Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, Schöpfungslehre!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#771793) Verfasst am: 19.07.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
boomklever hat folgendes geschrieben:
reign hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:
Dummerweise war laut Bibel am Anfang das Wort.
Wo steht denn sowas?

Joh 1:1

En arch en ho logos, kai ho logos en pros ton theon, kai theos en ho logos.

Du hast das e(ta) in "arche" vergessen.

diablo

Lachen Die Schreiberei mit eta und epsilon hat mich so verwirrt, dass ich ein eta gelöscht habe. Die Umschrift mit h für eta finde ich einfach so schrecklich unleserlich..
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#771794) Verfasst am: 19.07.2007, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schöpfungslehre...hhhm...hat das was mit einer Ausbildung im Käsehandwerk zu tun?
Forke
Innenminister

Beitrag(#771796) Verfasst am: 19.07.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lustigerweise habe ich diese Umfrage mitgemacht, als da ungefähr 2000 (?, weiß nicht mehr genau, vielleicht auch nur 1000) Stimmen abgegeben waren. Da waren die Prozente bei 91% Nein, 8% Ja und 1% pfft, so ungefähr... Lachen
Ich denke, das mit den Fundiforen stimmt und dieses "erste" Ergebniss kommt eher hin, zumindest bei der Klientel von Tagesschau Online... Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#771801) Verfasst am: 19.07.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Lustigerweise habe ich diese Umfrage mitgemacht, als da ungefähr 2000 (?, weiß nicht mehr genau, vielleicht auch nur 1000) Stimmen abgegeben waren. Da waren die Prozente bei 91% Nein, 8% Ja und 1% pfft, so ungefähr... Lachen
Ich denke, das mit den Fundiforen stimmt und dieses "erste" Ergebniss kommt eher hin, zumindest bei der Klientel von Tagesschau Online... Schulterzucken

wenn sie auf solche manipulationen angewiesen sind, kanns ja nicht sooo gut bestellt sein um die christliche gemeinschaft.
Zverov
häßlich

Beitrag(#771803) Verfasst am: 19.07.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Fundiforen: Wenn einer da zufällig einen Link hat, in dem zum gezielten Abstimmen aufgerufen wird, dann schickt ihn doch einfach an redaktion@tagesschau.de. Dazu rufen sie (unter "in eigener Sache") sogar auf.
Forke
Innenminister

Beitrag(#771808) Verfasst am: 19.07.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Wegen der Fundiforen: Wenn einer da zufällig einen Link hat, in dem zum gezielten Abstimmen aufgerufen wird, dann schickt ihn doch einfach an redaktion@tagesschau.de. Dazu rufen sie (unter "in eigener Sache") sogar auf.

IIHHH, da muß man ja Fundiforen lesen... Erbrechen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#771812) Verfasst am: 19.07.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sammeln wir doch mal:
http://cxflyer.com/

Zuletzt bearbeitet von Wraith am 19.07.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#771813) Verfasst am: 19.07.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umfragen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sind doch eh mit Vorsicht zu genießen. Meist sind es dichotome Umfragen, die wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügen und die viel zu manipulativ sind. Ein Beispiel von vor einigen Tagen gibt es hier:
http://www.politicallyincorrect.de/2007/07/manipuliert-das-zdf-onlineabstimmungen/

Ich hatte an der Umfrage selbst auch teilgenommen und kann den Vorgang leider nur bestätigen. Das war schon reichlich merkwürdig.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#771815) Verfasst am: 19.07.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich hatte an der Umfrage selbst auch teilgenommen und kann den Vorgang leider nur bestätigen. Das war schon reichlich merkwürdig.

Da man dort immer wieder abstimmen kann, wenn man die Cookies löscht, ist eine Manipulation von außen genausogut möglich.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#771824) Verfasst am: 19.07.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Da man dort immer wieder abstimmen kann, wenn man die Cookies löscht, ist eine Manipulation von außen genausogut möglich.

Absolut richtig.
Normalerweise bekommst Du als Institut auch für jeden Fragebogen einen eigenen Link und meist auch einen schriftlichen Screener. IP-Adressen werden registriert und abgeglichen, Fragen zur Fehlerquellenentdeckung eingebaut und es werden v.a. keine dichotomen Abfragen für sich alleine gestellt sondern in Omnibusbefragungen eingebaut.
Jan
registrierter User

Beitrag(#771826) Verfasst am: 19.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird auch von christlicher Seite darauf verwiesen. Aber ich glaube kaum, dass ein paar Links auf christlichen Seiten ausreichen, so ein Script kann ich mir schon besser vorstellen...
Daedalus80
unkreationistischer Ingenieurstudent

Beitrag(#771859) Verfasst am: 19.07.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Umfragen der öffentlichen Medienanstalten. Mit den Augen rollen

Ich erinnere an die Wahl des "größten" Deutschen bei ZDF.

