Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#786595) Verfasst am: 08.08.2007, 23:03 Titel: |
|
|
hat nicht eh schon der Iran mal geplant gehabt, THE CUBE in die Luft zu jagen? meine mich dunkel an sowas zu erinnern... oder war das nur saudische Propaganda???
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#786622) Verfasst am: 08.08.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Ist sowieso eine Rechnung ohne den Wirt.
Der Wirt ist in diesem Fall Israel, dort wird man, ob vorgeschickt oder aus eigenem Antrieb, schon wissen, wann auf ein Manöver des letzten Augenblicks, vermeintlich, nicht mehr verzichtet werden kann.
Auch die Hinterwäldler in USA wissen genau: Verhandlungspartner gäbe es weltweit nicht mehr, nicht ohne hervorgetretenen Kupferbolzen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#786636) Verfasst am: 08.08.2007, 23:51 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | die forderung nach einem atomangriff auf mekka stellt sich erst nach einem terroranschlag mit atommaterial im westen. und da sollten normal denkende menschen (ich meine nicht linke "islam ist frieden" multi-kulti tagträumer) nichts problematisches an diese drohung sehen. | Man vernichtet eine Stadt und mehrere Hunderttausend Menschen.
Wer allein die Drohung damit für Unproblematisch hält ist ein Vollidiot...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#786701) Verfasst am: 09.08.2007, 01:02 Titel: |
|
|
@hacketaler, Conan...
es kann doch nicht wahr sein, dass es hier um das WIE geht? Seit ihr eigentlich tatsächlich der Ansicht, dass derartige Mittel rechtfertigbar sind????
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#786713) Verfasst am: 09.08.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Es geht ja nur um den Aufbau einer Drohkulisse, nicht um deren Einsatz. Aber das das funktioniert ist ja bekannt. Man muss den Islamisten nur mal wieder vorführen, wie gut es der Westen bis jetzt mit ihnen gemeint hat.
Insofern war der Afgahnistankrieg eine sehr gute Idee. Da haben sich die Islamisten zu sicher gefühlt, meinten zum Schlag gegen den Westen auszuholen. Und schwups, ein paar Monate später war die islamistische Hochburg der Taliban entsorgt.
Ich finde man hätte sich den Irak aufheben sollen. Erst besiegen nach den Anschlägen in London....
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#786717) Verfasst am: 09.08.2007, 01:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Man könnte den Muslimen aber ihren Meteoriten, den die da anbeten klauen und erst zurückgeben, wenn es fünf Jahre lang keine Anschläge gibt. |
Wieso dann schon zurückgeben? Damit verschenkt man doch eine Menge Möglichkeiten. Immerhin hätte Allah ja nichts dagegen gehabt, wenn man seinen Stein mitnimmt, also dürfte es auch in seinem Sinne sein, wenn man denjenigen, die ihn weiterhin besuchen wollen, die eigenen Bedingungen dafür diktiert.
Aber was die Sprengung betrifft, glaubt doch hier wohl niemand, dass das etwas am Islam selbst ändert, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786718) Verfasst am: 09.08.2007, 01:25 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Es geht ja nur um den Aufbau einer Drohkulisse, nicht um deren Einsatz. |
Die Drohkulisse ist längst vor handen, du Depp.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#786720) Verfasst am: 09.08.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | @hacketaler, Conan...
es kann doch nicht wahr sein, dass es hier um das WIE geht? Seit ihr eigentlich tatsächlich der Ansicht, dass derartige Mittel rechtfertigbar sind???? |
ok, also wenn du schon so doof fragst: ja
das mittel wurde schon 2mal eingesetzt und die welt dreht sich noch immer und ich hab 3 mahlzeiten am tag.
die möchte ich auch weiterhin haben und ich möchte nicht unter der scharia leben. auch nicht unter der PBC oder ähnlichem schwachsinn.
wäre tatsächlich der letzte ausweg um soetwas zu verhindern die verstrahlung eines stücks wüste - ja dann, bitte.
wenn du jetzt fragst, ob ich ernsthaft glaube, dass das jemals der letzte ausweg sein wird bzw. das es überhaupt ein wirksamer ausweg wäre, dann lautet die antwort natürlich: nein
ich halte diesen typ übrigens auch für einen idiot.
genauso schwachsinnig wäre aber eine gegenposition, die einen a-waffeneinsatz unter allen umständen ausschliessen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786727) Verfasst am: 09.08.2007, 01:44 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | genauso schwachsinnig wäre aber eine gegenposition, die einen a-waffeneinsatz unter allen umständen ausschliessen würde. |
für so einen klapprigen Tempel genügt eine F16 mit einer selbstlenkenden Bombe. A-Waffen sind nur als Gegendrohung gegen ABC Waffen sinnvoll und legitim. Es düfte ohnehin offensichtlich sein, dass das ein widerlich populistisches Wahlkampfgelaber ist, aber selbst wenn man das so veranstaltet, dann ist allein die populistische Ausnutzung irgendwelcher Mordgelüste in dieser Form bereits absolut inakzeptabel! Und wenn er es tatsächlioch ernst meinen würde, was ich gar nichtmal glaube, wieso reicht die Zerstörung dieser Tempel nicht? Wieso dieser perverse Scheiss mit Atomwaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786729) Verfasst am: 09.08.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | genauso schwachsinnig wäre aber eine gegenposition, die einen a-waffeneinsatz unter allen umständen ausschliessen würde. |
für so einen klapprigen Tempel genügt eine F16 mit einer selbstlenkenden Bombe. A-Waffen sind nur als Gegendrohung gegen ABC Waffen sinnvoll und legitim. Es düfte ohnehin offensichtlich sein, dass das ein widerlich populistisches Wahlkampfgelaber ist, aber selbst wenn man das so veranstaltet, dann ist allein die populistische Ausnutzung irgendwelcher Mordgelüste in dieser Form bereits absolut inakzeptabel! Und wenn er es tatsächlioch ernst meinen würde, was ich gar nichtmal glaube, wieso reicht die Zerstörung dieser Tempel nicht? Wieso dieser perverse Scheiss mit Atomwaffen? |
ich will gar nicht sein hauptexeget werden, aber vielleicht geht er in naher zukunft von einem terrorschlag mit biomaterial oder einer schmutzigen bombe aus.
vielleicht geht es auch explizit um die opferzahl. dein f16-angriff hätte ja solang er nicht grad in der pilgerzeit stattfindet weniger opfer als z.B. 9/11.
ist auch egal. ich sag ja, dass das ein idiot ist.
aber wozu seine strategischen möglichkeiten einschränken.
wie ich schon schrieb ist das knopfdrücken eine rein moralische frage. die kann man sich offenhalten bis man wirklich in der situation ist. es macht keinen sinn den knopf vorzeitig vom strom zu klemmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786733) Verfasst am: 09.08.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Die Drohkulisse ist längst vor handen, du Depp. |
Na also. Was hast du denn dann dagegen, dass man sie nur noch einmal explizit ausspricht?
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786737) Verfasst am: 09.08.2007, 02:04 Titel: |
|
|
@hacketaler
Ein Atomwaffenschlag gegen einen Terrorangriff ... ich glaube ja, dass du dir der Verhältnismäßigkeiten bewußt bist, daher spare ich mir weitere Kommentare. Was ist mit den ganzen 'Kollateralschäden' in den beiden Golfkriegen, reicht das nicht? Weisst du überhaupt welche Musel da so wuseln? Natürlich geht es um die Opferzahlen, deshalb würde eine Mini-Nuke auch vollkommener Schwachsinn sein. Und dann haben wir eine radioaktive Wolke, die auch den eventuell demokratisierten und amerikanisierten Nachfolgegenerationen noch viel Freude bereiten wird. Aber bei den Japsen hat's ja auch prächtig fubnktioniert. Die stecken das schon weg. Und die Aufwinde am Gebirge werden den Scheiss schon in die richtige Richtung drücken, das passt dann schon, ist eh klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786739) Verfasst am: 09.08.2007, 02:06 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Die Drohkulisse ist längst vor handen, du Depp. |
Na also. Was hast du denn dann dagegen, dass man sie nur noch einmal explizit ausspricht? |
Chirac lässt grüßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786741) Verfasst am: 09.08.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | @hacketaler
Ein Atomwaffenschlag gegen einen Terrorangriff ... ich glaube ja, dass du dir der Verhältnismäßigkeiten bewußt bist, daher spare ich mir weitere Kommentare. Was ist mit den ganzen 'Kollateralschäden' in den beiden Golfkriegen, reicht das nicht? Weisst du überhaupt welche Musel da so wuseln? Natürlich geht es um die Opferzahlen, deshalb würde eine Mini-Nuke auch vollkommener Schwachsinn sein. Und dann haben wir eine radioaktive Wolke, die auch den eventuell demokratisierten und amerikanisierten Nachfolgegenerationen noch viel Freude bereiten wird. Aber bei den Japsen hat's ja auch prächtig fubnktioniert. Die stecken das schon weg. Und die Aufwinde am Gebirge werden den Scheiss schon in die richtige Richtung drücken, das passt dann schon, ist eh klar. |
grüss die windmühlen von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786744) Verfasst am: 09.08.2007, 02:13 Titel: |
|
|
Was it eine Drohkulisse wert, die sich gerade mal für Paranoiker, wie mich, als Windmühle entpuppt?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#786754) Verfasst am: 09.08.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Darf ich kurz höflich darauf hinweisen, dass offenbar weder dieser amerikanische Spinner noch irgendeiner seiner hiesigen Apologeten es für nötig gehalten haben, darüber nachzudenken, ob der vorgeschlagene Mega-Terroranschlag gegen Mekka und Medina als angedrohte angebliche Vergeltung für irgendeinen Terroranschlag überhaupt Leute/Staaten/Organisationen trifft, die irgendwie - also ob planerisch, ausführend, unterstützend oder sonstwie - etwas mit dem Terroranschlag zu tun haben? Mir kommt es so vor, als wäre das für das Funktionieren einer Drohung recht entscheidend.
[EDIT: Der "Gedankengang" "sind doch alles Muslime" scheint da für diesen angedrohten Mega-Massenmord als "Mitinhaftungnahme" auszureichen.]
Mal von der absolut ekelhaften Perversität einer derartigen Massenmorddrohung ohne jeglichen militärischen Zweck ganz abgesehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 09.08.2007, 03:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#786756) Verfasst am: 09.08.2007, 03:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Darf ich kurz höflich darauf hinweisen, dass offenbar weder dieser amerikanische Spinner noch irgendeiner seiner hiesigen Apologeten es für nötig gehalten haben, darüber nachzudenken, ob der vorgeschlagene Mega-Terroranschlag gegen Mekka und Medina als angedrohte angebliche Vergeltung für irgendeinen Terroranschlag überhaupt Leute/Staaten/Organisationen trifft, die irgendwie - also ob planerisch, ausführend, unterstützend oder sonstwie - etwas mit dem Terroranschlag zu tun haben? Mir kommt es so vor, als wäre das für das Funktionieren einer Drohung recht entscheidend.
Mal von der absolut ekelhaften Perversität einer derartigen Massenmorddrohung ohne jeglichen militärischen Zweck ganz abgesehen. |
DITO
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786757) Verfasst am: 09.08.2007, 03:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Darf ich kurz höflich darauf hinweisen, dass offenbar weder dieser amerikanische Spinner noch irgendeiner seiner hiesigen Apologeten es für nötig gehalten haben, darüber nachzudenken, ob der vorgeschlagene Mega-Terroranschlag gegen Mekka und Medina als angedrohte angebliche Vergeltung für irgendeinen Terroranschlag überhaupt Leute/Staaten/Organisationen trifft, die irgendwie - also ob planerisch, ausführend, unterstützend oder sonstwie - etwas mit dem Terroranschlag zu tun haben? Mir kommt es so vor, als wäre das für das Funktionieren einer Drohung recht entscheidend.
Mal von der absolut ekelhaften Perversität einer derartigen Massenmorddrohung ohne jeglichen militärischen Zweck ganz abgesehen. |
Ich erkläre es nochmal: Die Idee hinter dem Ganzen ist nicht das Strafen hinterher, sondern das Drohen vorher.
Es geht nur darum den Musels klar zu machen, dass egal wie sehr sie dem Westen weitere Terroranschläge wünschen, dass es in ihrem ureigenem Interesse liegt, dass genau solche nicht passieren (weil sie nämlich dann nicht mehr ihren Meteoriten ablecken können).
Niemand möchte ernsthaft eine A-Bombe auf Mekka abwerfen. Es geht nur darum diese Option sich offen zuhalten, bewusst Publik zu machen, so dass auch der letzte Musel in der letzen Höhle von diesen Plänen weis und somit kapiert, dass die Folgen eines hypothetsichen Anschlags nicht in seinem Interesse liegen.
Das Drohen mit atomaren Waffen ist eine bewährte militärische Taktik und zugleich eine der friedfertigsten Überhaupt, weil, wenn die Drohung sitzt, ein möglicher Krieg auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wird.
Die Atombombe (und die damit fast unbegrenzte Zerstörungskraft) hat den Industrienationen einen quasi ewigen Frieden beschert. Niemand kann so doof sein, auch nur die kleinste Atommacht anzugreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#786760) Verfasst am: 09.08.2007, 03:36 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Niemand kann so doof sein, auch nur die kleinste Atommacht anzugreifen. |
Weil islamistische Terroristen so rational handeln oder wie?
Außerdem wird durch nichts hier auch nur annähernd die Sippenhaft begründet; der Einsatz und auch die Drohung mit A-Waffen setzt eine solche aber zwingend vorraus.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#786761) Verfasst am: 09.08.2007, 03:42 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Ich erkläre es nochmal: Die Idee hinter dem Ganzen ist nicht das Strafen hinterher, sondern das Drohen vorher. |
Ja und? Auch bei mir steht "angedroht". Aber ich erkläre es dir auch noch mal:
Erstens muss man bereit sein, eine Drohung auch auszuführen. "Niemand möchte ernsthaft eine A-Bombe auf Mekka abwerfen." ist also Quatsch zum Quadrat. Zweitens ist es - mMn - in höchstem Maße verwerflich, einen Terroranschlag - also ein Verbrechen, keinen kriegerischen Akt, der vom Staat Saudi-Arabien ausginge - mit einem kriegerischen Akt zu beantworten, der hunderttausende Leute ums Leben brächte. Das wäre blanker Staatsterror. In einfachen Worten: Wenn man Angst hat, dass Herr Schulze etwas anstellt, sollte ein Rechtsstaat Herrn Schulze drohen, aber nicht Frau Schulze und ihren Kindern. Und drittens, und nur darüber habe ich oben eigentlich geschrieben (lesen hilft!): Dieser Spinner (und du und andere) machen sich überhaupt nicht die Mühe, herauszufinden, ob eine Verbindung über "sind alles Musel" hinaus zwischen den Tätern des einen Terroranschlags und den Opfern des anderen besteht. Will sagen: Wenn man schon Drohungen dieser ausgesucht perversen, menschenverachtenden Art ausstoßen will, sollte man mit einem Minimum an Menschnverstand zumindest beachten, dass es schlau wäre, wenn man sich von Herrn Schulze bedroht fühlt, der Familie und den Kumpeln von Herrn Schulze zu drohen (wie gesagt: wenn man so pervers denkt) - und nicht denen von Herrn Schultze.
groundhog hat folgendes geschrieben: | Das Drohen mit atomaren Waffen ist eine bewährte militärische Taktik und zugleich eine der friedfertigsten Überhaupt, weil, wenn die Drohung sitzt, ein möglicher Krieg auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben wird. |
Jaja. Krieg ist Frieden.
Hat jemand die Pillen vom Quästor gesehen?
groundhog hat folgendes geschrieben: | Die Atombombe (und die damit fast unbegrenzte Zerstörungskraft) hat den Industrienationen einen quasi ewigen Frieden beschert. Niemand kann so doof sein, auch nur die kleinste Atommacht anzugreifen. |
Hat ja wunderbar geklappt bisher. Die Anschläge in NY und London waren also Einbildung ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786762) Verfasst am: 09.08.2007, 03:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Niemand kann so doof sein, auch nur die kleinste Atommacht anzugreifen. |
Weil islamistische Terroristen so rational handeln oder wie?
Außerdem wird durch nichts hier auch nur annähernd die Sippenhaft begründet; der Einsatz und auch die Drohung mit A-Waffen setzt eine solche aber zwingend vorraus. |
*röchel* Hier gibts mehr Prinzipienreiter und Moralapostel als in jedem christlichen Fundiforum.
(a) ein schnell ausgesprochenen Drohung ist es Wert. Niemand ist an diese gebunden. Falls es ein Terrorakt eines verrückten Einzeltäters ist, kann man ja immer noch davon absehen. Oder nur was kleines sprengen...
(b) Islamische Regime die Terrorgruppen dulden oder gar finanzieren, handeln aber durchaus rational. Auf diese zielt die Wirkung.
(c) Nochmal fuer die Moralapostel: Niemand möchte Mekka sprengen. Es gibt da nichts moralisch zu rechtfertigen, weil er durch die blose Drohung keine Opfer verursacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786763) Verfasst am: 09.08.2007, 03:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja und? Auch bei mir steht "angedroht". Aber ich erkläre es dir auch noch mal:
Erstens muss man bereit sein, eine Drohung auch auszuführen. "Niemand möchte ernsthaft eine A-Bombe auf Mekka abwerfen." |
Nope. Man darf es nur nicht laut aussprechen, dass man das nicht ernsthaft vorhat.
Zitat: | Dieser Spinner (und du und andere) machen sich überhaupt nicht die Mühe, herauszufinden, ob eine Verbindung über "sind alles Musel" hinaus zwischen den Tätern des einen Terroranschlags und den Opfern des anderen besteht. Will sagen: Wenn man schon Drohungen dieser ausgesucht perversen, menschenverachtenden Art ausstoßen will, sollte man mit einem Minimum an Menschnverstand zumindest beachten, dass es schlau wäre, wenn man sich von Herrn Schulze bedroht fühlt, der Familie und den Kumpeln von Herrn Schulze zu drohen (wie gesagt: wenn man so pervers denkt) - und nicht denen von Herrn Schultze.
|
Klassischer Strohmann. Wie du vielleicht merkst, sobald du mein Posting liest, habe ich mit dem Aspekt des Bestrafens explizit nicht argumentiert.
Zitat: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Die Atombombe (und die damit fast unbegrenzte Zerstörungskraft) hat den Industrienationen einen quasi ewigen Frieden beschert. Niemand kann so doof sein, auch nur die kleinste Atommacht anzugreifen. |
Hat ja wunderbar geklappt bisher. Die Anschläge in NY und London waren also Einbildung ... |
Lenkt nicht vom Thema ab. Du weist vielleicht, dass Europa seit dem WK2 in der längsten Friedensphase ist, die es in seiner Geschichte gab. (mal abgesehen von nach dem 30jaehrigen Krieg, glaube ich)
Zuletzt bearbeitet von groundhog am 09.08.2007, 03:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#786764) Verfasst am: 09.08.2007, 03:53 Titel: |
|
|
Wenn niemand ernsthaft sprengen wollen würde, könnten die Regime es einfach ignorieren. Verstehst Du das nicht? Die Atombombendrohungen funktionieren nur, weil eben zumindest unklar ist, ob man sie tatsächlich einsetzen würde. - Achja, meinst Du eigentlich, dass bei der Kubakrise die ach so rationalen Herren in den USA und Russland unter keinen Umständen die Waffen eingesetzt hätten? - Eine Drohung funktioniert immer nur dann, wenn zumindest vermutet wird, dass die Drohung wahr gemacht wird.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 09.08.2007, 04:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#786765) Verfasst am: 09.08.2007, 03:55 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Lenkt nicht vom Thema ab. Du weist vielleicht, dass Europa seit dem WK2 in der längsten Friedensphase ist, die es in seiner Geschichte gab. (mal abgesehen von nach dem 30jaehrigen Krieg, glaube ich) |
Womit Du auch schon einen weitaus wesentlicheren Grund nennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786766) Verfasst am: 09.08.2007, 03:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Lenkt nicht vom Thema ab. Du weist vielleicht, dass Europa seit dem WK2 in der längsten Friedensphase ist, die es in seiner Geschichte gab. (mal abgesehen von nach dem 30jaehrigen Krieg, glaube ich) |
Womit Du auch schon einen weitaus wesentlicheren Grund nennst. |
Das ist ein wesentlicherer Grund als was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786767) Verfasst am: 09.08.2007, 04:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn niemand ernsthaft sprengen wollen würde, könnten die Regime es einfach ignorieren. Verstehst Du das nicht? Die Atombombendrohungen funktionieren nur, weil eben zumindest unlkar ist, ob man sie tatsächlich einsetzen würde. - Achja, meinst Du eigentlich, dass bei der Kubakrise die ach so rationalen Herren in den USA und Russland unter keinen Umständen die Waffen eingesetzt hätten? - Eine Drohung funktioniert immer nur dann, wenn zumindest vermutet wird, dass die Drohung wahr gemacht wird. |
Richtig. Du hast den Trick erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786768) Verfasst am: 09.08.2007, 04:07 Titel: |
|
|
das ist wirklich zu doof um wahr zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#786769) Verfasst am: 09.08.2007, 04:08 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Lenkt nicht vom Thema ab. Du weist vielleicht, dass Europa seit dem WK2 in der längsten Friedensphase ist, die es in seiner Geschichte gab. (mal abgesehen von nach dem 30jaehrigen Krieg, glaube ich) |
Womit Du auch schon einen weitaus wesentlicheren Grund nennst. |
Das ist ein wesentlicherer Grund als was? |
Ein Krieg, der die Bevölkerung stark leiden lässt, führt dazu, dass man auf eigenem land für lange zeit keine Kriege führen will, deshalb gab es in Europa sowohl nach dem 30jährigen Krieg als auch nach dem 2. Weltkrieg lange Frieden... weitere Gründe sind die Demokratisierung nach 45, da der erhöhte Einfluss der Bürger Friedenswünsche größer werden lässt.
@Groundhog
Du verstehst nicht, dass diese Unklarheit letztllich dazu führt, dass man tatsächlich erwägt, solche Waffen zu benutzen, oder? Dass es unmöglich ist, den Einsatz von Atomwaffen real möglich erscheinen zu lassen, wenn man nicht tatsächlich so etwas verfolgt. Einer wirklich rationalen Politik würde man es nicht abnehmen, sie muss also irrational sein, womit es ganz abseits der Drohung selbst, eklatante Nebenwirkung solcher Strategien gibt. Entweder wird also der Einsatz wirklich erwogen, oder man müsste seine Politik absichtlich irrationalisieren, um glaubhaft zu erscheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#786770) Verfasst am: 09.08.2007, 04:10 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | das ist wirklich zu doof um wahr zu sein. |
Nein, so denken manche Menschen - und das kann Angst machen, net wahr? Die rationalisieren sich solche A-Waffendrohungen zurecht, das ist schon harter Tobak.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#786771) Verfasst am: 09.08.2007, 04:58 Titel: |
|
|
ich vermute mal das dies eh nicht funtionieren würde(auch die Drohung nicht)
denn was denkt der 08/15 Selbstmordattentäter bei so einer Drohung:Allah wird das nicht zulassen das
die, die Bombe werfen also kann ich mein Kampf trotzdem betreiben.
und nach nem Anschlag:1.(Drohung nicht wahrgemacht)Allah hat es nicht zugelassen wir sind im Recht
2.(Drohung wargemacht)Allah hat uns gezeigt das dieser stein nur ein Götze ist also kömmer weitermachen
3.(Drohung wahrgemacht 2)Diese ungläubigen haben unsere heiligen Stätten zerstöhrt dafür müssen
sie sterben(ignoriert das "Allah es zugelassen hat")
das Dumme wenn man die Welt nicht als Ursache-Wirkung
sondern als Gott-Wirkung sieht ist, das der einzige der effektiv drohen könnte Gott währe
somit ist eine Drohung egal welcher Vergeltung unbrauchbar
(vermute mal das war mit Irrational gemeint)
gerade wenn die Hintermännr hinter solchen Anschlägen dies nicht des Glaubens wegen sondern aus
politischer Berechnung tun käme ihnen ein Vergeltungschlag je nach eigenen Zielen doch nur entgegen(würde eher noch motivieren)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|