Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#68204) Verfasst am: 27.12.2003, 03:05 Titel: |
|
|
...vermutlich würde es für Existenzialisten gerade wieder heißen: "...ein anständiges Nichts...". Denn man kann ja nicht "nichts" denken, oder besser nur das "Nichts" als Dingliches denken, und nicht als "Nicht-Dingliches", das es ja ist - außer natürlich, daß "sein" schon eine Eigenschaft des Existenten ist, und somit auch ein "Nichts" nicht "ist", es also ein "Nichts" auch nicht geben kann. ...
(Wenn wir schon noch nicht mal die Frage beantworten können, ob es ein "Nichts" gibt, wie können wir dann über philosophische Fragen höherer Ordnung argumentieren wollen - falls es die gibt?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#68232) Verfasst am: 27.12.2003, 12:49 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ...vermutlich würde es für Existenzialisten gerade wieder heißen: "...ein anständiges Nichts...". |
- Das Nichts hat keine moralischen Qualitäten...
(keine Eigenschaften, bzw. alle möglichen)
Zitat: | Denn man kann ja nicht "nichts" denken, |
- Das Denken ist ein Nichts.
Zitat: | oder besser nur das "Nichts" als Dingliches denken |
- Es gibt kein Ding.....
Zitat: | , und nicht als "Nicht-Dingliches", das es ja ist - außer natürlich, daß "sein" schon eine Eigenschaft des Existenten ist, und somit auch ein "Nichts" nicht "ist", es also ein "Nichts" auch nicht geben kann. ... |
- In der Wirklichkeit kann es keine Widersprüche geben,
die wir nicht hineinlegen...
Zitat: | (Wenn wir schon noch nicht mal die Frage beantworten können, ob es ein "Nichts" gibt, wie können wir dann über philosophische Fragen höherer Ordnung argumentieren wollen - falls es die gibt?) |
- Einfach so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#169194) Verfasst am: 23.08.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | das wußte ich noch nicht, daß es zum faßbinder-film "welt am draht" auch ein buch gibt. |
"Welt am Draht" von Daniel F. Galouye – ist allerdings möglicherweise vergriffen. Jedenfalls ist es das zur Zeit bei amazon.de.
Ich habe mal eine Inhaltsangabe dazu gemacht; die habe ich mal eben auf eine Homepage von mir gestellt. |
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
Zuletzt bearbeitet von Leony am 05.12.2004, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#169303) Verfasst am: 24.08.2004, 10:30 Titel: |
|
|
gut geschrieben, meiner meinung allerdings ein wenig mehr als eine inhaltsangabe
zum thema:
wenn ich herausfinden sollte ich würde in einer matrix leben, dann haette ich auf jedenfall das bedürfnis den/die programmierer kennenzulernen.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
|