Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#795619) Verfasst am: 18.08.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Ich sehe das Kopfrechnen nicht als Beweis der Intelligenz an. Vllt weil ich mich schwer damit tue ausser wenn ich mental alles hinschreibe (es mir bildhaft vorstelle, inklusive der Art wie ich die Zahlen schreibe).. Es ist heute einfach nicht mehr so, dass man lernen muss schwierige Aufgaben im Kopf zu machen, daher hat man heute an den Begriff intelligenz andere Anforderungen. Wer kann heute noch die gesamt Kalevala auswendig...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#795639) Verfasst am: 18.08.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das Kopfrechnen nicht als Beweis der Intelligenz an. Vllt weil ich mich schwer damit tue ausser wenn ich mental alles hinschreibe (es mir bildhaft vorstelle, inklusive der Art wie ich die Zahlen schreibe).. Es ist heute einfach nicht mehr so, dass man lernen muss schwierige Aufgaben im Kopf zu machen, daher hat man heute an den Begriff intelligenz andere Anforderungen. Wer kann heute noch die gesamt Kalevala auswendig... |
Ah ja! Darauf wollte Pilawa also hinweisen, als er Rüttgers Notizblock und Stift anbot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#795671) Verfasst am: 18.08.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Wenn ich meine Kenntnisse über den Entwurf von Schaltungslogiken nochmal aufrufe, kenne ich wohl ein halbes Dutzend verschiedener Methoden zur Addition. Die sind für Binärzahlen zwar meistens effizienter als die Schulmethode, aber als Mensch so zu rechnen ist eher eine Strafaufgabe.
(P.S.: Eben deswegen, weil der Mensch sequentiell rechnen muß, wo ein gemäß dem Berechnungsverfahren aufgebauter Schaltkreis parallel rechnen kann.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 20.08.2007, 01:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#795695) Verfasst am: 19.08.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ah ja! Darauf wollte Pilawa also hinweisen, als er Rüttgers Notizblock und Stift anbot. |
Entweder das oder er wollte den Politiker nicht bloßstellen...
oder implizieren dass die Märchensteuer doch bitte auf einfach zu rechnende 50% angehoben wird
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#795725) Verfasst am: 19.08.2007, 00:52 Titel: |
|
|
[quote="Syku" postid=795695] Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ah ja! Darauf wollte Pilawa also hinweisen, als er Rüttgers Notizblock und Stift anbot. |
Entweder das oder er wollte den Politiker nicht bloßstellen...
Wenn Politiker nix von Zahlen verstehen, sollten sie fairerweise auch nicht über Geldbeträge befinden sowie abstimmen. ("Herr sie wissen nicht was sie tun" Jesus -da hatte er ausnahmsweise mal recht)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#796378) Verfasst am: 20.08.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | 800 Euro + 19% MwSt
10% von 800 = 80 Euro
8 x 9 = 72 Euro
= 152 Euro
Das macht insgesamt 952 Euro.
Rechenkönigin 2., 3. und 4. Klasse. Danach gings steil bergab... |
Bei mir im Kopp ratterte es so:
19% von 100 EUR=19 EUR
19 EUR * 8 = 152 EUR
800 EUR + 152 EUR = 952 EUR.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796382) Verfasst am: 20.08.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Ich würde so wie Holly rechnen
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#796383) Verfasst am: 20.08.2007, 01:22 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Hat Rüttgers nun die richtigen Prozente rausbekommen?
Das kann doch jedes 4-Klässler-Kind: 1 Prozent von 800 ist 8. 8 mal 19 ist 152. 152 plus 800 ist 952 Dazu brauche ich keinen Block. |
Das geht einfacher: 1 Prozent von 800 ist 8. 800 * 1,2 ist 960. 960 minus 8 ist 952 |
Eigentlich nicht, auffallend ist, daß jeder, egal wie er ans Ziel kam 3 gedanklich abgesetzte Rechenschritte benötigte. Auch Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#796401) Verfasst am: 20.08.2007, 02:32 Titel: Re: Kopfrechnen |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Gerade ist mir folgendes im Fernsehquiz für Promis aufgefallen: Herr Rüttgers, immerhin Ministerpräsident, und seine Partnerin bekommen ein Aufgabe im Multiple Choice. Sie lautet: wieviel muss man für einen Fernseher bezahlen, der 800 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kostet?
Rüttgers und die Frau flachsen ein bisschen rum, und dann kommt der Pilawa an mit Stift und Klemmbrett und will dies dem Ministerpräsidenten zur Unterstützung reichen. Dieser winkt nur freundlich ab und gibt die richtige Lösung. Und weiter im Text.
Aber mal ehrlich, ist das nicht eine Frechheit sondergleichen, einem Ministerpräsidenten Hilfe bei einer simplen Kopfrechenaufgabe anzubieten? |
Ein Ministerpräsident, der sich freiwillig in so eine Fernsehshow begibt, muss dort derlei hinnehmen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#796403) Verfasst am: 20.08.2007, 02:46 Titel: Re: Kopfrechnen |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Gerade ist mir folgendes im Fernsehquiz für Promis aufgefallen: Herr Rüttgers, immerhin Ministerpräsident, und seine Partnerin bekommen ein Aufgabe im Multiple Choice. Sie lautet: wieviel muss man für einen Fernseher bezahlen, der 800 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kostet?
Rüttgers und die Frau flachsen ein bisschen rum, und dann kommt der Pilawa an mit Stift und Klemmbrett und will dies dem Ministerpräsidenten zur Unterstützung reichen. Dieser winkt nur freundlich ab und gibt die richtige Lösung. Und weiter im Text.
Aber mal ehrlich, ist das nicht eine Frechheit sondergleichen, einem Ministerpräsidenten Hilfe bei einer simplen Kopfrechenaufgabe anzubieten? |
Ein Ministerpräsident, der sich freiwillig in so eine Fernsehshow begibt, muss dort derlei hinnehmen. |
Es gab einen Ministerpräsidenten, der sich nicht entblödeten, zu sagen, es wäre das Grundrecht eines Menschen einen christlichen Professor zu haben und nicht vom Staat gezwungen zu werden, Geschichte und Philosophie bei einem Atheisten zu hören.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|