Adenauer ließ alle hinter sich.
Da kann man sich ja nur wundern.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771870) Verfasst am: 19.07.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Arschlöcher, bis auf Einstein, haben da nichts verloren. Bismarck ist zwar verständlich, gilt aber nicht, da der Deutschland quasi im Alleingang gegründet hat. Wenn man 'deutsch' historisch sieht und nicht formell, dann schlägt zB Otto der Große diesen bescheuerten Adenauer, nebst ungezählten anderen... kleingeistig, was hat der bitte gemacht, ausser konservativ zu sein? Die Geschwister Scholl... Mit den Augen rollen ... natürlich, weil das einzige, was einen Deutschen groß machen könnte, der 'Widerstand' gegen das beschissene Böse ist Mit den Augen rollen . Marx hatte vielleicht den größten Bart Lachen Bach... wieso eigentlich einen Künstler? Naja, eher noch als Willy Brandt auf jeden Fall. Martin Luther? Pillepalle ?? Gutenberg... da könnte man auch Wernher von Braun nehmen oder so. Was für ein Scheiss.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#771893) Verfasst am: 19.07.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Bach...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771895) Verfasst am: 19.07.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

ohhhh... ich auch!!! keine Frage! Ahso... ja, manchmal bin ich etwas locker mit dem Wort 'Arschloch'.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#771897) Verfasst am: 19.07.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz war diese Sendung und diese "Wahl" ein Schwachfug sondergleichen!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#771902) Verfasst am: 19.07.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartet ihr, wenn Menschen über eine leere Worthüsle abstimmen? Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771921) Verfasst am: 19.07.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt auch wieder.
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#773830) Verfasst am: 22.07.2007, 19:15    Titel: Re: Hilfe, Schöpfungslehre! Antworten mit Zitat

Win hat folgendes geschrieben:
Ich war nur mal eine Weile auf meinem Heimatplaneten und jetzt, da ich wiederkomme, zeigt eine Umfrage, dass über die Hälfte der Umfrageteilnehmer die Schöpfungslehre in den Biologieunterricht aufgenommen wird: zur Umfrage

Was kommt als nächstes? Zwangsmissionierung aller Andersgläubiger?

Hilfe! Gute Nacht, ich gehe...

Das Phänomen ist faszinierend; als ich am 15. oder 16.07. vorbeischaute, waren die Verhältnisse genau umgekehrt (IIRC stimmten rund 25% mit Ja, 70% mit Nein bei ungefähr 8-10.000 abgegebenen Stimmen). Nachdem ich beruhigt wegklickte, fand offenbar über Nacht ein nebulöser Meinungsumschwung statt... Suspekt

Unter diesen Umständen erscheint mir die Erklärung, dass die Umfrageergebnisse als Folge einer konzertierten Aktion manipuliert wurden, plausibler. Dieses Phänomen kennt man auch von den Amazon-Rezensenten einschlägiger Kreationismus- bzw. ID-Bücher, wo mal schnell über Nacht vier 5-Sterne-Rezensionen verabredet und ins Web gestellt werden, um die Akzeptanz des Buchs zu pushen. (Beim näheren Hinsehen entpuppen sich die meisten Rezensenten dann als "alte Bekannte".)

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#774094) Verfasst am: 23.07.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gestern in einem Forum der "Die Zeit" (autsch!!) eine interessante Erklärung zum erstarken von Religion und Esotherik gelesen.
"Viele Menschen suchen ein Weltbild, dass auf einen Bierdeckel passt", ist zwar keine revolutionäre Erkenntnis, aber wenigstens schön ausgedrückt.
Es wird wohl ewig einfacher bleiben, die eigenen Wissenslücken als gerechtfertigte Kritik an den Naturwissenschaften zu verkaufen, anstatt sich erst einmal mit der "gegnerischen" Position ausreichend zu beschäfftigen. Und so lange es genug Menschen gibt, die sich mit dem Bierdeckel zufrieden geben, bekommt man auch ausreichend positives Feedback, um "Morgenluft" zu widern.

"„Ein anderes Kochrezept ist: Schreibe schwer verständlichen Schwulst und füge von Zeit zu Zeit Trivialitäten hinzu. Das schmeckt dem Leser, der geschmeichelt ist, in einem so ‚tiefen‘ Buch Gedanken zu finden, die er selbst schon mal gedacht hat.“ K.Popper
Shadaik
evolviert

Beitrag(#774098) Verfasst am: 23.07.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist einfacher oder komplexer, je nachdem, wie man es sieht.

Einer der zentralen Sätze selbst bei den Christen, die kaum etwas vom Christentum kennen ist "aber man muss doch etwas glauben" - dadurch erscheint das Christentum als einzige Alternative zum Islam, der als Feindbild von diversen Seiten geschürt wird, was durchaus den bereits ansässigen Religionen zu Gute kommt.

Ich habe diese für mich nicht nachvollziehbare Idee selbst von Leuten gehört, die nicht mehr als Taufscheinchristen sind und denen man nicht das geringste bisschen Glauben anmerkt ausser eben der Überzeugung, dass es enen Gott gibt - so wenige Auswirkungen das auch auf ihr Leben hat.
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#774106) Verfasst am: 23.07.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, solange es die ID-ler nicht mal schaffent, sich den amerikanischen Gerichten als "Wissenschaft" und deshalb in den "Science" Unterricht gehörig zu verkaufen, mache ich mir für den deutschsprachigen Raum keine Sorgen...

Liebe Grüsse

Maulwurf
Zverov
häßlich

Beitrag(#774125) Verfasst am: 23.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe übrigens eine Antwort bekommen auf den Hinweis, dass von christlichen Seiten zum Abstimmen aufgerufen wird:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren -

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise, dass verschiedene Interessensgruppen zur massenhaften Teilnahme an unserer Umfrage aufgerufen haben. Wie in Ihrem Fall, weisen uns Adressaten solcher Mails in aller Regel darauf hin, dass es die Aufrufe gibt. Darüber hinaus bekommen wir meist selber eine Ahnung, weil sich das Umfrageergebnis innerhalb kürzester Zeit auf hohe vier- bis fünfstellige Teilnehmerzahlen steigert. Im Fall der Umfrage zur Schöpfungslehre war es besonders extrem. Die Zahlen stiegen sogar noch rasant an, als die Umfrage schon längst nicht mehr auf der Seite verlinkt und nur noch durch den exakten Seitenlink zu erreichen war. Sehr ungewöhnlich! Eine Konsequenz ihrer Zuschriften wird sein, dass wir Umfragen in Zukunft schließen, sobald sie nicht mehr auf der Seite selbst verlinkt sind.
Nochmals: Vielen Dank für Ihre aufmerksamen Hinweise. Bitte schauen Sie uns weiterhin so genau auf die Finger.

Mit freundlichen Grüßen,
[...]
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#774133) Verfasst am: 23.07.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:
Wäre die Zahl an Rentnern die Pcs benutzen nicht so verschwindent gering , würde ich sagen nur Katholische Rentner haben mitgemacht Traurig

Ich will mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, aber "katholisch" schreibt man immer klein. Smilie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#774136) Verfasst am: 23.07.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Habe übrigens eine Antwort bekommen auf den Hinweis, dass von christlichen Seiten zum Abstimmen aufgerufen wird:

Antwort der Redaktion hat folgendes geschrieben:

(...)Die Zahlen stiegen sogar noch rasant an, als die Umfrage schon längst nicht mehr auf der Seite verlinkt und nur noch durch den exakten Seitenlink zu erreichen war. Sehr ungewöhnlich! Eine Konsequenz ihrer Zuschriften wird sein, dass wir Umfragen in Zukunft schließen, sobald sie nicht mehr auf der Seite selbst verlinkt sind.
Nochmals: Vielen Dank für Ihre aufmerksamen Hinweise. Bitte schauen Sie uns weiterhin so genau auf die Finger.[...]

das nenn ich eine erfolgreiche aktion Daumen hoch!
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#774860) Verfasst am: 24.07.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:
Wäre die Zahl an Rentnern die Pcs benutzen nicht so verschwindent gering , würde ich sagen nur Katholische Rentner haben mitgemacht Traurig

Ich will mich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, aber "katholisch" schreibt man immer klein. Smilie

Wie sehr wir die Besserwisser in der Schule gehasst haben... zynisches Grinsen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#774874) Verfasst am: 24.07.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Es ist erschreckend. Ich wohne in nem Dorf mit zweitausend Einwohnern und habe etliche Gleichaltriege vor Ort. Ich habe aber keinen einzigen richtigen Freund, weil alle nur
schnelle Autos, geile Mädchen, Fussball, Wochenendsaufen und hirnverbrannte Aktivitäten im Kopf haben.
Ich habe niemandem mit dem ich richtig über
Sinn des Lebens, Weltanschauung, Wissenschaft, Bücher und ehtische Zielsetzung reden kann.

Allerdings... Da stimme ich Dir zu. Zum Glück gibt es inzwischen das Internet.

Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Ich sags frei heraus, die Gesellschaft ist DUMM, STROHDUMM. Unterhaltung und ein spassiges Leben ist alles was interessiert. WENIGE Blicken über den Tellerand, denken kritisch und betrachten Dinge von einem hohen Blickwinkel aus.
Das erinnert mich alles an den Roman von Ray Bradburry "Fahrenheit 451". Wer das Buch kennt, weis was ich meine Weinen

Jau, leider sind eine Menge Leute nicht dumm per se, nur ignorant, desinteressiert und apathisch. Das erinnert mich immer an den blöden Spruch: Apathy will be the downfall of mankind - but who cares?

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz