Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Realität - was will ich da eigentlich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#68204) Verfasst am: 27.12.2003, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

...vermutlich würde es für Existenzialisten gerade wieder heißen: "...ein anständiges Nichts...". Denn man kann ja nicht "nichts" denken, oder besser nur das "Nichts" als Dingliches denken, und nicht als "Nicht-Dingliches", das es ja ist - außer natürlich, daß "sein" schon eine Eigenschaft des Existenten ist, und somit auch ein "Nichts" nicht "ist", es also ein "Nichts" auch nicht geben kann. ... zynisches Grinsen

(Wenn wir schon noch nicht mal die Frage beantworten können, ob es ein "Nichts" gibt, wie können wir dann über philosophische Fragen höherer Ordnung argumentieren wollen - falls es die gibt?)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#68232) Verfasst am: 27.12.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...vermutlich würde es für Existenzialisten gerade wieder heißen: "...ein anständiges Nichts...".

- Das Nichts hat keine moralischen Qualitäten...
(keine Eigenschaften, bzw. alle möglichen)

Zitat:
Denn man kann ja nicht "nichts" denken,

- Das Denken ist ein Nichts. Lachen

Zitat:
oder besser nur das "Nichts" als Dingliches denken

- Es gibt kein Ding..... Cool

Zitat:
, und nicht als "Nicht-Dingliches", das es ja ist - außer natürlich, daß "sein" schon eine Eigenschaft des Existenten ist, und somit auch ein "Nichts" nicht "ist", es also ein "Nichts" auch nicht geben kann. ... zynisches Grinsen

- In der Wirklichkeit kann es keine Widersprüche geben,
die wir nicht hineinlegen... zwinkern

Zitat:
(Wenn wir schon noch nicht mal die Frage beantworten können, ob es ein "Nichts" gibt, wie können wir dann über philosophische Fragen höherer Ordnung argumentieren wollen - falls es die gibt?)

- Einfach so. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos

Beitrag(#169194) Verfasst am: 23.08.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
das wußte ich noch nicht, daß es zum faßbinder-film "welt am draht" auch ein buch gibt.

"Welt am Draht" von Daniel F. Galouye – ist allerdings möglicherweise vergriffen. Jedenfalls ist es das zur Zeit bei amazon.de.

Ich habe mal eine Inhaltsangabe dazu gemacht; die habe ich mal eben auf eine Homepage von mir gestellt.

Zuletzt bearbeitet von Leony am 05.12.2004, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schinkentee
pathologischer Amnesist

Beitrag(#169303) Verfasst am: 24.08.2004, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

gut geschrieben, meiner meinung allerdings ein wenig mehr als eine inhaltsangabe zwinkern

zum thema:
wenn ich herausfinden sollte ich würde in einer matrix leben, dann haette ich auf jedenfall das bedürfnis den/die programmierer kennenzulernen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz