Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#773173) Verfasst am: 21.07.2007, 17:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zu den 10% Hirn: Es gibt einige Menschen, die mit 50% ganz normal leben, weil eine Hälfte entfernt wurde (eine seltene Methode zur behandlung von Epilepsie). |
'Ganz normal' leben die nicht, sondern sie haben massive Probleme. Oliver Sacks beschreibt einen solchen Patienten in 'Der Mann, der seine Frau mit dem Hut verwechselte. Der Effekt ist, dass der Mann die Hälfte der Welt schlicht nicht mehr wahrnimmt. Z. B. isst er nur die linke Seite des Tellers leer. Die andere Hälfte existiert nicht. Wenn man ihm aber den Teller dreht, sieht er, dass da noch etwas drauf ist und er ist wieder die Hälfte des noch Verbleibenden.
Der Mann kennt den Markusplatz in Venedig sehr gut. Wenn man ihm sagt, er solle sich vorstellen, er komme auf diesen Platz und er solle die Häuser auf diesem Platz beschreiben, dann beschreibt er nur die Häuser auf der rechten Seite. Er ist absolut überzeugt, nichts vergessen zu haben.
Dann sagst du ihm, er solle sich im Geist auf diesem Platz umdrehen und zurück gehen. Wieder soll er die Häuser beschreiben. Nun beschreibt er die Häuser auf der anderen Seite, die er vorher vergessen hat. Aber er vergisst alle Häuser, die er fünf Minuten vorher noch gewusst hat, die aber jetzt in Gedanken auf der blinden Seite liegen. | Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Person "links" nichts mehr sieht. Wenn ein Auge wegfällt bleiben ca. 75% des Gesichtsfeldes dennoch vorhanden. |
Alerdings fehlt ja nicht das Auge, sondern der entsprechende Abschnitt im Gehirn.
Und im Gehirn scheint das Gesichtsfeld tatsächlich 50/50 geteilt zu sein (und später für perspektivisches Sehen wieder zusammengeführt zu werden). Nicht alle Sehnevern des linken Auges gehen in die rechte Hirnhälfte.
Die Hirnhälften sind also nicht für die Augen, sondern für die Hälften des Gesichtsfeldes zuständig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#773174) Verfasst am: 21.07.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Auch wenn ich nur mit einer Hirnhälfte sehe, reicht es wenn ich den Kopf einmal nach rechts und einmal nach links drehe um alles wichtige zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773175) Verfasst am: 21.07.2007, 17:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich nur mit einer Hirnhälfte sehe, reicht es wenn ich den Kopf einmal nach rechts und einmal nach links drehe um alles wichtige zu sehen. |
Ja. Aber wenn du nicht einmal weisst, dass da etwas wichtiges ist bzw. überzeugt bist, dass da nichts wichtiges ist, warum solltest du das tun?
Denn: Zitat: | Der Mann kennt den Markusplatz in Venedig sehr gut. Wenn man ihm sagt, er solle sich vorstellen, er komme auf diesen Platz und er solle die Häuser auf diesem Platz beschreiben, dann beschreibt er nur die Häuser auf der rechten Seite. Er ist absolut überzeugt, nichts vergessen zu haben. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773176) Verfasst am: 21.07.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Es wird schon genug Leute geben, die ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich auch mal links ansehen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#773178) Verfasst am: 21.07.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Bei Split-Brain-Patienten gab es massive Probleme, in einem Fall sogar bis hin zum Entstehen einer eigenen Persönlichkeit in der rechten Hirnhälfte. |
Du meinst z.B. Paul S.
Zitat: | When the researchers asked the right side what he wanted to be, he answered an automobile racer while his left side stated he wanted to be a draftsman. Paul was asked other similar questions, which gave the researchers insight on the hidden differences between the hemispheres. Another patient also exhibited strange behaviors with his right and left hands. His right hand was trying to pull up his pants while the left hand was trying to pull then down. A similar incident occurred when a split-brain patient was having an argument with his wife. The patient was attacking his wife with his left hand while his right hand was defending her |
Absolut genial und wirklich tricky, welche Methode die Forscher ersannen um mit beiden Hirnhälften separat zu kommunizieren.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das wird mW nicht mehr gemacht. |
Dacht ich eigentlich auch, aber auf en.Wikipedia steht es genau anders herum:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hemispherectomy
Zitat: | Hemispherectomy ....In the 1960s and early 1970s, hemispherectomy involved removing half of the brain, but this resulted in unacceptable complications and side effects in many cases, like filling of excessive body fluids in the skull and pressuring the remaining lobe (known as hydrocephalus). Today, the functional hemispherectomy has largely replaced this procedure, in which only the temporal lobe is removed; a procedure known as corpus callosotomy is performed; and the frontal and occipital lobes disconnected. |
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 21.07.2007, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#773180) Verfasst am: 21.07.2007, 18:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es wird schon genug Leute geben, die ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich auch mal links ansehen sollte. |
So jemand weiss praktisch überhaupt nicht, dass es sowas wie links gibt und erst recht weiss er nicht, das ihm das fehlt.
Weisst du zB welche Blinde Flecken in deinem Gesichtsfeld du hast, wie groß die sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773656) Verfasst am: 22.07.2007, 13:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es wird schon genug Leute geben, die ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich auch mal links ansehen sollte. |
Möglich. Von selbst gilt für ihn aber: Alles, was er von einem Teller sieht ist leer, folglich ist der teller leer.
Solange er nicht lernt, dass es nicht so ist, wird er gar nicht erst auf die Idee kommen, dass noch etwas auf dem Teller sein könnte, einfach weil er auf dem Teller nichts sieht.
Sein gehirn erhält das Bild vom halben teller, der leer ist und vervollständigt das Bild mit den vorhandenen Informationen. Diese aber implizieren einen leeren teller, also erhält das Bewusstsein einen leeren Telller als Wahrnehmung.
Erst wenn der Patient nachschaut kann diese Wahrnehmung als falsch verworfen werden.
Ich weiss, das ist schwer vorstellbar, aber so schwer doch nun auch nicht, oder?
Immerhin gibt es auch bei "normalen"" Menschen eine Reihe opztischer Täuschungen, die genau so funktionieren.
@ Sehwolf: Das Verfahren kannte ich ja noch gar nicht, interessant, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773666) Verfasst am: 22.07.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es wird schon genug Leute geben, die ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich auch mal links ansehen sollte. |
So jemand weiss praktisch überhaupt nicht, dass es sowas wie links gibt und erst recht weiss er nicht, das ihm das fehlt.
Weisst du zB welche Blinde Flecken in deinem Gesichtsfeld du hast, wie groß die sind? | Gehen wir mal davon aus, dass er ein heiles Gehirn hatte, links und rechts unterscheiden konnte und dann den Ausfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773668) Verfasst am: 22.07.2007, 14:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es wird schon genug Leute geben, die ihn darauf aufmerksam machen, dass er sich auch mal links ansehen sollte. |
Weisst du zB welche Blinde Flecken in deinem Gesichtsfeld du hast, wie groß die sind? | Gehen wir mal davon aus, dass er ein heiles Gehirn hatte, links und rechts unterscheiden konnte und dann den Ausfall hat. | Die Entfernung wird mW nur bei Neugeborenen vorgenommen, weil das Gehirn da noch anpassungsfähig genug ist, fehlende Funktionen auszugleichen.
Ich meine, kaannst du dir vorstellen, wie dein Gesichtsfeld aussieht, wenn du ein Auge im Hinterkopf hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|