Critic oberflächlich
|
(#830754) Verfasst am: 02.10.2007, 01:39 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht dass sich in absehbarer Zeit der Schiffsbau verändern wird, denn die Risiken sind bei solchen Passagen immer noch zu hoch:
-Man Schippert relativ nah an Nowaja Semlia vorbei. Dass wird a) den Russen nicht passen und b) sollte man da besser keinen Unfall haben.
-Die Passage ist nur ein paar Monate im Jahr eisfrei- und das nicht jedes Jahr. Für so etwas baut man keine neuen Tanker, für so etwas leitet man nicht mal existierende Tanker um.
[...]
Ausserdem läuft's mir schon kalt den Rücken runter wenn ich an die Möglichkeit denke, dass da oben ein moderner Post-Panama Tanker oder was noch größeres ausläuft. Da die Zersetzungsprozesse im hohen Norden langsamer ablaufen, dauert es auch seine Zeit (eventuell über 100 Jahre), bis der Dreck da wieder weg ist. |
Wobei es ja darum geht, daß "dank" der globalen Erwärmung die Schiffahrtswege in absehbarer Zeit ganzjährig eisfrei sein werden.
Noch dazu: Gerade die bewußte Insel ist Atomtestgelände der Russen, und man kam auch auf die glorreiche Idee, vor der Küste einige ausgediente Atomreaktoren zu verklappen.
(Andererseits ist natürlich immer noch die Frage, ob Rußland dann ein Druckmittel in die Hand bekäme: Aus dem Kreml könnte man ja verlauten lassen, einer der Ausländer hätte spioniert, und kurzhand die Schiffahrtswege sperren??)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|