Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Zauber des Harry Potter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#771093) Verfasst am: 18.07.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Selektive Wahrnehmnung allerorten, aber diese Kuby beherrscht es perfekt, und wie sie sich ins Gespräch bringt durch populäre Themen (Potter, Krippendiskussion) ist schlicht genial. Gute Geschäftsfrau.

Meinst du wirklich, dass das Show ist? Gut, Verona Feldbusch ist 100%ig auch nicht so strunzedoof, wie sie sich gibt. Aber es fällt so schwer, das zu glauben. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#771212) Verfasst am: 18.07.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Selektive Wahrnehmnung allerorten, aber diese Kuby beherrscht es perfekt, und wie sie sich ins Gespräch bringt durch populäre Themen (Potter, Krippendiskussion) ist schlicht genial. Gute Geschäftsfrau.

Meinst du wirklich, dass das Show ist? Gut, Verona Feldbusch ist 100%ig auch nicht so strunzedoof, wie sie sich gibt. Aber es fällt so schwer, das zu glauben. Mit den Augen rollen

Nein, ich denke schon dass die Kuby überzeugt von sich ist. Aber in 5 Jahren ist sie Muslimin und schreibt Bücher über die wunderbare Erfahrung der Verschleierung. Ich kenne eine Frau, die stürzt sich hin und wieder kopfüber in irgendeine Esotheriklehre und ist total begeistert, und immer will sie das irgendwie zum Job machen. Das geht Hand in Hand, ohne eigene Überzeugung könnten die das nicht so bringen, aber es ist auch ein Haufen Ehrgeiz dahinter, diese Erkenntnisse zu nutzen - und sich dabei toll zufühlen, Sendungsbewusstsein oder so was vielleicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#771219) Verfasst am: 18.07.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke schon dass die Kuby überzeugt von sich ist. Aber in 5 Jahren ist sie Muslimin und schreibt Bücher über die wunderbare Erfahrung der Verschleierung. Ich kenne eine Frau, die stürzt sich hin und wieder kopfüber in irgendeine Esotheriklehre und ist total begeistert, und immer will sie das irgendwie zum Job machen. Das geht Hand in Hand, ohne eigene Überzeugung könnten die das nicht so bringen, aber es ist auch ein Haufen Ehrgeiz dahinter, diese Erkenntnisse zu nutzen - und sich dabei toll zufühlen, Sendungsbewusstsein oder so was vielleicht?

Das haste gut erklärt, sowas kenne ich auch.

Könnte es möglich sein, dass das eine ADS im Erwachsenenalter ist?
Einerseits "Input"-Störung, kriegt manche Sachen nicht richtig mit; andererseits kompensatorische Leistungen (und viel Beschäftigung) in abgegrenzten Bereichen.

Bis wieder ein zu starker Ablenkungsreiz kommt und das nächste Gebiet "dran ist".
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#771234) Verfasst am: 18.07.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Das haste gut erklärt

Hui, danke, ich bin gerührt.. zwinkern

Einerseits "Input"-Störung, kriegt manche Sachen nicht richtig mit; andererseits kompensatorische Leistungen (und viel Beschäftigung) in abgegrenzten Bereichen.

Bis wieder ein zu starker Ablenkungsreiz kommt und das nächste Gebiet "dran ist".

Klingt plausibel, das sind Persönlichkeiten, die brauchen diese starken Reize und suchen sie.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#771242) Verfasst am: 18.07.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ads-bei-erwachsenen.de/
Balalon
lebenslustig

Beitrag(#771263) Verfasst am: 18.07.2007, 18:29    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Ina85 hat folgendes geschrieben:

Hierbei zitierte die christliche Soziologin Gabriele Kuby Papst Benedikt XVI, der da sagt...
...das Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch eh sie richtig wachsen konnte.

Mich wundert ja sehr, dass sie dieses Teufelszeug über ihren Weltbild-Verlag verkaufen. Oder ist der schnöde Mammon doch mehr wert als eine Kinderseele?
Ina85
registrierter User

Beitrag(#771349) Verfasst am: 18.07.2007, 20:52    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Balalon hat folgendes geschrieben:
Ina85 hat folgendes geschrieben:

Hierbei zitierte die christliche Soziologin Gabriele Kuby Papst Benedikt XVI, der da sagt...
...das Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch eh sie richtig wachsen konnte.

Mich wundert ja sehr, dass sie dieses Teufelszeug über ihren Weltbild-Verlag verkaufen. Oder ist der schnöde Mammon doch mehr wert als eine Kinderseele?

Mich wundert manchmal garnichts mehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carmen256
registrierter User

Beitrag(#771377) Verfasst am: 18.07.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich schon bevor ich die Harry Potter Bänder geschenkt bekommen habe, mich für Okkultismus interessiert. Von daher halte ich diese Aussage für absurd.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#771393) Verfasst am: 18.07.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Carmen256 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich schon bevor ich die Harry Potter Bänder geschenkt bekommen habe, mich für Okkultismus interessiert. Von daher halte ich diese Aussage für absurd.

Ich glaube jetzt habe ich einen schweren Ausnahmefehler in meinem Logikmodul Mit den Augen rollen oder mit anderen Worten : Hä? was hat das damit zu tun?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#771448) Verfasst am: 18.07.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sendung wird übrigens Morgen auf ORF2 um 11:55 wiederholt. ORF2 kann man auch frei auf Astra empfangen.

Das haste gut erklärt, sowas kenne ich auch.

ADS spielt sich in viel kürzeren Zeiträumen ab. Das kann es nicht sein.

Vielleicht ist es Hypomanie.

Grundsätzlich ist es ja gut, wenn man Überzeugungen und Weltanschauungen verwirft und zugunsten neuerer austauscht. Nur sollte das jemanden auf Basis von Vernunft Schritt für Schritt näher zur Wahrheit führen. Frau Kuby hat nur einen Schritt zur Seite gemacht. Von der Esoterik zum katholischen Dämonenglauben ist es kein weiter Schritt. Der wesentlich Unterschied ist wohl, dass es im esoterischen Weltbild nur gute Geister und Kräfte gibt, die sich alle lieb haben. Vielleicht ist Frau Kuby einfach nur durch ihr Alter zynischer geworden und hat nun die guten Geister durch die bösen Dämonen ausgetauscht.

Frau Kuby ist ja nun schon eine Zeit lang Katholikin und sie ist alt. Die Persönlichkeit und auch das Gehirn altert und alte Menschen ändern ihre Angewohnheiten und Auffassungen nicht mehr so schnell. Kann also sein, dass sie bei der katholischen Kirche hängen bleibt.

Falls sie geltungssüchtig ist, hat sie auf das richtige Pferd gesetzt, denn als fundamentalistische Konvertitin zur Kirche ist ihr die mediale Aufmerksamkeit sicher.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#771517) Verfasst am: 18.07.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Falls sie geltungssüchtig ist, hat sie auf das richtige Pferd gesetzt, denn als fundamentalistische Konvertitin zur Kirche ist ihr die mediale Aufmerksamkeit sicher.

Oder eben auch, weil es kommerziell verwertbar ist. Einige andere laute Trommler für Medienverbote wollen selbst richtig damit Kasse machen. Es würde jedenfalls auch nicht wundern, wenn Kuby noch irgendein Institut in der Hinterhand hätte oder gründen würde, das dann "Beratung für die zarten Kinderseelen" oder "Literaturempfehlungen" u.ä. vermarktet.

Kuby über die "Gnade Mariens", nachdem sie gerade erst Harry Potter als "Horror" verurteilt hat:

Zitat:
Aber auch in Spanien, in Rom, in Ephesus, im Golf von Korinth taucht die Mutter Jesu als Maria von Guadalupe auf: Eine Kopie des Gnadenbildes befand sich auf dem Schiff von Andrea Doria, einem Feldherr der Heiligen Liga bei der Schlacht von Lepanto. Das Blut von 40 000 Menschen färbte an jenem 7. Oktober 1571 das Meer rot, an dem die Christen auf den Schiffen und die Rosenkranzbeter auf dem Land die Türken noch einmal aufhalten konnten.

Für die Religion der Liebe. Wenn das die Seele nicht verbiegt. Halleluja, Amen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#771549) Verfasst am: 19.07.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

An Kubys Buch "Harry Potter - Gut oder Böse?" können HP-Fans eine Menge Spaß haben, solange sie mit einer leicht masochistischen Ader gesegnet sind. Der Titel suggeriert ja eine Art objektive Untersuchung, aber schon in der Einleitung wird klar, dass die Antwort von Anfang an feststeht und das Ganze nur noch in schönsten Zirkelschlüssen "bewiesen " werden muss. HP ist nämlich ausschließlich böse und Teil einer großen weltweiten Verschwörung, daher können auch alle Inhalte, die man gemeinhin als positiv werten könnte nicht wirklich positiv sein, sondern nur scheinbar oder sie dienen zur Verschleierung des bösen Gesamtkontextes. Dass die dann folgenden Interpretationen von Handlungssträngen, Personen und Situationen zu einem großen Teil völlig sinnentstellt sind, kann man dann noch erwarten, aber Kuby schafft es sogar, reihenweise den Inhalt sachlich falsch wiederzugeben.

