Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#874876) Verfasst am: 02.12.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Da zum Mord allerdings die Heimtücke und andere Kennzeichen gehören, wäre die Selbsttötung eben kein Mord und fiele damit auch nicht unter das 5. Gebot. |
Das zumindest entspricht der Definition des aktuellen deutschen Strafrechts. Allerdings habe ich auch schon von Lesarten gehört, bei denen für einen Mord eine bedachte und geplante Tötung ausreicht. |
Ich habe das immer so verstanden, daß vorbedacht Mord ist, alles andere Totschlag.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874883) Verfasst am: 02.12.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Wie gesagt, im deutschen Strafrecht wird der Mord so definiert, wie von Chinasky beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#874893) Verfasst am: 02.12.2007, 22:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das immer so verstanden, daß vorbedacht Mord ist, alles andere Totschlag. |
Vorbedacht sind auch Tötungen im Kriegsfall.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874899) Verfasst am: 02.12.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Vorbedacht sind auch Tötungen im Kriegsfall. |
Richtig, deshalb mussten Kriegshandlungen auch mit dem Rechtfertigungsgrund des »Gotteswillens« versehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#874907) Verfasst am: 02.12.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Vorbedacht sind auch Tötungen im Kriegsfall. |
Richtig, deshalb mussten Kriegshandlungen auch mit dem Rechtfertigungsgrund des »Gotteswillens« versehen werden. |
Richtig. Und deswegen dürfen Tötungen im Krieg halt nicht unter das 5. Gebot fallen, deswegen muß es anders als "Du sollst nicht töten" übersetzt werden, deswegen eben die Übersetzung "Du sollst nicht morden"...
Ich glaube, wir sind uns einig.
Manche christlichen Schlaumeier formulieren es übrigens nochmal anders: "Du sollst nicht ungesetzlich töten".
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#874926) Verfasst am: 02.12.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Definiere: "niedrigen Beweggründen".
Ist eine 10 millionen-Erbschaft ein "niedrige Beweggrund"? Oder die Familienehre? Oder esfällteuchbestimmtnochwasein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#874944) Verfasst am: 02.12.2007, 23:18 Titel: |
|
|
: |
Zu entscheiden ob niedrige Beweggründe vorliegen, dazu gibt's ja das Gericht, vor welchem das Tötungsdelikt verhandelt wird.
Welche "niedrigen Beweggründe" ein Selbstmord allerdings haben könnte, das zu erläutern dürfte einem ordentlichen deutschen Juristen wohl ziemlich schwer fallen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#874949) Verfasst am: 02.12.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Ist eine 10 millionen-Erbschaft ein "niedrige Beweggrund"? |
Nein, das wird von dem spezielleren Merkmal »Habgier« verdrängt.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Oder die Familienehre? |
Soweit ich mich erinnere, wird das bei Rache bejaht. Das Töten, um die Familienehre zu wahren, ist wohl nicht soweit davon entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#879150) Verfasst am: 07.12.2007, 17:05 Titel: Jesus hat doch Selbsmord begannen |
|
|
Na ja, was ist mit Christus selbst, Andere helfen konnte er, er sich selbst hat er nicht geholfen, er hat lange im Vorraus davon geredet, wusste dass man ihn nach dem Leben trachten würde, hat auch die Todesstrafe gezielt gesucht indem er den Glauben und Gott auf unrechte weise(für die Hohepriester)interpretierte und nicht darum bat geretet zu werden.
Gibts Jemand der diesen Selbsmörder anders sieht, war er als Mensch zu schwach, wollte er den Sinn darin sehen, keine Angst vorm Tot zu haben, sollte die Israeliten ihre Not ertragen und bis zum tod seine Peiniger lieben und verzeihen?
Oder ist er wie geschrieben umgebracht worden und seine Jünger haben aus Frust gegen die Marionettenpriester ein Gegenglaube gestartet?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#880679) Verfasst am: 10.12.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt ist, zählt man rein rechtlich die Tötung mit VORSATZ zu mord. Also eine nicht vorsätzliche Tötung ist kein mord.
Warum die Christen Selbstmord als Sünde deffinieren ist klar. Man soll sein Leben für einen imaginären Gott (aber im Grunde nur für Obrigkeiten und Klerus) zum Arsch machen, kriechen, betteln, flehen, sich unterwerfen uns alles gefallen lassen. Man muss auf die wirklich schönen Dinge (und urinstinkte) verzichten und sich selbst in den dreck drücken.
Für einige tief indoktrinierte Menschen gibts aus diesem Leben keinen anderen Ausweg außer selbstmord. Allerdings bringen tote Sklaven der Kirche bzw. den Machthabern absolut nichts. Deshalb wird Selbstmord auch als Sünde deklariert - um den Leuten sozusagen diese "Option" von vorn herein zu verwehren!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#880688) Verfasst am: 10.12.2007, 01:22 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ...andererseits aber den Fortschritt im medizinischen Bereich, der das Leben zu verlängern hilft, für selbstverständlich hält. |
Gilt nicht für alle Christen uneingeschränkt: Zeugen Jehovas und die Bluttransfusion...
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#880733) Verfasst am: 10.12.2007, 06:24 Titel: |
|
|
Manche hier haben einen seltsamen Sündenbegriff vor Augen, sicher dass ihr von der katholische Kirche redet und nicht von irgendwelchen komischen Sekten? Aber lustig wars schon, was manche hier so geschrieben haben
In der christlichen Religion, ist das Leben auf Erden ein (das) Geschenkt Gottes an den Menschen. Es ist also prinzipiell etwas positives.
Selbstmord heißt nun dieses Geschenk zurückzuweisen, was bedeutet, dass derjenige dessen Wert nicht erkannt hat. Wer nun aber, schon den Wert des grössten Geschenk Gottes an die Menschen nicht erkennt, hat wohl etwas sehr prinzipielles am christlichen Glauben nicht verstanden.
So jemand wird wahrscheinlich nie zu Gott finden und landet daher in der Hölle.
Das wahr Religion für Dummies; es gibt natürlich auch eine theologisch viel ausgefeiltere Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#880749) Verfasst am: 10.12.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ...andererseits aber den Fortschritt im medizinischen Bereich, der das Leben zu verlängern hilft, für selbstverständlich hält. |
Gilt nicht für alle Christen uneingeschränkt: Zeugen Jehovas und die Bluttransfusion... |
Genau diese Ausnahme hatte ich im Hinterkopf. Die biblische Begründung für das Verbot einer Bluttransfusion ist aber sehr seltsam und sieht im übrigen kein generelles Verbot jeder lebensverlängernden Maßnahme vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#880752) Verfasst am: 10.12.2007, 09:47 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | In der christlichen Religion, ist das Leben auf Erden ein (das) Geschenkt Gottes an den Menschen. Es ist also prinzipiell etwas positives.
Selbstmord heißt nun dieses Geschenk zurückzuweisen, was bedeutet, dass derjenige dessen Wert nicht erkannt hat. Wer nun aber, schon den Wert des grössten Geschenk Gottes an die Menschen nicht erkennt, hat wohl etwas sehr prinzipielles am christlichen Glauben nicht verstanden.
So jemand wird wahrscheinlich nie zu Gott finden und landet daher in der Hölle. |
Dann erklär mir doch mal eines: wenn mir als halbwegs liebevoller Mensch jemand sagt, dass er mein Geschenk, als wie wertvoll auch immer ich es empfinden mag, nicht haben will, dann werde ich nicht gleich einen Wutanfall bekommen oder diesen Menschen verstoßen. Vielmehr würde ich wohl eher sagen: »Wenn du es nicht haben willst, dann gib es wieder her; ich werde es dann jemand anderem geben.« Hölle bedeutet für den heutigen Katholiken aber doch wohl, dass der Bibelgott das Leben nicht zurücknimmt, sondern, alle Menschen bleiben in der Welt (wenn auch in einer jenseitigen). Welches Interesse hat der Bibelgott daran, Menschen, die das »Geschenk« zurückweisen, gegen ihren Willen am Leben zu lassen?
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Das wahr Religion für Dummies; es gibt natürlich auch eine theologisch viel ausgefeiltere Erklärung. |
Eine Religion, die von ihrem Gott behauptet, er wolle alle Menschen erreichen, meint also, man müsse erst ein Expertentum erwerben, um diese Religion überhaupt zu verstehen? Vollkommen absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#880756) Verfasst am: 10.12.2007, 10:01 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Selbstmord heißt nun dieses Geschenk zurückzuweisen, was bedeutet, dass derjenige dessen Wert nicht erkannt hat. |
Erzähl das einem, der Krebs im Endstadium hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#880815) Verfasst am: 10.12.2007, 12:21 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Manche hier haben einen seltsamen Sündenbegriff vor Augen, sicher dass ihr von der katholische Kirche redet und nicht von irgendwelchen komischen Sekten? Aber lustig wars schon, was manche hier so geschrieben haben
In der christlichen Religion, ist das Leben auf Erden ein (das) Geschenkt Gottes an den Menschen. Es ist also prinzipiell etwas positives.
Das wahr Religion für Dummies; es gibt natürlich auch eine theologisch viel ausgefeiltere Erklärung. |
Naja, ich bin unheilbar Krank und ich scheiß auf das Geschenk. Lustig wirds erst bei den richtigen Fundis. Ich kenne eine die hat gesundheitliche Probleme und da nennt sich sowas dann eine Prüfung oder Strafe Gottes.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#880819) Verfasst am: 10.12.2007, 12:33 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Wer nun aber, schon den Wert des grössten Geschenk Gottes an die Menschen nicht erkennt, hat wohl etwas sehr prinzipielles am christlichen Glauben nicht verstanden.
|
Bei der blutigen Geschichte des Christentums bis in die Gegenwart hat dieser Satz schon etwas sehr erheiterndes.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#880825) Verfasst am: 10.12.2007, 12:41 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Manche hier haben einen seltsamen Sündenbegriff vor Augen, sicher dass ihr von der katholische Kirche redet und nicht von irgendwelchen komischen Sekten? Aber lustig wars schon, was manche hier so geschrieben haben
|
Wie kann jemand den es garnicht gibt (nur im Maerchen) den Menschen ein Geschenk machen?
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#880894) Verfasst am: 10.12.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | In der christlichen Religion, ist das Leben auf Erden ein (das) Geschenkt Gottes an den Menschen. Es ist also prinzipiell etwas positives.
So jemand wird wahrscheinlich nie zu Gott finden und landet daher in der Hölle. |
Dann erklär mir doch mal eines: wenn mir als halbwegs liebevoller Mensch jemand sagt, dass er mein Geschenk, als wie wertvoll auch immer ich es empfinden mag, nicht haben will, dann werde ich nicht gleich einen Wutanfall bekommen oder diesen Menschen verstoßen. Vielmehr würde ich wohl eher sagen: »Wenn du es nicht haben willst, dann gib es wieder her; ich werde es dann jemand anderem geben.« Hölle bedeutet für den heutigen Katholiken aber doch wohl, dass der Bibelgott das Leben nicht zurücknimmt, sondern, alle Menschen bleiben in der Welt (wenn auch in einer jenseitigen). Welches Interesse hat der Bibelgott daran, Menschen, die das »Geschenk« zurückweisen, gegen ihren Willen am Leben zu lassen? |
Wo habe ich etwas von Wutanfall geschrieben? Du hast es immer noch nicht verstanden^^.
Die Hölle ist nicht eine von Gott auferlegte Bestrafung auf den Menschen weil er nicht so handelt wie Gott es wünscht. Sünde ist vielmehr die selbst gewählte Trennung von Gott, die Zurückweisung seiner Liebe, unter der der Mensch bewusst oder unbewusst leidet. Ein gutes Beispiel ist vielleicht das Gleichnis vom verlorenem Sohn:
Der Vater (Gott) liebte seinen Sohn (den Menschen) die ganze Zeit über. Er liebt und respektiert ihn sogar so sehr, dass er ihn tun lässt was er möchte (obwohl er weis, dass der Sohn falsch handelt): das Geld verspielt, versäuft, verhurt... Aber letztendlich empfindet der Sohn sein (selbstgewaehltes !!) Leben als leer und unglücklich (er sündigt und bestraft sich damit selbst).
Sobald der Sohn aber dies, dass er falsch gehandelt hat, erkennt, und zu seinem Vater (=Gottes Liebe annimmt) zurückgekehrt, sind alle Sünden vergeben und auch die Probleme des Sohnes gelöst.
Also: Die Zurückweisung des Geschenkt des Lebens (durch Sebstmord) ist sehr strake und entgueltige Zurückweisung der Liebe Gottes. Er ist nicht wütend (wie du behauptest) sondern liebt den Selbstmörder nach wie vor, dieser ist aber nicht mehr in der Lage, Gotes Liebe anzunhemen. Da sist nach christlichen Verständnis gleichbedeutend mit der Hölle.
