Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#840209) Verfasst am: 15.10.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind die Christen eigentlich so unsicher, dass sie sich ihren Glauben per Gesetz schützen lassen müssen.
Sollte dieser nicht, wenn man ihren Bekundungen Glauben schenken will, weit über weltlichem Spott stehen, vor allem wenn dieser so dümmlich daher kommt. |
Dieses Gesetz ist letztlich ein Zeugnis für das, was sich hinter der dünnen Fassade der Liebe tatsächlich verbirgt: absolute Gewaltbereitschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#840212) Verfasst am: 15.10.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Dieses Gesetz ist letztlich ein Zeugnis für das, was sich hinter der dünnen Fassade der Liebe tatsächlich verbirgt: absolute Gewaltbereitschaft. |
Von demokratisch gewählten Volksvertretern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#840229) Verfasst am: 15.10.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind die Christen eigentlich so unsicher, dass sie sich ihren Glauben per Gesetz schützen lassen müssen. |
Eindeutig. Sie sind auch so unsicher, dass sie ihren Nachwuchs mit diversen Tricks rekrutieren müssen, weil sich der Nachwuchs in einem entscheidungsfähigen Alter aus nachvollziehbaren Gründen meist nicht für die Annahme des Glaubens entscheiden würde.
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wenn dieser Gesetzesentwurf ratifiziert werden würde, was ich nicht glaube, wo würde dann die Grenze gezogen? Könnten sich Gläubige so vor jeglicher Kritik an ihrem Glauben immunisieren?
Wäre das das Ende von Deschner, M.S.S Salomon etc? |
Nein, halbwegs sachliche Kritik wäre wohl weiterhin möglich und auch unvermeidbar.
Aber: Wehret den Anfängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#840292) Verfasst am: 15.10.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Dieses Gesetz ist letztlich ein Zeugnis für das, was sich hinter der dünnen Fassade der Liebe tatsächlich verbirgt: absolute Gewaltbereitschaft. |
Von demokratisch gewählten Volksvertretern. |
Oh, in Bayern bedeuten Wahlen nicht ganz soviel Demokratie, wie du es vllt gewohnt sein magst
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#840329) Verfasst am: 15.10.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Bei bayerischen Landtagswahlen weiß man immer schon vorher, wer gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#840334) Verfasst am: 15.10.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Sollte der Paragraph, tatsächliche verschärft werden, dann wären auch die Muslime Nutznießer, er würde ihnen doch die Gelegenheit bieten, alles Mögliche u. Unmögliche als Herabwürdigung ihrer Religion zu definieren und damit zu verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#840362) Verfasst am: 15.10.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Sollte der Paragraph, tatsächliche verschärft werden, dann wären auch die Muslime Nutznießer, er würde ihnen doch die Gelegenheit bieten, alles Mögliche u. Unmögliche als Herabwürdigung ihrer Religion zu definieren und damit zu verbieten. |
Hast Du eigentlich überhaupt auch nur ansatzweise kapiert, wer hier was will?
Und glaub mir, bevor auch <s>der dümmlichste Muselblog</s> die simpelste Islamkritik eingestellt werden wird, sind hier die Schotten dicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840436) Verfasst am: 16.10.2007, 02:09 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Sollte der Paragraph, tatsächliche verschärft werden, dann wären auch die Muslime Nutznießer, er würde ihnen doch die Gelegenheit bieten, alles Mögliche u. Unmögliche als Herabwürdigung ihrer Religion zu definieren und damit zu verbieten. |
Hast Du eigentlich überhaupt auch nur ansatzweise kapiert, wer hier was will?
|
Du hast natürlich schon gemerkt dass Katholiken nicht auf die Straße rennen und Krawall machen nur damit der jetzige Paragraph 166 auf irgendeine Gotteslästerung angewendet werden kann, sowas machen nur aufgehetzte Anhänger der Friedensreligion, nur diese sind bis jetzt eigentlich die Nutznießer dieses Paragraphen, aber ich glaube diese Tatsachen kamen dir und deinen islamischen Freunden sehr entgegen.
Auf Grund deiner vorausgehenden Äußerung in diesem Thread,
I.R hat folgendes geschrieben: | Wackee hat folgendes geschrieben: | Wegen sowas habe ich im entsprechenden Thread für den Katholizismus als gefährlichste Religion gestimmt. Man vergisst leicht, dass diese Leute hier die Macht haben. Vieleicht kommt dieser Gesetzentwurf nicht durch, aber wer weiß schon, was der vermeintliche Kuschelchrist mit seiner Macht anstellt, wenn er sich erst richtig in die Ecke gedrängt fühlt... |
Viele der "Kuschelchristen" würden schon gerne, wenn sie könnten und werden auch, sobald sie können. Das macht mir aber keine Angst, weil ich das weiß.
Ich bin aber auch überzeugt, dass die Mehrheit der Kuschelchristen im Zweifelsfalle an der Seite der Atheisten stehen würden, weil ihnen das "Kuschel" wichtiger ist, als das "Christ". |
siehst du eine Benachteiligung oder gar eine Bedrohung für den Islam, sollte diese Gesetzesänderung durchgeführt werden.
I.R hat folgendes geschrieben: |
Und glaub mir, bevor auch <s>der dümmlichste Muselblog</s> die simpelste Islamkritik eingestellt werden wird, sind hier die Schotten dicht. |
Klär mich mal bitte etwas näher auf wer du bist und was du genau androhst?
Willst du hier Kritik am Islam verbieten, drohst du mit einer Klage auf Schließung des Forums?
Hast du eine leitende Funktion in diesem Forum?
Vertrittst du eine Interessengruppe die evtl. sogar dieses Forum finanziert?
Wenn ja, ist diese Interessengruppe am Islamischen oder Türkischen orientiert und will eigentlich nur, dass alleine die Christen kritisiert werden?
I.R. bist du ein Taqiyya-Rhetoriker?
Kann mich vielleicht bitte einer der Moderatoren aufklären was ich von I.R. und seinen Androhungen halten soll,
oder mir eine Nachricht schicken, oder mich bitte mit Begründung verwarnen, oder ausschließen, falls dieses erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 16.10.2007, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#840460) Verfasst am: 16.10.2007, 09:20 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | taz hat folgendes geschrieben: | [...]Duldsame Christen sollten genauso vor Herabwürdigung ihrer Religion geschützt werden, wie leicht erzürnbare Muslime.[..] |
Schluss mit Lustig, keine Papst- u. keine Burka-Karikaturen!
Das ganze Religionsgesindel (ups ... das darf ich ja nachher auch nicht mehr sagen, sollte das Gesetz werden) versucht uns geistig einzukerkern.
Edit 15.10.07 01:32
Sollte dieses Gesetzesvorhaben tatsächlich mal Wirklichkeit werden, dann würde auch die Verbreitung solcher Bücher, wie die von Dawkins, strafbar werden. |
treten solche gesetz in kraft, radikalisier ich mich und werde säkularhumanistischer agitator.
dann tut nämlich überkompensation not!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840482) Verfasst am: 16.10.2007, 11:45 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
treten solche gesetz in kraft, radikalisier ich mich und werde säkularhumanistischer agitator.
dann tut nämlich überkompensation not! |
Solche Gesetze dürfen erst gar nicht angedacht, geschweige denn in Kraft treten, es muss schon im Vorfeld gewaltig dagegen protestiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sunspot vernagelt
|
(#840587) Verfasst am: 16.10.2007, 15:56 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wenn dieser Gesetzesentwurf ratifiziert werden würde, was ich nicht glaube, wo würde dann die Grenze gezogen? Könnten sich Gläubige so vor jeglicher Kritik an ihrem Glauben immunisieren?
Wäre das das Ende von Deschner, M.S.S Salomon etc? |
Nein, halbwegs sachliche Kritik wäre wohl weiterhin möglich und auch unvermeidbar. |
und was ist mit unsachlicher, aber höchst unterhaltsamer glaubensverarsche der marke dogma oder life of brian? würde sowas dann nicht "bückware" oder gleich ganz verboten?
_________________ "life sucks, get a fuckin' helmet!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#840658) Verfasst am: 16.10.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Zudem:
Was für die einen sachliche Kritik ist, ist für die anderen Hohn, Spott und Verletzung diveser religiösen Gefühle. Der Paragraph vergoldet die Immunisierung der Religion gegen Kritik nicht nur, sondern will Kritiker unter Androhung von Strafe mundtot machen, Denn für die Kirche gibt es keine konstruktive Kritik an der Kirche, es gibt nur Hohn und Spott.
Mich bringt diese staatliche Beihilfe zur Verblödung echt auf die Palme!!!!
Ich lass mich nicht mundtot machen. Wenn das durchgeht, dann schließe ich sofort eine Rechtschutzversicherung ab.
Durch den besonderen staatlichen Schutz der Religion werden Atheisten in ihren Rechten beschnitten, so sieht es doch aus.
Kritik = Spott = Strafe = Machtausbreitung Kirche
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#840660) Verfasst am: 16.10.2007, 18:03 Titel: |
|
|
da passt das wieder Kurt Tucholsky hat folgendes geschrieben: | Die Kirche rollt durch die neue Zeit dahin wie ein rohes Ei. So etwas von Empfindlichkeit war überhaupt noch nicht da. Ein scharfes Wort, und ein ganzes Geheul bricht über unsereinen herein: Wir sind verletzt! Wehe! Sakrileg! Unsere religiösen Empfindungen... Und die unseren-? Halten Sie es für richtig, wenn fortgesetzt eine breite Schicht des deutschen Volkes als "sittenlos", "lasterhaft", "heidnisch" hingestellt und mit Vokabeln gebrandmarkt wird, die nur deshalb nicht treffen, weil sie einer vergangenen Zeit entlehnt sind? Nehmt ihr auf unsere Empfindungen Rücksicht? Ich zum Beispiel fühle mich verletzt, wenn ich einen katholischen Geistlichen vor Soldaten sehe, munter und frisch zum Mord hetzend, das Wort der Liebe in das Wort des Staates umfälschend - ich mag es nicht hören. Wer nimmt darauf Rücksicht? ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#840663) Verfasst am: 16.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | da passt das wieder Kurt Tucholsky hat folgendes geschrieben: | Die Kirche rollt durch die neue Zeit dahin wie ein rohes Ei. So etwas von Empfindlichkeit war überhaupt noch nicht da. Ein scharfes Wort, und ein ganzes Geheul bricht über unsereinen herein: Wir sind verletzt! Wehe! Sakrileg! Unsere religiösen Empfindungen... Und die unseren-? Halten Sie es für richtig, wenn fortgesetzt eine breite Schicht des deutschen Volkes als "sittenlos", "lasterhaft", "heidnisch" hingestellt und mit Vokabeln gebrandmarkt wird, die nur deshalb nicht treffen, weil sie einer vergangenen Zeit entlehnt sind? Nehmt ihr auf unsere Empfindungen Rücksicht? Ich zum Beispiel fühle mich verletzt, wenn ich einen katholischen Geistlichen vor Soldaten sehe, munter und frisch zum Mord hetzend, das Wort der Liebe in das Wort des Staates umfälschend - ich mag es nicht hören. Wer nimmt darauf Rücksicht? ... | |
Ja, derartige Dinge werden, wie immer, gekonnt ausgeblendet. Dawkins beschreibt das in seinem Buch "Der Gotteswahn" sehr schön. Weshalb soll man gerade und ausgerechnet auf religiöse Gefühle mehr Rücksicht nehmen, bzw diese mehr respektieren, als andere Gefühle? Warum???
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#840664) Verfasst am: 16.10.2007, 18:10 Titel: |
|
|
WARUM KAPIERT DAS DER STAAT NICHT???????? WARUM FUNKTIONIERT DAS????
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#840665) Verfasst am: 16.10.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | WARUM KAPIERT DAS DER STAAT NICHT???????? WARUM FUNKTIONIERT DAS???? |
In anderen Statten funktioniert das. Uns fehlt so was wie ne franz. Rev. oder ne ausgewachsene Dreyfussaffäre...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#840667) Verfasst am: 16.10.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | da passt das wieder Kurt Tucholsky hat folgendes geschrieben: | Die Kirche rollt durch die neue Zeit dahin wie ein rohes Ei. So etwas von Empfindlichkeit war überhaupt noch nicht da. Ein scharfes Wort, und ein ganzes Geheul bricht über unsereinen herein: Wir sind verletzt! Wehe! Sakrileg! Unsere religiösen Empfindungen... Und die unseren-? Halten Sie es für richtig, wenn fortgesetzt eine breite Schicht des deutschen Volkes als "sittenlos", "lasterhaft", "heidnisch" hingestellt und mit Vokabeln gebrandmarkt wird, die nur deshalb nicht treffen, weil sie einer vergangenen Zeit entlehnt sind? Nehmt ihr auf unsere Empfindungen Rücksicht? Ich zum Beispiel fühle mich verletzt, wenn ich einen katholischen Geistlichen vor Soldaten sehe, munter und frisch zum Mord hetzend, das Wort der Liebe in das Wort des Staates umfälschend - ich mag es nicht hören. Wer nimmt darauf Rücksicht? ... | |
Ja, derartige Dinge werden, wie immer, gekonnt ausgeblendet. Dawkins beschreibt das in seinem Buch "Der Gotteswahn" sehr schön. Weshalb soll man gerade und ausgerechnet auf religiöse Gefühle mehr Rücksicht nehmen, bzw diese mehr respektieren, als andere Gefühle? Warum??? |
Während man deren Diskriminierungen und Beleidigungen scheinbar hinnehmen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#840669) Verfasst am: 16.10.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Nichts hat folgendes geschrieben: | WARUM KAPIERT DAS DER STAAT NICHT???????? WARUM FUNKTIONIERT DAS???? |
In anderen Statten funktioniert das. Uns fehlt so was wie ne franz. Rev. oder ne ausgewachsene Dreyfussaffäre... |
Bereit
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#840724) Verfasst am: 16.10.2007, 21:02 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
Damit werde "der christlichen Religion ihre Existenzberechtigung abgesprochen" |
Ich verstehe nicht, wie der Urheber dieses Satzes den Sprung von dem Plakat zur Existenzberechtigung vollführt. |
Existenzberechtigung des Christentums ist, dass alle menschen von Natur aus verdorben und zum leiden verdammt sind.
Christen haben daher dmeütig zu sein, Lachen ist Ketzertum!
Zum Spaß ist nach dem Tode noch genug Zeit! Und überhaupt gibt es echten Spaß sowieso nur mit Gott. |
grad wollt ich es schreiben, schließlich lacht der Jupp auf dem Plakat, das scheint der eigentliche Skandal zu sein. Im Katholizismus gibt es nix zu Lachen! Und nein, @Shadaik auch im Jenseits ist nix mit Spaß, da wird Frohlockt und Hosianna gesungen, das wäre für mich die reinste Folter! |
Stimmt, im Himmel ists auch scheisse, das praktische am Himmel ist aber, dass du nicht merkst, wie scheisse es da ist. Das ist der eigentliche Trick bei dem ganzen rumglückseligen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#840726) Verfasst am: 16.10.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
Damit werde "der christlichen Religion ihre Existenzberechtigung abgesprochen" |
Ich verstehe nicht, wie der Urheber dieses Satzes den Sprung von dem Plakat zur Existenzberechtigung vollführt. |
Existenzberechtigung des Christentums ist, dass alle menschen von Natur aus verdorben und zum leiden verdammt sind.
Christen haben daher dmeütig zu sein, Lachen ist Ketzertum!
Zum Spaß ist nach dem Tode noch genug Zeit! Und überhaupt gibt es echten Spaß sowieso nur mit Gott. |
grad wollt ich es schreiben, schließlich lacht der Jupp auf dem Plakat, das scheint der eigentliche Skandal zu sein. Im Katholizismus gibt es nix zu Lachen! Und nein, @Shadaik auch im Jenseits ist nix mit Spaß, da wird Frohlockt und Hosianna gesungen, das wäre für mich die reinste Folter! |
Stimmt, im Himmel ists auch scheisse, das praktische am Himmel ist aber, dass du nicht merkst, wie scheisse es da ist. Das ist der eigentliche Trick bei dem ganzen rumglückseligen. |
luuujaaah, sog iii
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#840768) Verfasst am: 16.10.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | Ich seh mich schon im Knast. Aber wenn ihr auch alle da seit, wird es vielleicht ganz nett... |
Nein, dafür komt man nicht in den Knast. Traditionsgemäß wirst du um deine (wirtschaftliche) Existenz gebracht, bis du nur noch dein letztes Hemd hast.
Also wenn so ein Gesetz durchkommt, gründe ich Die Sekte der stets gekränkten Opfer. und sobald mir irgendwas nicht passt, klage ich gegen die Beleidigung meiner Religion. Zum Beispiel gegen Kirchenglocken, Neonazis, Uhren, HipHop, Miniröcke, Kölsch und Beten in der Öffentlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#840977) Verfasst am: 17.10.2007, 09:38 Titel: |
|
|
(es ist jetzt etwa halb 10, Mittwoch, 17.10)
Auf Deutschlandfunk wurde soeben eine Reportage über just diese Verschärfung des 166 innerhalb der nächsten halben Stunde angekündigt...
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#840996) Verfasst am: 17.10.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
Also wenn so ein Gesetz durchkommt, gründe ich Die Sekte der stets gekränkten Opfer. und sobald mir irgendwas nicht passt, klage ich gegen die Beleidigung meiner Religion. Zum Beispiel gegen Kirchenglocken, Neonazis, Uhren, HipHop, Miniröcke, Kölsch und Beten in der Öffentlichkeit. |
Das erscheint mir die beste Lösung. Schlage wir sie mit ihren eigenen Waffen
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#841007) Verfasst am: 17.10.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Also ich kann mich täuschen, aber ich geb mal wieder, was ich glaub, das die grad gesagt haben:
Der jetzige § 166 kommt zum Einsatz, wenn der öffentliche Frieden gestört ist, d.h. wenn sich eine ausreichend große Menge über eine angebliche Gotteslästerung echauffiert.
Der bayr. Gesetzesentwurf sieht vor, bereits die Eignung zu einem strafrechtl. relevanten Tatbestand zu machen.
Aber hieße denn das nicht, daß der schärfere § für mich (gerade für mich) eher einen Vorteil böte, weil ich mich nicht mehr um Mitstreiter aus dem atheistischen Lager kümmern müßte um bei Verunglimpfung meiner humanistischen Einstellung sowas wie "öffentlichen Unfrieden" anzuzetteln, sondern ich dann auch "alleine" (mit einer gewissen Erfolgsaussicht) dagegen vorgehen dürfte, weil einfach nur die Eignung festgestellt werden müßte, wenn mir mal wieder wichtige Charaktereigenschaften als Unchrist abspricht.
Oder hab ich die Konsequenzen des neuen Gesetztes (welches nach Auffassung des Gastes Prof. Peter Alexis-Albrecht ohnehin nicht durchkommt) einfach nur nicht verstanden???
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#841017) Verfasst am: 17.10.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Also ich kann mich täuschen, aber ich geb mal wieder, was ich glaub, das die grad gesagt haben:
Der jetzige § 166 kommt zum Einsatz, wenn der öffentliche Frieden gestört ist, d.h. wenn sich eine ausreichend große Menge über eine angebliche Gotteslästerung echauffiert.
Der bayr. Gesetzesentwurf sieht vor, bereits die Eignung zu einem strafrechtl. relevanten Tatbestand zu machen.
Aber hieße denn das nicht, daß der schärfere § für mich (gerade für mich) eher einen Vorteil böte, weil ich mich nicht mehr um Mitstreiter aus dem atheistischen Lager kümmern müßte um bei Verunglimpfung meiner humanistischen Einstellung sowas wie "öffentlichen Unfrieden" anzuzetteln, sondern ich dann auch "alleine" (mit einer gewissen Erfolgsaussicht) dagegen vorgehen dürfte, weil einfach nur die Eignung festgestellt werden müßte, wenn mir mal wieder wichtige Charaktereigenschaften als Unchrist abspricht.
Oder hab ich die Konsequenzen des neuen Gesetztes (welches nach Auffassung des Gastes Prof. Peter Alexis-Albrecht ohnehin nicht durchkommt) einfach nur nicht verstanden??? |
dafür muss man einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören.
nur atheist zu sein reicht nicht aus.
die eignung dürfte vermutlich auch nur bei einer potenziell großen menge an beleidigten anhängern gegeben sein.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841064) Verfasst am: 17.10.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Also ich kann mich täuschen, aber ich geb mal wieder, was ich glaub, das die grad gesagt haben:
Der bayr. Gesetzesentwurf sieht vor, bereits die Eignung zu einem strafrechtl. relevanten Tatbestand zu machen. |
Nein, der § war immer schon ein schwammiger Zensurparagraph... aktuelle Fassung:
Zitat: | § 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#841101) Verfasst am: 17.10.2007, 14:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dafür muss man einer humanistischen Weltanschauungsgemeinschaft angehören. |
Ich glaube nicht, dass das gezählt würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#841108) Verfasst am: 17.10.2007, 14:18 Titel: Re: geplante Verschärfung von Paragraph 166 |
|
|
Leeres Blatt hat folgendes geschrieben: | http://www.taz.de/index.php?id=start&art=6078&src=TE&id=deutschland-artikel&cHash=51d9d3d138
Zitat: | Bayern will zwar am Rechtsgut des öffentlichen Friedens festhalten, aber im Gesetz klarstellen, dass dieser schneller gefährdet sein kann, als bisher von den Gerichten angenommen. So soll es reichen, dass ein Theaterstück oder eine Fernsehsendung das "Vertrauen der Betroffenen in die Achtung ihrer religiösen Überzeugung beeinträchtigen" kann oder dass "bei Dritten die Bereitschaft zu Intoleranz gegenüber dem Bekenntnis" gefördert werden könnte. Die Formulierung ist also denkbar weit. |
ohne Worte |
Beckstein ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#841112) Verfasst am: 17.10.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nein, der § war immer schon ein schwammiger Zensurparagraph... aktuelle Fassung:
Zitat: | § 166
Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. | |
Hm, recht schwammig. Also, wenn ich am Sonntag vor einer Kirche stehe und den Leuten, die gerade aus dem Gottesdienst kommen, zurufe "Gott ist tot - Es lebe der Atheismus" und es kommt deshalb zu einer Rangelei, es fliegen die Fäuste, der Pfarrer stolpert usw. ... Dann ist der öffentliche Friede gestört und ich wandere in Knast, oder?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#841123) Verfasst am: 17.10.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Strafbar ist nach § 166 StGB die Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses, wenn dadurch der öffentliche Frieden gestört werden kann. Das letzte Merkmal soll nun – nach Willen der CSU – wegfallen, d.h. der Spott selbst soll bereits zur Strafbarkeit reichen.
Wenn ich Menschen verspotte, die glauben, die Erde sei eine Scheibe, mögen die Witze etwas platt und abgeschmackt sein, strafbar nicht. Wenn ich behaupte, eine Kalkformation zwischen Indien und Sri Lanka sei natürlichen Ursprungs, wird mir hier wohl niemand widersprechen. In Indien allerdings führt dies zu Aufständen (vgl. TAZ vom 25.9.07), da die Kalkformation vom Hindu-Gott Ram geschaffen wurde und Zweifel daran blasphemisch sind. Wieviele Hindus muss es in Deutschland geben, damit die Bekämpfung wissenschaftlichen Unsinns als Blasphemie bekämpft wird? Schliesslich sind Jungfrauengeburt und Auferstehung naturwissenschaftlich genauso ein Unsinn, wie die Schaffung einer Kalkformation durch den Gott Ram. Dass nach wahabitischer Auslegung des Islam die Ganzkörperverhüllung der Frau göttlicher Wille ist, müsste zur Strafverfolgung des Kampfes gegen diese Ganzkörperverhüllung führen. Auch die Mohammed-Karikaturen unterlägen damit der Strafverfolgung. [...] http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=11542
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|