Es ist von daher auch nicht sehr verwunderlich, dass der Brief von Ratzinger, mit dem sie stöndig hausieren geht, den entsprechenden Inhalt hatte. Kuby hat Ratzinger im Grunde hereingelegt, da man ja kaum annehmen kann, dass der die HP-Bücher selber gelesen hat und stattdessen die grotesken Darstellungen Kubys als tatsächliche Widergabe der Inhalte annahm. Es wird ziemlich deutlich, dass Kuby ihre esoterischen Denkstrukturen jetzt einfach in einem neuen Kontext einsetzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#771568) Verfasst am: 19.07.2007, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und, mag man nicht denken, daß diejenigen, die sich am meisten moralisch über etwas entrüsten, sich auf die Materie am wenigsten eingelassen haben? Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#772991) Verfasst am: 21.07.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, das Buch ist eingetroffen!
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773011) Verfasst am: 21.07.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

MUHAHAHAHA

Zitat:
Potter kaufen auf die israelische Art
Jüdische Potter-Fans können aufatmen: Richtig gemacht verletzt der Kauf des druckfrischen Bands am Sabbat die Glaubensgesetze nicht.

Geschäfte tätigen am Sabbat verbietet die jüdische Religion. Das stellt gläubige jüdische Harry-Potter-Fans vor ein Problem. Denn wie überall auf der Welt erfolgt der Verkauf des neuen Potter-Bands am Samstag, eine Minute nach zwölf englischer Zeit. In Israel ist es dann 2.01 Uhr.

Wie Juden trotz des Sabbats bereits morgen früh zu ihrem «Harry Potter» kommen, erklärte heute ein Rabbi in der Tageszeitung «Jerusalem Post». Damit der Kauf des Buchs nicht als Geschäftsabwicklung gelte, müsse dieses bereits im Voraus bezahlt werden, sagte der Rabbi. Zusätzliche Bedingung sei, dass man sein Buch zu Fuss in der Buchhandlung abholt, zitierte die Zeitung den Experten.
Arbeitsinspektoren werden unterwegs sein
Da von Freitagabend bis Samstagabend ausserdem Arbeitsverbot gilt, dürfen die Läden am Sabbat keine Angestellten jüdischen Glaubens beschäftigen. Der israelische Handelsminister Eli Jischai von der ultra-orthodoxen Shas-Partei hatte am Dienstag angekündigt, seine Arbeitsinspektoren in die illegal geöffneten Buchhandlungen ausschwärmen zu lassen.

Sprecher der Handelsketten hatten aber erklärt, dass sie in Hinblick auf den Verkaufsstart des neuesten Potters in Israel durch internationale Verträge gebunden seien. (mow/sda)

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/773748.html
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#773015) Verfasst am: 21.07.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
MUHAHAHAHA

Zitat:
Potter kaufen auf die israelische Art
Jüdische Potter-Fans können aufatmen: Richtig gemacht verletzt der Kauf des druckfrischen Bands am Sabbat die Glaubensgesetze nicht.

Geschäfte tätigen am Sabbat verbietet die jüdische Religion. Das stellt gläubige jüdische Harry-Potter-Fans vor ein Problem. Denn wie überall auf der Welt erfolgt der Verkauf des neuen Potter-Bands am Samstag, eine Minute nach zwölf englischer Zeit. In Israel ist es dann 2.01 Uhr.

Wie Juden trotz des Sabbats bereits morgen früh zu ihrem «Harry Potter» kommen, erklärte heute ein Rabbi in der Tageszeitung «Jerusalem Post». Damit der Kauf des Buchs nicht als Geschäftsabwicklung gelte, müsse dieses bereits im Voraus bezahlt werden, sagte der Rabbi. Zusätzliche Bedingung sei, dass man sein Buch zu Fuss in der Buchhandlung abholt, zitierte die Zeitung den Experten.
Arbeitsinspektoren werden unterwegs sein
Da von Freitagabend bis Samstagabend ausserdem Arbeitsverbot gilt, dürfen die Läden am Sabbat keine Angestellten jüdischen Glaubens beschäftigen. Der israelische Handelsminister Eli Jischai von der ultra-orthodoxen Shas-Partei hatte am Dienstag angekündigt, seine Arbeitsinspektoren in die illegal geöffneten Buchhandlungen ausschwärmen zu lassen.

Sprecher der Handelsketten hatten aber erklärt, dass sie in Hinblick auf den Verkaufsstart des neuesten Potters in Israel durch internationale Verträge gebunden seien. (mow/sda)

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/vermischtes/773748.html

Der letzte Beweis, dass man jede Religion so hinbiegen kann, wie man sie gerade braucht. Selbst für so banale Dinge wie Harry Potter Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#773028) Verfasst am: 21.07.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Der letzte Beweis, dass man jede Religion so hinbiegen kann, wie man sie gerade braucht. Selbst für so banale Dinge wie Harry Potter Mit den Augen rollen

Und traurig, dass Leute ihre Religion so hinbiegen müssen, um mit gutem Gewissen etwas derartig Banales tun zu können, wie ein bestimmtes Buch zu kaufen.
Surata

Beitrag(#773305) Verfasst am: 21.07.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Gleiche Zeit (annaehernd, war ja in der Arbeit) bei mir. Von wegen UPS(oder wer auch immer das war) Special Lieferdienst um Mitternacht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773311) Verfasst am: 21.07.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Gleiche Zeit (annaehernd, war ja in der Arbeit) bei mir. Von wegen UPS(oder wer auch immer das war) Special Lieferdienst um Mitternacht.

Viel Vergnügen!
Bin beim neugierigen Blättern zufällig genau über einen Satz mit 4 Worten gestolpert, der mir bereits sehr wichtige Details verriet.

skeptisch

Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773312) Verfasst am: 21.07.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Surata ist schon durch, zelig. zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773314) Verfasst am: 21.07.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist aber nicht die einzige Leserin hier. ; )
Surata

Beitrag(#773315) Verfasst am: 21.07.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hats im Grunde gar nicht gestoert, dass der ned um Mitternacht da war (DHL, ned UPS). Waere er naemlich dagewesen, haette ich ihn auch gelesen. Und ihn bis halb 6, wenn ich los muss zur Arbeit, noch nicht fertig gehabt.

Es hat also alles, wie auch dieses, ihr Gutes.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773318) Verfasst am: 21.07.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist aber nicht die einzige Leserin hier. ; )

Dann ist das Vergnügen aber schon vorbei. zwinkern
Surata

Beitrag(#773322) Verfasst am: 21.07.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noe, manche Buecher kann man immer wieder mal lesen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773329) Verfasst am: 21.07.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ohweiha, das kann ich nur bei sehr, sehr wenigen Büchern.
Surata

Beitrag(#773330) Verfasst am: 21.07.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei Buechern mit wirklichenechtenganzabsolutrealistischen Fakten kann ichs nicht so gut.
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773353) Verfasst am: 21.07.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau Kuby hat einen gepflegten Sockenschuss.
Damit ist sie aber nicht die einzige. 2001 wurden in den USA HP - Bücher öffentlich verbrannt.
Aber viel wichtiger: ich überlege, ob ich den siebenten Band mal in English lese, oder ob ich bis Oktober warte... !
Wer kann mir einen guten Rat geben? Sehr glücklich

Leonardo
Surata

Beitrag(#773363) Verfasst am: 21.07.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Die Frau Kuby hat einen gepflegten Sockenschuss.
Damit ist sie aber nicht die einzige. 2001 wurden in den USA HP - Bücher öffentlich verbrannt.
Aber viel wichtiger: ich überlege, ob ich den siebenten Band mal in English lese, oder ob ich bis Oktober warte... !
Wer kann mir einen guten Rat geben? Sehr glücklich

Leonardo

Nicht warten. Bzw. das ist egal. Ob jetzt oder irgendwann, wenn ueberhaupt. Aber:
Bleib beim Original.

Die inhaltlichen Fehler sind schon schlimm genug (gibts ja irgendwie in jeder Geschichte, mehr oder weniger), aber wenigstens werden sie nicht noch falscher uebersetzt.
Xamanoth

Beitrag(#773370) Verfasst am: 21.07.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Bücher super, Harry selbst ist aber doch eine recht langweilige Figur.

Ich vermute und hoffe, er spielt im neuen Band nur eine unbedeutenden Nebenrolle, während der dunkle Lord von den viel interessantern Figuren Snape, Hermine und Malfoy im Teamwork besiegt wird.
Surata

Beitrag(#773374) Verfasst am: 21.07.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Bücher super, Harry selbst ist aber doch eine recht langweilige Figur.

CAPSLOCKY Harry? Nicht doch.

Zitat:
Ich vermute und hoffe, er spielt im neuen Band nur eine unbedeutenden Nebenrolle, während der dunkle Lord von den viel interessantern Figuren Snape, Hermine und Malfoy im Teamwork besiegt wird.

Hermione kennt man doch schon. Ueber Snape erfaehrt man einiges, aber nix richtig neues. Hab ich selber schon beim Lesen teilweise so gesehen, und anderes hundert mal in Fanfictions gelesen. Eben nicht wirklich was unvermutbares.
Malfoy is ein armer Idiot. Als Jugendlicher zumindest.

Aber ich sehe schon, du bist ein SS/HG/DM Shipper.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz