Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#783680) Verfasst am: 05.08.2007, 20:36 Titel: |
|
|
ich versteh gar nicht wo das problem ist. müsst ihr noch oft diktate schreiben oder sanktionen befürchten, wenn ihr was fälschlicherweise klein schreibt?
also ich schreib im netz/email/chat nur klein (ist sicher einigen schon aufgefallen...) und bisher bin ich noch ohne strafe davongekommen.
im berufsleben wird gross geschrieben, was ja nun wirklich nicht das schwerste am deutsch ist.
und selbst wenn da ein fehler passieren würde, wär der schaden vermutlich begrenzt.
in wissenschaftlichen texten und büchern hab ich auch ganz gern grosse buchstaben an bestimmten stellen.
also: wer will kann im formlosen zusammenhang doch völlig frei kleinschreiben. das ist vermutlich wirklich sowas typisch deutsches, dass das dann gleich gesetzlich geregelt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#783684) Verfasst am: 05.08.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Das Gefahr der permanenten Kleinschreibung im Internet besteht, meiner Ansicht nach, darin, dass aus dieser, momentan noch nichtigen, Angewohnheit eines relativ geringen Teils der Bevölkerung irgendwann ein allgemeiner Habitus werden kann. Und da ich es absolut hasse, wenn eine Sprache (vor allem natürlich aber nicht nur meine Muttersprache) verschandelt wird, kann ich nur zur Vorsicht mahnen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#783692) Verfasst am: 05.08.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Habe ich schon oft gehört. Aber stimmt das? Hat man das schon mal untersucht? |
Ich habe das zitiert und verlinkt!
| Habs übersehnen. Schein also tatsächlich zu stimmen.
Zitat: | Zitat: | Ich wäre damit zufrieden, wenn man diese Regelung zu einer Empfehlung abschwächen würde; eine optionale Möglichkeit den Text einfacher lesbar zu machen/ Zweideutigkeiten zu vermeiden. |
Ich frage nochmal: Warum?
|
Weils einfacher ist? Nicht so viel, weil Gross/Kleinschreibung ja relativ leicht zu lernen ist. Aber ein bisschen. Der Lesevorteil zahlt sich ja nur bei langen Texten aus. Und wer lange Texte produziert kann ja dann darauf achten.
Ich schließe mich mal meinem Vorrechner an; da sollte man vorher noch ganz andere Dinge ändern: th und ph abschaffen, Getrennt-Schreibung dynamischer regeln, gleichklingende Silben,... Da kommen mir ganz viele Ideen
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#783698) Verfasst am: 05.08.2007, 21:09 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Weils einfacher ist? Nicht so viel, weil Gross/Kleinschreibung ja relativ leicht zu lernen ist. Aber ein bisschen. Der Lesevorteil zahlt sich ja nur bei langen Texten aus. Und wer lange Texte produziert kann ja dann darauf achten. |
Einfacher für den, der schreibt.
Der dürfte aber normalerweise für die Leser schreiben.
Und was die Größenverhältnisse angeht: Wer nur wenig schreibt, hat auch nur wenig mehr Mühe, richtig zu schreiben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#783700) Verfasst am: 05.08.2007, 21:12 Titel: |
|
|
jetzt ratet mal für welche alternative ich bin...
allenfalls personennamen sollte man groß beginnen dürfen, quasi als respektsbezeugung oder-heuchelei, jenachdem.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#783702) Verfasst am: 05.08.2007, 21:15 Titel: |
|
|
dann würde ich aber gerne einen Schritt weiter gehen wollen und die türkische Schreibung anwenden,
den dan broyhte man kayn denunks-e oder dray buhştaben für aynen ş-laut
sieht das blöd aus ...
nö, lassen wir die deutsche Rechtschreibung doch wie sie ist, und die Gross- und Kleinschreibung ist ja nicht grad das grosse Übel
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#783703) Verfasst am: 05.08.2007, 21:17 Titel: |
|
|
ich muss meinen kommentar etwas relativieren.
der bezieht sich rein auf inoffizielles wie foren, denn offizielle dokumente sollten wie bisher geschreiben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783706) Verfasst am: 05.08.2007, 21:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich muss meinen kommentar etwas relativieren.
der bezieht sich rein auf inoffizielles wie foren, denn offizielle dokumente sollten wie bisher geschreiben werden. |
Wieso sollte ich klein schreiben?
Ich kann ja fast noch verstehen, wenn Leute selber klein schreiben wollen, aber was stört Dich daran, wenn andere das nicht tun?
PS: Unterschiedliche Regeln in Abhängigkeit des Mediums? Komplizierter und - mit Verlaub - bescheuerter dürfte es kaum noch gehen, oder? Was macht einen Text den "offiziell"? Brauch ich eine Unterschrift vom Bundesklanzler, damit ich weiter so schreiben darf, wie bisher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783725) Verfasst am: 05.08.2007, 22:01 Titel: |
|
|
nochmal: welche sanktion haben len und ich zu befürchten, wenn wir hier einfach klein schreiben?
keine. also offenbar kann man schon klein schreiben - ganz ohne irgendwelche bundestagsabstimmungen.
übrigens: heisst es eigentlich nicht "das Kleinschreiben"?
ich finde man sollte mal über die zusammenschreibregelnnachdenkensollteman
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#783727) Verfasst am: 05.08.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich muss meinen kommentar etwas relativieren.
der bezieht sich rein auf inoffizielles wie foren, denn offizielle dokumente sollten wie bisher geschreiben werden. |
Ich kann ja fast noch verstehen, wenn Leute selber klein schreiben wollen, aber was stört Dich daran, wenn andere das nicht tun?
PS: Unterschiedliche Regeln in Abhängigkeit des Mediums? Komplizierter und - mit Verlaub - bescheuerter dürfte es kaum noch gehen, oder? Was macht einen Text den "offiziell"? Brauch ich eine Unterschrift vom Bundesklanzler, damit ich weiter so schreiben darf, wie bisher? |
ich hab nicht gesagt du musst klein schreiben, wie kommst du darauf dass mich das stören könnte? da bin ich ganz liberal: du darfst auch weiter die Majuskel benutzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783730) Verfasst am: 05.08.2007, 22:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich muss meinen kommentar etwas relativieren.
PS: Unterschiedliche Regeln in Abhängigkeit des Mediums? Komplizierter und - mit Verlaub - bescheuerter dürfte es kaum noch gehen, oder? Was macht einen Text den "offiziell"? Brauch ich eine Unterschrift vom Bundesklanzler, damit ich weiter so schreiben darf, wie bisher? |
ich hab nicht gesagt du musst klein schreiben, wie kommst du darauf dass mich das stören könnte? da bin ich ganz liberal: du darfst auch weiter die Majuskel benutzen |
Stimmt, ich habe das "dürfen" überlsene. Mein Fehler. *schäm*
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#783767) Verfasst am: 05.08.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Ich würde mir nicht angewöhnen klein zu schreiben, das brächte mir nichts. Was hab ich davon mal nicht Shift zu drücken?
Anderherum bringt es mir jedoch durchaus etwas, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Das übt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#783771) Verfasst am: 05.08.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rechtschreibung: Englische regeln für gross- und kleinschreibung einführen?
|
Um Dawkins Willen - nein!
weshalbwörterüberhauptauseinanderschreibendierömerhabendasdamalsauchnichtgetan |
genaudannspartmansichauchgleichdieblödenkommaregeln |
hattemannichtdamalsauchsatzzeichen; (; = Kennzeichen für Fragen ?)
Allerdings hatten die Griechen und Römer damals auch eine etwas andere Lesetechnik: Längere Passagen kann man wohl auch kaum fassen, wenn man sich die nicht laut vorliest...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783774) Verfasst am: 05.08.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir nicht angewöhnen klein zu schreiben, das brächte mir nichts. Was hab ich davon mal nicht Shift zu drücken?
Anderherum bringt es mir jedoch durchaus etwas, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Das übt. |
wenn du mal mit wichsen anfängst wirst du froh sein um jede frei hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#783777) Verfasst am: 05.08.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Während ich wichse schreibe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#783792) Verfasst am: 05.08.2007, 23:42 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir nicht angewöhnen klein zu schreiben, das brächte mir nichts. Was hab ich davon mal nicht Shift zu drücken?
Anderherum bringt es mir jedoch durchaus etwas, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Das übt. |
wenn du mal mit wichsen anfängst wirst du froh sein um jede frei hand. |
Und Du schreibst jetzt seit mehr als 5700 Beiträgen immer klein?
Kannst Du überhaupt noch was sehen oder aufrecht stehen?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#783799) Verfasst am: 05.08.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rechtschreibung: Englische regeln für gross- und kleinschreibung einführen?
|
Um Dawkins Willen - nein!
weshalbwörterüberhauptauseinanderschreibendierömerhabendasdamalsauchnichtgetan |
genaudannspartmansichauchgleichdieblödenkommaregeln |
hattemannichtdamalsauchsatzzeichen; (; = Kennzeichen für Fragen ?)
Allerdings hatten die Griechen und Römer damals auch eine etwas andere Lesetechnik: Längere Passagen kann man wohl auch kaum fassen, wenn man sich die nicht laut vorliest... |
Übung macht bekanntlich den Meister:
Diese Lesetechnik der alten Römer bekommt man wieder, wenn man viele Texte liest, bei denen die Wörter nicht voneinander getrennt sind.
Genau so verhält es sich mE auch mit der Kleinschreibung:
sicher gewöhnt man sich daran und stellt dabei seine Lesegewohnheiten um.
Aber weshalb dann nur klein schreiben und nicht zusammen?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#783807) Verfasst am: 05.08.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Übung macht bekanntlich den Meister:
Diese Lesetechnik der alten Römer bekommt man wieder, wenn man viele Texte liest, bei denen die Wörter nicht voneinander getrennt sind.
Aber weshalb dann nur klein schreiben und nicht zusammen? |
NOCHCORRECTERVAERESEIGENTLICHSOGARSO
Aber tatsächlich sollte man es sich nicht noch schwerer machen als es sowieso schon ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783812) Verfasst am: 05.08.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Übung macht bekanntlich den Meister:
Aber tatsächlich sollte man es sich nicht noch schwerer machen als es sowieso schon ist. |
Auch kein Problem, dann läßt man <Shift> eben an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#783833) Verfasst am: 06.08.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Übung macht bekanntlich den Meister:
Aber tatsächlich sollte man es sich nicht noch schwerer machen als es sowieso schon ist. |
Auch kein Problem, dann läßt man <Shift> eben an. |
Du meinst Caps Lock?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783861) Verfasst am: 06.08.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir nicht angewöhnen klein zu schreiben, das brächte mir nichts. Was hab ich davon mal nicht Shift zu drücken?
wenn du mal mit wichsen anfängst wirst du froh sein um jede frei hand. |
Und Du schreibst jetzt seit mehr als 5700 Beiträgen immer klein?
Kannst Du überhaupt noch was sehen oder aufrecht stehen? |
stell dir vor, 5700 sind ja nur die hier (und auch nur unter dem neuen nick ).
da gab es foren in denen waren es sogar mehr...
aber noch geht alles wie es soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783866) Verfasst am: 06.08.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Übung macht bekanntlich den Meister:
Auch kein Problem, dann läßt man <Shift> eben an. |
Du meinst Caps Lock? |
Ja, das Dauershift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#783882) Verfasst am: 06.08.2007, 01:16 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Ich wäre eher dafür, jede Art von Großbuchstaben generell abzuschaffen, also auch bei Namen, Satzanfängen und Co. |
Warum? |
Weil es wesentlich einfacher zu erlernen ist. Großschreibung bliebe ja, für diejenigen die es wünschenswert oder übersichtlicher finden, weiterhin möglich. Wäre dann nur eben optional und den Leuten, denen die Großschreibung auch in Hinblick auf die Übersichtlichkeit am Allerwertesten vorbeigeht, nichtmehr aufgezwungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#783970) Verfasst am: 06.08.2007, 07:38 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
also ich schreib im netz/email/chat nur klein (ist sicher einigen schon aufgefallen...) und bisher bin ich noch ohne strafe davongekommen.
|
Warum eigentlich? Ist das denn eine solche Mühe, bei bestimmten Buchstaben die Umstelltaste zu drücken? Versteh ich nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784003) Verfasst am: 06.08.2007, 09:10 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Ich wäre eher dafür, jede Art von Großbuchstaben generell abzuschaffen, also auch bei Namen, Satzanfängen und Co. |
Warum? |
Weil es wesentlich einfacher zu erlernen ist. Großschreibung bliebe ja, für diejenigen die es wünschenswert oder übersichtlicher finden, weiterhin möglich. Wäre dann nur eben optional und den Leuten, denen die Großschreibung auch in Hinblick auf die Übersichtlichkeit am Allerwertesten vorbeigeht, nichtmehr aufgezwungen. |
ich habe so mein Problem mit dem Wort 'optional' bei der Rechtschreibung... der naechste meint dann, auch auf die Unterscheidung zwischen "das" und "dass"verzichten zu können, weil ein weiteres "s" mehr Arbeit ist und der Sinn doch eh klar sein müsste etc...
ich habe damals in der Schule noch auf einer alten mechanischen Schreibmaschine das Zehnfinger-System gelernt, und da waren die Grossbuchstaben echt eine Qual, den mit dem kleinen Finger der rechten oder linken Hand diese schwerfaelligte Shift-Taste (damals hiess sowas noch Umstelltaste) zu betaetigen... am Anfang hatte man regelrecht einen Muskelkater im kleinen Finger. Aber am Compi???
Ich sehe bei Freunden die wildesten Schreibtechnicken... zwei Finger-, drei Finger- bis hin halt zu zehn Fingertechnik... und ich muss zugeben, dass bei denen mit einer Technik, die weniger Finger nutzt, dieser Hang zur generellen Kleinschreibung grösser ist, weil sonst der Schreibfluss aufgehalten wird...
Fazit: ich würde es bevorzugen, weil mein Auge sich daran gewöhnt hat und ab einem gewissen Alter mag man Veraenderungen halt nicht so sehr , wenn auf die Gross- und Kleinschreibung geachtet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#784006) Verfasst am: 06.08.2007, 09:16 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich sehe bei Freunden die wildesten Schreibtechnicken... zwei Finger-, drei Finger- bis hin halt zu zehn Fingertechnik... und ich muss zugeben, dass bei denen mit einer Technik, die weniger Finger nutzt, dieser Hang zur generellen Kleinschreibung grösser ist, weil sonst der Schreibfluss aufgehalten wird... |
ah deswegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784012) Verfasst am: 06.08.2007, 09:26 Titel: |
|
|
das ist eine Feststellung, die auf der Beobachtung von ca. 20 Freunden und Bekannten beruht...
ich beanspruche nicht, dass dieses Ergebnis repraesentativ ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#784025) Verfasst am: 06.08.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich sehe bei Freunden die wildesten Schreibtechnicken... zwei Finger-, drei Finger- bis hin halt zu zehn Fingertechnik... und ich muss zugeben, dass bei denen mit einer Technik, die weniger Finger nutzt, dieser Hang zur generellen Kleinschreibung grösser ist, weil sonst der Schreibfluss aufgehalten wird... | So isses. Ich hab prinzipiell immer die Großschreibung beachtet (10-Fingersystem) bis ich mein Baby bekommen hab und fast nur noch während des Stillens bzw. mit schlafendem Baby auf dem Schoß ans Notebook kam, mit einer Hand zu tippen angefangen habe. Jetzt ist es etwas eingerissen und ich schreibe bisweilen auch "grundlos" alles klein.
Deutsch ist nunmal nicht dafür ausgelegt. Es ist die übliche Gleichmacherei, zu argumentieren, dass Engländer u.a. auch ohne komplizierende Großschreibung auskämen; es sind nunmal verschieden strukturierte Sprachen.
ich sag nur: helft den armen vögeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#784026) Verfasst am: 06.08.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | ich sag nur: helft den armen vögeln! |