Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#813296) Verfasst am: 08.09.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich weiss übrigens schon, wann ich geboren bin[...] |
Sicher? Oder hat man dir das nur immer erzählt?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#813300) Verfasst am: 08.09.2007, 22:16 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich weiss übrigens schon, wann ich geboren bin[...] |
Sicher? Oder hat man dir das nur immer erzählt? |
Sicher ist gar keine Erkenntnis. Vielleicht bin ich ja überhaupt nicht geboren.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#813304) Verfasst am: 08.09.2007, 22:21 Titel: |
|
|
"Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)"
"Verboten hat Er euch nur "den Genuss" von natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig. (Koran 2,173)"
(Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser versorgt wurde müssen wurde ... blah / kann ich nicht die Worte richrig finden . Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#813313) Verfasst am: 08.09.2007, 22:42 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | "Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)"
"Verboten hat Er euch nur "den Genuss" von natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig. (Koran 2,173)"
(Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser versorgt wurde müssen wurde ... blah / kann ich nicht die Worte richrig finden . Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.
|
Das scheint mir logisch und ich habe dies bestimmt auch hier schon einmal gelesen. Ahriman?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813324) Verfasst am: 08.09.2007, 23:05 Titel: |
|
|
nein, ich hatte das einfach nur teilweise kopiert/ ergänzt und einigermaßen verständlich zusammengefügt, versuchte dieses
um dem Thread wieder auf "On Topic" zu leiten
Ahriman kenne ich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#813326) Verfasst am: 08.09.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Zusätzlich kenne ich die Begründung, dass man sich vor dem Schweinebandwurm schützen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#813331) Verfasst am: 08.09.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Blondie hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Auf meine Aeusserung, dass ich im heissen Süden auch kein Schweinefleisch essen würde, weil es dort viel schneller verderblich sei, aber hier im kälteren Klima sei das anders |
Wow - Rindfleisch verdirbt also NICHT bei heißen Temperaturen ohne Kühlung? Mal ganz abgesehen von Geflügel (Stichwort: Salmonellen ...)? War ja echt 'ne qualifizierte Äußerung ...
Gruß SuSu. |
Schweinefleisch ist sehr viel empfindlicher gegenüber hohen Temperaturen wie Rindfleisch.
Salmonellen können sich in unserem Klima auch problemlos ausbreiten.
Stuss ist das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813335) Verfasst am: 08.09.2007, 23:16 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | nein, ich hatte das einfach nur teilweise kopiert/ ergänzt und einigermaßen verständlich zusammengefügt, versuchte dieses
Ahriman kenne ich nicht |
Wollte ich Dir nichts unterstellen, fiel mir nur beim lesen wieder ein. Ahriman ist user hier, war schon 'ne Weile nicht mehr da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#813337) Verfasst am: 08.09.2007, 23:18 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | nein, ich hatte das einfach nur teilweise kopiert/ ergänzt und einigermaßen verständlich zusammengefügt, versuchte dieses
Wollte ich Dir nichts unterstellen, fiel mir nur beim lesen wieder ein. Ahriman ist user hier, war schon 'ne Weile nicht mehr da. |
Mama"`"s liebling ist eine andere ehemalige Userin.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813338) Verfasst am: 08.09.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Mein Gedächtnis scheint OK zu sein:
es war Ahriman
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813343) Verfasst am: 08.09.2007, 23:42 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | nein, ich hatte das einfach nur teilweise kopiert/ ergänzt und einigermaßen verständlich zusammengefügt, versuchte dieses
Wollte ich Dir nichts unterstellen, fiel mir nur beim lesen wieder ein. Ahriman ist user hier, war schon 'ne Weile nicht mehr da. |
kannst du mit meinem Beitrag etwas anfangen: "gut" dann habe ich mir nicht umsonst Mühe gegeben
kannst du nicht: "ignore"
alles Andere kannst vergessen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813347) Verfasst am: 08.09.2007, 23:54 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | nein, ich hatte das einfach nur teilweise kopiert/ ergänzt und einigermaßen verständlich zusammengefügt, versuchte dieses
kannst du mit meinem Beitrag etwas anfangen: "gut" dann habe ich mir nicht umsonst Mühe gegeben
kannst du nicht: "ignore"
alles Andere kannst vergessen |
Ich Dich auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#813603) Verfasst am: 09.09.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eigentlich unglaublich, daß man sich um so einen Schwachsinn überhaupt ernsthaft Gedanken machen muß. |
Meinst du, dass die Familie sich an diese seltsamen Regeln hält oder dass man darauf Rücksicht nimmt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#813610) Verfasst am: 09.09.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eigentlich unglaublich, daß man sich um so einen Schwachsinn überhaupt ernsthaft Gedanken machen muß. |
Meinst du, dass die Familie sich an diese seltsamen Regeln hält oder dass man darauf Rücksicht nimmt? |
Beides.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#814257) Verfasst am: 10.09.2007, 11:16 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Blondie hat folgendes geschrieben: | Was jetzt jeder einzelne für sich festlegt, ist doch irrelevant. Relevant wäre das, was islamisch verbindlich durch den Koran festgelegt wird und das ist meines Wissens nach das Verbot, Schweinefleisch zu verzehren. Wenn nun irgendein Yüksel meint, aus der Tierenzyklopädie die Seiten mit den Schweinen rausreißen zu müssen, ist das trotzdem nicht das, was islamisch gefordert ist.
Gruß SuSu. |
Grundsätzlich verbietet der Islam alle Bilder und Skulpturen von Lebewesen. Man misst der Abbildung eines Wesens jedenfalls mehr Bedeutung zu. Und schon die Anwesenheit von unreinen Tieren wie Hunden und Schweinen kann Gebete ungeschehen machen und sonstiges Unheil verbreiten. Insofern ist es nicht so abwegig, dass moderate Muslime zwar nicht alle Bilder verbieten, die von unreinen Wesen und freilich den Propheten aber schon.
Zum Schweinefleischtabu habe ich schon eine andere interessante Theorie gehört, als die angeblichen hygienischen oder medizinischen Nutzens. Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. Wenn der Opferkult aus theologischen Gründen entfällt, beispielsweise bei einem Umstieg auf einen Monotheismus, dann bleibt das Tier Tabu, verliert aber seinen Wert. Es wird aus Gewohnheit verabscheut.
Angenommen die Hinduisten würden alle zum Christentum übertreten. Würden sie deswegen anfangen Rinder zu essen? Nicht unbedingt. Sie könnten aufgrund der Jahrtausende langen Rinderabstinenz Rindfleisch eklig finden und den Gedanken solche Tiere zu verspeisen abwegig. Aus einem heiligen Tier wird so ein schmutziges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#814261) Verfasst am: 10.09.2007, 11:23 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Blondie hat folgendes geschrieben: | Was jetzt jeder einzelne für sich festlegt, ist doch irrelevant. Relevant wäre das, was islamisch verbindlich durch den Koran festgelegt wird und das ist meines Wissens nach das Verbot, Schweinefleisch zu verzehren. Wenn nun irgendein Yüksel meint, aus der Tierenzyklopädie die Seiten mit den Schweinen rausreißen zu müssen, ist das trotzdem nicht das, was islamisch gefordert ist.
Gruß SuSu. |
Grundsätzlich verbietet der Islam alle Bilder und Skulpturen von Lebewesen. Man misst der Abbildung eines Wesens jedenfalls mehr Bedeutung zu. Und schon die Anwesenheit von unreinen Tieren wie Hunden und Schweinen kann Gebete ungeschehen machen und sonstiges Unheil verbreiten. Insofern ist es nicht so abwegig, dass moderate Muslime zwar nicht alle Bilder verbieten, die von unreinen Wesen und freilich den Propheten aber schon.
Zum Schweinefleischtabu habe ich schon eine andere interessante Theorie gehört, als die angeblichen hygienischen oder medizinischen Nutzens. Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. Wenn der Opferkult aus theologischen Gründen entfällt, beispielsweise bei einem Umstieg auf einen Monotheismus, dann bleibt das Tier Tabu, verliert aber seinen Wert. Es wird aus Gewohnheit verabscheut.
Angenommen die Hinduisten würden alle zum Christentum übertreten. Würden sie deswegen anfangen Rinder zu essen? Nicht unbedingt. Sie könnten aufgrund der Jahrtausende langen Rinderabstinenz Rindfleisch eklig finden und den Gedanken solche Tiere zu verspeisen abwegig. Aus einem heiligen Tier wird so ein schmutziges. |
In den Kantonen Appenzell war es früher gang und gäbe Hunde zu essen, auch heute soll es noch vorkommen.
In der Rest der Schweiz war es immer Tabu.
Pferdefleisch war und ist in der Westschweiz, insbesondere in der Romandie beliebt, in der Ostscheiz, ist es zwar nicht Tabu aber nahezu.
Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814262) Verfasst am: 10.09.2007, 11:25 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zum Schweinefleischtabu habe ich schon eine andere interessante Theorie gehört, als die angeblichen hygienischen oder medizinischen Nutzens. Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. Wenn der Opferkult aus theologischen Gründen entfällt, beispielsweise bei einem Umstieg auf einen Monotheismus, dann bleibt das Tier Tabu, verliert aber seinen Wert. Es wird aus Gewohnheit verabscheut.
Angenommen die Hinduisten würden alle zum Christentum übertreten. Würden sie deswegen anfangen Rinder zu essen? Nicht unbedingt. Sie könnten aufgrund der Jahrtausende langen Rinderabstinenz Rindfleisch eklig finden und den Gedanken solche Tiere zu verspeisen abwegig. Aus einem heiligen Tier wird so ein schmutziges. |
Interessante Theorie, ich finde sie aber nicht überzeugend. Hierzulande ißt man aus Gewohnheit auch keine Hunde und Katzen, aber keiner kam je auf die Idee, diese Tiere als "schmutzig" oder "unrein" anzusehen und ihre Anwesenheit zu meiden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#814264) Verfasst am: 10.09.2007, 11:26 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. |
Beispiele dafür? Bei den Israeliten des AT war es definitiv nicht so.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814268) Verfasst am: 10.09.2007, 11:28 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Das halte ich für ein Gerücht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#814272) Verfasst am: 10.09.2007, 11:31 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Interessante Theorie, ich finde sie aber nicht überzeugend. Hierzulande ißt man aus Gewohnheit auch keine Hunde und Katzen, aber keiner kam je auf die Idee, diese Tiere als "schmutzig" oder "unrein" anzusehen und ihre Anwesenheit zu meiden. |
Das gleiche trifft auf die heiligen Kühe zu. Tiere werden nicht gegessen, wenn sie entweder verabscheut oder besonders verehrt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#814347) Verfasst am: 10.09.2007, 12:16 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Das halte ich für ein Gerücht. |
Ist aber keins, diese Aussage kenne ich öfters von Zeitzeugen und ist wohlbekannt.
Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#814357) Verfasst am: 10.09.2007, 12:26 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Ist aber keins, diese Aussage kenne ich öfters von Zeitzeugen und ist wohlbekannt. |
Ich kenne das nur aus Erzählungen älterer Generationen, die im Krieg Katzen gegessen haben ("Dachhase").
Hast du da mal was, wo man nachlesen kann?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814362) Verfasst am: 10.09.2007, 12:29 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Ist aber keins, diese Aussage kenne ich öfters von Zeitzeugen und ist wohlbekannt. |
Das erscheint mir eher als kolportiertes zeittypisches Vorurteil.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind. |
Nein, das tut sie nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#814364) Verfasst am: 10.09.2007, 12:31 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ist aber keins, diese Aussage kenne ich öfters von Zeitzeugen und ist wohlbekannt.
Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind. |
Die Reaktion zeigt eher, dass Ralf Rudolfy ein aufmerksamer Skeptiker ist.
Die Geschichten über falsche Hasen kenne ich auch zur Genüge. Beispielsweise von der Türkenbelagerung und der Nachkriegszeit. Wenn ich mir das aber so recht überlege, dann kenne ich niemanden, der von sich selbst behauptet hat, Hasen oder Hunde verspeist zu haben. Es heißt eher "damals hat man" usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#814371) Verfasst am: 10.09.2007, 12:34 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Ich kenne das nur aus Erzählungen älterer Generationen, die im Krieg Katzen gegessen haben ("Dachhase").
Hast du da mal was, wo man nachlesen kann? |
Auf die Schnelle nicht, ich hatte allerdings noch am Samstag ein Gespräch mit einer Frau um die 80, in der es auch darum ging, wie sich das verhältnis zu den Tieren verändert hat.
"Kaninchen", die keine Kaninchen waren hat sie, so sagte sie zumindest, 45 rum durchaus ab und zu gegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#814373) Verfasst am: 10.09.2007, 12:35 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind. |
Nein, das tut sie nicht. |
Dann lehnst du das Verspeisen von Hunden und Katzen für dich also nicht ab?
Nichts anderes habe ich nämlich gemeint.
Dabei ist es sogar egal, ob die von dir verneinte Aussage nun wahr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814377) Verfasst am: 10.09.2007, 12:40 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind. |
Dann lehnst du das Verspeisen von Hunden und Katzen für dich also nicht ab? |
Nicht prinzipiell. Ich tue es nur aufgrund kultureller Prägung nicht. Für ein Tabu halte ich es nicht.
Ich will auch nicht verneinen, daß es unter Gastarbeitern welche gegeben hat, auf deren Küchenzettel Hunde und Katzen standen. Es ist nur so, daß es für mich wie eins der typischen Vorurteile anhört, die man sich seinerzeit über Gastarbeiter erzählt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#814384) Verfasst am: 10.09.2007, 12:47 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind. |
Nicht prinzipiell. Ich tue es nur aufgrund kultureller Prägung nicht. Für ein Tabu halte ich es nicht.
Ich will auch nicht verneinen, daß es unter Gastarbeitern welche gegeben hat, auf deren Küchenzettel Hunde und Katzen standen. Es ist nur so, daß es für mich wie eins der typischen Vorurteile anhört, die man sich seinerzeit über Gastarbeiter erzählt hat. |
Gastarbeiter? Okay, in die Bezug auf die kannte ich das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#814419) Verfasst am: 10.09.2007, 13:36 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. |
Beispiele dafür? Bei den Israeliten des AT war es definitiv nicht so. |
Aber sicher ist das da auch so. Nur fällt da nicht das Tier an sich, sondern nur ein bestimmtes Teil (das Nierenstück) als Opferfleisch unter das Tabu.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#814423) Verfasst am: 10.09.2007, 13:39 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nicht prinzipiell. Ich tue es nur aufgrund kultureller Prägung nicht. Für ein Tabu halte ich es nicht. |
Ist es aber. Andernfalls würden die Leute etwas gleichgültiger auf hundeessende Chinesen reagieren als sie es tun.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|