tanktoon registrierter User
|
(#838514) Verfasst am: 13.10.2007, 05:09 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Das Problem liegt doch in der Prämisse: Eine Menge kann sich nicht selbst enthalten. Hans kann, da er ein Teil des Universums ist, nicht alles über das Universum wissen. Aus der falschen Prämisse kann man dann natürlich eine paradoxe Situation zaubern. Auch wenn ich jetzt nicht klar sagen kann, wo sich der Fehler bemerkbar macht. |
Er kann aus ganz vielen Gründen nicht alles wissen. Allwissenheit ruft eine Menge Paradoxien auf den Plan - insbesondere deswegen, weil Wissen ansich ein recht schwieriger Begriff ist.
Aber ich frage mich ernsthaft, wie zutreffend dein Beispiel ist.
"Hans kann, da er ein Teil des Universums ist, nicht alles über das Universum wissen."
Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man, um alles über das Universum wissen zu können, selbst das Universum sein müsste. Was wiederum die Frage aufwirft, ob man nur etwas über die Dinge wissen kann, die Teil eines selbst sind. Angenommen es wäre so, so wäre immernoch nicht gesichert, dass man tatsächlich etwas darüber weiss - es besteht nur die Möglichkeit.
|
|
Roter Ballon Lifted
|
(#838581) Verfasst am: 13.10.2007, 11:01 Titel: |
|
|
tanktoon hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
btw
ersetz ma die Wandfarbe doch auf eine "schrödinger boxdingensgleichens" die ein licht durch ein Prismadingens entweder blau oder rot in den Raum sendet.
*den volker mal ignorieren tu * |
Du meinst wohl Schrödingers Katze. Da geht es aber primär darum, dass etwas zwei verschiedene (auch gegensätzliche) Zustände gleichzeitig besitzen kann, so lang du es nicht auf einen hin untersuchst - eben das stellt den Unterschied des Denkens der Quantenphysik zum Denken der 'klassischen' Physik da. Hat also mit dem Fall hier nicht sonderlich viel zu tun. | was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
a) der doppelgelottete Hans
b) eigentlich geht´s nur darum, das "Qualia" der Wandfarbe zu ignorieren.
c) wie wahrscheinlich weiß Hans das.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|