eigentlich still und heimlich ueber "kopulierende gelbe Sterne in der Gaskammer" oder "nach Karamel riechende brennende juedische Diabetiker" oder warum distanzieren sie sich denn eigentlich nicht von solchen unglaublichen Scheusslichkeiten? Weshalb ist das so schwer? Vielleicht weil sie nicht von einem Moslem ausgesprochen werden, sondern von einem Rechtsextremisten? Ich moechte mir wirklich nicht vorstellen, welch empoertes Getue solche Aeusserungen hervorrufen wuerde, wenn sie nicht von einem Theo van Gogh, sondern von einem Yussuf bin Aladin gemacht worden waeren. Dann wuerden sich die Moslemhasser wohl ueberschlagen beim Zitieren von Koransuren und gar nicht mehr aufhoeren von Jungfrauen zu faseln.

Deshalb ganz konkret meine Frage an Sokrateer: Wie bewertest Du die von mir zitierten "Judenwitze" van Gogh's? Harmlose "Satire"? Normale Umgangssprache? Und wieso kommt Dir eigentlich kein Wort der Distanzierung ueber die Lippen? Vielleicht weil es Dir imponiert, dass der Mann genauso gegen Deine Lieblingsfeinde vom Leder zog? Und wie wuerdest Du die gleichen Aeusserungen bewerten, wenn sie von einem Moslem stammen wuerden? Cool

Es braucht sich niemand ueber aehnlich geschmacklose Aeusserungen von ein paar durchgeknallten Imanen von "rohem Fleisch" und "Katzen" oder aehnliches aufzuregen, wenn er gleichzeitig ueber van Gogh's Tiraden hinwegsieht, frei nach dem Motto "Der ist ja kein Moslem, der darf sowas und bei dem ist sowas "freie Meinungsaeusserung" und wenn ein Moslem dasselbe macht, dann ist das "Volksverhetzung"!" Sowas bezeichne ich als pure Heuchelei!

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz