Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gravitation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#769717) Verfasst am: 16.07.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich nett, was es alles gibt

nö, mein eher was aus Wissenschaftstheorie (hab da ein Halbwissen von satten 2 Semestern zwinkern )

Wiki hat folgendes geschrieben:
Welche Charakteristika weist wissenschaftliche Erkenntnis auf? (z. B. Erklärung, Vorhersage von experimentellen Ergebnissen)
Was zeichnet wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn aus (Methodologie)?
Gibt es wissenschaftlichen Fortschritt?
Welchen erkenntnistheoretischen Status haben wissenschaftliche Theorien und die von ihnen postulierten Entitäten? Ist Wissenschaft eine Form von Wahrheitsfindung oder muss wissenschaftliche Erkenntnis pragmatischer konzipiert werden?
Welchen Einfluss haben ästhetische Faktoren auf wissenschaftlich Erkenntnisse und auf die Entwicklung der Wissenschaften

und vor allem erinner ich mich an diese Wette von Hawkings und ??? finds halt immo nicht.
wär aber von der Struktur her, PWs Ansatz von ner anderen Seite aufgesattelt, glaub ich.

Kann mich aber halt auch nur vage an die Kontroverse erinnern:
Fällt ein Lichtstrahl nun in ein schwarzes Loch, ist die "Information" (was weiß ich Information der "Wellenlänge") verloren oder nur in anderer Form "gespeichert"?

Die Codierung der Phänomene funzt ja wohl oder Übel über die "Informationen" die wir darüber haben, finden können - können wir, lassen sich denn alle (wieder)finden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#769766) Verfasst am: 16.07.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Philipp W. hat folgendes geschrieben:
Nicht wir haben keine Information darüber, sondern es gibt gar keine Information darüber.

klingt hübsch, leider kann das wohl nicht wirklich stimmen.

Gabs dazu nicht auch mal die Wette von Hawkings und einem anderem, ob Informationen beim Sturz in ein schwarzes Loch erhalten bleiben, oder nicht?

Ich weiß immo nicht mehr wer oder warum die Wette gewonnen oder verloren ist/wurde.

Aber der Gedanke dahinter ist doch, das es sowas wie "Information an sich" gäbe und diese dann unabhängig von Raum und Zeiteinflüssen erhalten bliebe, sozusagen eine Art Mind over Matter des "Informationserhaltungsgesetzes".

Natürlich haben wir Information über unseren Teil der Welt. Ich behaupte aber: Information kann nicht so einfach addiert werden. Wenn wir Information haben und Information hinzufügen, kann die Gesamtinformation auch abnehmen.

Noch ein Beispiel:
Angenommen, eine Bibliothek besitze alle nur denkbaren Bücher. In den meisten Büchern steht eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben. Aber es gibt in dieser Bibliothek z. B. auch Bücher wie die Bibel oder Goethes Faust. Es gibt da aber nicht nur den Faust, sondern jede beliebige Abwandlung dieses Buches. Ein Faust hört mit einem Ausrufezeichen auf, einer mit einem Punkt. In einem heisst es nicht: "Heinrich, mir graut vor dir!", sondern "Walter, mir graut vor dir!" u. s. w.
Was ist der Informationsgehalt dieser Bibliothek? -Er ist null. Denn wenn du ein Buch suchst, musst du es bis auf den letzten Buchstaben und bis auf das letzte Zeichen selber schreiben. Sonst kriegst du eine falsche Ausgabe.
Wenn du aber ein Buch aus dieser Bibliothek ausleihst, so enthält dieses Buch Information. Dies ist etwa die Situation in der Viele Welten Interpretation: Wir leben nur in einer Welt und sehen nur diese. Wir sehen also sozusagen nur ein Buch. Dieses eine Buch enthält Information und wir besitzen diese Information auch. Das Universum als Ganzes aber, das aus allen nur möglichen Welten besteht, enthält keine Information. Das Ganze ist weniger als die Summe seiner Teile, das Ganze ist sogar überhaupt nichts, obwohl die Teile durchaus etwas sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#769846) Verfasst am: 16.07.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben:
Das Universum als Ganzes aber, das aus allen nur möglichen Welten besteht, enthält keine Information.

Natürlich haben wir Information über unseren Teil der Welt.?

Ja was denn nun, was ist denn "unser Teil der Welt"?
Aus einem anderen Teil welcher Welt würden wir demnach wohl keine Informationen erhalten?

Existiert denn "unser Teil der Welt" unabhängig von den angeblich allen möglichen Welten des Universums?

Wir erhalten Sinneseindrücke aus der Umwelt wo immer wir uns befinden, sogar auf dem Mond und zwar nur die, die unser Gehirn vermittls unsere fünf biologischen Sensoren in entsprechende Empfindungen umwandeln kann!

Und das bezeichnen wir als Informationen,
d. h. ohne menschliches Bewußtsein gäbe es niemanden im Universum, der
z. b. einen bestimmten Frequenzbereich der elektromagnetischen Strahlung empfinden und als Temperatur oder als Licht bezeichnen könnte.

Wir scheinen in unserem Größenwahn dem Universum vorschreiben zu wollen wie es zu ein hat!
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#770190) Verfasst am: 16.07.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Das Universum als Ganzes aber, das aus allen nur möglichen Welten besteht, enthält keine Information.

Natürlich haben wir Information über unseren Teil der Welt.?

Ja was denn nun, was ist denn "unser Teil der Welt"?
Aus einem anderen Teil welcher Welt würden wir demnach wohl keine Informationen erhalten?

Existiert denn "unser Teil der Welt" unabhängig von den angeblich allen möglichen Welten des Universums?

Dies sind etwa die Fragen, die durch die Dekohärenztheorie geklärt werden.

Wir erhalten Sinneseindrücke aus der Umwelt wo immer wir uns befinden, sogar auf dem Mond und zwar nur die, die unser Gehirn vermittls unsere fünf biologischen Sensoren in entsprechende Empfindungen umwandeln kann!

Und das bezeichnen wir als Informationen,
d. h. ohne menschliches Bewußtsein gäbe es niemanden im Universum, der
z. b. einen bestimmten Frequenzbereich der elektromagnetischen Strahlung empfinden und als Temperatur oder als Licht bezeichnen könnte.

Wir scheinen in unserem Größenwahn dem Universum vorschreiben zu wollen wie es zu ein hat!

Das finde ich eben auch nicht gut, dass ihr "existieren" so definiert, dass es von der Anwesenheit eines Menschen abhängt. Deshalb definiere ich es anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#770214) Verfasst am: 16.07.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Was wird eigentlich allgemein für den großen Attraktor gehalten?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#770485) Verfasst am: 17.07.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der große Attraktor ist afair ein Filament. Filamente sind Ketten aus Galaxienhaufen, die große Hohlräume, die Voids, umgeben. Die Materie im Universum ist quasi wie ein riesiges, dreidimensionales Netz angeordnet.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#770579) Verfasst am: 17.07.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich eben auch nicht gut, dass ihr "existieren" so definiert, dass es von der Anwesenheit eines Menschen abhängt. Deshalb definiere ich es anders..

Tut mir leid, ich weiß immer noch nicht wie und wo du "Existenz" eindeutig(!) definierst!

Machen wir es eben mal umgekehrt, ich biete dir meine Variante an und du sagst mir was daran mit deiner Auffassung nicht übereinstimmt!

Ich berufe mich mal bewußt nicht auf "wiki" und benutze mal meine eigenen Überlegungen in Kurzfassung:

Der Begriff "Existenz" beschreibt/beinhaltet die Eigenschaften derjenigen Objekte , die wir mit Hilfe unserer fünf Sinne, des Periodensystems der Elemente oder mit dem vorhandenen Meßgeräten eindeutig nachweisen können.

In diesem Sinne existiert auch kein "Glaube", weil Glaube ideell ist und seine Inhalte als rein individuelle Behauptungen nicht nachweisbar sind ....wären sie es, dann würde Glaube überflüssig und zum Wissen!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#770580) Verfasst am: 17.07.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich existiert in diesem Sinne auch Glaube. Glaube ist ein Prozess in einem Gehirn.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#770708) Verfasst am: 17.07.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Natürlich existiert in diesem Sinne auch Glaube. Glaube ist ein Prozess in einem Gehirn.

Du kannst Glaube also hören, sehe, riechen, schmecken, fühlen .... kannst seine materielle Struktur bestimmen und ihm messen?
Und wie machst du das ?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#770721) Verfasst am: 17.07.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit allem was in der Lage ist Gehirnaktivitäten zu messen.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#771018) Verfasst am: 18.07.2007, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit allem was in der Lage ist Gehirnaktivitäten zu messen.

Und woher weißt du, daß die gerade gemessene Gehirnaktivität Glaube ist, wenn es der Proband vorher nicht sagt?
Was da mit dem Kernspinresonanztomograph gemessen wird sind chemische, physikalische und thermische Aktivitäten des Gehirns und nicht "der Glaube"!
In welchen Maßeiheiten willst du denn "Glaube" messen???
Komodo
Maggots!

Beitrag(#771111) Verfasst am: 18.07.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher weißt du, daß die gerade gemessene Gehirnaktivität Glaube ist, wenn es der Proband vorher nicht sagt?
Wer redet denn davon?

Was da mit dem Kernspinresonanztomograph gemessen wird sind chemische, physikalische und thermische Aktivitäten des Gehirns und nicht "der Glaube"!
Ach, also ist der Glaube keine Gehirnaktitivät?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#771184) Verfasst am: 18.07.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, also ist der Glaube keine Gehirnaktitivät?

Richtig, wie kann denn der"der Glaube" per se, als abstrakter Begriff eine Gehirnaktivität sein?
Nicht der "der Glaube", sondern der mit diesem Begriff verbundene Denkvorgang, die Vorstellung davon ist als Gehirnaktivität ohne Werteskala meßbar.

Das bedeutet doch wohl kaum, daß alles was man denken und als Gehirnaktivität messen kann, tatsächlich in der realen Welt materiell existiert!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#771189) Verfasst am: 18.07.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bezeichnen die Tätigkeit des Gehirns, etwas für wahr zu halten, als Glauben. Also existiert Glauben. Das ist eine Information. Ein Wort. Etwas definiertes und deshalb existentes.

Das heißt aber nicht, dass es mehr ist als das.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#771441) Verfasst am: 18.07.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bezeichnen die Tätigkeit des Gehirns, etwas für wahr zu halten, als Glauben. Also existiert Glauben. Das ist eine Information. Ein Wort. Etwas definiertes und deshalb existentes.

Ja wenn "der Glaube" im Sinne meiner Kriterien existiert, was wiegt denn dein Glaube als Ding so ....wenigstens ungefähr? Smilie

Existenz
[lateinisch] die, allgemein: das tatsächliche Vorhandensein von Dingen und Gegenständen.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2004
step

Beitrag(#771469) Verfasst am: 18.07.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn "der Glaube" im Sinne meiner Kriterien existiert, was wiegt denn dein Glaube als Ding so ....wenigstens ungefähr? Smilie

Deine Kriterien sind halt zu eng gefaßt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#771756) Verfasst am: 19.07.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja wenn "der Glaube" im Sinne meiner Kriterien existiert, was wiegt denn dein Glaube als Ding so ....wenigstens ungefähr?

Naja, als Vergleich würde ich ein Experiment vorschlagen, das machbar ist:
Was wiegt ein Computerprogramm? Das ist doch existent, immerhin kann man es klauen, raubkopieren. Also, stellt mal einen PC auf eine Präzisionswaage...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#771822) Verfasst am: 19.07.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ist kein Ding, sondern Information.

Wieviel Informationen wiegen kommt auf das Gewicht des Mediums an.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#772035) Verfasst am: 19.07.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ist kein Ding, sondern Information.

Dann besitzt Glaube nach Brockhaus auch keine Existenz!
Glaube per se als abstrakter Begriff ist auch keine Information, sondern enthält Information.

Wieviel Informationen wiegen kommt auf das Gewicht des Medium an.

Meinst du mit dem Gewicht des Medium das des Informationsvermittlers Gehirn oder gar des "Glaubens" der ja auch Informationsträger und Vermittler ist? Smilie

Bist du der Ansicht, daß alles was gedacht werden kann Information ist und damit auch "existent" ist, also auch Geist und Seele sowie Gott und Teufel?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#772089) Verfasst am: 19.07.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besitzt Glaube nach Brockhaus auch keine Existenz!
Dann ist die Definition von Brockhaus unvollständig oder sie sehen Informationen als Ding an.

Glaube per se als abstrakter Begriff ist auch keine Information, sondern enthält Information.
Meinst du damit den Begriff Glaube oder die Tätigkeit des Glaubens?

Meinst du mit dem Gewicht des Medium das des Informationsvermittlers Gehirn oder gar des "Glaubens" der ja auch Informationsträger und Vermittler ist? Smilie
Das Gewicht das Datenträgers, bzw. die des Abschnittes aufdem die entsprechenden Informationen gespeichert sind.

Bist du der Ansicht, daß alles was gedacht werden kann Information ist und damit auch "existent" ist, also auch Geist und Seele sowie Gott und Teufel?
Ja. Oder willst du behaupten, das Wörter nicht existieren?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#772195) Verfasst am: 19.07.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit dem Gewicht des Medium das des Informationsvermittlers Gehirn oder gar des "Glaubens" der ja auch Informationsträger und Vermittler ist?.

Das Gewicht das Datenträgers, bzw. die des Abschnittes aufdem die entsprechenden Informationen gespeichert sind.

Ich gehe davon aus, daß das Gehirn auch ein Datenträger - natürlich auch für Glaubensinhalte - ist.
Sein Gewicht wäre dann deiner Meinung nach von der Menge der gepeicherten Informationen/Daten abhängig?

Ja. Oder willst du behaupten, das Wörter nicht existieren?

Von Worten war eigentlich gar nicht die Rede, sondern von dem was Worte bezeichnen..... also sind Geist und Seele, Gott und Teufel "Existenzen"?

Gibt es denn deiner Auffassung nach irgendeine menschliche Vorstellung die inhaltlich nicht existiert, wenn ja, welche wäre das oder gibt es eine "Nichtexistenz"?
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#772266) Verfasst am: 19.07.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich eben auch nicht gut, dass ihr "existieren" so definiert, dass es von der Anwesenheit eines Menschen abhängt. Deshalb definiere ich es anders..

Tut mir leid, ich weiß immer noch nicht wie und wo du "Existenz" eindeutig(!) definierst!

Machen wir es eben mal umgekehrt, ich biete dir meine Variante an und du sagst mir was daran mit deiner Auffassung nicht übereinstimmt!

Ich berufe mich mal bewußt nicht auf "wiki" und benutze mal meine eigenen Überlegungen in Kurzfassung:

Der Begriff "Existenz" beschreibt/beinhaltet die Eigenschaften derjenigen Objekte , die wir mit Hilfe unserer fünf Sinne, des Periodensystems der Elemente oder mit dem vorhandenen Meßgeräten eindeutig nachweisen können.

Was heisst 'eindeutig nachweisen'?

- Die meisten Physiker behaupten, dass milliarden von Neutrinos ständig durch uns hindurch fliegen. Nachgewiesen wurden nur einige wenige. Würdest du sagen, die anderen existieren nicht?

- Beim Doppelspaltversuch spielt es eine Rolle, ob das Teilchen nur durch eine Öffnung gehen kann, oder ob beide offen sind. Siehe:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.wehrli/Physik/Quantentheorie/Doppelspalt/doppelspalt.html

Es ist also eindeutig nachgewiesen, dass die Vorgänge bei beiden Öffnungen für das Resultat eine Rolle spielen. Denkst du, passiert in der Realität irgendetwas bei diesen Öffnungen?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#772350) Verfasst am: 20.07.2007, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst 'eindeutig nachweisen'?

- Die meisten Physiker behaupten, dass milliarden von Neutrinos ständig durch uns hindurch fliegen. Nachgewiesen wurden nur einige wenige. Würdest du sagen, die anderen existieren nicht?

Trainierst du für die Weltmeisterschaft im Drumherumreden! Smilie
Dein Beispiel steht doch in keinem Zusammenhang mit der Definition von "Existenz"
Ich hatte dir meine Definition von "Existenz" angeboten und dich gebeten:

Zitat:
Machen wir es eben mal umgekehrt, ich biete dir meine Variante an und du sagst mir was daran mit deiner Auffassung nicht übereinstimmt!!

Also, darf ich bitten!

Zur Erinnerung:
"Der Begriff "Existenz" beschreibt/beinhaltet die Eigenschaften derjenigen Objekte , die wir mit Hilfe unserer fünf Sinne, des Periodensystems der Elemente oder mit dem vorhandenen Meßgeräten eindeutig nachweisen können!
Wobei ich das ja ausdrücklich nur als Variante und nicht als Behauptung verstehe!

Wenn du dir aber unter "eindeutig" offenbar nichts vorstellen kannst, dann bemühe dich nicht weiter! Smilie
Komodo
Maggots!

Beitrag(#772466) Verfasst am: 20.07.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, daß das Gehirn auch ein Datenträger - natürlich auch für Glaubensinhalte - ist. Sein Gewicht wäre dann deiner Meinung nach von der Menge der gepeicherten Informationen/Daten abhängig?
Ich sprach davon, dass das Gewicht der Informationen vom Medium abhängt, nicht umgekehrt.

Ob das Gewicht des Mediums von der Menge der Information abhängt kommt auf das Prinzip des Mediums an.

Von Worten war eigentlich gar nicht die Rede, sondern von dem was Worte bezeichnen..... also sind Geist und Seele, Gott und Teufel "Existenzen"?
Natürlich reden wir beide über Worte und nicht über den Inhalt. Du behauptest doch, das Glaube nicht existiert, weil sein Inhalt nicht real ist. Oder nicht?

Gibt es denn deiner Auffassung nach irgendeine menschliche Vorstellung die inhaltlich nicht existiert, wenn ja, welche wäre das oder gibt es eine "Nichtexistenz"?
Menschliche Vorstellungen, die Inhaltlich nicht existieren, du meinst also Vorstellungen, die nicht real sind? Wie Götter, feen, fliegende Spaghettimonster? Davon gibt es mehr als Menschen auf der Erde, schätze ich. zwinkern
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#772565) Verfasst am: 20.07.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sprach davon, dass das Gewicht der Informationen vom Medium abhängt, nicht umgekehrt.

Also das verstehe ich nicht, wie kann denn eine Information Gewicht haben, das dazu noch vom Medium abhängig ist, sozusagen materielle Informationen?

Wie wiegt man denn da z. B. eine Information des Mediums Fernsehen im Unterschied zu einer Information des Mediums Bibel? Smilie

Menschliche Vorstellungen, die Inhaltlich nicht existieren, du meinst also Vorstellungen, die nicht real sind?

Gibt es denn Vorstellungen, die nicht real sind?
Der Glaube ist ja auch nur eine Vorstellung und den hältst du doch für real?

Aber um keine unendliche Geschichte zu fabrizieren, sag mit doch einfach mal deine Meinung zu meinen drei genannten Definitionen von "Existenz", oder deine eigene, d. h. nicht die von "wiki" oder sonst woher!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#772569) Verfasst am: 20.07.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also das verstehe ich nicht, wie kann denn eine Information Gewicht haben, das dazu noch vom Medium abhängig ist, sozusagen materielle Informationen?

Wie wiegt man denn da z. B. eine Information des Mediums Fernsehen im Unterschied zu einer Information des Mediums Bibel? Smilie

Information ist ein Materie oder Energiemuster. EDIT: Genaugenommen hat die Information keine Masse, sondern die Informationsträger... (abgesehen von elektromagnetischen Wellen)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#772602) Verfasst am: 20.07.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Information selbst wiegt nichts, also ist das einzige Gewicht, dass Information "haben" kann, die des Informationsträgers.

Fernsehen ist kein Medium das Informationen speichert, sondern eines, das Informationen verbreitet. Die Frage ist unsinn.

Gibt es denn Vorstellungen, die nicht real sind?
Der Glaube ist ja auch nur eine Vorstellung und den hältst du doch für real?
Nein.

Glaube ist einerseits eine Bezeichnung für den Inhalt dessen, was man glaubt.
Glaube ist aber auch eine Bezeichnung für die Tätigkeit des Glaubens.

Die Tätigkeit existiert. Der Inhalt des Glaubens nicht.

Existieren ist gleichbedeutend zu sein.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#772698) Verfasst am: 20.07.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ist einerseits eine Bezeichnung für den Inhalt dessen, was man glaubt!

Ja, so sehe ich das auch!

Glaube ist aber auch eine Bezeichnung für die Tätigkeit des Glaubens.
Die Tätigkeit existiert. Der Inhalt des Glaubens nicht.

Das ist eine interessante Aussage, Glaube ist eine Tätigkeit und deshalb existiert er ?
An welcher Tätigkeit erkennt man denn die Existenz des "Glauben"?
Und der Inhalt des "Glauben" existiert nicht?
Weißt du das oder glaubst du das ? Smilie

Aber dieses Wittgensteinsche Wortspiel nur nebenbei, vielmehr würde mich deine Definition des Begriffes "Existenz" interessieren.
Es könnte ja mal jemand die "Existenz" Gottes behaupten, was würdest du ihm antworten?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#772998) Verfasst am: 21.07.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine interessante Aussage, Glaube ist eine Tätigkeit und deshalb existiert er ?
Ja. Glaube ist ein Begriff, um eine existente Tätigkeit zu beschreiben.

Glaube bedeutet, dass man eine Annahme für wahr hält, ohne dafür Beweise zu haben.

Weißt du das oder glaubst du das ? Smilie
Das weiß ich, weil Menschen dämliche Affen sind. zwinkern
Es kommt natürlich auch auf den Glauben an, ob der Inhalt existiert. In jedem Fall aber ist es so, dass die Annahme nicht bewiesen ist.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#773133) Verfasst am: 21.07.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube ist ein Begriff, um eine existente Tätigkeit zu beschreiben.

Und um welche existente Tätigkeit handelt es sich dabei speziell?

Glaube bedeutet, dass man eine Annahme für wahr hält, ohne dafür Beweise zu haben.

Ist denn "eine Annahme für wahr halten" eine Tätigkeit?
Und wenn wir jetzt noch "führ wahr halten" und "Beweise" unter die semantische Lupe nehmen, könnte wir eine unendlichen Diskussion führen.

Weißt du das oder glaubst du das ?

Das weiß ich, weil Menschen dämliche Affen sind.
Es kommt natürlich auch auf den Glauben an, ob der Inhalt existiert

Na was denn nun, entweder du weißt es, oder es kommt auf den Glauben an?
Und nach welchen Kriterien beurteilst du, ob ein Glaubensinhalt "existiert" oder nicht?

Wie war das doch gleich mit deiner eigenen Meinung zur Definition von "Existenz", ich lasse mich gern auf Fehler in meiner Aussage dazu hinweisen! Smilie

Mir scheint, daß unsere Sprache nicht nur ausschließlich zur Verständigung dient, sondern im Gegenteil auch zu vielfältigem Mißverständnissen führt.
Weil wir eben dämliche Affen sind, die ihrem Vokabular nicht mal eine eindeutige Bedeutung geben können! Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz