Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bist du Laktoseintolerant? |
yup, alles was nach milch aussieht wird sofort wieder rausgeschmiessen |
|
2% |
[ 2 ] |
ja, aber es betrifft nur bestimmte sachen aus milch bzw. milch pur |
|
10% |
[ 7 ] |
weiss es nicht, aber der verdacht ist da |
|
5% |
[ 4 ] |
weis nicht, glaube nicht |
|
11% |
[ 8 ] |
nö |
|
69% |
[ 47 ] |
mein arzt sagt nein, mein körper sagt ja |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 68 |
|
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#784798) Verfasst am: 07.08.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass diese massiv durch die Bevölkerung grassierende Laktoseintoleranz ein hypochondrischer/psychosomatischer Modetrend ist? |
Nein. Laktoseintoleranz ist der Regelfall auf der Erde, Laktoseverträglichkeit ist die Ausnahme. In einem anderen Thread gibt es ein schönes Bild dazu. |
Aha - weil man in Japan keine Kuhmilch verträgt steigt bei uns die Intoleranz?.Und wo war die Laktoseintoleranz vor 30 Jahren? Klar, dass diese Intoleranz einigen echte Probleme bereitet, aber wenn ich an die Häufung der Fälle in meinem Bekanntenkreis denke, muss es sich um rasend verbreitetes Virus handeln |
Wenn ich nicht zufällig vor drei Jahren von den möglichen Symptomen des Milchkonsums erfahren hätte, wäre ich heute ein Wrack. Mir ging es nie wieder so schlecht, ich war nie wieder so abgrundtief erschöpft wie an diesem Tag, als ich dann alle Milch in den Ausguss gekippt und die täglichen zwei Liter durch grünen Tee ersetzt habe. Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie mein Leben verlaufen wäre, hätte ich früher von dieser Möglichkeit erfahren... es hätte mir allerdings mindestens eine fiese Darmspiegelung erspart Die zahlreichen Ärzte, bei denen ich wegen der extremen Erschöpfung und der Verdauungsprobleme gewesen bin, hatten nicht die geringste Ahnung von dem Phänomen - es war dann immer psychosomatisch. Tückisch ist halt, dass sich die Beschwerden nicht direkt nach dem Konsum einstellen, sondern einfach im Laufe des Tages - daher kann man keine Verbindung zwischen Ursache und Wirkung herstellen. Und wenn man gewohnheitsmäßig jeden Tag viel Milch trinkt, kommt man nicht auf die Idee, dass es daran liegen könnte - zumal Milch ja müde Männer munter macht, wie man weiß... Erschwerend hinzu kommt noch, dass Kinder Milch in der Regel noch ganz gut vertragen, und die Unverträglichkeit sich erst im Laufe des Älterwerdens langsam herausbildet. Zum Glück kann ich aber noch in Maßen Käse essen, eine Sahnesauce bringt mich auch nicht um.
Zuletzt bearbeitet von Malone am 07.08.2007, 11:15, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#784815) Verfasst am: 07.08.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich nicht zufällig vor drei Jahren von den möglichen Symptomen des Milchkonsums erfahren hätte, wäre ich heute ein Wrack. |
Bei meinen Töchtern konnten die Ärzte zunächst nix finden, so bestand der Verdacht, daß die Symptomatik (Reizdarm, Erschöpfungszustände, undefinierbare Schmerzen, Übelkeit) psychische ursachen hätte. Es war ein absoluter Glücksfall, daß einer der Ärzte Milchzuckerunverträglichkeit in erwägung zog und darauf testete. Es gibt sehr viele Ärzte, die Laktoseintoleranz nicht auf der Liste haben und lieber auf was anderes behandeln.
Aber wenn es eindeutig Laktoseintoleranz ist, und die Symptome bei Milchzucker-Vermeidungs-Diät bzw bei der Einnahme von Laktase-Kapseln verschwinden, kann man ganz normal und unbeschwert weiterleben, ohne lästige und sinnlose Therapien.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#784820) Verfasst am: 07.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass diese massiv durch die Bevölkerung grassierende Laktoseintoleranz ein hypochondrischer/psychosomatischer Modetrend ist? |
Nein, die "Krankheit" hat nur endlich einen Namen.
Eine Krankheit ist Laktoseintoleranz eigentlich nicht, aber man wird krank, wenn man sie ignoriert.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#784844) Verfasst am: 07.08.2007, 12:03 Titel: Re: Wie intolerant seid ihr? |
|
|
@Sanne danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#784854) Verfasst am: 07.08.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass diese massiv durch die Bevölkerung grassierende Laktoseintoleranz ein hypochondrischer/psychosomatischer Modetrend ist? |
Eine Krankheit ist Laktoseintoleranz eigentlich nicht, aber man wird krank, wenn man sie ignoriert. |
Gibts zur Verbreitung Statistiken? Mir kommt es halt derzeit sehr "trendy" vor...womit ich die medizinischen Problem nicht herunterspielen will.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#784859) Verfasst am: 07.08.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass diese massiv durch die Bevölkerung grassierende Laktoseintoleranz ein hypochondrischer/psychosomatischer Modetrend ist? |
Eine Krankheit ist Laktoseintoleranz eigentlich nicht, aber man wird krank, wenn man sie ignoriert. |
Gibts zur Verbreitung Statistiken? Mir kommt es halt derzeit sehr "trendy" vor...womit ich die medizinischen Problem nicht herunterspielen will. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=784158#784158
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#784922) Verfasst am: 07.08.2007, 13:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bin froh, daß ich nicht laktoseintolerant bin. Ich liebe Milch, Käse und all das Zeugs. |
Wärst Du laktoseintolerant, würdest Du Milch, Käse und all das Zeugs nicht lieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#784927) Verfasst am: 07.08.2007, 14:04 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Bin froh, daß ich nicht laktoseintolerant bin. Ich liebe Milch, Käse und all das Zeugs. |
Wärst Du laktoseintolerant, würdest Du Milch, Käse und all das Zeugs nicht lieben. |
ist nicht automatisch so. Milch schmeckt mir, ich habe es mir nur abgewöhnt. Nach 3 bis 4 Stunden wenn sich mein Darm meldet, bereue ich wieder mein Milchkonsum.
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#784928) Verfasst am: 07.08.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Ich habe von meiner Ärztin vor einigen Wochen nach einem Test erfahren, dass ich zu wenig Enzyme für den Laktoseabbau habe. Also habe ich eine Laktosintoleranz. Schlimm ist es bei Sahnesoßen und bestimmten Käsesorten. Auch Kombinationen mit Ei gehen gar nicht. Da renne ich nach spätestens 10 Minuten zum Klo...und die Flatulenzen verteilen sich über den Tag. Besonders extrem ist es, wenn ich sowas auf leeren Magen esse. Aber wenn ich z.B. ein Glas Milch trinke habe ich eigentlich keine Probleme. Ich bin noch dabei herauszufinden, welche Milchprodukte ich relativ vertrage und welche überhaupt nicht. Ätzend finde ich das...weil ich so auf einige meiner Lieblingsspeisen verzichten muss. Nie mehr Nudeln mit Sahnesoße, nie mehr Rahmschnitzel...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#784936) Verfasst am: 07.08.2007, 14:13 Titel: |
|
|
nö. Milch wird grundsätzlich aus der Tüte und schön gekühlt gesoffen. Milchprodukte aler Art sind hoch willkommen. Mein Saumagen verwertet sowieso alles. Ich glaube ich hab ausversehen m,al ein Nummernschild gefressen. Nur Schnecken werden vermieden... Spargel mag ich nicht so, aber auch der wird gegessen. Also Milch jedenfalls.. also wieso soll das ein Problem sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784938) Verfasst am: 07.08.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nur Schnecken werden vermieden... |
auch mit knoblauchsauce und baguette?
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#784945) Verfasst am: 07.08.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Ich bin kaum intolerant, auch nicht gegenüber Milch.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#784946) Verfasst am: 07.08.2007, 14:18 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Nur Schnecken werden vermieden... |
| Ich habe eine Gastropoden-Intoleranz. Ich nehme Knoblauchsauce und Baguette ohne die Schnecken, bitte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784948) Verfasst am: 07.08.2007, 14:19 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Nur Schnecken werden vermieden... |
|
Ich glaube, dass sie mir schmecken würden, aber ich kann diese schröcklichen Kreaturen nicht mit meinen Schleimhäuten in Kontakt bringen... diese Scheusaale, Dämonen! Ihhhhh!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#784953) Verfasst am: 07.08.2007, 14:20 Titel: |
|
|
|
ICH WILL AUCH! ICH WILL AUCH!
Oder meinte er, das er keine Gelüste hinsichtlich promiskuitiver Frauensleute hat?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784957) Verfasst am: 07.08.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Neiiiiiiiiibn. Ich meinte nicht DIE Schnecken... herrgott... ich hab's doch gewusst, dass man da wieder drauf hinweisen muss
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#784991) Verfasst am: 07.08.2007, 14:48 Titel: |
|
|
ich kenn zwar auch das sich nach dem Genuss von Jogurt leichte Magenschmerzen einstellen das liegt
dann aber eher daran das ich gleich 1L Jogurt+1Pott Kaffee gleich nach dem Aufwachen innerhalb von
20 min in mich hineindrücke + der Zigarette auf dem weg zur Uni (zusammengenommen eine zu hohe
Belastung für den Magen am Morgen)
daher würde ich sagen keine Laktoseintoleranz (eher zuviel Milchsäure auf einmal)
kennt jemand was verträglicheres was man trotzdem morgens schnell runterkriegt? (bekomme nichts
festes/deftiges runter und will trotzdem nicht hungrig zur Vorlesung)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784992) Verfasst am: 07.08.2007, 14:49 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich kenn zwar auch das sich nach dem Genuss von Jogurt leichte Magenschmerzen einstellen das liegt
dann aber eher daran das ich gleich 1L Jogurt+1Pott Kaffee gleich nach dem Aufwachen innerhalb von
20 min in mich hineindrücke + der Zigarette auf dem weg zur Uni (zusammengenommen eine zu hohe
daher würde ich sagen keine Laktoseintoleranz (eher zuviel Milchsäure auf einmal)
kennt jemand was verträglicheres was man trotzdem morgens schnell runterkriegt? (bekomme nichts
festes/deftiges runter und will trotzdem nicht hungrig zur Vorlesung) |
obst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#784997) Verfasst am: 07.08.2007, 14:53 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich kenn zwar auch das sich nach dem Genuss von Jogurt leichte Magenschmerzen einstellen das liegt
Vielleicht probierst Du mal diese kleinen Joghurt-Drinks. Die gehen schnell runter, auch als Nichtfrühstücker, und unterstützen die Darmflora. Und trotz meiner Laktoseintoleranz vertrage ich die gut.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785009) Verfasst am: 07.08.2007, 14:58 Titel: |
|
|
wieso tust du dir das an??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785063) Verfasst am: 07.08.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich kenn zwar auch das sich nach dem Genuss von Jogurt leichte Magenschmerzen einstellen das liegt
wieso tust du dir das an?? |
gute Frage.
ist wohl so ein inneres Bedürfnis alle Dinge meiner Grundversorgung (Essen Trinken Hygiene ...)
möglichst schnell hinter mich zu bringen um mich anderen Sachen zu widmen(ein bisschen wie eine
Pflichtübung die man nur kurz noch erledigen muss).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785071) Verfasst am: 07.08.2007, 15:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
20 min in mich hineindrücke + der Zigarette auf dem weg zur Uni |
gute Frage.
ist wohl so ein inneres Bedürfnis alle Dinge meiner Grundversorgung (Essen Trinken Hygiene ...)
möglichst schnell hinter mich zu bringen |
welche reinigungswirkung hat eine zigarette denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785072) Verfasst am: 07.08.2007, 15:39 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ich kenn zwar auch das sich nach dem Genuss von Jogurt leichte Magenschmerzen einstellen das liegt
wieso tust du dir das an?? |
gute Frage.
möglichst schnell hinter mich zu bringen um mich anderen Sachen zu widmen(ein bisschen wie eine
Pflichtübung die man nur kurz noch erledigen muss). |
Pflichtübung?????
edit: kaust du eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785082) Verfasst am: 07.08.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Pflichtübung????? Geschockt |
na eine notwenige Aufgabe zur Selbserhalung.
edit:
Zitat: | edit: kaust du eigentlich? |
wenn etwas das ich essen will fest ist schon. wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785093) Verfasst am: 07.08.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Zitat: | welche reinigungswirkung hat eine zigarette denn? |
keine, ich erwähnte die Hygiene nur weil sie ebenfalls zur Grundversorgung gehöhrt.
das mit den Zigaretten ist eine Sucht(die ich nicht loswerde)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785107) Verfasst am: 07.08.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Also du willst möglcisht schnell fressen, weil du es eigentlich nicht willst oder es dir nocht gönnst oder wie? Nimm dir doch Futter mit in die Vorlesung. Da wird grundsätzlich gefressen, gebröselt, gekleckert und tütengeraschelt (manchmal auch gerülpst). Das ist studentische Esskultur, wie sie leibt und lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785158) Verfasst am: 07.08.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Also du willst möglcisht schnell fressen, weil du es eigentlich nicht willst oder es dir nocht gönnst oder wie? |
ich würde eher sagen ich bin zu Faul dahingehend mehr zeit zu investieren als nötig ist
(was soll ich sagen, es ist nicht etwas was mich abrschreckt oder so(falls das so verstanden wurde)sondern einfach nur uninterresant/langweilig )
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nimm dir doch Futter mit in die Vorlesung. Da wird grundsätzlich gefressen, gebröselt, gekleckert und tütengeraschelt (manchmal auch gerülpst). Das ist studentische Esskultur, wie sie leibt und lebt. |
dann könnt ich aber nicht mitschreiben (Multitasking ist bei mir so gut wie garnicht ausgeprägt(was dafür den Vorteil hat das mich gespräche anderer nicht stöhren wenn ich mitschreibe))
außerdem würde ich warscheinlich ständig vergessen das essen mitzunehmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#785173) Verfasst am: 07.08.2007, 16:37 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Also du willst möglcisht schnell fressen, weil du es eigentlich nicht willst oder es dir nocht gönnst oder wie? |
ich würde eher sagen ich bin zu Faul dahingehend mehr zeit zu investieren als nötig ist |
Aber Obst essen dauert doch auch nicht lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785189) Verfasst am: 07.08.2007, 16:50 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Also du willst möglcisht schnell fressen, weil du es eigentlich nicht willst oder es dir nocht gönnst oder wie? |
ich würde eher sagen ich bin zu Faul dahingehend mehr zeit zu investieren als nötig ist |
Aber Obst essen dauert doch auch nicht lange. |
stimmt werd mal ne zeilang morgens auf obst umsteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#785233) Verfasst am: 07.08.2007, 17:36 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Könnte es sein, dass diese massiv durch die Bevölkerung grassierende Laktoseintoleranz ein hypochondrischer/psychosomatischer Modetrend ist? |
Gibts zur Verbreitung Statistiken? Mir kommt es halt derzeit sehr "trendy" vor...womit ich die medizinischen Problem nicht herunterspielen will. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=784158#784158 |
Ich meine die Verbreitung "bei uns" in den letzen Jahren. Je mehr Medienpräsenz, desto mehr kommen Betroffene darauf was sie haben - aber genauso steigt die Zahl der Pseudo-Betroffenen ("Oh Gott, gestern musste ich 2 mal furzen - wahrscheinlich bin ich laktoseintolerant").
Normalerweise kombiniert mit einer "Aufklärungskampagne" der Pharmaindustrie - aber das wäre mir bei der Milchallergie noch nicht aufgefallen.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Mein Saumagen verwertet sowieso alles. |
In dieser Hinsicht bin ich auch gesegnet - Weder Asien, noch Afrika konnten mich und meinen Verdauungstrakt in die Knie zwingen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|