Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#751291) Verfasst am: 20.06.2007, 22:39 Titel: Re: Kanadische Tories wollen Konfessionsschulen finanzieren |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Eine solche Lehre würde aber mE eine Dominanz des Staatlichen über alle anderen Lebensbereiche behaupten, aus denen sich mE der Staat rauszuhalten hat. Indem ich sagen würde, dass Grundgesetz sei wichtiger als die Religion, würde ich staatliche Dinge auch in den Bereich der Religion übergreifen lassen (und meiner Überzeichnung nach in den des Sports, des Privat- und familienlebens u.dgl. mehr). Das will ich nicht, das empfände ich als quasitotalitären Übergriff. |
Der Staat hält sich aber eben nicht aus den genannten Bereichen heraus. Er greift sehr wohl im Sport und besonders auch im Familienleben ein. Wenn auch nur meist in als erträglich oder gar förderlich empfundenen Maße.
Dort, wo er eingreift, haben seine Ansprüche Vorrang. Du kannst darüber hinaus perönlich andere an Dich und ggf. Deine Kinder haben, wie z.B. dass Du Gott verehrst oder vorm Frühstück joggen gehst oder dass vorm Waschen die Hände gegessen werden müssen.
Es geht (mir) lediglich darum, dass dieser Vorrang anerkannt wird von religiösen Menschen (und Sportfanatikern, und Rauchern, und Autofahrern, und Hobbiefotografen ...).
Da aber Religion meist seinerseits einen Vorrang über alle Lebensbereiche postuliert, ist das eben sehr schwierig.
Ich muss aber zugeben, bis heute nicht dran gedacht zu haben, dass dies im Christentum anders gelöst werden kann und wird.
|
|