Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#747201) Verfasst am: 15.06.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Es macht doch ein viel "intelektuelleren" Eindruck, wenn ich die Bücher abschreite und Rücken für Rücken lesen muß, um das von mir gesuchte Buch endlich zu finden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#747214) Verfasst am: 15.06.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Meine theorethische Ordnung ist nach Autorenname (Mit einigen ausgegliederten Themen und Autoren, die ihren eigenen Paltz haben (Terry Pratchett zum Beispiel). Dann kommen Platzprobleme, Faulheit und allgemeines Messietum dazu und der dritte Weltkrieg bietet für mich nix neues mehr...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#747225) Verfasst am: 15.06.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw. |
Ich finde der Mülleimer ist eine gute Ablagestelle
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#747235) Verfasst am: 15.06.2007, 12:56 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw. |
Ich finde der Mülleimer ist eine gute Ablagestelle |
Wertstoffeimer?
Bioabfälle?
Sondermüll?
... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#747237) Verfasst am: 15.06.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich habe aber z. B. auch noch die Bibel, wo stelle ich die hin? Herausgebername : umstritten. Thema: Märchen? Schundliteratur? Fantasy? Propagandageschichte? Angelsport? Verfasser: Matthäus? Beckenbauer? Godot? usw. |
Ich finde der Mülleimer ist eine gute Ablagestelle |
Wertstoffeimer?
Bioabfälle?
Sondermüll?
... ? |
Wie soll man denn lustiges Christenbashing ausführen, ohne sie mit Bibelstellen vollzumüllen Noch schlägt die Bibel da den Handheld im öffentlichen Raum
Davon abgesehen: Papier wird recycelt... oder zum Grill anzünden benutzt.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#747248) Verfasst am: 15.06.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Also eine Möglichkeit wäre die Bücher einzuscannen, per OCR maschinenlesbar zu machen und per Suchmaschine zu indizieren. So findet man jeden Inhalt im Handumdrehen. Die (physischen) Bücher sind dann obsolet und können verkauft werden.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 15.06.2007, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#747249) Verfasst am: 15.06.2007, 13:16 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Also eine Möglichkeit wäre die Bücher einzuscannen, per OCR maschinenlesbar zu machen und per Suchmaschine zu indizieren. |
Dann weiß man aber immer noch nicht wohin und wie man die Bücher nach dem einscannen sortieren müßte...
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#747251) Verfasst am: 15.06.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Dann weiß man aber immer noch nicht wohin und wie man die Bücher nach dem einscannen sortieren müßte... | Die Bücher selbst sind dann obsolet; können verkauft werden oder sonstwie entsorgt. Bzw dann ist die Sortierung nicht so wichtig und man kann ein einfaches System wählen, wie zB nach Alphabet; das wäre dann quasi nur zu Backup-Zwecken.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#747257) Verfasst am: 15.06.2007, 13:24 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Dann weiß man aber immer noch nicht wohin und wie man die Bücher nach dem einscannen sortieren müßte... | Die Bücher selbst sind dann obsolet; können verkauft werden oder sonstwie entsorgt. Bzw dann ist die Sortierung nicht so wichtig und man kann ein einfaches System wählen, wie zB nach Alphabet; das wäre dann quasi nur zu Backup-Zwecken. |
Ich wünsch dir, in aller Freundlichkeit, einen HD total Absturz
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#747283) Verfasst am: 15.06.2007, 14:15 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Also eine Möglichkeit wäre die Bücher einzuscannen, per OCR maschinenlesbar zu machen und per Suchmaschine zu indizieren. So findet man jeden Inhalt im Handumdrehen. Die (physischen) Bücher sind dann obsolet und können verkauft werden. |
Bücher am Bildschirm lesen??? Igittigitt. Vielleicht habe andere damit weniger Probleme, aber Texte die über 2 Seiten hinausgehen druck ich immer aus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#747366) Verfasst am: 15.06.2007, 16:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bücher am Bildschirm lesen??? Igittigitt. Vielleicht habe andere damit weniger Probleme, aber Texte die über 2 Seiten hinausgehen druck ich immer aus. |
Zumal sich der PC so schlecht mit aufs Klo nehmen läßt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#747384) Verfasst am: 15.06.2007, 16:45 Titel: |
|
|
*lol* Da steh ich mit meinem Problem, die Bibeln einzusortieren nicht allein da.
Ich hab übrigens vier Bibeln, einen Talmud (Auszüge) und einen Koran, die stehen friedlich beieinander. Daran sollten sich die Leute mal ein Beispiel nehmen Aber schon gehen die Probleme los: Gehört die "Bibel in Bildern" (wäre dann Bibel Nr. 5) zu den Bibeln oder zur Kunst? "Heilige Stätten im Heiligen Land" zu Geographie, Geschichte oder auch wieder neben die Bibeln? Der Hexenhammer zu Marquis de Sade oder neben den Sohar?
@Evilbert: Ich hätte da eine geniale Lösung.
1. Du markierst die Regal fortlaufend mit einer Meter-und Zentimeter-Einteilung.
2. Du kaufst dir einen Barcodescanner
3. Du scannst die ISBN-Codes ein, stellst die Bücher wahllos hintereinander ins Regal und erfasst Zentimetermarke und ISBN-Nummern in einer einfachen Excel-Tabelle
4. Es gibt einen Webservice, der automatisch Informationen und Bilder von Buchumschlägen zur ISBN-Nummer ausspuckt (hab leider keinen Link), den bindest du in die Exceltabelle ein zum stöbern in deiner Datenbank
5. Wenn du konkret eines deiner Bücher suchst, gibst du nur noch den Titel bei Google ein, kopierst die ISBN-Nr. in deine Tabellensuche - et voilà!!! Bei Meter 3,52 steht die dicke Schwarte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747401) Verfasst am: 15.06.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: |
@Evilbert: Ich hätte da eine geniale Lösung.
1. Du markierst die Regal fortlaufend mit einer Meter-und Zentimeter-Einteilung.
2. Du kaufst dir einen Barcodescanner
3. Du scannst die ISBN-Codes ein, stellst die Bücher wahllos hintereinander ins Regal und erfasst Zentimetermarke und ISBN-Nummern in einer einfachen Excel-Tabelle
4. Es gibt einen Webservice, der automatisch Informationen und Bilder von Buchumschlägen zur ISBN-Nummer ausspuckt (hab leider keinen Link), den bindest du in die Exceltabelle ein zum stöbern in deiner Datenbank
5. Wenn du konkret eines deiner Bücher suchst, gibst du nur noch den Titel bei Google ein, kopierst die ISBN-Nr. in deine Tabellensuche - et voilà!!! Bei Meter 3,52 steht die dicke Schwarte!
|
Hört sich ziemlich gut an - der Haken ist nur:
Ich habe gar keinen Computer...
Nein im Ernst, ich habe natürlich einen, den möchte ich aber nicht unbedingt jedesmal anmachen (der ist sehr leicht eingeschnappt!), wenn ich was suche; eine gewisse "analoge" (freiheitlich-demokratische muss nicht unbedingt sein) Grundordnung solte da schon sein.
Aber die Barcodeidee finde ich schonmal klasse. Ich mag Barcodes und Barcodescanner nämlich; besonders Barcodescanner die per Funk übertragen. Würde gleichzeitig auch Probleme mit aus- und verliehenen Büchern reduzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#747412) Verfasst am: 15.06.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Also ich hab die Bibel und den Kath. Erwachsenen Kateschissmus bei den anderen religionskritischen Büchern stehen, wie Deschner, Buggle usw. Die Bibel und der Katechismus sind schließlich auch erstklassige Argumente gegen die christliche Religion.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#747422) Verfasst am: 15.06.2007, 17:21 Titel: |
|
|
bei mir steht die bibel (die ich als einstandsgeschenk am overberg-kolleg bekam) neben dem komminustischen manifest. passt schon...
edit: fehlendes wort eingesetzt
_________________ I'm tapping in the dusternis
Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 15.06.2007, 17:29, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#747429) Verfasst am: 15.06.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bücher am Bildschirm lesen??? Igittigitt. Vielleicht habe andere damit weniger Probleme, aber Texte die über 2 Seiten hinausgehen druck ich immer aus. |
Zumal sich der PC so schlecht mit aufs Klo nehmen läßt ... |
Laptop? *Das* wäre geeky in the extreme!
Aber ich stimme mit vrolijke überein. Ich liebe meinen Computer aber Bücher lese ich trotzdem ganz gerne auf die herkömmliche Art und Weise.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747430) Verfasst am: 15.06.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog.
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#747432) Verfasst am: 15.06.2007, 17:31 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
den aktuellen IKEA-katalog finde ich aber viel wichtiger als die bibel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747437) Verfasst am: 15.06.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
den aktuellen IKEA-katalog finde ich aber viel wichtiger als die bibel |
Klar, aber bei mir im Bücherregal herrscht Gleichberechtigung.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747439) Verfasst am: 15.06.2007, 17:35 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
Klar, aber bei mir im Bücherregal herrscht Gleichberechtigung. |
Naja, der IKEA Katalog läuft unter "schöner wohnen".
Die Bibel läuft unter "schöner morden".
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747443) Verfasst am: 15.06.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
Die Bibel läuft unter "schöner morden". |
Naja, das lass ich jetzt mal dahingestellt - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an Steinigungen und Kreuzigungen schön sein soll. Vielleicht `kreativer' morden?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747445) Verfasst am: 15.06.2007, 17:45 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
Naja, das lass ich jetzt mal dahingestellt - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an Steinigungen und Kreuzigungen schön sein soll. Vielleicht `kreativer' morden? |
Was soll denn an IKEA-Möbeln schön sein? Das passt schon thematisch zusammen unter der Überschrift. Fehlt bloß noch eine Broschüre von McDoof für die Unterrubrik "schöner kochen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#747448) Verfasst am: 15.06.2007, 17:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Was soll denn an IKEA-Möbeln schön sein? Das passt schon thematisch zusammen unter der Überschrift. Fehlt bloß noch eine Broschüre von McDoof für die Unterrubrik "schöner kochen". |
hier geht es weder um die schönheit von IKEA-möbeln noch um die geniessbarkeit von mäckdoof-produkten. ich finde IKEA-kataloge halt wichtiger als bibeln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747450) Verfasst am: 15.06.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
Naja, das lass ich jetzt mal dahingestellt - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was an Steinigungen und Kreuzigungen schön sein soll. Vielleicht `kreativer' morden? |
Was soll denn an IKEA-Möbeln schön sein? Das passt schon thematisch zusammen unter der Überschrift. Fehlt bloß noch eine Broschüre von McDoof für die Unterrubrik "schöner kochen". |
Ich mag Ikea Möbel. Außerdem finde ich es schön, dass ich gleich beim Kaufen weiß wie meine Möbel heißen, da ich noch nie besonders kreativ war wenn es darum ging, mir Namen einfallen zu lassen. Ich hoffe nur, dass sie nicht christlich getauft sind.
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#747453) Verfasst am: 15.06.2007, 17:57 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
Was soll denn an IKEA-Möbeln schön sein? Das passt schon thematisch zusammen unter der Überschrift. Fehlt bloß noch eine Broschüre von McDoof für die Unterrubrik "schöner kochen". |
Ich mag Ikea Möbel. Außerdem finde ich es schön, dass ich gleich beim Kaufen weiß wie meine Möbel heißen, da ich noch nie besonders kreativ war wenn es darum ging, mir Namen einfallen zu lassen. Ich hoffe nur, dass sie nicht christlich getauft sind. |
Blöd ist nur das drei meiner Bücherregale den gleichen Namen haben... individuelle wären da praktischer.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747456) Verfasst am: 15.06.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Die Bibel steht bei mir allerdings neben den anderen, vergleichbaren Schriften - irgend so eines von diesen schönen, bunten Büchern, das mir mal ein Hare Krishna angedreht hat und dem aktuellen Ikea-Katalog. |
Müßte das nicht eher heißen: Schöner kotzen?!
Da fällt mir grade ein, was ich heute abend kochen werde....
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#747473) Verfasst am: 15.06.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Uns macht die Vorstellung Spaß, demnächst mal Ratzinger und Deschner nebeneinander ins Regal Stellen zu können. Und die Frage, welche Freunde empörter reagieren werden. : )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elischua auf Wunsch deaktiviert
|
(#747567) Verfasst am: 15.06.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Mir hat ein Bekannter einmal erzählt, dass er jemanden kennen würde, der eine Haushälterin hat(te), die sich die Mühe gemacht hat, seine Bibliothek zu sortieren. Sie soll das ganz toll gemacht haben, nach Größe und Farbe... Zuerst dachte ich an einen blöden Scherz, aber anscheinend soll das wirklich passiert sein. Eigentlich nicht zu glauben.
Schalom,
Elischua
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#747575) Verfasst am: 15.06.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Elischua hat folgendes geschrieben: | Mir hat ein Bekannter einmal erzählt, dass er jemanden kennen würde, der eine Haushälterin hat(te), die sich die Mühe gemacht hat, seine Bibliothek zu sortieren. Sie soll das ganz toll gemacht haben, nach Größe und Farbe... Zuerst dachte ich an einen blöden Scherz, aber anscheinend soll das wirklich passiert sein. Eigentlich nicht zu glauben.
|
Warum? Das ist doch gar kein schlechtes System, so holt man vielleicht mal wieder Bücher aus dem Regal, die da schon seit Jahren zustauben, à la `heute nehm ich mal eines von den kleinen grünen...'-
|
Nach oben |
|
 |

|
(#747598) Verfasst am: 15.06.2007, 21:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Uns macht die Vorstellung Spaß, demnächst mal Ratzinger und Deschner nebeneinander ins Regal Stellen zu können. Und die Frage, welche Freunde empörter reagieren werden. : ) |
Wer ist Ratzinger?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|