Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuauflage des 3. Reichs allerdings mit D als Handlanger?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#774855) Verfasst am: 24.07.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der inflationäre Gebrauch von Nazi-Vergleichen ist eine Sache. Eine andere Sache ist aber die daraus resultierende Trübung des Blicks auf die realen Verhältnisse. Wer alles gleich hitler findet, braucht sich mit der Wirklichkeit nicht mehr auseinanderzusetzen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#774881) Verfasst am: 24.07.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Der inflationäre Gebrauch von Nazi-Vergleichen ist eine Sache. Eine andere Sache ist aber die daraus resultierende Trübung des Blicks auf die realen Verhältnisse. Wer alles gleich hitler findet, braucht sich mit der Wirklichkeit nicht mehr auseinanderzusetzen.

Bei Hitlervergleichen kommt mir öfters in den Sinn, dass den so Dünkelnden einfach kein anderes historisches Beispiel von Tyrann und Tyrannis bekannt ist Lachen ich sehe es daher in den meisten Fällen als eine Äußerung von Unkenntnis, die eine krasse Übertreibung als beliebten Nebeneffekt hat. Quasi wie bei jemandem, der eine Tür mit einer Axt einschlägt, weil er die Klinke nicht findet und sich dann freut, wenn der Anblick imponierend ist.

Auf der anderen Seite ist es einfach eine idiotische Gleichmacherei und verhöhnt die Opfer des Nationasozialismus. Daneben geht mir aber auch das Propagieren einer Omnivalidität des Wörtchens 'Faschismus' langsam deutlich auf das Skrotum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#774884) Verfasst am: 24.07.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bis dahin:

Semnon hat folgendes geschrieben:
... weil es durch aus möglich udn wahrscheinlich ist, dass Deutschland in ein amerikanisches Vasallentum schlittert, wofür Figuren wie Merkel, Schäuble und andere zumindest inderekte Wegbereiter sind.

Es geht mir aber nicht nur darum, meiner schwäbischen Widerspänstigkeit Luft zu machen, sondern vor allem darum, auf eine Verzögerung, bzw. eine Gefährdung des europäischen Einigungsprozesses durch die Einflussnahme der USA hinzuweisen.

kann ich dir ja durchaus noch zustimmen, aber dann wird's doch etwas drollig. Es kommt doch wohl drauf an, wozu und auf welcher Basis man sich zusammenschliesst. Ich sehe kein 'Plus' dabei, wenn Europa sich nur daran machen wollte, die USA entweder zu unterstützen oder 'bei Bedarf' bzw 'nach Möglichkeit' gar zu 'beerben' - und etwas anderes kann ich in der momentanen Entwicklung der EU beim besten Willen nicht mehr erkennen. Im Moment haben die USA ja auch gar nicht mehr so viel gegen 'Fortschritte' in der EU, jedenfalls solange sie von Figuren wie eben Merkel, aber auch Sarkozy und natürlich Brown dominiert wird und 'Sozialisten' wie Zapatero oder Prodi auch nicht daran denken, sich dem nicht nur 'möglichen' sondern aus meiner Sicht klar gegebenen 'Vasallentum' entgegenzustellen.

Und dem 'internationalen Großkapital' ist es doch auch vollkommen schnuppe, wer die Kampfkraft stellt, Hauptsache sie wird gestellt. Die Hoffnung auf die EU als 'moralischen Gegenpol' zur us-amerikanischen Hegemonie ist mE nichts weniger als ausgesprochen blauäugig. Sie ist nichts weiter als ein 'Juniorpartner' mit dere mehr oder minder stillen Hoffnung, den ganzen Laden evt irgendwann mal übernehmen zu können, wenn sich die USA mal gründlich verheben. Das wird aber, gemessen an deren militärischer Macht, so bald auch nicht sein, selbst wenn sie jetzt wirtschaftlich und militärisch ganz schön 'strapaziert' werden. Die EU ist noch nicht soweit und sie weiss das auch - aber sie will es, woher sonst kommt das 'Aufrüstungsgebot' des Verfassungsentwurfs? Mehr 'Gewicht' ja, aber 'was anderes'? Leider nein.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#774892) Verfasst am: 24.07.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

drollig ist deine Vorstellung von der kriminellen Energie der Europäer. Freilich sind wir keine Unschuldslämmchen, das habe ich nie behauptet.

Zitat:
Und dem 'internationalen Großkapital' ist es doch auch vollkommen schnuppe, wer die Kampfkraft stellt, Hauptsache sie wird gestellt

Diese Philosophie des Unvermeidlichen mutet geradezu religiös an. Mit dieser 'Logik' kann dir natürlich so gut wie alles egal sein. Mir zu unterstellen, ich würde so weit gehen, Europa müsse 'den Laden' übernehmen ist einfach deherphantaisert. Kein Mensch, der bei klarem Verstand ist, würde den Laden übernehmen wollen.

Zitat:
Sie ist nichts weiter als ein 'Juniorpartner' mit dere mehr oder minder stillen Hoffnung, den ganzen Laden evt irgendwann mal übernehmen zu können, wenn sich die USA mal gründlich verheben. Das wird aber, gemessen an deren militärischer Macht, so bald auch nicht sein, selbst wenn sie jetzt wirtschaftlich und militärisch ganz schön 'strapaziert' werden

mit diesem putzigen Aphorismus kannst du an alles mögliche gedacht haben und vermutlich tangiert es das, was ich gemeint habe nur am Rande.

Wovon ist Europa doch gleich Juniorpartner? Lachen Und was veranlasst dich zu glauben, die USA könnten sich jeden Konflikt jeder Dimension leisten? Wenn sie es könnten,warum tun sie es dann nicht? Gerade deshalb sind wir eben noch keine Juniorpartner!
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#774914) Verfasst am: 24.07.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

drollig ist deine Vorstellung von der kriminellen Energie der Europäer. Freilich sind wir keine Unschuldslämmchen, das habe ich nie behauptet.

Wieso 'wir'? Was haben denn du und ich dabei verloren, was soll die drollige Vorstellung, mit einem ganzen Kontinent bzw seiner 'Elite' zu fraternisieren?

Diese Philosophie des Unvermeidlichen mutet geradezu religiös an. Mit dieser 'Logik' kann dir natürlich so gut wie alles egal sein. Mir zu unterstellen, ich würde so weit gehen, Europa müsse 'den Laden' übernehmen ist einfach deherphantaisert.

Das habe ich nicht unterstellt, nur dass es naiv wäre, etwas anderes anzunehmen.

mit diesem putzigen Aphorismus kannst du an alles mögliche gedacht haben und vermutlich tangiert es das, was ich gemeint habe nur am Rande.

Und was wäre das gewesen?

Und was veranlasst dich zu glauben, die USA könnten sich jeden Konflikt jeder Dimension leisten?

Und wo wiederum hätte ich das behauptet?

Gerade deshalb sind wir eben noch keine Juniorpartner!

Weshalb nicht, und wieso 'noch'?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#774918) Verfasst am: 24.07.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand der sich inhaltfrei auf das Stellen lakonischer Fragen beschränkt, gibt dadurch zu verstehen, die Antworten eigentlich durchaus zu kennen. Ich habe jetzt im Übrigen gerade keine Lust, dir dabei zu helfen mir zu beweisen, wie seeeehr ich dir Unrecht getan habe Lachen
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#774968) Verfasst am: 24.07.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte wirklich nur wissen, wie du darauf kommst, dass die EU eine im Kern so von den USA verschiedene Veranstaltung sei, warum die Vorstellung von 'unserer' kriminellen Idee 'drollig' sei, und die von der 'der US-Amerikaner' (was dann ja wohl das logische Pendant ist) aber offenbar keineswegs. Ich bin aber gerne bereit, diese Frage für ebenso irrelevant zu halten wie die, ob du mir 'Unrecht tust'. Was ich hiermit denn auch tue.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#774986) Verfasst am: 24.07.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peinhart hat folgendes geschrieben:
Ich wollte wirklich nur wissen, wie du darauf kommst, dass die EU eine im Kern so von den USA verschiedene Veranstaltung sei

aber naaaain, es ist natürlich ein und dasselbe

Zitat:
, warum die Vorstellung von 'unserer' kriminellen Idee 'drollig' sei, und die von der 'der US-Amerikaner' (was dann ja wohl das logische Pendant ist) aber offenbar keineswegs.

hmmm... mal sehen... du hast natürlich recht. Ich habe glatt vergessen, dass deutsch-französische Bomberverbände erst gestern mal wieder im Irak was platt gemacht haben.
Forke
Innenminister

Beitrag(#774992) Verfasst am: 24.07.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peinhart hat folgendes geschrieben:
Ich wollte wirklich nur wissen, wie du darauf kommst, dass die EU eine im Kern so von den USA verschiedene Veranstaltung sei

aber naaaain, es ist natürlich ein und dasselbe

Zitat:
, warum die Vorstellung von 'unserer' kriminellen Idee 'drollig' sei, und die von der 'der US-Amerikaner' (was dann ja wohl das logische Pendant ist) aber offenbar keineswegs.

hmmm... mal sehen... du hast natürlich recht. Ich habe glatt vergessen, dass deutsch-französische Bomberverbände erst gestern mal wieder im Irak was platt gemacht haben.

Übrigens, nur mal so nebenbei: Das Vereinigte Königreich ist teil der EU, und Polen etc... zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#774993) Verfasst am: 24.07.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

und? was musst du mich deshalb so neckisch anzwinkern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz