Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#844416) Verfasst am: 23.10.2007, 09:01 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Gottespest hat folgendes geschrieben: | Gewisse Ketzer, so man Astronomen nennt, haben zwar längst festgestellt, daß die Erde weder Mittelpunkt des Universums ist, noch je gewesen sein kann, noch überhaupt zu existieren vermochte, bevor die Sonne, um welche sie sich dreht, da war. |
Ist Blödsinn, die Erde kann sehr wohl vor der Sonne existiert haben.
Immerhin besteht die Erde angeblich aus den Resten einer anderen Sonne. |
Deine Astronomiekenntnisse scheinst du aus einem Kaugummiautomaten gezogen zu haben: Nicht nur die Erde, sondern unser ganzes Sonnensystem stammt von einem vor 6-10 Milliarden Jahren explodierten Riesenstern. Der Wasserstoff wird in Sternen nicht komplett umgewandelt. Ein gewisser Teil ist immer noch vorhanden, aus denen andere, kleinere Sterne entstehen können. Unsere Sonne ist ein Stern der 2. oder 3. Generation; etwa 4,6 Milliarden Jahre alt, während die Erde ein Alter von etwa 4,2 Milliarden Jahren hat! Vielleicht sagt dir ja die "Protoplanetare Scheibe" etwas...
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Diese Leute haben nachgewiesen, daß es ein reiner Blödsinn ist, von "Sonne Mond und Sternen" und daneben von der Erde zu reden, als ob dieselbe, verglichen mit Ersteren, etwas ganz Spezielles und übergewichtiges wäre. Sie haben es längst jedem Schulbuben eingepaukt, daß die Sonne auch nur ein Stern, die Erde aber ein Trabant der Sonne, der Mond sozusagen ein Untertrabant der Erde ist, nicht minder, daß die Erde, verglichen mit dem Weltganzen, weit entfernt, eine hervorragende Rolle zu spielen, umgekehrt kaum wie ein Sonnenstäubchen sich ausnimmt. |
Richtig, aber nach der Allgemeinen Relativitätstheorie könnte man die Erde als ruhend betrachten. |
Nur weil du die Erde als "ruhend" betrachtest, weil du dich mit der Erde mitbewegst, ist sie der Mittelpunkt von allem! Fakt ist: DU bewegst dich relativ zur Erde nicht!
Galilei hat folgendes geschrieben: | Und sie bewegt sich doch... |
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aus diesem Grunde hat er auch nach seiner Erdenfabrikation zuerst das Licht und hernach die Sonne gemacht. Selbst ein "Hottentotte" kann heutzutage einsehen, daß ohne Sonne auf der Erde kein Licht sein kann; |
Falsch, schließlich ist das Licht älter, als unsere Sonne. |
Das Licht anderer Sterne ist zur Erdgeschichte unerheblich, da zuerst die Sonne, dann die Erde da war! Das Licht war demnach auch vor der Erde da!
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In der Hölle herrscht ja nicht nur beständiges Heulen und Zähneklappern, sonder es brennt auch ein ewiges Feuer, es nagt ein unermüdlicher Wurm und es stinkt ganz heillos nach Pech und Schwefel. Alledem soll ein Mensch ohne Leib ausgesetzt werden. Es schmort sein Fleisch, das er nicht bei sich hat; er klappert mit den längst ausgefallenen Zähnen; er heult ohne Hals und Lunge; seine in Staub zerfallenen Knochen benagt der Wurm; er riecht ohne Nase - und das alles ewiglich. Eine verteufelte Geschichte!
...
Sein Zuchthaus heißt Hölle, die wir bereits kennen, sein Henker ist der Teufel, seine Strafen dauern ewig.
|
Die Auferweckung der Toten ist mW eine leibliche. |
Wow: Jesus war ein Notarzt, zumindest ein Rettungssanitäter/Rettungsassistent! Der Reanimator vor dem Herren. Tote intubiert ("Jetzt wirds mal kurz hell im Hals!") und gekonnte Herzdruckmassage: schon lebt der Patient wieder! KLASSE!
Algol hat folgendes geschrieben: | Und was die "ewigen Höllenqualen" betrifft, erinnere ich an die mögliche ewige Wiederkehr des Selben. |
Fein: Deine dir implizierte Angst davor setzt deinen Verstand aus. Damit hat die religiöse Indoktrination wunderbar funktioniert. Für meinen Teil lasse ich es gerne darauf ankommen. Ich bin schon jetzt gespannt darauf...
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und doch sind es gerade die Reichen und Mächtigen, welche den Gottesblödsinn und die Religionsduselei hegen und pflegen. Es gehört das entschieden zum Geschäft. Ja, es ist für die herrschenden und ausbeutenden Klassen geradezu eine Lebensfrage, ob das Volk religiös versimpelt wird oder nicht. Mit dem Religionswahnsinn steht und fällt ihre Macht. Je mehr der Mensch an Religion hängt, desto mehr glaubt er. Je mehr er glaubt, desto weniger weiß er. Je weniger er weiß, desto dümmer ist er. Je dümmer er ist, desto leichter kann er regiert werden! - Dieser Gedankengang war den Tyrannen aller Länder und Zeiten geläufig, daher standen sie auch steht's mit den Pfaffen im Bunde.
...
Jeder Pfaff' weiß, daß er ausgespielt hat, sobald die "oberen Zehntausend" ihm nicht mehr unter die Arme greifen.
...
Der Erzjesuit Windhorst ließ einmal im deutschen Reichstag in der Hitze des Gefechtes deutlich genug erkennen, wie die Schwindler und Gauner der Welt über diesen Punkt denken. "Wenn im Volke der Glaube zerstört wird" - sagte er – „kann es das viele Elend nicht mehr ertragen und rebelliert!" |
Folglich wäre es plausibel, wenn unsere Herrscher die Amtskirchen stark privilegierten. |
Folglich WERDEN die Amtskirchen privilegiert!!! Beweise? Mehr als genug alleine hier im Forum genannt!
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ein Mensch, der einmal den Pfaffen unter die Klauen geraten ist, hat aufgehört, gedanklich fruchtbar zu sein. Seine Gehirnmaschinerie stockt, statt derselben kriechen religiöse Maden und göttliche Würmer in seinem Schädel umher. Er gleicht einem Schafe, das die Drehkrankheit hat.
Unser Zweck ist die Befreiung der Menschheit aus jeglicher Sklaverei, aus dem Joche sozialer Knechtschaft, wie aus dem Fesseln politischer Tyrannei, nicht minder, ja vor allem, aus dem Banne religiöser Finsternis. J e d e s Mittel zu Erreichung dieses hohen Zieles muß von allen wahren Menschenfreunden für recht erkannt und bei jeder darbietenden Gelegenheit in Anwendung gebracht werden. |
Genau, kreuzigt sie! |
Nein: aber stoppt sie!
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie lassen sich hoffentlich nicht mehr lange äffen, foppen und narren, sonder stecken eines schönen Tages die Kruzifixe und Heiligen in den Ofen, verwandeln die Monstranzen und Kelche in nützliches Geschirr, benützen die Kirchen als Konzert-, Theater-, oder Versammlungslokale, oder, falls sie dazu nicht taugen sollten, als Kornspeicher und Pferdeställe, hängen die Pfaffen und Nonnen ins Glockenhaus und können bloß das Eine nicht begreifen; wieso es kam, daß nicht schon längst derartig verfahren wurde.
|
Also hängen, nicht kreuzigen. |
Nur als ulti maratio
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
managementboy registrierter User
|
(#844789) Verfasst am: 23.10.2007, 16:41 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Erstmal Dank an Sticky, seine Antworten == meinen Antworten. Da man sowas aber nicht stehen lassen kann, anbei meine klarstellungen:
allb hat folgendes geschrieben: | managementboy hat folgendes geschrieben: | Wie allem was schon 100+ Jahre alt ist, bin ich diesen sehr gut geschriebenen Texten kritisch (skeptisch?) entgegen getreten. Sie sind sicherlich für die Zeit in denen sie geschrieben wurden, wie heute der Gotteswahn von Dawkins, zu frech. Das auch in dem Gotteswahn 100 Jahre in der Zukunft einiger wissenschaftlichen Unsinn enthalten sein wird, ist logisch zu erwarten. |
Es ist von Dir sehr gut gesagt worden „Atheismus beinhaltet wissenschaftlichen Unsinn“ |
Nirgends wurde geschrieben Atheismus beinhalte wissenschaftlichen Unsinn, ich habe beschrieben, was jedem der im 21. Jahrhundert lebt schon aufgefallen ist, dass das Ergründen der Wissenschaft ein Prozess ist, der wohlwollend oder nicht zum Ziel hat ALLES zu verstehen. Das wir dort noch nicht angekommen sind, ist jedem klar, der vor 50 Jahren behauptete es würden Weltweit sicherlich nicht mehr als 10 Computer zur Jahrtausendwende existieren. Das wir heute fast 36 Mio Handys pro Jahr in Deutschland alleine kaufen, die mit mehr Rechenpower als jeder PC vor 10 Jahren ausgestattet sind, bestätigten, das alle Propheten, auch die der Bibel, daran scheitern die Zukunft vorherzusehen.
Diese verfügen halt nicht über den notwendigen Wissen , der in 50 (in deinem Fall 2000) Jahren existieren wird. Daher meine Prognose, dass einiges an heutigem Wissen morgen sicherlich sich als Unsinn erweist. Wer das aber nicht akzeptiert kann von mir aus Mormon werden.
allb hat folgendes geschrieben: |
managementboy hat folgendes geschrieben: | Dies ist aber die Stärke und nicht die Schwäche der Argumentation von Most, da er, würde er heute leben, die Erkenntnisse der Wissenschaft weiter in seine Argumentation eingebaut hätte und nicht daran festhalten würde das was er geschrieben hat unantastbar ist. |
Und die Bibel hat doch recht und bleibt aktuell |
Diese Aussage ist nicht nur Unsinn sondern Blödsinn. Wer solche Logik anwendet kann sich bei den Schriftstellern des Nuesten Testaments (Bibel Teil 3) bewerben.
managementboy hat folgendes geschrieben: | Das er evtl mit "Licht kam nach Sonne" nach dem heutigen Stand der Physik etwas falsch liegt, ist durch die Weiterentwicklung durch Forschung nichts was mich zum grübeln bring, es ist einfach die logische Konsequenz. |
Du kannst nicht vorhersehen was NW –Entwicklung in die nächsten 100 Jahren bringt. Du bist doch in diesem Sinne ganz neutral und nicht voreingenommen, oder? Die Bibel hat sich viel widerstandsfähiger, als man hätte erwarten können, erwiesen.
|
Vorstellen kann ich mir es alle mal! Nennt sich Science Fiction. Dazu gehört auch das Alte und Neue Testament, die Kassenschlager des Science Fiction.
Widerstandsfähig ist die Bibel alle mal. Soll aber nicht wieder falsch interpretiert werden, sie ist eine interessante Sammlung an Mythen und Sagen, wie sie auch die 1001 Nacht sind und daher, wenn man sich von dem Drang, diese Geschichten auch glauben zu wollen, trennt, sicherlich für immer ein Werk bleiben wird das in eine Bibliothek gehört (wenigstens des Vollständigkeitsgrunds).
managementboy hat folgendes geschrieben: | Das Most eine Schrift, die vor 1000 Jahren geschrieben wurde und keine nennenswerten wissenschaftlichen Erkenntnisse enthält, zurecht und sehr eloquent in Grund und Boden argumentiert ist für mich das Wesentliche. |
Du bist ein Atheist, das ist deine persönliche Entscheidung und hat mit NW-Stand nichts im Geringsten zu tun.
|
Einstellung nicht, das ist eine Erkenntnis, oder besser ein logischer Schluss. Es gibt kein Gott, ergo bin ich Atheist. Genau so wie es keinen Weihnachtsmann gibt und ich daher, Aknechtrupert bin. Bitte die Argumente von Herrn Most im einzelnen Wiederlegen (bitte Absatz für Absatz), dann bin ich bereit diese wiederum zu kommentieren. Wenn dann ein Großteil der Aussagen des Herrn Most sich als falsch erweisen ist nur bewiesen, dass diese Argumente nicht gut waren und lange nicht das es einen Gott gibt.
managementboy hat folgendes geschrieben: | Empören sollten wir uns darüber, dass man diesen freien Menschen für eine Meinungsäußerung vor Gericht gestellt hat und nicht darüber, |
Er würde heute genauso wie vor 100 jahren als Anarchist vor Gericht gestellt.
managementboy hat folgendes geschrieben: | dass er vor 100+ Jahren die Erkenntnisse von Einstein noch nicht drauf hatte. Ich muss dann immer an "Wer meine religiösen Gefühle verletzt, dem POLIER ICH DIE FRESSE", denken.
Dazu ist noch zu sagen, dass ich weder Most noch seine Schriften kannte. Danke an den Poster, es hat den "heiligen" Sonntag intellektuell lebenswert gemacht. |
Habe ich deine religiösen Gefühle verletzt? Heiliger Atheismus? Sorry. |
Nein, ganz im Gegenteil. Du hast mich herzlich zum lachen gebracht, und damit erwiesenermaßen zur Verlängerung meines Lebens beigetragen. Atheisten haben keine Gefühle zu Gott, können daher auch nicht "verletzt" sein, egal wie unsachlich die Vorwürfe sind. Empört können wir aber sein, besonders über die, die meinen ohne Wiederrede Postulieren und Dogmas zu verbreiten zu dürfen . Der oben Zitierte Satz kann also nur von "Gläubigen" geäußert werden, wie es oft genug der Fall ist, wenn man Ihnen nicht mit dem nicht nötigen Respekt entgegentritt.
Wer also, wie auch Herr Most, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Logik argumentiert, und dies ist die einzige valide Art zu Argumentieren, muss bereit sein diese mit dem verstreichen der Zeit zu überprüfen und ggf. zu verbessern. Wer aber meint zwei Bücher, die über 1000 Jahre alt sind ohne eine Revision, ohne Fußnoten, mit Falschübersetzungen nur durchzogen sind und keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten, kritiklos anzunehmen fällt bei mir in die Kategorie Unbelehrbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#845652) Verfasst am: 24.10.2007, 20:29 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Lange Rede, kurzer Sinn.
Zeig’s mir wie NW Gott –Existenz widerlegt (bitte ohne Handy-Beweis oder ähnliches, der hat mich schon genug beeindruckt)
Ich kann dich natürlich nach Giraffen-Entstehung fragen, aber das wäre viel zu gemein meinerseits, deshalb darfst du so Gottes Nichtexistenz-Beweis selbst aussuchen.
Bin mal gespannt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#845972) Verfasst am: 25.10.2007, 04:55 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Lange Rede, kurzer Sinn.
Zeig’s mir wie NW Gott –Existenz widerlegt (bitte ohne Handy-Beweis oder ähnliches, der hat mich schon genug beeindruckt)
Ich kann dich natürlich nach Giraffen-Entstehung fragen, aber das wäre viel zu gemein meinerseits, deshalb darfst du so Gottes Nichtexistenz-Beweis selbst aussuchen.
Bin mal gespannt! |
Wieder mal die Umkehrung der Beweispflicht!
Ich werde dir sofort die Nichtexistenz Gottes beweisen, wenn du mir die 5 Millionen Euro zurückzahlst, die du mir schuldest!
[...]
Wie? Du schuldest mir überhaupt keine 5 Millionen? Beweise, dass du mir das Geld nicht schuldest...
Beweise, dass es Rotkäppchen nie wirklich gegeben hat; beweise, dass es das unsichtbare rosa Einhorn nicht gibt; beweise, dass es das fliegende Spaghettimonster nicht gibt; usw...! Du bist genauso wenig in der Lage, die Nicht-Existenz von irgendetwas beweisen zu können! Also, erspare dir deine albernen Taschenspielertricks.
Wer hier die Bringschuld hat, bist DU! Beweise, dass Gott existiert. Und die Bibel, welche immerhin von Menschen geschrieben wurde, als einziges "Beweismittel" dafür tauglich sein kann, halte ich mehr als fraglich. Demnach müsstest du Muslim sein, denn der Koran soll auch von Gott stammen und müsste somit die Existenz Allahs bestätigen. Oder bist du doch Jude, weil das AT die Existenz Jahwes bestätigt. Du könntest aber genauso auch Hindu sein, weil es Schriften über Shiva existieren, oder... (etc.)!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#845994) Verfasst am: 25.10.2007, 09:19 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | |
allb hat folgendes geschrieben: | Du bist ein Atheist, das ist deine persönliche Entscheidung und hat mit NW-Stand nichts im Geringsten zu tun. |
managementboy hat folgendes geschrieben: | das ist eine Erkenntnis, oder besser ein logischer Schluss. Es gibt kein Gott, ergo bin ich Atheist. |
Das ist keine Erkenntnis, sonst könntest du mir es zeigen. Kannst du aber nicht. Du bist ein Atheist, weil das nur deine und nur persönliche Entscheidung ist und mit NW-Kenntnistand nichts im Geringsten zu tun hat.
In diesem Fall kannst Du Dich nicht hinter irgendwelchen, mythischen NW-Erkenntnisen, die Du gar nicht zeigen kannst, verstecken. Das ist nur deine und nur persönliche Entscheidung und hat mit NW-Stand nichts im Geringsten zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#846003) Verfasst am: 25.10.2007, 09:52 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Im Internet bin ich auf Schriften gestoßen, die größtenteils aus dem 19. Jahrhundert stammen, aber an Aktualität nichts verloren haben. Besonders Johann Most bringt einiges über die Religion...
J. Most: "Die Gottespest"
oder
"Protestantische Finsterlinge"
Selbst von der Verteidigungsrede des wegen "Gotteslästerung" und "Beleidigung der gesamten Geistlichkeit" angeklagten (Januar 1887) Most könnte so mancher Religionskritiker (MSS?) etwas lernen...
Auch der russische Anarchist Michail Bakunin schrieb in seinem Buch "Gott und der Staat" über Dinge, die wir heute nur zu gut noch kennen. |
Danke für die links.
Erstaunlich, dass diese Gedanken, die mehr als hundert Jahre alt sind, immer noch modern erscheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#846008) Verfasst am: 25.10.2007, 10:01 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Im Internet bin ich auf Schriften gestoßen, die größtenteils aus dem 19. Jahrhundert stammen, aber an Aktualität nichts verloren haben. Besonders Johann Most bringt einiges über die Religion...
J. Most: "Die Gottespest"
oder
"Protestantische Finsterlinge"
Selbst von der Verteidigungsrede des wegen "Gotteslästerung" und "Beleidigung der gesamten Geistlichkeit" angeklagten (Januar 1887) Most könnte so mancher Religionskritiker (MSS?) etwas lernen...
Auch der russische Anarchist Michail Bakunin schrieb in seinem Buch "Gott und der Staat" über Dinge, die wir heute nur zu gut noch kennen. |
Mensch Meier, dass hat mir den Stengel weggerissen. Dieser Vormittag verläuft glänzend. So gelacht habe ich schon lange nicht mehr (ein Hoch auf J.Most.....) Aber solche Gedanken habe ich auch oft. Ich sage z.B immer zu christen: Wenn Euer gott wahrer Mensch und wahrer gott war oder ist oder beides oder alle drei (3 in 1)(weiß der Geier). Dann hat dieser Jesus geschissen, gepinkelt, gebumst vielleicht so gar geschnarcht. Sicherlich hat er sich auch mal einen abgeklopft. Spätestens dann trennen sich unsere Wege. Tja....finde ich immer wieder lustig.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#846016) Verfasst am: 25.10.2007, 11:04 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Beweise, dass es Rotkäppchen nie wirklich gegeben hat. |
Das dürfte schwierig werden, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es sowas wie Rotkäppchen irgendwann mal gegeben hat: reduziert auf das Wesentliche ist Rotkäppchen ein Mädchen mit einer roten Kappe, das zusammen mit seiner Großmutter in deren Haus von einem Wolf angefallen und dann von einem zufällig vorbeikommenden Jäger gerettet wurde. Die Leute erzählen die Geschichte, sie verändert sich, der Angriff durch den Wolf wird in der Phantasie der Leute zum tatsächlichen Gefressenwerden, die Brüder Grimm kommen vorbei, schreiben es so auf und voilà. Ich bin wesentlich eher bereit, das zu glauben als das Märchen von dem jüdischen Zombie, der sein eigener Vater ist und der dir ewiges Leben verschaffen kann, wenn du dich ihm unterwirfst, indem er ein Übel aus deinem Herzen entfernt, das in jedem Menschen existiert, weil vor Urzeiten eine Schlange einer Frau den Gesundheitstip gegeben hat, für ein langes Leben und geistige Fitness solle sie mehr Obst essen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#846035) Verfasst am: 25.10.2007, 11:34 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Beweise, dass es Rotkäppchen nie wirklich gegeben hat. |
Das dürfte schwierig werden, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es sowas wie Rotkäppchen irgendwann mal gegeben hat: reduziert auf das Wesentliche ist Rotkäppchen ein Mädchen mit einer roten Kappe, das zusammen mit seiner Großmutter in deren Haus von einem Wolf angefallen und dann von einem zufällig vorbeikommenden Jäger gerettet wurde. Die Leute erzählen die Geschichte, sie verändert sich, der Angriff durch den Wolf wird in der Phantasie der Leute zum tatsächlichen Gefressenwerden, die Brüder Grimm kommen vorbei, schreiben es so auf und voilà. Ich bin wesentlich eher bereit, das zu glauben als das Märchen von dem jüdischen Zombie, der sein eigener Vater ist und der dir ewiges Leben verschaffen kann, wenn du dich ihm unterwirfst, indem er ein Übel aus deinem Herzen entfernt, das in jedem Menschen existiert, weil vor Urzeiten eine Schlange einer Frau den Gesundheitstip gegeben hat, für ein langes Leben und geistige Fitness solle sie mehr Obst essen. |
Ich verstehe, du bist sehr schüchtern bei dieser Frage, aber darf ich trotzdem dich fragen welche Musikrichtung du hier vertrittst? Vielleicht - Swing Musik?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#846066) Verfasst am: 25.10.2007, 12:19 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
managementboy hat folgendes geschrieben: | Vorstellen kann ich mir es alle mal! Nennt sich Science Fiction. Dazu gehört auch das Alte und Neue Testament, die Kassenschlager des Science Fiction. |
Nein, also sorry, lieber Managementboy. So kann ich das nicht stehenlassen. Von der Thematik her reiht sich die Bibel nicht unter SF sondern unter Fantasy ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#846090) Verfasst am: 25.10.2007, 13:04 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Und die Bibel hat doch recht und bleibt aktuell |
...ja ja, so wie der Koran? Du armes Opfer...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#846197) Verfasst am: 25.10.2007, 15:54 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Du armes Opfer... |
Bist Du etwa Henker?
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#846215) Verfasst am: 25.10.2007, 16:17 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Du armes Opfer... |
Bist Du etwa Henker? |
du bist ein opfer deiner selbst und vermutlich opfer einer erfolgreichen indoktrination...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#846350) Verfasst am: 25.10.2007, 19:17 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | |
allb hat folgendes geschrieben: | Du bist ein Atheist, das ist deine persönliche Entscheidung und hat mit NW-Stand nichts im Geringsten zu tun. |
managementboy hat folgendes geschrieben: | das ist eine Erkenntnis, oder besser ein logischer Schluss. Es gibt kein Gott, ergo bin ich Atheist. |
Das ist keine Erkenntnis, sonst könntest du mir es zeigen. Kannst du aber nicht. Du bist ein Atheist, weil das nur deine und nur persönliche Entscheidung ist und mit NW-Kenntnistand nichts im Geringsten zu tun hat.
In diesem Fall kannst Du Dich nicht hinter irgendwelchen, mythischen NW-Erkenntnisen, die Du gar nicht zeigen kannst, verstecken. Das ist nur deine und nur persönliche Entscheidung und hat mit NW-Stand nichts im Geringsten zu tun.
|
Falsch: Die Entscheidung zum Atheismus ist - wie bei fast allen Atheisten - auf naturwissenschaftliche Erkenntnisse begründet! Die Existenz eines Gottes, welcher die ihm angedichteten Eigenschaften besitzen soll, sowie die Tataen volbracht haben soll, entspricht jeglichen wissenschaftlichen Prinzipien, verstösst fundamental gegen die Naturgesetze und begründet ausschliesslich auf unbwiesene Metaphysik. Auf Grund dieser Erkenntnis muss ein rational denkender Mensch unweigerlich zum logischen Schluss kommen, dass Gott nicht existent sein kann! Man beachte nur das auch von J. Most angesprochene Paradoxon der göttlichen Dreifaltigkeit...
Fazit: Die Entscheidung, Atheist zu sein/werden, ist zwar eine persönliche; der Grund für diese persönliche Entscheidung aber durch NW-Erkenntnis bedingt!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#846352) Verfasst am: 25.10.2007, 19:20 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Du armes Opfer... |
Bist Du etwa Henker? |
Lenk nicht ab; beantworte lieber mal pariparos Frage!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846362) Verfasst am: 25.10.2007, 19:46 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | managementboy hat folgendes geschrieben: | Vorstellen kann ich mir es alle mal! Nennt sich Science Fiction. Dazu gehört auch das Alte und Neue Testament, die Kassenschlager des Science Fiction. |
Nein, also sorry, lieber Managementboy. So kann ich das nicht stehenlassen. Von der Thematik her reiht sich die Bibel nicht unter SF sondern unter Fantasy ein. |
Hi Konrad, das ist ja genau so wie Michael Moore unter "Witziges" bei Thalia steht, ich es manchmal auch unter "Politik" einordnen würde... Aber, vielleicht einigen wir uns auf eine doppelte Einstufung "Science Fiction/Fantasy". Wenn es aber irgend wann unter "Wissenschaft" zu finden ist, packe ich meine Sachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846374) Verfasst am: 25.10.2007, 20:15 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
|
Na ich glaube da liest Du nur jedes zweite Wort von dem was hier geschrieben wird.
Ich versuche Dich mal ins Boot zu holen. Anbei ein Auszug der Glaubensrichtungen wie sie unter http://www.adherents.com/Religions_By_Adherents.html zu finden sind:
# Christianity: 2.1 billion
# Islam: 1.5 billion
# Secular/Nonreligious/Agnostic/Atheist: 1.1 billion
# Hinduism: 900 million
# Chinese traditional religion: 394 million
# Buddhism: 376 million
# primal-indigenous: 300 million
# African Traditional & Diasporic: 100 million
dann schau Dir die selben Zahlen jetzt als Verteilung auf unserer Erde an:
Was fällt uns da auf? Ohh, nicht alle Menschen glauben an den selben Gott? Ach, sogar, die die sich Christen nennen sind sich nicht einig (Katholisch, Evang. etc)?
Also stell ich mir als Betrachter die Frage: Wer hat recht?
So, jetzt könnte ich einfach mich auf den faulen Hintern setzten und behaupten ich hätte recht. Das währe aber sicherlich schwer, denn wer behauptet muss in meiner Welt diese Behauptungen auch beweisen können.
Jetzt kommt der findige Gläubige um die Ecke und sagt: Es steht so in meinem Buch! Und es wurde von Gott geschrieben. Beweis erbracht!
Komisch, auch die Islamisten haben ein solches Buch und behaupten das selbe. Ohh, die Juden haben es auch, sagst Du? Und die Buddhisten auch... was Du nicht sagst.
Nun zu Deiner störrischen Darstellung, das mein Nichtglaube auch ein Glaube ist. Um den Mars kreist eine Teekanne. Die ist leider so klein und fliegt so schnell, das wir sie nicht mit unseren Teleskopen sehen können oder mit anderen wissenschaftlichen Methoden, erkennen können. Es steht so in diesem Buch. Außerdem hat es mir mein Vater, meine Mutter, meine Oma und Opa so erzählt und Du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass die gelogen haben? Ich weis auch, dass der der nicht an die Teekanne glaubt nach dem Tot in ein Teebeutel gesteckt wird und für immer im kochenden Wasser die Quall des Verbrennes erleiden wird. Also, Glaub an die Teekanne, Dir bleibt nichts anderes über. Ach, ehe ich es vergesse, wer an die Teekanne glaubt, darf nach dem Tot sich ewig seine Tasse nachfüllen und über die lachen, die nicht geglaubt haben und jetzt im kochenden Wasser stecken.
Da man mir aber in diesem Thread schon mal die Wörter umgedreht hat, möchte ich hiermit mich zum Ateekannenisten erklären, denn ich glaube nicht! Grundsätzlich nicht. Entweder weis ich, oder weis es nicht. Kein Grau dazwischen, nur Weiß oder Schwarz.
So nun zu dem Beweis das es Gott (Dein Gott und alle anderen) nicht gibt: Ich kann es nicht beweisen, denn die nicht Existenz von etwas ins unbeweisbar. Die Existenz von etwas ist aber beweisbar, daher bist Du gefragt die Existenz zu beweisen nicht umgekehrt.
Hoffentlich habe ich mich gut ausgedrückt. Mal sehen ob Du wieder behauptest ich glaube an nicht glauben. Nur für den Fall das Du es tust anbei die Antwort: Nein, tue ich nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846405) Verfasst am: 25.10.2007, 20:53 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Die Existenz eines Gottes [...] verstösst fundamental gegen die Naturgesetze [...] |
Damit kriegst du aber Probleme. Die Sätze der Naturwissenschaft, also auch die Sätze über Naturgesetze, haben keinen Ewigkeits- oder Absolutheitscharakter. D.h. sie können sich als falsch erweisen, oder es könnte sich erweisen, dass ihre Gültigkeit auf bestimmte Bereiche beschränkt ist. Der Schritt zum Atheismus ist immer noch eine Entscheidung, die allein aus den Erkenntnissen der Naturwissenschaft nicht logisch folgt. Höchstens könnte man sagen: Da nichts darauf hinweist, dass es einen Gott gibt, der Naturgesetze verletzen kann, und da uns bisher die Naturgesetze immer stabil erschienen, brauchen wir sowas auch nicht annehmen. Logisch zwingend ist das aber nicht. Ockhams Rasiermesser ist kein Grundsatz der Logik, ebensowenig wie das sogenannte Induktionsprinzip, das sowieso nochmal ganz eigene Probleme mit sich bringt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.10.2007, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846419) Verfasst am: 25.10.2007, 21:11 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
managementboy hat folgendes geschrieben: | Denn ich glaube nicht! Grundsätzlich nicht. Entweder weis ich, oder weis es nicht. Kein Grau dazwischen, nur Weiß oder Schwarz. |
So ein Stuss. Sorry, ich meine, ich finde das geradezu bedenklich naiv. Wir handeln im Alltag ständig nach Dingen, über die wir keine absolute Gewissheit haben. Ja, auch du. Ansonsten würden wir nämlich nicht lange überleben. Der Unterschied zwischen "glauben" im Sinne von "vermuten" auf der einen und "wissen" auf der anderen Seite ist kein prinzipieller Unterschied, sondern lediglich ein gradueller. Und jedes Wissen basiert letztlich auf nicht weiter hinterfragten Annahmen. Die Verwirrung entsteht erst dadurch, dass der Begriff des religiösen Glaubens etwas völlig anderes bedeutet und auch völlig anders gebraucht wird als der des Glaubens im Sinne von Vermuten.
Angenommen, jemand wäre gläubig und sagte: "Ich glaube an ein Jüngstes Gericht", und ich sagte: "Nun, ich bin nicht sicher. Möglicherweise." Du würdest sagen, dass es eine enorme Kluft zwischen uns gibt. Wenn er sagte: "Über uns befindet sich ein deutsches Flugzeug", und ich sagte "Möglicherweise. Ich bin nicht sicher", würdest du sagen, dass unsere Meinungen ziemlich dicht beieinander lägen." (Ludwig Wittgenstein)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846482) Verfasst am: 25.10.2007, 22:17 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
managementboy hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | managementboy hat folgendes geschrieben: | Vorstellen kann ich mir es alle mal! Nennt sich Science Fiction. Dazu gehört auch das Alte und Neue Testament, die Kassenschlager des Science Fiction. |
Nein, also sorry, lieber Managementboy. So kann ich das nicht stehenlassen. Von der Thematik her reiht sich die Bibel nicht unter SF sondern unter Fantasy ein. |
Hi Konrad, das ist ja genau so wie Michael Moore unter "Witziges" bei Thalia steht, ich es manchmal auch unter "Politik" einordnen würde... Aber, vielleicht einigen wir uns auf eine doppelte Einstufung "Science Fiction/Fantasy". Wenn es aber irgend wann unter "Wissenschaft" zu finden ist, packe ich meine Sachen. |
Autsch! Engl. > Science, Deutsch > Wissenschaft. Engl. > Fiction, Deutsch (lit.) > die Dichtung, der Roman
Erläuterung: Ursprünglich bezeichnete die Gattung des Science Fictiion jegliche Art Roman, dessen Plot auf wissenschaftlichen Themen beruhte.
Im Lauf der über 100- jährigen Verwendung dieses Ausdrucks hat er sich dessen Bedeutung gewandelt und steht heute für die Gattung des älteren deutschen Ausdrucks "Zukunftsroman".
Deshalb mein Einwurf, dass Fantasy die geeignetere Kategorie ist.
(die letzten drei Absätze wurden im Ironiemodus abgefasst)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#846518) Verfasst am: 25.10.2007, 22:55 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Komischerweise kann ich diesmal Beiträge von Tarvoc als nüchtern und sachlich bewerten, (Kann ein Troll sich in Mensch verwandeln und vielleich zurück in Troll? ). Was aber dir managementboy angeht, muss ich sagen, dass ich nicht so viel Zeit und Lust habe, aus deinen wässerigen Texten den Sinn auszubeuten. Aber ich versuch’s
managementboy hat folgendes geschrieben: | Was fällt uns da auf? Ohh, nicht alle Menschen glauben an den selben Gott? Ach, sogar, die die sich Christen nennen sind sich nicht einig (Katholisch, Evang. etc)?
Also stell ich mir als Betrachter die Frage: Wer hat recht? | als Betrachter kann ich mich nicht in diese Welt einordnen, nur als Teilnehmer. Also deine Qualen der Wahl bleiben mir erspart.
BTW:Ich kann dir hier ein Beispiel aus der Bibel nennen: „Melchisedech, der König von Salem, brachte Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten Gottes. ... Die Bibel interpretiert den Segensempfang und die Steuerabgabe als eine Unterordnung Abrahams unter Melchisedech “
Er war weder Jude, noch Christ in heutigem Sinne. Denk darüber nach.
managementboy hat folgendes geschrieben: | So, jetzt könnte ich einfach mich auf den faulen Hintern setzten und behaupten ich hätte recht. Das währe aber sicherlich schwer, denn wer behauptet muss in meiner Welt diese Behauptungen auch beweisen können. |
Ich muss Dir hier eine einfache Frage stellen: „Aber warum sind die Dinos ausgestorben?“ Du weiß sicher Antwort auf diese Frage, jeder Atheist kennt die Antwort. Ich möchte nur sehen wie du diese Antwort auch beweisen kannst. Soll doch in deiner Welt so eine Beweisführung nicht schwer sein, oder?
managementboy hat folgendes geschrieben: | Jetzt kommt der findige Gläubige um die Ecke und sagt: Es steht so in meinem Buch! Und es wurde von Gott geschrieben. Beweis erbracht! |
Ich hab’ Dir schon mal gesagt: Lass die Bibel in Ruhe, Du verstehst sowieso nichts davon.
managementboy hat folgendes geschrieben: | Komisch, auch die Islamisten haben ein solches Buch und behaupten das selbe. Ohh, die Juden haben es auch, sagst Du? Und die Buddhisten auch... was Du nicht sagst. |
Darüber musst Du Dich mit Islamisten, Juden, Buddhisten etc unterhalten. Ich bin ihnen kein Richter.
managementboy hat folgendes geschrieben: | Nun zu Deiner störrischen Darstellung, das mein Nichtglaube auch ein Glaube ist. Um den Mars kreist eine Teekanne. Die ist leider so klein und fliegt so schnell, das wir sie nicht mit unseren Teleskopen sehen können oder mit anderen wissenschaftlichen Methoden, erkennen können. Es steht so in diesem Buch. Außerdem hat es mir mein Vater, meine Mutter, meine Oma und Opa so erzählt und Du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass die gelogen haben? Ich weis auch, dass der der nicht an die Teekanne glaubt nach dem Tot in ein Teebeutel gesteckt wird und für immer im kochenden Wasser die Quall des Verbrennes erleiden wird. Also, Glaub an die Teekanne, Dir bleibt nichts anderes über. Ach, ehe ich es vergesse, wer an die Teekanne glaubt, darf nach dem Tot sich ewig seine Tasse nachfüllen und über die lachen, die nicht geglaubt haben und jetzt im kochenden Wasser stecken. |
Siehst Du, Du hast doch Dein Glaube trotz allen Christen, Islamisten, Judisten, Buddhisten etc gefunden. Wo liegt nun Dein Problem? Mangelt an Anhängern?
managementboy hat folgendes geschrieben: | Da man mir aber in diesem Thread schon mal die Wörter umgedreht hat, möchte ich hiermit mich zum Ateekannenisten erklären, denn ich glaube nicht! Grundsätzlich nicht. Entweder weis ich, oder weis es nicht. Kein Grau dazwischen, nur Weiß oder Schwarz. |
Gut so! Aber warum sind die Dinos ausgestorben? Ich kann Dir Bemühungen ein wenig sparen, hier eine
Zitat: | An der Frage, woran und warum die Dinosaurier starben, entzündete sich einer der heftigsten Auseinandersetzungen in der jüngsten Wissenschaftsgeschichte. Auf der einen Seite stehen die Vertreter der Impakttheorie, die von dem Physik-Nobelpreisträger Louis Alvarez und seinem Sohn Walter aufgestellt worden war. Ihrer Ansicht nach ist ein Asteroid, der vor rund 65 Millionen Jahren vor der Halbinsel Yucatan einschlug, der Hauptauslöser des Massenaussterbens am Ende der Kreidezeit.
Ihnen gegenüber stehen auf der anderen Seite die Anhänger der Vulkanismus-Theorie angeführt vom Geologen Dewey Mc Lean. Sie sehen einen langanhaltenden Vulkanismus, ausgehend vom indischen Dekkan-Trapp-Plateau als den "Hauptschuldigen".
Inzwischen räumen zwar beide Parteien ein, dass das jeweils andere Ereignis vielleicht doch stattgefunden haben kann, halten aber dennoch an ihrer jeweiligen Theorie fest...
|
Ich möchte gern sehen wie Du hier Deine Methode „Entweder weis ich, oder weis es nicht. Kein Grau dazwischen, nur Weiß oder Schwarz. „ anwendest würdest. Oder leben Dinos noch?
managementboy hat folgendes geschrieben: | So nun zu dem Beweis das es Gott (Dein Gott und alle anderen) nicht gibt: Ich kann es nicht beweisen, denn die nicht Existenz von etwas ins unbeweisbar. Die Existenz von etwas ist aber beweisbar, daher bist Du gefragt die Existenz zu beweisen nicht umgekehrt. | Ne-ne-ne. so war es nicht, Du behauptest „das ist eine Erkenntnis, … ergo bin ich Atheist.“
Ich behaupte: das ist keine Erkenntnis, sonst hättest Du mir sie zeigen können. Zeigst Du nicht, ergo hast Du da nichts, außer Deiner persönlichen Entscheidung!
managementboy hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich habe ich mich gut ausgedrückt. Mal sehen ob Du wieder behauptest ich glaube an nicht glauben. Nur für den Fall das Du es tust anbei die Antwort: Nein, tue ich nicht! |
Ja-ja, tust du nicht, Du macht’s. Danke an Tarvoc
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846562) Verfasst am: 26.10.2007, 00:03 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Komischerweise kann ich diesmal Beiträge von Tarvoc als nüchtern und sachlich bewerten. |
Wie ich antworte, hängt stark davon ab, worauf ich antworte.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#846593) Verfasst am: 26.10.2007, 01:59 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | www.glaubensstimme.de
http://www.gottes-kinder.de/dng/doku.php -> moderne version ...
---
ganz alt, z.b. archiv des mittelalters ...
Zitat: | Eine sorgfältige Hausmutter tut alle Tage den Staub von ihrem Hausgerät, damit er sich nicht zu dick und fest ansetzt. Ein sorgfältiger, kluger Schiffer schöpft alle Tage das Wasser aus, das unbemerkt und allmählich in das Schiff dringt. Will der Mensch ein reines Herz behalten, so ist es nötig, dass er alle Tage den Schmutz wieder auskehre und das Gewissen durch tägliche Prüfung sauber halte. Sonst wird es mit Schmutz dermaßen gefüllt, dass er sich endlich selbst scheut und schämt, hineinzugehen und den Greuel der Verwüstung anzuschauen. |
Zitat: | Bekehrung von ganzem Herzen
Bernhard von Clairvaux
Achte sorgfältig darauf, was du liebst, was du fürchtest, worüber du dich freust oder betrübst, und du wirst unter der äußeren religiösen Haltung einen weltlichen Geist, unter dem Lumpengewand der Bekehrung ein verkehrtes Herz finden. Das ganze Herz nämlich liegt in folgenden vier Neigungen und Gesinnungen, - und, ich meine, von ihnen aus ist es abzunehmen, was es besagen will: du sollst dich von ganzem Herzen zu Gott bekehren! Deine Liebe zuvörderst soll sich bekehren, so daß du durchaus nichts als ihn oder doch sicherlich nur als um seinetwillen liebst. Auch deine Furcht soll sich zu ihm bekehren, weil jede Furcht verkehrt ist, nach welcher du etwas außer ihm oder nicht um seinetwillen fürchtest. So soll sich auch deine Freude und deine Trauer gleichermaßen zu ihm bekehren. Das aber wird nur so geschehen, daß du bloß hinter ihm her trauerst und dich freust. Denn gibt es etwas Verkehrteres als sich zu freuen, wenn du etwas schlecht gemacht hast, oder über schlechte Dinge aufzujauchzen? Auch diejenige Traurigkeit, welche nach und aus dem Fleische ist, bringt den Tod. Wenn du aber über deine oder deines Nächsten Sünde trauerst, so tust du wohl, und diese Traurigkeit ist zum Heil. Wenn du deine Freude an den Gaben der Gnade hast, so ist das eine heilige und sichere Freude im Heiligen Geist. Du sollst auch in der Liebe zu Christo dich mit den Brüdern über Freudiges freuen, und über Trauriges mit ihnen trauern, wie geschrieben steht: „Freuet euch mit den Fröhlichen und weinet mit den Weinenden!“ (Röm. 12, 15.) Bei alledem ist selbst die leibliche Bekehrung nicht gering zu schätzen, vielmehr ist sie als eine nicht geringe Hilfe für die geistliche anzusehen. Daher fügt der Herr zu seiner Rede: „Von ganzem Herzen“ noch hinzu: „mit Fasten“, was doch Sache des Leibes ist. Doch will ich dabei uns daran erinnert haben, daß jenes Fasten nicht bloß in Bezug auf die Speisen, sondern auch auf alle Lockungen des Fleisches und das ganze Begehren des Leibes zu beobachten ist; ja es gilt sogar bei weitem mehr der Sünden als der Speisen sich zu enthalten. | |
Ich wußte doch, daß ich diesen Krieghetzer irgendwo her kenne
Zitat: | Unter Ausnutzung seines diplomatischen Geschicks und seiner Redekunst arbeitete er im Auftrag von Papst Eugen III. erfolgreich am Zustandekommen des zweiten Kreuzzuges (1147-1149). Zu Weihnachten 1146 erreichte Bernhard in Speyer, dass sich der deutsche König Konrad III. sowie dessen welfischer Gegenspieler Welf VI. zur Teilnahme am Kreuzzug bereiterklärten. In seiner „Lobrede auf die Tempelritter“ (Ad milites Templi – De laude novae militiae) verdammt er das weltliche Rittertum als verderblich und plädiert für Mönche als Krieger und die Verbindung von Mönchtum mit dem Rittertum (Tempelritter). Nur Krieger im Namen des Christentums seien ehrenwerte Krieger, so Bernhard. Erschreckend für den heutigen Leser ist der Hass gegenüber Andersgläubigen, der aus Bernhards Zeilen spricht. Er stellt die Nicht-Christen auf eine niedere Entwicklungsstufe, spricht ihnen gar das Menschsein ab und fordert deren sofortige Vernichtung. Den „heiligen Kriegern“ des Christentums verspricht Bernhard das Paradies und befreit sie von vornherein von jeglicher Schuld; schließlich töten sie nach Bernhards Logik ja keine Menschen. |
Zitat aus der Wikipedia
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#846609) Verfasst am: 26.10.2007, 06:30 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die Existenz eines Gottes [...] verstösst fundamental gegen die Naturgesetze [...] |
Damit kriegst du aber Probleme. Die Sätze der Naturwissenschaft, also auch die Sätze über Naturgesetze, haben keinen Ewigkeits- oder Absolutheitscharakter. D.h. sie können sich als falsch erweisen, oder es könnte sich erweisen, dass ihre Gültigkeit auf bestimmte Bereiche beschränkt ist. Der Schritt zum Atheismus ist immer noch eine Entscheidung, die allein aus den Erkenntnissen der Naturwissenschaft nicht logisch folgt. Höchstens könnte man sagen: Da nichts darauf hinweist, dass es einen Gott gibt, der Naturgesetze verletzen kann, und da uns bisher die Naturgesetze immer stabil erschienen, brauchen wir sowas auch nicht annehmen. Logisch zwingend ist das aber nicht. Ockhams Rasiermesser ist kein Grundsatz der Logik, ebensowenig wie das sogenannte Induktionsprinzip, das sowieso nochmal ganz eigene Probleme mit sich bringt. |
Ein Gott, welcher in der Lage ist, Naturgesetze willkürlich zu beeinfussen, oder sie gar auszusetzen, ist selbst ein Verstoss gegen die Naturgesetze! Lies bitte den kompletten Satz! Ein allmächtiger und allwissender Gott, welcher (angeblich) zuerst das Licht vor der Lichtquelle entstehen lässt, oder einen Planeten vor dem Zentralgestirn, seine ganze "Schöpfung" innerhalb von 6 Tagen usw., entspricht ja wohl nicht den Naturgesetzen!
Es ist richtig, dass naturgesetze nicht abslout sind; doch können wir heute schon getrost behaupten, dass die einem solchen Gott angedichteten Eigenschaften niemals sein können! So viele fundamentale Verstösse gegen schon den grundlegenden Regeln von Physik, Biochemie, Biologie udgl. kann man getrost ausschliessen.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#846634) Verfasst am: 26.10.2007, 08:42 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Du armes Opfer... |
Bist Du etwa Henker? |
Lenk nicht ab; beantworte lieber mal pariparos Frage! |
Warum soll ich über Koran ausgerechnet mit einem Atheist sprechen? Ich bin ein Christ Du bist kein Muslim. Du hast keinen bloßen Schimmer sowohl von Koran als auch von Bibel.
BTW. Die Muslimen, die mir begegneten sind, haben mein Glaube mit Respekt behandelt. Ich habe schon gesprochen und werde gern weiter mit einem gläubigen Muslim darüber sprechen.
Aber was hast Du-Atheist damit zu tun? Verstehe ich nicht. Mit dem Atheist soll man vielleicht über Homosexualität sprechen, wo ein Atheist bestimmt prächtige Erfahrungen gesammelt hat, und als Profi und Fachmann auftreten kann.
mein Glaube
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846640) Verfasst am: 26.10.2007, 09:02 Titel: |
|
|
Hallo Allb.
Könntest Du mal Deinen Avatar erklären ?
Würde mich interessieren
Gruss Konrad
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#846651) Verfasst am: 26.10.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Es ist für mich erschreckend in jedem Forum diese Christlichen Fanatiker zu haben. Ich kanns nicht freundlich ausdrücken und will es auch gar nicht. Diese Schwachmaten würden selbst dann noch an ihren Blödsinn glauben wenn das "das Licht anginge" und wir alle nur im Kino säßen. Denn wer hätte schließlich das Kino erschaffen sollen.......seufz.....ausser natürlich diese verfaulte Leiche am Stock.
Ich halte es heute und in Zukunft für immens wichtig diese monotheistischen Religionen in Schach zu halten, besser sie endlich zu überwinden um es mal gesetzeskonform auszudrücken.
Zum Glück haben keine Aliens ein Dixie Klo auf der Erde vergessen, sonst würden Millionen von Christen den Gott Dixie anbeten und sich Sonntags in einer großen Kloschüssel versammeln.
Und gerade Kinder gehören vor diesem hirnzerfressenden Blödsinn geschützt. Gegen die C Religion sind die Teletubbies ja die reinsten Heilsbringer
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846660) Verfasst am: 26.10.2007, 09:50 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein Gott, welcher in der Lage ist, Naturgesetze willkürlich zu beeinfussen, oder sie gar auszusetzen, ist selbst ein Verstoss gegen die Naturgesetze! |
Habe ich was Gegenteiliges behauptet? Nein, oder? Meine Behauptung war nicht, dass ein solcher Gott mit den Naturgesetzen in Übereinstimmung stehe.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Lies bitte den kompletten Satz! |
Der hilft dir auch nicht.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ein allmächtiger und allwissender Gott, welcher (angeblich) zuerst das Licht vor der Lichtquelle entstehen lässt, oder einen Planeten vor dem Zentralgestirn, seine ganze "Schöpfung" innerhalb von 6 Tagen usw., entspricht ja wohl nicht den Naturgesetzen! |
Selbstverständlich nicht. Konkrete empirische Aussagen über bestimmte Taten eines Gottes können überprüft werden. Dass Gott gewisse Dinge nachweislich nicht getan hat, zeigt nicht, dass er nicht existiert. Aus deinem Argument ist eine (a-posteriori) Ablehnung bestimmter Gottesbilder ableitbar, aber nicht ein genereller Atheismus.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Es ist richtig, dass naturgesetze nicht abslout sind; doch können wir heute schon getrost behaupten, dass die einem solchen Gott angedichteten Eigenschaften niemals sein können! |
Das kommt darauf an. Im strengen Sinne gibt es nur eine logische Unmöglichkeit.
Wir können gewisse Dinge aus pragmatischen Gründen ausschließen. Logisch zwingend ist das nicht.
Sticky hat folgendes geschrieben: | So viele fundamentale Verstösse gegen schon den grundlegenden Regeln von Physik, Biochemie, Biologie udgl. kann man getrost ausschliessen. |
Aber das ist kein logischer Ausschluss. Weder das Induktionsprinzip noch Ockhams Rasiermesser sind Grundsätze der Logik. Du hast Recht, dass sich der Atheismus angesichts dessen, was wir wissen, aus pragmatischer Sicht heute anbietet. Nur ist das eben eine pragmatische Überlegung keine logische Folgerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#846668) Verfasst am: 26.10.2007, 10:20 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Lenk nicht ab; beantworte lieber mal pariparos Frage! |
Warum soll ich über Koran ausgerechnet mit einem Atheist sprechen? Ich bin ein Christ Du bist kein Muslim. Du hast keinen bloßen Schimmer sowohl von Koran als auch von Bibel.
BTW. Die Muslimen, die mir begegneten sind, haben mein Glaube mit Respekt behandelt. Ich habe schon gesprochen und werde gern weiter mit einem gläubigen Muslim darüber sprechen.
Aber was hast Du-Atheist damit zu tun? Verstehe ich nicht. Mit dem Atheist soll man vielleicht über Homosexualität sprechen, wo ein Atheist bestimmt prächtige Erfahrungen gesammelt hat, und als Profi und Fachmann auftreten kann.
mein Glaube |
Alsa erstes muss hier mal festgestellt werden, dass man deswegen "keine Ahnung" von der Bibel hat, weil man sie ablehnt! Gerade das Gegenteil ist der Fall: die meisten Atheisten sind es deswegen, weil sie die Bibel sehr gut kennen und auf Grund ihres widersprüchlichen und auch menschenverachtenden Inhaltes ablehnen. Es ist eben etwas anderes, den Inhalt einer sog. "heiligen Schrift" zu lesen und ihn auch zu überprüfen, oder ihn ungefiltert und unreflektiert nur nachzuplappern.
Alleine deine Bemerkung: " Mit dem Atheist soll man vielleicht über Homosexualität sprechen, wo ein Atheist bestimmt prächtige Erfahrungen gesammelt hat, und als Profi und Fachmann auftreten kann." bezeugt deinen persönlichen eingeschränkten Verstand und zeigt auf, wessen Geistes Kind du bist!
Danke für deine bildlichen Darstellung deiner Geisteswelt! Sie lässt tief blicken...
Und dass du mit tiefreligiösen Muslimen gut klar kommst, glaube ich dir aufs Wort: Brüder im Geiste eben...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846693) Verfasst am: 26.10.2007, 11:30 Titel: Re: Interessante Texte aus vergangener Zeit... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | managementboy hat folgendes geschrieben: | Denn ich glaube nicht! Grundsätzlich nicht. Entweder weis ich, oder weis es nicht. Kein Grau dazwischen, nur Weiß oder Schwarz. |
So ein Stuss. Sorry, ich meine, ich finde das geradezu bedenklich naiv. Wir handeln im Alltag ständig nach Dingen, über die wir keine absolute Gewissheit haben. Ja, auch du. Ansonsten würden wir nämlich nicht lange überleben. Der Unterschied zwischen "glauben" im Sinne von "vermuten" auf der einen und "wissen" auf der anderen Seite ist kein prinzipieller Unterschied, sondern lediglich ein gradueller. Und jedes Wissen basiert letztlich auf nicht weiter hinterfragten Annahmen. Die Verwirrung entsteht erst dadurch, dass der Begriff des religiösen Glaubens etwas völlig anderes bedeutet und auch völlig anders gebraucht wird als der des Glaubens im Sinne von Vermuten.
Angenommen, jemand wäre gläubig und sagte: "Ich glaube an ein Jüngstes Gericht", und ich sagte: "Nun, ich bin nicht sicher. Möglicherweise." Du würdest sagen, dass es eine enorme Kluft zwischen uns gibt. Wenn er sagte: "Über uns befindet sich ein deutsches Flugzeug", und ich sagte "Möglicherweise. Ich bin nicht sicher", würdest du sagen, dass unsere Meinungen ziemlich dicht beieinander lägen." (Ludwig Wittgenstein) |
Tarvoc, ich halte mich selbst nicht für Naiv, das ist aber eine rein subjektive Auffassung.
Ich kann schwammige Aussagen zum Thema Wissenschaft nicht durchgehen lassen. Wissen teilt sich wirklich nur in Richtig und Falsch. Das man bis man (Wir im kollektiven Sinne, also Gesellschaft) alles weis sicherlich mit Modellen und Theorien arbeiten muss ist selbstverständlich und legitim. Auch die Erkenntnis, dass wir nur ein Primat sind und deshalb nicht immer so Rational denken wie es eigentlich notwendig währe, gestehe ich ein und trauere darüber. Das Ziel ist es aber alles irgendwann zu verstehen und in Richtig oder Falsch einsortieren zu können.
Das man Annahmen nicht hinterfragt ist eine falsche Einstellung, und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich deine Worte nutzte, Stuss. Gerade die Wissenschaft beruht auf ewigen und konstanten Hinterfragen der Annahmen (Erde flach und Mittelpunkt des Universums, Atome sind die kleinste Einheit, oder wie in diesem Thread oft klar gestellt wurde, Licht war vor Sonne). Wenn man dieses Ziel aufgibt hat man eigentlich schon verloren.
Hier auch unabhängig von allem möchte ich dafür plädieren nicht (neu)Definitionen von Wörtern zur Hilfe zu rufen, denn dann drehen wir uns nur im Kreis. Aus meinem Lexikon zu Glaube:
Bedeutungen:
[1] religiöses Bekenntnis, Religion
[2] ein sicheres Dafür-Halten
[3] unbewiesene Annahme
Synonyme:
[1] Bekenntnis, Konfession, Religion
Ich benutze in diesem Forum Glaube = Variante 1 der Bedeutungen und Variante 1 der Synonyme.
Und am Ende noch zu Deinem Zitat. Ich würde schon auf die erste Äußerung anders antworten: "Ich nicht, denn die Wahrscheinlichkeit das es ein jüngstes Gericht gibt ist durch fehlende Beweise so klein, dass ich sie ausschließe."
|
|
Nach oben |
|
 |
|