Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man sich weniger Schlaf angewöhnen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tribun
registrierter User

Beitrag(#841346) Verfasst am: 17.10.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was gut ist, wenn man den Schlaf richtig verteilt.

Man sollte durchaus ein Mittagsschläfchen machen, oder ein Nachmittagsschläfchen.

Danach ist man für den Rest des Tages wacher, und ich denke, dass sich die Zeit des normalen Schlafes dementsprechend verringern kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#841366) Verfasst am: 17.10.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

obsessed hat folgendes geschrieben:

Aber wenn wir jetzt schon dabei sind: Schlafen ist schön und macht Spaß, träumen auch, aber dennoch halte ich es - solange man mit weniger Schlaf genauso gut und lange lebt - für enorme Zeitverschwendung.

Weniger von wie viel?

Die Frage stellt sich ja wohl auch.

Die Leute haben ja offensichtlich sehr verschiedene Vorstellungen davon wie viele Stunden sie in der Nacht schlafen müssten.

Was ich von Schlafforschern so gelesen habe ist, dass zwischen 6 und 8 Stunden normal ist, das kann individuell schon sehr unterschiedlich sein.

Wer aber meint er müsse mindestens 12 Stunden schlafen, da kann man sich schon fragen, wovor derjenige sich drücken will.
Und wer um 21.00 Uhr schläft, dann um 5.00 Uhr aufwacht, und dann dauernd über Schlafstörungen jammert, der hat wohl auch ein anderes Problem.

Lang schlafen kann man sich sicher angewöhnen, insofern kürzer schlafen auch, in einem bestimmten Rahmen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#841387) Verfasst am: 17.10.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

So lange keine handfesten Gründe angegeben werden, einfach nicht nachvollziehbar.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#841534) Verfasst am: 18.10.2007, 01:16    Titel: Re: Kann man sich weniger Schlaf angewöhnen? Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist hinreichend bewiesen, dass zu wenig Schlaf am Tag darauf zu wenig erwünschenswerten Folgen führt, aber mich beschäftigt die Frage, ob man vielleicht darauf "trainieren" kann, weniger Schlaf zu brauchen und dennoch ausgeschlafen und voll funktionsfähig zu sein?
Habt ihr eigene Erfahrungen, Artikel, Ideen?

Also bei mir klappt das Training auf mehr Schlaf. Auf den Arm nehmen Sehr zu empfehlen!
moritura
pan narrans

Beitrag(#841547) Verfasst am: 18.10.2007, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der gesellschaftlichen Norm hat sich mittlerweile sehr gewandelt.
Zwar gelten die alten Sprüche immer noch, und spätes Aufstehen gilt als Luxus.

Aber jemand, der, wie ich, ein ausgesprochenes Morgentier ist. (EInschlafen zw. 21-22 Uhr und aufwachen spätestens um 6) gilt als vorsichtig ausgedrückt, merkwürdig.

Und speziell an freien Tagen leide ich eher darunter, den halben Tag auf Zehenspitzen durch die Gegend schleichen zu müssen, und alle Geräusche produzierenden Tätigkeiten zu unterlassen, weil sich sonst übelst beschwert wird.

Ganz abgesehen davon, das ich an diesen Tagen bis nachmittags niemanden anrufen darf, da sonst sofort die Beschwerde kommt, ich habe denjenigen geweckt.

D.h. Als Morgenmensch verstößt man gegen die mittlerweile als normal empfundenen Schlafmuster. Traurig
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#841550) Verfasst am: 18.10.2007, 07:23    Titel: Re: Kann man sich weniger Schlaf angewöhnen? Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist hinreichend bewiesen, dass zu wenig Schlaf am Tag darauf zu wenig erwünschenswerten Folgen führt, aber mich beschäftigt die Frage, ob man vielleicht darauf "trainieren" kann, weniger Schlaf zu brauchen und dennoch ausgeschlafen und voll funktionsfähig zu sein?

Ich jedenfalls nicht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#841551) Verfasst am: 18.10.2007, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Legolas hat folgendes geschrieben:
Das Buch enthält eine Beschreibung, wie ich meine Schlafenszeit errechne.

Erzähl mal.

Zitat:
Es ist empfelenswert, sich eine Uhr nach der Naturzeit zu stellen.

Was genau ist "Naturzeit"?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#841552) Verfasst am: 18.10.2007, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zumindest ist ein Erfahrungsbericht eines Forenbesuchers. Liest sich lustig. Lachen

http://www.rohkostszene.de/naturschlaf-naturzeit-t201.html

Zitat:
tja, erklären tut er es nicht richtig. Er hat es einfach heruausgefunden und 60 Fälle aufgezählt im Buch, bei denen es wunderbar klappte und die sich damit sogar von etlichen Krankheiten befreien konnten

Verwundert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Shadaik
evolviert

Beitrag(#841560) Verfasst am: 18.10.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage: Was zählt zum Schlaf.

Ich schlafe zwar so 7 Stunden, aber zum Aufstehen brauch ich dann nochmal eine.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#841562) Verfasst am: 18.10.2007, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Es gibt nichts Schöneres und Gemütlicheres, als sich noch eine Stunde lang in den warmen Kissen zu räkeln. Und wenn man dann zusätzlich nicht alleine schläft... diese gemütlichen gemeinsamen Kuschelstunden vorm Aufstehen. Ich liebe es... (Deshalb habe ich ja eigentlich gar nichts gegen Kirchenglocken, die mich wecken und die pflichtbewusste und aufrechte Gläubige mit Hang zu Herrn Stöckmann und seiner Naturzeit zum Gottesdienst plärren Zustimmung).

Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#841567) Verfasst am: 18.10.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im Groben ist das quantitative Schlafbedürfnis wohl genetisch veranlagt. Aber innerhalb bestimmter Grenzen kann man sich natürlich ebenso an weniger Schlaf gewöhnen wie an Nachtdinest oder Frühes Aufstehen. Ich glaube aber, man erkauft es mit gesundheitlichen Problemen, wenn man langfristig entgegen seiner Veranlagung zu wenig schläft, oder auch sehr früh aufsteht.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#841568) Verfasst am: 18.10.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Es gibt nichts Schöneres und Gemütlicheres, als sich noch eine Stunde lang in den warmen Kissen zu räkeln. Und wenn man dann zusätzlich nicht alleine schläft... diese gemütlichen gemeinsamen Kuschelstunden vorm Aufstehen. Ich liebe es... (Deshalb habe ich ja eigentlich gar nichts gegen Kirchenglocken, die mich wecken und die pflichtbewusste und aufrechte Gläubige mit Hang zu Herrn Stöckmann und seiner Naturzeit zum Gottesdienst plärren Zustimmung).

Lachen Das ist zwar nicht unbedingt das, was die Kirchenmänner damit bezwecken, aber ein Argument für Glockengeläut, das ich gut nachvollziehen kann.

Gleich gibts ne Umfrage: Haben auch Kirchenglocken ihr Gutes? Autsch
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#841573) Verfasst am: 18.10.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Lachen Das ist zwar nicht unbedingt das, was die Kirchenmänner damit bezwecken,...

Oh? Ich dachte so als Zusatzservice für Gottfreie? Verwundert

Zitat:
Gleich gibts ne Umfrage: Haben auch Kirchenglocken ihr Gutes? Autsch

idee

kalkant
registrierter User

Beitrag(#841583) Verfasst am: 18.10.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

D.h. Als Morgenmensch verstößt man gegen die mittlerweile als normal empfundenen Schlafmuster. Traurig

Naja, ich als geborener Spätaufsteher erlebe eher das Gegenteil. Fast alle Menschen um mich herum sind Früh- bis Sehr-Früh-Aufsteher. Die meisten meiner Arbeitskollegen fangen schon um 6 Uhr oder noch früher zu arbeiten an (während ich selten vor 8:30 anzutreffen bin).

Auch im Bekanntenkreis sind die Frühaufsteher in der Überzahl. Das macht es immer schwierig, sich mit ihnen mal abends zu treffen, da sie schon um 21 Uhr einnicken, und ich kann dann schauen, was ich mit dem angebrochenen Abend mache...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#841586) Verfasst am: 18.10.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Das ist zwar nicht unbedingt das, was die Kirchenmänner damit bezwecken,...

Oh? Ich dachte so als Zusatzservice für Gottfreie? Verwundert

Meinst du die sind so lieb, an unsereinen zu denken? Wer weiß, aber den Kirchgängern sollte der Pfarrer vielleicht nicht mitteilen, dass das, was sie aus Bett und Haus treibt, für andere als erotisierender Weckservice dient.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#841588) Verfasst am: 18.10.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

...erotisierender Weckservice...

Gröhl...

"Lieber Gottfreier, dies ist ihr erotischer Weckdienst. Bitte setzen Sie ihre Bedürfnisse jetzt um."

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#841590) Verfasst am: 18.10.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

...erotisierender Weckservice...

Gröhl...

"Lieber Gottfreier, dies ist ihr erotischer Weckdienst. Bitte setzen Sie ihre Bedürfnisse jetzt um."

Ich glaub Pfaffenschreck und Co haben die Botschaft im Läuten einfach noch net richtig verstanden. Cool
Legolas
registrierter User

Beitrag(#844790) Verfasst am: 23.10.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike N.

Da die Errechnung der Sonnenzeit nicht mal eben schnell zu erklären ist, bitte ich doch darum, das Buch selbst zu lesen.

Zu dem Erfahrungsbericht, auf den dein Link verweist muß ich sagen, daß es unnötig und auch nicht sinnvoll ist, sich einen Wecker zu stellen. Die Umstellung erfolgt ganz automatisch.

Hat denn in der Zwischenzeit jemand Erfahrungung damit gemacht?

Gruß Legolas
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#844805) Verfasst am: 23.10.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wer seine genetische Uhr hintergeht, stirbt oftmals dann früher. nicht grade empfehlenswert.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#844808) Verfasst am: 23.10.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Errechnung der Sonnenzeit nicht mal eben schnell zu erklären ist, bitte ich doch darum, das Buch selbst zu lesen.

Ich soll mir ein Buch kaufen, von dessen Inhalt noch nicht mal ein Nachschlagewerk weiß und welches auf esoterischen Pages empfohlen wird? Suspekt

Zitat:
Zu dem Erfahrungsbericht, auf den dein Link verweist muß ich sagen, daß es unnötig und auch nicht sinnvoll ist, sich einen Wecker zu stellen. Die Umstellung erfolgt ganz automatisch.

Der Erfahrungsbericht zeigt auch, dass da offenbar nicht so richtig erklärt wird, wie was wann und warum funktioniert.

Vielleicht versuchst du es doch noch mal mit deinen eigenen Worten. Du hast das Buch ja offenbar verstanden.

Legolas
registrierter User

Beitrag(#844937) Verfasst am: 23.10.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich soll mir ein Buch kaufen, von dessen Inhalt noch nicht mal ein Nachschlagewerk weiß und welches auf esoterischen Pages empfohlen wird?

Was hat das Buch mit Esoterik zu tun?

Da der Ganze Rechenvorgang zu lang ist um diesen zu erklären, kürze ich das etwas ab.
Wichtig bei der Errechnung der Sonnenzeit (Ortszeit) ist dein Standort (Längengrad) und ob gerade Sommer-/Winterzeit ist.

Beispiel: Stuttgart, Sommerzeit, es ist genau 20.00 Uhr Normalzeit
Daraus ergibt sich eine Ortszeit von 18.37 Uhr. (wenn Winterzeit wäre, ergebe das 19.37 Ortszeit)

Ich habe also errechnet, daß ich 1.23 Stunden von der Normalzeit abziehen muß. 1 Stunde wegen der Sommerzeit (welche eine menschliche Erfindung ist, den Grund kennt sicher jeder) und 23 Minuten wegen der Berechnung.

Jetzt habe ich also zwei Uhren.
Normalzeit 20.00 Uhr, Ortszeit 18.37 Uhr.

Der Autor sagt nun, daß ich vor 19.00 Uhr ORTSZEIT eingeschlafen sein sollte (NORMALZEIT 20.23 Uhr)

Soviel dazu.
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß wenn ich mich strikt daran halte, sich meine Schlafzeit automatisch verkürzt auf ca. 4,5-5 Stunden. Wichtig dabei ist, nachdem ich aufwache, sofort auf zu stehen. Jedes Nachschlafen sei kein stärkender Schlaf sondern ein schwächender Schlaf.
Natürlich stellt sich der Körper nicht gleich nach 2 Tagen um. Meine Empfehlung ist daher, es wirklich 3 Wochen am Stück durch zu ziehen. Jede Unterbrechung, also wenn ich einen Tag mal später schlafen gehe, bedeutet einen Rückschlag.

Ist soweit deine Frage beantwortet?

Da ich kein Schlafforscher bin und deshalb nur mit Halbwissen glänzen kann, ist eine wissenschaftlicher Erklärungsversuch meinerseits nicht machbar.
Aber vielleicht hat das was mit der sogenannten REM-Schlafphase zu tun, also der Tiefschlafphase. Denn ich habe bemerkt, daß je früher ich zu Bett gehe, desto tiefer und fester ist mein Schlaf.

Legolas

[/code]
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#845134) Verfasst am: 23.10.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und was machst du dann um 24 Uhr, wenn du wieder aufwachst?

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#845144) Verfasst am: 23.10.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:
Und was machst du dann um 24 Uhr, wenn du wieder aufwachst?

Spontan könnte ich mir eher vorstellen, daß Du erst einmal drei Stunden wachliegst, weil der Schlafrhythmus absolut Deiner Gewohnheit widerspricht (zumindest habe ich das Problem, wenn mich zum Beispiel morgens um neun jemand am anderen Ende der Welt erwartet, wo ich doch seit Monaten erst irgendwann mittags voll einsatzfähig bin). Aufstehen mußt Du natürlich um die übliche Zeit, weil man Dich auf der Arbeit erwartet. Sodala, hast Du nur fünf Stunden geschlafen. Was Du in der Zeit alles machen konntest zynisches Grinsen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#845268) Verfasst am: 24.10.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich soll mir ein Buch kaufen, von dessen Inhalt noch nicht mal ein Nachschlagewerk weiß und welches auf esoterischen Pages empfohlen wird?

Was hat das Buch mit Esoterik zu tun?

Tja, Legolas, das kann ich dir auch nicht beantworten, da ich weder das Buch kenne, noch weiß, was Esoterikfreak daran toll finden. Offenbar muss es da etwas geben, sonst würde es nicht dort gelobt, richtig? Vielleicht ist für Esoteriker all das charmant, was keine wissenschaftlich fundierte Studie aufweisen kann. Wer weiß das schon?

Zitat:
Da der Ganze Rechenvorgang zu lang ist um diesen zu erklären, kürze ich das etwas ab.
Wichtig bei der Errechnung der Sonnenzeit (Ortszeit) ist dein Standort (Längengrad) und ob gerade Sommer-/Winterzeit ist.

Beispiel: Stuttgart, Sommerzeit, es ist genau 20.00 Uhr Normalzeit
Daraus ergibt sich eine Ortszeit von 18.37 Uhr. (wenn Winterzeit wäre, ergebe das 19.37 Ortszeit)

Ich habe also errechnet, daß ich 1.23 Stunden von der Normalzeit abziehen muß. 1 Stunde wegen der Sommerzeit (welche eine menschliche Erfindung ist, den Grund kennt sicher jeder) und 23 Minuten wegen der Berechnung.

Jetzt habe ich also zwei Uhren.
Normalzeit 20.00 Uhr, Ortszeit 18.37 Uhr.

Der Autor sagt nun, daß ich vor 19.00 Uhr ORTSZEIT eingeschlafen sein sollte (NORMALZEIT 20.23 Uhr)

OK, also wenn ich in Bottrop mit dem Schalker ein Bier trinken gehe, muss er eher nach hause fahren, weil seine Uhr irgendwie anders ticken muss (was ja in sofern praktisch ist, weil ich dann einfach strategisch günstig eine neue Bestellung aufgebe und ihn aber schon mal bezahlen lasse. Zustimmung). Was aber, wenn er sich an die Bottroper Zeit halten muss? Und wie ist das, wenn er zu einem Spiel Bayern gegen Schalke nach München fährt? Geschockt

Zitat:
Meine Erfahrung hat gezeigt, daß wenn ich mich strikt daran halte, sich meine Schlafzeit automatisch verkürzt auf ca. 4,5-5 Stunden. Wichtig dabei ist, nachdem ich aufwache, sofort auf zu stehen. Jedes Nachschlafen sei kein stärkender Schlaf sondern ein schwächender Schlaf.
Natürlich stellt sich der Körper nicht gleich nach 2 Tagen um. Meine Empfehlung ist daher, es wirklich 3 Wochen am Stück durch zu ziehen. Jede Unterbrechung, also wenn ich einen Tag mal später schlafen gehe, bedeutet einen Rückschlag.

Ist soweit deine Frage beantwortet?

Ich habe zumindest so viel verstanden, um mir klarzuwerden, dass dies eine ziemlich unerfreuliche Angelegenheit ist (siehe mein Posting über die die überaus nette Zeit, die man wach im Bett zu zweit verbringen kann). Nein, das macht keinen Spaß so. Nein

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#845286) Verfasst am: 24.10.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Napoleon ist mit vier Stunden Schlaf ausgekommen. Dafür ist er dann auch früh gestorben. Katzen verschlafen den größten Teil ihres Lebens, was beweist, daß sie sehr intelligente Tiere sind.
Wer schläft, sündigt nicht. Wer vorher sündigt, schläft besser.
Es ist eine üble Gemeinheit der Natur, daß man im Alter immer weniger Schlaf braucht. Jetzt als Rentner hätte ich Zeit genug zum Pennen, wie habe ich mir das in meinen jungen Jahren gewünscht, wenn ich halb fünf aus dem Bett mußte, weil die Frühschicht um sechs losging. Und heute werde ich oft um diese Zeit von selber wach, es ist zum Heulen.
Robert A. Heinlein hat gesagt, das meiste Unglück in der Welt kommt von den Leuten, die mitten in der Nacht aufstehen und mit viel Lärm anfangen zu arbeiten.
In einer der herrlichen Satiren von Heinrich Böll erklärt ein Workaholic: "Schlafen ist Sünde".
Früh aufstehen um einen längeren Tag zu haben, das ist so, als würde man von einem Strick am Ende was abschneiden und vorne anknoten. Und dann glauben, der Strick wäre länger geworden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Legolas
registrierter User

Beitrag(#845779) Verfasst am: 24.10.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ist, daß zwar jeder eine Meinung (theorie) dazu hat aber nicht den Mut es mal praktisch zu probieren.

Die Grundfrage lautete ob es möglich ist den Schlaf zu verkürzen. Die Antwort ist nachwievor JA.

Legolas
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#846010) Verfasst am: 25.10.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch ist, daß zwar jeder eine Meinung (theorie) dazu hat aber nicht den Mut es mal praktisch zu probieren.

Ja, das wird es sein. Ich habe einfach Angst. Bitte nicht!

C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846018) Verfasst am: 25.10.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundfrage lautete ob es möglich ist den Schlaf zu verkürzen. Die Antwort ist nachwievor JA.

Legolas

ja - sicher ist das möglich, in Extremsituationen wird das ja oft erprobt; wenn z.B. eine ganze Nacht durchmacht ist man oft fitter als wenn geschlafen hatte.
Es gibt ja Geschichten über Napoleon der im Schnitt nur 4 Stunden geschlafen haben, da Vinci hat in der produktivsten Phase seines Lebens sogar nur 1,5 Stunden pro Tag geschlafen,
Dali schlief/schläft auch nur 5-6 Stunden, manchmal nur 3-4 ( machte aber diesen Mittagsschlaf mit der Sanduhr und dem Löffel in der Hand - exate 5 Minuten soweit ich mich erinnere - sagte er zumindest mal )
es kommt angeblich nur auf diese Tiefschlafphase an, die ja relativ kurz ist
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz