Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott in der Verfassung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#127808) Verfasst am: 21.05.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel 51 hat folgendes geschrieben:
Status der Kirchen und weltanschaulichen Gemeinschaften

(1) Die Union achtet den Status, den Kirchen und religiöse Vereinigungen oder Gemeinschaften in den Mitgliedstaaten nach deren Rechtsvorschriften genießen, und beeinträchtigt ihn nicht.
(2) Die Union achtet den Status von weltanschaulichen Gemeinschaften in gleicher Weise.
(3) Die Union pflegt in Anerkennung der Identität und des besonderen
Beitrags dieser Kirchen und Gemeinschaften einen offenen, transparenten und regelmäßigen Dialog mit ihnen.

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#127809) Verfasst am: 21.05.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Würde der auch für Moslems gelten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#127810) Verfasst am: 21.05.2004, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Würde der auch für Moslems gelten?

Er gilt auch moslemische Vereinigungen, sofern sie nach nationalem Recht solche sind.

In diesem Artikel geht es hingegen nicht um Rechte für einzelne Muslime oder Christen, also nicht um individuelle Religionsfreiheit.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#127849) Verfasst am: 21.05.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Artikel 51 hat folgendes geschrieben:
Status der Kirchen und weltanschaulichen Gemeinschaften

(1) Die Union achtet den Status, den Kirchen und religiöse Vereinigungen oder Gemeinschaften in den Mitgliedstaaten nach deren Rechtsvorschriften genießen, und beeinträchtigt ihn nicht.

Diese Vorschrift bedeutet den Verzicht der Union auf die Durchsetzung der Menschenrechte gegenüber Kirchen, anderen Religionsgesellschaften sowie Weltanschauungsgemeinschaften in allen Fällen, in denen nationales Recht (z.B. das deutsche Staatskirchenrecht) diese Organisationen von der Beachtung der Menschenrechte freistellt.
Nav
Gast

Beitrag(#127894) Verfasst am: 22.05.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

F*** Dich, Gott! Erbrechen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#127898) Verfasst am: 22.05.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

so redet man aber nicht mit einer fiktion. zynisches Grinsen
Nav
Gast

Beitrag(#127901) Verfasst am: 22.05.2004, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Ich möchte nur sicherstellen, daß mein Ansicht über diese Fiktion auch dem hinterletzten k***.n** - Mitglied, das hier rumschnüffelt, klar ist. zwinkern

@Josephus, Gandalf et al (vor allem mein spezieller Freund "MSkeptic"):

Ist ja schon gut...
max
registrierter User

Beitrag(#128463) Verfasst am: 23.05.2004, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was zur Kampagne der bürgerlichen Rechten für einen Gottesbezug in der EU-Verfassung und den Europawahlkampf der CDU/CSU:
Zitat:
[...] Rein faktisch sind die zitierten Passagen offensichtlicher Unsinn. "Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit" sind weder spezifisch christliche noch spezifisch europäische Werte, noch sind sie Maßstab des Handelns der konservativen Parteien. Die christliche Religion hat nicht etwa einträchtig mit der Aufklärung die Kultur Europas geprägt, vielmehr musste sich die Aufklärung in einem Jahrhunderte langen Kampf gegen die Kirchen durchsetzen - ein Kampf, den letztere nicht nur mit der Bibel, sondern auch mit Folterkammer und Scheiterhaufen führten. Wann und wo auch immer Krieg und Unterdrückung herrschten, konnte man sicher sein, dass sie den Segen der jeweiligen christlichen Kirchen hatten.
[...]
Der Gipfel von Zynismus und Heuchelei ist es dann, wenn CSU-Chef Stoiber der Türkei vorwirft, "Säkularisation und Aufklärung" hätten dort "nicht, mindestens nicht in gleichem Maße" stattgefunden. In der Türkei ist die Trennung von Staat und Religion immerhin in der Verfassung verankert, während CDU/CSU die Berufung auf Gott und Christentum in eine zukünftige EU-Verfassung hineinschrieben wollen. Vom Staat eingetriebene Kirchensteuer, staatlich subventionierte, aber von Kirchen betriebene Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser, landesgesetzliche Vorschriften, Kinder nach den Grundsätzen der herrschenden Religion zu erziehen, religiöse Symbole als Grundausstattung von Klassenzimmern und Gerichtsälen - all das ist nicht in der Türkei, sondern im "aufgeklärten, säkularisierten" Deutschland möglich.
[...]
Militarismus nach außen, Sozialabbau und Polizeistaat nach innen, ein solches Europa lässt sich nicht natürlich nicht auf die Werte von Humanismus und Aufklärung, Menschenrechte, Demokratie und soziale Gerechtigkeit gründen. Hier muss wieder einmal Gott herhalten.
Quelle: Europawahlmanifest der deutschen Konservativen Kreuzzug für Sozialabbau

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#128469) Verfasst am: 23.05.2004, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Mit einer Fi*ktion? Mit den Augen rollen Lachen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#128488) Verfasst am: 23.05.2004, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versichere Dir mein aufrichtiges Mitgefühl! Solche Töne bringt nur jemand hervor, der irgendwann sehr verletzt worden ist und sehr unausgeglichen ist. Das muss für Dich sehr schwer sein, daher hast Du mein volles Mitgefühl!
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#130157) Verfasst am: 26.05.2004, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

RV-Newsletter vom 26.5.04: Der polnische Außenminister legt in der Frage des Gottesbezuges einen Zahn zu.

Zitat:
Der polnische Außenminister Wlodzimierz Cimoszewicz wiederholte die Forderung nach einem Gottesbezug und warnte vor einem möglichen Scheitern der EU-Verfassung. Die EU-Kommission wies unterdessen Spekulationen zurück, ihre Haltung zur Erwähnung des Christentums in der EU-Verfassung habe sich durch die Teilnahme von Kommissionspräsident Romano Prodi bei der "Wallfahrt der Völker" verändert.

Hatuey
registrierter User

Beitrag(#134546) Verfasst am: 05.06.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon ein Gottesbezug, dann auf Zeus, Hermes, Ares und Aphrodite .

Schließlich ist unsere Demokratie griechischem Ursprungs und nicht biblisch. Viele Päpste haben die Demokratie und alles was dazu gehört jahrzehntelang verteufelt.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#135403) Verfasst am: 07.06.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Hey... Habe ich das richtig gehört? Die anderen Klerikalen sind wirklich selbst gegen den Gottesbezug????

nein, es ist noch schlimmer. sie wollen mal wieder werte der aufklärung als christlich darstellen. wenn ich die wahl hätte zwischen einer hundertfachen erwähnung des namens und nur eines satzes, der menschenrechte in verbindung zum christentum setzt..... ich würde die namen wählen.

und obwohl ich wirklich für eine aufnahme möglichst vieler in die eu bin, sollte den polen mal einer die leviten lesen. die führen sich ja auf das es zum kotzen ist Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#136429) Verfasst am: 09.06.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute zufällig "Tacheles" bei PHOENIX gesehen, und da ging es unter anderem auch um diese Frage. Neben der Tatsache, dass natürlich die Kirchenchristen einen Gottesbezug in der EU-Verfassung, war unter anderem auch der Direktor des Münchner Ifo-Institutes, Sinn, eingeladen.

Er äusserte diesbezüglich einen Gedanken, der mir zumindest doch neu in der Debatte schien: Er meinte, dass es auch vielen Christen selbst nicht klar sei (oder die sich fragten), was denn ein Gottesbezug in der EU-Verfassung für einen Nutzen hätte.

Das heisst doch umgekehrt, dass man genau diesen Christen von der Unnützlichkeit eines Gottesbezugs in der EU-Verfassung vielleicht sogar überzeugen könnte (in entsprechenden Foren).

Wäre etwas ähnliches wie bei der Augstein-Beerdigung - jetzt in Sachen auf Gottesbezug in EU-Verfassung - denkbar? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#136439) Verfasst am: 09.06.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:
Hey... Habe ich das richtig gehört? Die anderen Klerikalen sind wirklich selbst gegen den Gottesbezug????

nein, es ist noch schlimmer. sie wollen mal wieder werte der aufklärung als christlich darstellen. wenn ich die wahl hätte zwischen einer hundertfachen erwähnung des namens und nur eines satzes, der menschenrechte in verbindung zum christentum setzt..... ich würde die namen wählen.

und obwohl ich wirklich für eine aufnahme möglichst vieler in die eu bin, sollte den polen mal einer die leviten lesen. die führen sich ja auf das es zum kotzen ist Mit den Augen rollen

Die Polen waren mir sowieso immer Suspekt . Früher haben sie uns die Autos geklaut, heute wollen sie uns die Demokratie klauen.

Schade, daß nicht alle neuen EU - Staaten so sind wie Tschechien oder von mir aus auch die total netten Ungarn.

Die sind anständig, fleißig und wissen, was Demokratie ist. Die teilen unsere westlichen Werte.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#136443) Verfasst am: 09.06.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polen waren mir sowieso immer Suspekt .

Mir nicht. Das mag aber auch daran liegen, dass ich schonmal in Polen war. Es gibt sowieso "DIE POLEN" nicht, genausowenig wie es "Die Deutschen" gibt. Es gibt immer und überall solche und solche.
Man sollte aber nicht diejenigen, die "nette nachbarn" sind, dafür bestrafen, dass es in deren Land auch Leute gibt, mit denen man nicht auskommt.

Früher haben sie uns die Autos geklaut, heute wollen sie uns die Demokratie klauen.

Klar. Und die Welt ist eine Scheibe. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#136471) Verfasst am: 09.06.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Polen, die mir sehr sympathisch sind

Wöchentlich erscheinende Zeitschrift, die sich im Untertitel antiklerikal nennt und mW etwa 250.000 Stück Auflage hat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#136473) Verfasst am: 09.06.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann kein polnisch, aber das hier klingt doch eindeutig:

Zitat:
Konkordatowi - NIE!!!

Lachen
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#136479) Verfasst am: 09.06.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich kann kein polnisch, aber das hier klingt doch eindeutig:

Zitat:
Konkordatowi - NIE!!!

Lachen

Oder die Artikelüberschrift:

Zitat:
Cosa nostra vaticana

ist auch ohne Polnischkenntnisse durchaus verständlich ... zwinkern

(aber die Legenden werden ja immer noch gestrickt, dass 99.9 % aller Polen papstbewundernde Katholen seien ... fragt sich nur, woher die Zeitschrift ihre Leser kriegt ... Mit den Augen rollen )
Shadaik
evolviert

Beitrag(#136591) Verfasst am: 10.06.2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Fakten und Mythen - Unklerikales Organ"

Der Titel allein ist mir schon sympathisch.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136621) Verfasst am: 10.06.2004, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war vorgestern auf einer Veranstaltung zum Europawahlkampf. Dabei kam auch die Frage auf, wer denn konkret für einen Gottesbezug in der EU-Verfassung sei. Ursprünglich ist diese Initiative von Vertretern aus Deutschland, Spanien und Polen ausgegangen. Von Spanien (die Regierung hat sich mit ihrer Unterstützung des Irakkriegs gewaltig die Fingern verbrannt und wurde inzwischen abgewählt) ist eine weitere Unterstützung nicht zu erwarten, auch nicht von den Polen (die haben sich auch die Fingern verbrannt). Die einzigen, die wirklich noch für den Gottesbezug kämpfen, sind gewisse Kreise in Deutschland.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#136977) Verfasst am: 10.06.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Die einzigen, die wirklich noch für den Gottesbezug kämpfen, sind gewisse Kreise in Deutschland.

Diese gewissen Kreise sind wohl Evangelische und Katholische Kirche sowie CDU und CSU. Oder? Frage
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137017) Verfasst am: 10.06.2004, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir doch mal den wichtigsten Zeugen für das Verhältnis zwischen Religion und Staat zu Worte kommen.

"Gebet dem Kaiser, was des Kaisers, und Gott, was Gottes ist."
Jesus von Nazareth

Eine striktere Trennung kann man nicht fordern. Halten wir uns also an Jesu Rat und lassen die Religion aus der Verfassung draußen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#137018) Verfasst am: 10.06.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Lassen wir doch mal den wichtigsten Zeugen für das Verhältnis zwischen Religion und Staat zu Worte kommen.

Jesus von Nazareth

Eine striktere Trennung kann man nicht fordern. Halten wir uns also an Jesu Rat und lassen die Religion aus der Verfassung draußen.

Man könnte es auch als Opportunismus betrachten...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#137024) Verfasst am: 10.06.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Jesus von Nazareth

Man könnte es auch als Opportunismus betrachten...

Wieso ist es Opportunismus, auf einen Gottesbezug in der Verfassung zu verzichten? Wieso ist es Opportunismus, Staat und Religion sauber zu trennen? Dich hier plötzlich als Verfechterin des Gottesbezugs und des Staatskirchentums zu entdecken, überrascht mich einigermaßen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#139463) Verfasst am: 17.06.2004, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern widmete sich die Berliner PHOENIX-Runde auch dem Thema "Gottesbezug in der EU-Verfassung". Als Gäste waren unter anderem Gerhard Müller, CSU, Europapolitischer Sprecher, Pater Langdörfer, Rudolf von Thadden (Mitglied im Präsidium des Ev. Kirchentages) und Petra Pau, PDS, geladen - leider bedauerlicherweise mal wieder kein Vertreter aus dem freidenkerischen bzw. atheistischen Spektrum... Traurig

Aber eine Bemerkung von Petrau Pau fand ich dann doch interessant: Nämlich die, man könne als Christ gar nicht für den Gottesbezug in der EU-Verfassung sein, da man sonst alle anderen Inhalte dieser EU-Verfassung quasie auch legitimieren würde - z. B. eben die Aufstockung der europäischen Rüstungsindustrien... Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#139667) Verfasst am: 18.06.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jens Voss (Kolumnist) äußerte sich in der heutigen RP in einem Leitartikel namens "Gott und Europa" so, dass ein Gottesbezug auch für die Gottlosen positiv sei, da er eine Absicherung gegen einen Staat ist, der sich als höchstes begreift und nichts und niemandem mehr verantwortlich ist.

Die Trennung von Staat und Religion sei explizit christlich und stelle ein Unterscheidungsmerkmal zum Islam dar!

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 18.06.2004, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#139674) Verfasst am: 18.06.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Jens Voss (Kolumnist) äußerte sich in der heutigen RP in einem Leitartikel namens "Gott und Europa" so, dass ein Gottesbezug auch für die Gottlosen positiv sei, da er eine Absicherung gegen einen Staat ist, der sich als höchstes begreift und nichts und niemandem mehr verantwortlich ist.
Die Trennung von Staat und Religion sei explizit christlich und stelle ein Unterscheidungsmerkmal zum Islam dar!
Ja, schon seltsam, dass das höchste Prinzip nicht etwa der Volkswille sein sein soll, der ja noch mehr oder weniger bestimmbar ist, sondern der Wille eines Gottes, der dabei auf eine kleine Truppe von Interpretatoren angewiesen ist ...

... finde ich sehr verdächtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#139877) Verfasst am: 19.06.2004, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Staats- und Regierungschefs einigen sich auf Verfassung

Zitat:
Die Verfassung enthält eine Grundrechte-Charta. Anstelle eines eindeutigen Gottesbezugs, der von den Kirchen gefordert worden war, verweisen die Staatsoberhäupter der 25 Mitgliedstaaten in der Präambel auf die "Inspiration des kulturellen, religiösen und humanistischen Erbes Europas (...), aus dem sich die universalen Werte der unverletzbaren und unveräußerlichen Rechte des Menschen, der Demokratie, der Gleichheit, der Freiheit und des Rechtsstaats entwickelt haben ...".

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#139915) Verfasst am: 19.06.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Staats- und Regierungschefs einigen sich auf Verfassung

Zitat:
Die Verfassung enthält eine Grundrechte-Charta. Anstelle eines eindeutigen Gottesbezugs, der von den Kirchen gefordert worden war, verweisen die Staatsoberhäupter der 25 Mitgliedstaaten in der Präambel auf die "Inspiration des kulturellen, religiösen und humanistischen Erbes Europas (...), aus dem sich die universalen Werte der unverletzbaren und unveräußerlichen Rechte des Menschen, der Demokratie, der Gleichheit, der Freiheit und des Rechtsstaats entwickelt haben ...".
Nicht sehr toll, aber immerhin das kleinere Übel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz