Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#834262) Verfasst am: 07.10.2007, 00:52 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ist doch gar kein Problem: Es war Gottes Wille, dass Johnnyboy heimkehrt zum Himmel-Papi, und da darf man doch nichts mehr dagegen tun. Kinder, ihr blickt es nicht: alles geht, man muss es nur hindrehen! |
Nicht "man", sondern die Führer. Die Auslegung des Glaubens ist immer eine Frage derer gewesen, die die Macht dazu hatten.
Sagt der Papst "Sterbehilfe ist super", dann sind alle Katholiken pro Sterbehilfe Fans und kritisieren jeden der Sterbehilfe ablehnt als Gottlos oder lästerlich! Sagt der Papst "Schwule sind böse", so finden alle Katholiken Schwule als böse und kritisieren sie als Gottlos oder lästerlich...
So läuft der Hase |
Ja, wenn du das sagst - dann gibts aber wenige Katholiken hier in meiner (stockkatholischen ) Umgebung. |
Wie meinst Du das? Ich glaube nicht, dass jeder Katholik die Glaubensinhalte nach eigenem ermessen auslegt. Dann bräuchten wir keine katholische Kirche mehr. Der Katechismus ist doch nix anderes als eine bestimmte Auslegung der Glaubensinhalte.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#834612) Verfasst am: 07.10.2007, 19:38 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Heilen nicht. Aber verlängern!
Zitat: | Der im April 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. hat kurz vor seinem Tod lebensverlängernde Maßnahmen abgelehnt. |
Und wie es aussieht hätte der alte Paule noch ein paar Tage leben können - das wollte er aber nicht, ergo Sterbehilfe, ergo böse... oder? |
Nein. Aktive Sterbehilfe lehnen Katholen ab, weil man damit der Natur - mithin Gott- ins Handwerk pfuscht. Wenn man aber lediglich auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet, lässt man der Natur nur ihren Lauf - akzeptiert also gottes wirken.
Das is scho ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#834645) Verfasst am: 07.10.2007, 20:37 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ist doch gar kein Problem: Es war Gottes Wille, dass Johnnyboy heimkehrt zum Himmel-Papi, und da darf man doch nichts mehr dagegen tun. Kinder, ihr blickt es nicht: alles geht, man muss es nur hindrehen! |
Nicht "man", sondern die Führer. Die Auslegung des Glaubens ist immer eine Frage derer gewesen, die die Macht dazu hatten.
Sagt der Papst "Sterbehilfe ist super", dann sind alle Katholiken pro Sterbehilfe Fans und kritisieren jeden der Sterbehilfe ablehnt als Gottlos oder lästerlich! Sagt der Papst "Schwule sind böse", so finden alle Katholiken Schwule als böse und kritisieren sie als Gottlos oder lästerlich...
So läuft der Hase |
Ja, wenn du das sagst - dann gibts aber wenige Katholiken hier in meiner (stockkatholischen ) Umgebung. |
Wie meinst Du das? Ich glaube nicht, dass jeder Katholik die Glaubensinhalte nach eigenem ermessen auslegt. Dann bräuchten wir keine katholische Kirche mehr. Der Katechismus ist doch nix anderes als eine bestimmte Auslegung der Glaubensinhalte. |
Doch, genau das tun sie. Jeder legt sich es so aus, wie er mag: was ihm taugt, nimmt er an und was ihm gegen den Strich geht, findet er reformbedürftig.
Wozu der einzelne seine Kirche braucht, tja je nachdem, zum Hingehen, sich dort treffen, Sehen und Gesehen werden, Feiertage zelebrieren, Brauchtum, zum sich zu irgendwas zugehörig fühlen (über Vereine, Freundeskreis, Verwandtschaft, politische Ansichten und das alles hinweg) zum Heiraten, Taufen, hinterher saufen, zum beerdigen... je nach Bedürfnis und Geschmack. Aber wenn der Papst sagt, Verhütung böse, sagen sie: Er wieder, mei. Besonders eifrige Kirchgänger (meist sind es -innen) werden eher mißtrauisch beäugt: "Sollt sich lieber um die Kinder besser kümmern, als ständig in die Kirch rennen", Über manche Äußerungen macht man sich nur lustig, oder regt sich auf, Zölibat ist gut für blöde Witze, Verhüten tut natürlich jeder, aber katholisch ist man natürlich auch. Den Katechismus liest doch kein Schwein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#834761) Verfasst am: 07.10.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Du musst ja fundierteste Einblicke ins Glaubensleben katholischer Mitbürger haben, astarte. Darf man fragen, woher Du die hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#834766) Verfasst am: 07.10.2007, 22:45 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Du musst ja fundierteste Einblicke ins Glaubensleben katholischer Mitbürger haben, astarte. Darf man fragen, woher Du die hast? |
Ich lebe in einem oberbayerischen Dorf.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#834963) Verfasst am: 08.10.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Heilen nicht. Aber verlängern!
Zitat: | Der im April 2005 verstorbene Papst Johannes Paul II. hat kurz vor seinem Tod lebensverlängernde Maßnahmen abgelehnt. |
Und wie es aussieht hätte der alte Paule noch ein paar Tage leben können - das wollte er aber nicht, ergo Sterbehilfe, ergo böse... oder? |
Nein. Aktive Sterbehilfe lehnen Katholen ab, weil man damit der Natur - mithin Gott- ins Handwerk pfuscht. Wenn man aber lediglich auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet, lässt man der Natur nur ihren Lauf - akzeptiert also gottes wirken.
Das is scho ok. |
Ich frag mich ja sowieso schon lange, wie Katholen lebnesverlängernde Maßnahmen und Ärzte und so generell rechtfertigen können - greifen sie doch damit Gotts "genialen Plan" massivst ins Handwerk. Der arme Leadergottsohn denkt sich die ganzen schönen Krankheiten und Unfälle aus, die eigentlich tödlich sein sollen, und dann kommen diese fiesen Menschen und nehmen den Verlauf des Lebens selbst in die Hand - und denken nicht einmal daran, ihre Krankheiten nicht zu heilen, weil sie doch Gottes Werk sind...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835034) Verfasst am: 08.10.2007, 12:19 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Ich frag mich ja sowieso schon lange, wie Katholen lebnesverlängernde Maßnahmen und Ärzte und so generell rechtfertigen können - |
Konnten sie ja lange nicht. Man denke daran, wie man im Mittelalter auf die (damals weit forschrittlichere) asiatische und morgenländische Medizin reagiert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#836672) Verfasst am: 10.10.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Ein bisschen schmunzeln musste ich hier:
Zitat: | Der zu den konservativsten Kurienkardinälen gehörende vatikanische "Gesundheitsminister" Barragán bekräftigte sein "Nein zu lebensverlängernden Maßnahmen, sofern definiert wird, ab wann es sich um unverhältnismäßige Therapien handelt". Zugleich unterstreicht der 74-jährige Präsident des Päpstlichen Gesundheitsrats die Ablehnung des Vatikans gegenüber jeder Form von Sterbehilfe. |
Na, geht doch! Der Vatikan übt sich - völlig ungewohnt - im Relativismus.
Was wäre übrigens im Folgende Fall:
Ein mensch lebt noch bei vollem Bewusstsein ist aber von permanenter medizinischer Versorgung abhängig (z.B. Dialysepatient). Wenn er sich nun weigert die Behandlung fortzuführen, weil er sich fuer unverhältnismäßige hält, wäre das okay?
Auch gut, der Titanic Kommentar:
Zitat: | Sterbehilfe für Johannes Paul II.?
Der Vatikan hat Gerüchte dementiert, wonach Papst Johannes Paul II. in seinen letzten Stunden Sterbehilfe erhalten haben soll. Neu-Papst Ratzinger I.: "Das sind Vorwürfe ohne jede Basis! Das Kissen, das ich auf sein Gesicht gelegt hatte, diente lediglich dazu, sein Gesicht warm zu halten und war außerdem atmungsaktiv; die Schlinge um seinen Hals sollte dem armen alten Mann helfen, sich im Bett aufzurichten; und den Boden seines Schlafzimmers hatten wir nur deshalb extraglatt gebohnert, weil wir meinen triumphalen Einzug würdig vorbereiten wollten. Auch das Gift im Meßwein sollte bloß..." |
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|