Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Derrick registrierter User
|
(#726582) Verfasst am: 20.05.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Geschichte kann sich meiner Meinung nach nicht wiederholen, weil die Protagonisten die "alten Geschichten" in der Regel schon kennen (zumindest deren Berater) und somit einen anderen Entscheidungskontext haben als ihre Vorgänger.
Was aber interessant wäre, ob es Grundkonstanten in der Geschichte gibt. Vielleicht gibt es einen Faktor (oder mehrere), die handlungsleitend und in abgewandelter Form immer wieder beobachtbar sind. (Marx beispielsweise sah die Geschichte als fortwährenden Klassenkampf, der alles andere determiniert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#726666) Verfasst am: 20.05.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Vielleicht gibt es einen Faktor (oder mehrere), die handlungsleitend und in abgewandelter Form immer wieder beobachtbar sind. |
Egoismus
Wer Geld hat, will sein Geld behalten und nach Möglichkeit noch mehr Geld verdienen.
Wer Macht hat, will seine Macht behalten und nach Möglichkeit noch mächtiger werden.
Das ist im Tierreich genauso. Es geht ums pure Überleben - Jedeslebewesen versucht die eigenen Lebensbedingungen beständig aufrecht zu erhalten und zu noch weiter zu verbessern, auch entgegen seiner Artgenossen!
Am Ende rechtfertigt der Erfolg alle Mittel und umso weiter man kommen will, desto korrupter muss man werden. Das klingt hart, ist aber Realität - Das kann jeder Psychologe bestätigen!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#726716) Verfasst am: 21.05.2007, 01:43 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Es geht doch darum, daß oft behauptet wird, die Kenntnis der Geschichte würde vor ihrer Wiederholung schützen.
Meine Gegenposition dazu lautet, daß die Kenntnis der Geschichte nicht vor ihrer Wiederholung schützt, sondern vielmehr eine Anleitungen dazu bietet, wie man Massen besser verarschen und manipuliern kann (zu dem Zweck, die Geschichte zu wiederholen). |
Kenntnis schützt überhaupt, aber im diesem fall insbisonder. Bloß habe ich erheblicher Zweifel daran, daß "die Masse" Kenntnis will. Kurz vor dem Irak-Krieg 2 war ich des öfterem in einem holländischen Forum. Da gab es seitenweise Haßattacken gegen Sadam Husein und Araber allgemein. Es hat dort keine Sau interressiert, daß der Irak-Krieg 1 erst recht ermöglicht wurde durch die "BabysanderWandklatschLüge". Die wollten allesamt (bis auf wenige Ausnahmen) "die Araber" plattbomben. |
Haben die Niederländer "USAnischer" gedacht als andere Europäer? |
Damit würde man unterstellen, daß ein Forumsquerschnitt die Meinung der holländischen Bürger repräsentiert.
Meinungen werden von interessierten Kreisen aktiv "gemacht" und beeinflußt, und sie wären ausgesprochen dämlich, wenn sie das nicht tun würden.
Ein Beispiel, neben der "Klimakathastrophe" und dem "kein Öl mehr" -
Afghanistan wurde von den USA angeriffen und besetzt.
Der Vorwand dazu war eigentlich sehr kompliziert und keineswegs überzeugend:
1) - ein Terroranschlag wurde bereits kurz danach einer bestimmten Person zugeordnet, der man die "Drahtzieherschaft" unterstellte.
2) - diese Person sollte sich angeblich in Afghanistan aufhalten.
3) - Afghanistan wurde unterstellt, daß es diese Person, - für deren angebliche Beteiligung selbst heute noch keine glaubhaften Belege existieren - nicht blind ausliefern "wollte" ...
4) - diese Gemengelage sei ein hinreichender Grund für einen Angriffskrieg.
Die normale Vorgehensweise wäre gewesen, durch ein USAmerikanisches Gericht die "Schuld" von Osama bin Laden bestätigen zu lassen und einen freundlichen Auslieferungsantrag zu stellen, bei einem Land, zu dem gar kein Auslieferungsabkommen besteht, und das aus guten Gründen.
Denn die USA unterstützten in Afghanistan jahrelang terroristische Bestrebungen.
Bei einem Auslieferungsabkommen hätte die afghanische Regierung sicher die Auslieferung einiger USAgenten verlangt ...
Schließlich konnten die USA Afghanistan überfallen und hatten dafür auch noch die Unterstützung der UN und der "gesamten Weltöffentlichkeit".
Ein oder zwei Tage nach dem Anschlag agierte ein User in einem deutschen Chatroom unter dem Nick "Undine".
"Undine" behauptete dort, die deutschstämmige Frau eines CIA-Mitarbeiters in den USA zu sein.
Ihr Mann hätte ihr erzählt, der CIA hätte Quellen, die belegten, daß der Drahtzieher für den Terroranschlag ohne Zweifel Osama bin Laden sei.
Sie selbst sei sich diesbezüglich auch 100% sicher.
Es hat Wochen gedauert, bis ich diese geschickte Meinungsmache wieder aus meinem Kopf bekam, aber kein Wunder:
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Nymphen haben bezaubernde Stimmen, ...
Undine bekommt erst dann eine Seele, wenn sie sich mit einem Menschen vermählt. |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726719) Verfasst am: 21.05.2007, 01:53 Titel: |
|
|
JWD hat folgendes geschrieben: | Geschichte wiederholt sich, aber nie identisch, wie sich auch kein anderer Vorgang je identisch wiederholen kann, da sich sonst alle identisch wiederholen müßten. |
Ja.
JWD hat folgendes geschrieben: | So hieß es damals, als das deutsche Volk das vorige Mal im größten Stil verarscht wurde: "Sozial ist, wer Arbeit schafft.", heute hingegen: "Sozial ist, was Arbeit schafft.". Damals hieß es "Denn Du bist Deutschland", heute heißt es "Du bist Deutschland". Zwangsarbeit wurde damals im Reichsarbeitsdienst vollstreckt, heute durch "1-€-Jobs" und Zeitarbeit. Der letzte Überfall auf Jugoslawien erfolgte für Führer, Volk und Vaterland, heute für Freiheit und Demokratie. |
Schöne Aufzählung (die Geschichte wiederholt sich ... und auch die Propaganda ist noch genau die gleiche)!
JWD hat folgendes geschrieben: | Aber es gibt auch Neuerungen: Afghanistan, den Kongo und den Libanon hatten die faschistischen Armeen nicht überfallen. |
Na klar, das nennt man "Fortschritt" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726745) Verfasst am: 21.05.2007, 03:33 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir fällt da das Beispiel Bastian Sick ein. Man kann davon ausgehen, dass sein millionenfach verkauftes und sogar gelesenes Buch Der dativ ist dem Genitiv sein Tod (und Fortsetzungen) Einfluss auf die weitere Entwicklung der deutschen Sprache haben wird, einfach weil es so stark gelesen wurde. Dazu ist anzumerken, dass Sick noch nicht einmal Linguist ist und auch nicht sonderlich gut argumentiert - dennoch hat er diesen Erfolg erreicht. |
Daß dem Dativ der Genitiv ihr Tod ist, hat Sick bestimmt aus das Geschicht exzipiert - Hut ab. |
Auch die Geschichte der Sprache ist eine Geschichte. |
Vorbildlich, daß man heute im Geschichtsstudium auch die Geschichte der Sprache behandelt.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | In dem von mir beantworteten Posting ging es mE auch hierum:
Zitat: | Was nutzt es denn, wenn jemand, der einen Mechanismus zu durchschauen meint, keinerlei Einfluß hat? |
|
Ich bin kein Hellseher und daß sich Dein Beitrag überhaupt auf meinen beziehen könnte, habe ich dem "PS" entnommen.
(Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn Du eine klare Zitierweise verwenden könntest, so steht der gefettete Teil zum Beispiel nicht im eingangs von Dir verlinkten Beitrag.
Und man müßte dann auch nicht erraten, worauf sich Deine Beiträge beziehen.
btW: was ist so schlimm an "str c" und "str v"?)
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ähnliches gilt auch für einige Philosophen und Historiker, bestes beispiel hier ist Karl Marx.
Oder willst du ernsthaft behaupten, Marx' Schriften hättten keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Weltgeschichte gehabt? |
Was genau hat die Kenntnis der Geschichte für Kar Marx gebracht? |
Geht es jetzt um Einfluss auf die Geschichte durch den Kenntnisreichen oder um persönliches Glück des selben? |
Hat das (sprachgeschichtliche?) Wissen von Karl Marx ihn nach Deiner Meinung dazu befähigt, (bewußten) Einfluß auf die politische Entwicklung zu nehmen, oder wurden seine Werke eher dazu benutzt, um irgendeine "Revolution" zu "legitimieren"?
(Und Lenin ist wohl eine sehr dunkle Persönlichkeit.
Funny Kaplan
Metin Kaplan
)
Als sich einige ("bürgerliche"?) Franzosen gegen das monarchisch/aristokratische Herrschaftssystem auflehnten, gab es noch keine Schriften von Marx.
Mir geht es um die bewußte und gezielte (politische) Einflußnahme.
Denn daß alles mit allem zusammenhängt und auch ein Schmetterling in China einen Flugzeugabsturz über Paris verursachen könnte, ist nicht das Thema, das ich ursprünglich hier besprechen wollte.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Er hat ein paar Bücher geschrieben |
Ja, und diese haben die Weltgeschichte massiv beeinflusst. |
Hast Du dafür Belege?
Im Übrigen siehe auch den "Schmetterling in China"
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich kann nicht jede Einzelmeinung beständig die Geschichte beeinflussen, ein solch ewiges Hin und Her wird entweder durch Macht- oder Mehrheitsstrukturen, aber auch durch historische Altlasten gepuffert. |
Es geht doch darum, daß oft behauptet wird, die Kenntnis der Geschichte würde vor ihrer Wiederholung schützen.
Meine Gegenposition dazu lautet, daß die Kenntnis der Geschichte nicht vor ihrer Wiederholung schützt, sondern vielmehr eine Anleitungen dazu bietet, wie man Massen besser verarschen und manipuliern kann (zu dem Zweck, die Geschichte zu wiederholen). |
Wer genau sollte einen solchen Zweck warum verfolgen? |
Wir sind alle Engel ...
Weshalb genau sollte denn die USAmerikanische Regierung die Legende von den Brutkastenleerern, den "Massenvernichtungswaffen" oder von "Osama bin Laden ist der Drahtzieher von 9.11." verbreiten?
Die Legende, Teflon sei eine Errungenschaft der Raumfahrt - wer genau hat sie erfunden?
Wer genau hat sie verbreitet?
Was genau sollte sie bezwecken?
Und wer ist "Undine"?
Natürlich gibt es für solches Verhalten keinen Grund ...
Viele deutsche Bundesländer haben in ihren "Schulordnungen" den Passus, daß die Schüler im "demokratischen Gedanken" erzogen werden sollen.
Was immer das heißen mag, jedenfalls ist mir die "Strafversetzung" einer Geschichtslehrerin bekannt, die in ihrem Unterricht fundiert begründete, weshalb kein westliches Land eine "Demokratie" besitzt.
Weshalb sollte jemand so etwas tun?
Alles wird gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#726820) Verfasst am: 21.05.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Weshalb genau sollte denn die USAmerikanische Regierung die Legende von den Brutkastenleerern, den "Massenvernichtungswaffen" oder von "Osama bin Laden ist der Drahtzieher von 9.11." verbreiten?
|
Die Frage ist hier ironisch oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#726957) Verfasst am: 21.05.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Alles wird gut! |
Kennst du das Musterbeispiel vom Erfolgsbezug(ad crumenam)? Die Scheinargumente von den Erfolgen eines Schneeballsystems?
Darauf basiert doch alles: Du kannst was erreichen, wenn du es nur willst. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Du kannst eine Partei gründen und Kanzler werden. Du kannst als erste Frau Päpstin werden. Du kannst eine Firma gründen und ein Self-Made-Millionär werden. Das Geld liegt auf der Straße, alles ist möglich, du bist Deutschland und du schaffst es.
Das ist ja alles irgendwie richtig, aber man sollte es nicht mit der Fuzzy-Logik die Wahrscheinlichkeit ermitteln. Da erscheint Roulett geradezu fair.
|
|
Nach oben |
|
 |
|