Zitat: |
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Das wahr Religion für Dummies; es gibt natürlich auch eine theologisch viel ausgefeiltere Erklärung. |
Eine Religion, die von ihrem Gott behauptet, er wolle alle Menschen erreichen, meint also, man müsse erst ein Expertentum erwerben, um diese Religion überhaupt zu verstehen? Vollkommen absurd. |
Was willst du? Muss bei dir alles einfach und simpel sein? Gott als unendliches Wesen ist naturgemäß durch 5 Zeilen in einem Atheistenforum nur sehr grob erklärbar. Es gibt aber ein Methoden für Jedermann ihn immer besser kenne zulernen: Das Gebet, die persönliche Gotteserfahrung, die Gemeinschaft der Heiligen Kirche, Bibelstudium, ...
Das wurde auch dir gut tun; schon allein weil eine ernst zu nehmende Kritik am christlichen Glauben, wenigstens fundamentale Kenntnisse an dessen Glauben voraussetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#880909) Verfasst am: 10.12.2007, 15:31 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | In der christlichen Religion, ist das Leben auf Erden ein (das) Geschenkt Gottes an den Menschen. Es ist also prinzipiell etwas positives.
Dann erklär mir doch mal eines: wenn mir als halbwegs liebevoller Mensch jemand sagt, dass er mein Geschenk, als wie wertvoll auch immer ich es empfinden mag, nicht haben will, dann werde ich nicht gleich einen Wutanfall bekommen oder diesen Menschen verstoßen. Vielmehr würde ich wohl eher sagen: »Wenn du es nicht haben willst, dann gib es wieder her; ich werde es dann jemand anderem geben.« Hölle bedeutet für den heutigen Katholiken aber doch wohl, dass der Bibelgott das Leben nicht zurücknimmt, sondern, alle Menschen bleiben in der Welt (wenn auch in einer jenseitigen). Welches Interesse hat der Bibelgott daran, Menschen, die das »Geschenk« zurückweisen, gegen ihren Willen am Leben zu lassen? |
Wo habe ich etwas von Wutanfall geschrieben? Du hast es immer noch nicht verstanden^^.
Die Hölle ist nicht eine von Gott auferlegte Bestrafung auf den Menschen weil er nicht so handelt wie Gott es wünscht. Sünde ist vielmehr die selbst gewählte Trennung von Gott, die Zurückweisung seiner Liebe, unter der der Mensch bewusst oder unbewusst leidet. Ein gutes Beispiel ist vielleicht das Gleichnis vom verlorenem Sohn:
Der Vater (Gott) liebte seinen Sohn (den Menschen) die ganze Zeit über. Er liebt und respektiert ihn sogar so sehr, dass er ihn tun lässt was er möchte (obwohl er weis, dass der Sohn falsch handelt): das Geld verspielt, versäuft, verhurt... Aber letztendlich empfindet der Sohn sein (selbstgewaehltes !!) Leben als leer und unglücklich (er sündigt und bestraft sich damit selbst).
Sobald der Sohn aber dies, dass er falsch gehandelt hat, erkennt, und zu seinem Vater (=Gottes Liebe annimmt) zurückgekehrt, sind alle Sünden vergeben und auch die Probleme des Sohnes gelöst.
Also: Die Zurückweisung des Geschenkt des Lebens (durch Sebstmord) ist sehr strake und entgueltige Zurückweisung der Liebe Gottes. Er ist nicht wütend (wie du behauptest) sondern liebt den Selbstmörder nach wie vor, dieser ist aber nicht mehr in der Lage, Gotes Liebe anzunhemen. Da sist nach christlichen Verständnis gleichbedeutend mit der Hölle.
Zitat: |
Eine Religion, die von ihrem Gott behauptet, er wolle alle Menschen erreichen, meint also, man müsse erst ein Expertentum erwerben, um diese Religion überhaupt zu verstehen? Vollkommen absurd. |
Was willst du? Muss bei dir alles einfach und simpel sein? Gott als unendliches Wesen ist naturgemäß durch 5 Zeilen in einem Atheistenforum nur sehr grob erklärbar. Es gibt aber ein Methoden für Jedermann ihn immer besser kenne zulernen: Das Gebet, die persönliche Gotteserfahrung, die Gemeinschaft der Heiligen Kirche, Bibelstudium, ...
Das wurde auch dir gut tun; schon allein weil eine ernst zu nehmende Kritik am christlichen Glauben, wenigstens fundamentale Kenntnisse an dessen Glauben voraussetzt. |
*gähn*
Atheisten sind keine Gottesleugner - und wenn das noch so oft wiederholt wird. Ich habe mich nicht entschieden ohne Gott zu leben, sondern ich muss! annehmen, daß es sowas nicht gibt.
Wenn es diesen Gott also geben sollte, und er ein Interesse daran hätte, daß ich das erkenne, dann ist dieser Gott ein Versager.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#880926) Verfasst am: 10.12.2007, 15:47 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Wo habe ich etwas von Wutanfall geschrieben? Du hast es immer noch nicht verstanden^^. |
Da du dich so sehr auf den Wutanfall versteifst, muss ich wohl die Teile des Satzes, auf die es mir ankommt, nochmals wiederholen.
Ava&vT hat folgendes geschrieben: |
... wenn mir als halbwegs liebevoller Mensch jemand sagt, dass er mein Geschenk, als wie wertvoll auch immer ich es empfinden mag, nicht haben will, dann ... würde ich wohl eher sagen: »Wenn du es nicht haben willst, dann gib es wieder her; ich werde es dann jemand anderem geben.« |
-------------------------------------------------------------------
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Die Hölle ist nicht eine von Gott auferlegte Bestrafung auf den Menschen weil er nicht so handelt wie Gott es wünscht. Sünde ist vielmehr die selbst gewählte Trennung von Gott, die Zurückweisung seiner Liebe, unter der der Mensch bewusst oder unbewusst leidet. |
und weiter:
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Also: Die Zurückweisung des Geschenkt des Lebens (durch Sebstmord) ist sehr strake und entgueltige Zurückweisung der Liebe Gottes. |
Das ist es doch gerade: der Selbstmörder kann das Geschenk des Lebens doch gar nicht zurückweisen. Das meinte ich damit:
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Hölle bedeutet für den heutigen Katholiken aber doch wohl, dass der Bibelgott das Leben nicht zurücknimmt, sondern, alle Menschen bleiben in der Welt (wenn auch in einer jenseitigen). |
Auch wenn der Selbstmörder das Leben gar nicht haben will, er wird es nicht wieder los. Und ich wiederhole meine Frage:
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Welches Interesse hat der Bibelgott daran, Menschen, die das »Geschenk« zurückweisen, gegen ihren Willen am Leben zu lassen? |
-------------------------------------------------------------------------------
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Was willst du? Muss bei dir alles einfach und simpel sein? |
Nein. Jedoch ist ein uraltes Buch, das erst in seine Einzelteile auseinanderexegiert werden muss, die denkbar ineffizienteste Art eines höheren Wesens (sofern es ein solches überhaupt gibt), mit seinen »Geschöpfen« zu kommunizieren. Mit den Fähigkeiten, die dem Bibelgott zugeschrieben werden, würden mir an dessen Stelle noch ganz andere Dinge einfallen, wenn es mir wirklich ernst mit der Verbindungsaufnahme wäre.
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 10.12.2007, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#880930) Verfasst am: 10.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Sünde ist vielmehr die selbst gewählte Trennung von Gott, die Zurückweisung seiner Liebe, unter der der Mensch bewusst oder unbewusst leidet. |
Blahlabersülz
Diese unglaubliche Arroganz, mit der ihr Theisten immer wieder meint alle möglichen Defizite bei Ungläubigen zu erkennen ist einfach nur zum kotzen. ICH leide weder bewusst, noch unbewusst, weil ich keinen Gott habe. Die Loslösung von antiken Märchen war vielmehr befreiend und schön, eine Bereicherung meines Lebens, und nichts was ich bereuen und worunter ich leiden würde. Es ist ja schon pathologisch zu nennen, wie ihr eure Realitätsverweigerung unbedingt anderen anlasten wollt.
Zitat: | Also: Die Zurückweisung des Geschenkt des Lebens (durch Sebstmord) ist sehr strake und entgueltige Zurückweisung der Liebe Gottes. Er ist nicht wütend (wie du behauptest) sondern liebt den Selbstmörder nach wie vor, dieser ist aber nicht mehr in der Lage, Gotes Liebe anzunhemen. Da sist nach christlichen Verständnis gleichbedeutend mit der Hölle. |
Ist Dir eigentlich bewusst, dass sehr viele Menschen wegen ihres Glaubens, oder dem Glauben ihrer Mitmenschen so sehr in Verzweiflung gestürzt werden, dass sie den Freitod wählen, um nicht mehr von der Lehre und deren Anhänger traktiert zu werden.
Vor einiger Zeit habe ich mal den Jahresbericht einer Suizidhotline gelesen. da hieß es, das über 50% der Anrufer wegen ihres eigenen Glaubens, oder wegen der Ablehnung durch Gläubige suizidgefährdet waren.
Ich sehe das so: Ihr Theisten schafft (neben anderen Faktoren) ein Problem, und wer daran zerbricht, ist selber schuld, weil er Gottes Liebe nicht mehr annehmen wollte. Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um so "denken" zu können?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#880947) Verfasst am: 10.12.2007, 16:04 Titel: Gott mag alle, er ist ein Liebender Gott? aus dem Bibelstudium? |
|
|
@Rasmus zur Fee
Dann ist Gott ein versager...
Genau, wenn Gott durch Menschen spricht, die nachweisslich Lügen, auf steinzeitliche Seher und Deuter zurückgreifen, später Propheten genannt, Tiere als Opfer bringen für ihre vielen Sünden, die es nicht gäbe mit einem guten Gott, in einer Welt lebend mit flachem Erdkreis und Ozean drum, Sonne, Mond und Sterne auf Bahnen darum und der Erdkreis mit Israel als Zentrum alles 4000 vor Chr. erbaut, nur Noah als Stammvater aller, 2000 v. Chr., keine Tiere außerhalb der Arche überlebten, von dort sich auf heutigen Gebiete ausgebreitet haben sollen, große Hochkulturen und deren Götter als nichtig deklarieren und ihre Nomaden Abstammung feiern und die Anbetung einer dunklen Wolke über den Berg Sinai so hoch preisen, aus der später ein Sektenanführer am Kreuz wurde, also ich frag mich wie Gott davon ausgehn kann, dass kultivierte Menschen sich die Vohaut stutzten und senile Päpste und sexuell derangierte Pfaffen als Vorbild nehmen und irgendwas aus diesem Aberglauben als allerhöchste Wahrheit ansehn und danach leben.
Also dieser Gott, der sein ausgesuchtes Volk nicht half: Ägypter, Assyrier, Griechen, Perser, Römer haben unter anderen Israel beeherscht und ausgenommen, mit anderen Götter, die stärker waren, da soll man sich nur auf die Bibel stützen, Scheuklappen anlegen und andere Kulturen ignorieren um diesen einen Gott zu huldigen, der nichts kann außer Strafen?
Mein Beileid blaue Fee für Dein Aberglaube der höchstens Papier-Berge versetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd G. registrierter User
|
(#880952) Verfasst am: 10.12.2007, 16:08 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Ist Dir eigentlich bewusst, dass sehr viele Menschen wegen ihres Glaubens, oder dem Glauben ihrer Mitmenschen so sehr in Verzweiflung gestürzt werden, dass sie den Freitod wählen, um nicht mehr von der Lehre und deren Anhänger traktiert zu werden. |
Dem kann ich aus eigener, bitterer Erfahrung nur zustimmen. Glücklicherweise ist es bei mir noch glimpflich verlaufen, sonst könntet Ihr das nicht lesen.
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Vor einiger Zeit habe ich mal den Jahresbericht einer Suizidhotline gelesen. da hieß es, das über 50% der Anrufer wegen ihres eigenen Glaubens, oder wegen der Ablehnung durch Gläubige suizidgefährdet waren. |
Weißt Du noch den Namen dieser Hotline oder kannst Du den Link hier einstellen, falls es so etwas überhaupt gibt? Ich interessiere mich dafür, weil ich gedenke, über dieses Thema eine Selbsthilfegruppe mit umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit zu gründen.
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Ich sehe das so: Ihr Theisten schafft (neben anderen Faktoren) ein Problem, und wer daran zerbricht, ist selber schuld, weil er Gottes Liebe nicht mehr annehmen wollte. Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um so "denken" zu können?
gwarpy |
Man ist beispielsweise dann so "bescheuert...so... zu... denken", wenn man unverschuldet in solch eine religiös-fundamentalistische Gruppe hineingeboren wurde und diese Denkweise und Weltsicht "mit der Muttermilch aufgesogen" hat. Erst wenn man sich die Freiheit und das Recht herausnimmt, mit seinem eigenen Kopf zu denken, besteht eine Chance, dem von Dir so treffend beschriebenen Teufelskreis zu entrinnen. Ich weiß, wovon ich schreibe...
Meine Meinung
Bernd G.
_________________ Wartet nicht auf die Gottheit - sie kommt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#880969) Verfasst am: 10.12.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Ich fand diese Sache, nach der jemand noch nachträglich aus der menschlichen Gemeinschaft ausgestoßen wird -greifbar beispielsweise am Brauch, das Begräbnis zu verweigern oder die Bestattung ausserhalb des Friedhofs anzusiedeln- nachdem er sich selbst das Leben genommen hat, schon immer verstörend. Ein Nachstoßen, nachdem jemand sowieso schon abgesprungen ist. Unmenschlich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#880974) Verfasst am: 10.12.2007, 16:25 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Manche hier haben einen seltsamen Sündenbegriff vor Augen, sicher dass ihr von der katholische Kirche redet und nicht von irgendwelchen komischen Sekten? Aber lustig wars schon, was manche hier so geschrieben haben
Das wahr Religion für Dummies; es gibt natürlich auch eine theologisch viel ausgefeiltere Erklärung. |
Naja, ich bin unheilbar Krank und ich scheiß auf das Geschenk. Lustig wirds erst bei den richtigen Fundis. Ich kenne eine die hat gesundheitliche Probleme und da nennt sich sowas dann eine Prüfung oder Strafe Gottes. |
Jaja, durch das Leid sind wir näher bei Jesus. Gelobt sei der Schmerz!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#881002) Verfasst am: 10.12.2007, 17:03 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | handelt wie Gott es wünscht. Sünde ist vielmehr die selbst gewählte Trennung von Gott, die Zurückweisung seiner Liebe, unter der der Mensch bewusst oder unbewusst leidet. Ein gutes Beispiel ist vielleicht das Gleichnis vom verlorenem Sohn:
Der Vater (Gott) liebte seinen Sohn (den Menschen) die ganze Zeit über.
|
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn hat sich der Vater aber nicht seit der Geburt des juengeren Sohnes am Dachboden versteckt und enterbt ihn, weil er nicht glaubt, dass der Vater noch lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#881004) Verfasst am: 10.12.2007, 17:06 Titel: Jesus hat wenig gelitten, schnell gestorben |
|
|
Zu jesus Selbstaufopferung:
Hab mir die Stelle mit dem Tod Jesus nochmal angeschaut, er ist schnell und brav gestorben, hat nichtmal die Nacht auf dem Kreuz verbracht, nachdem man ihm die Seite durchbohrte und ein Essigschwamm an seinen Mund hielt hat den Kopf nach unten geneigt, einen Satz gesagt: warum hast Du mich verlassen(wenn er Gott selbst wäre hätte er gesagt: warum muss ich mich jetzt selbst verlassen) und ausgeatmet dann wars schon geschehen, , wo seine zwei mithängemenchen die Beine gebrochen wurden soll er schon schnell tod gewesen sein.
Warum hat der Gottessohn weniger gelitten als seine Mitmenschen, wollte er nicht so viel für uns leiden oder war die Seitendurchbohrung schuld? Ich erwarte dass ein Halbgott doch länger zum abkratzen braucht als die Diebe um ihn rum, hatte er es eilig zu sterben, hat er das Martyrium abgekürzt, reichte es für allemanns Sünden?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#881007) Verfasst am: 10.12.2007, 17:13 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | handelt wie Gott es wünscht. Sünde ist vielmehr die selbst gewählte Trennung von Gott, die Zurückweisung seiner Liebe, unter der der Mensch bewusst oder unbewusst leidet. Ein gutes Beispiel ist vielleicht das Gleichnis vom verlorenem Sohn:
Der Vater (Gott) liebte seinen Sohn (den Menschen) die ganze Zeit über.
|
Im Gleichnis vom verlorenen Sohn hat sich der Vater aber nicht seit der Geburt des juengeren Sohnes am Dachboden versteckt und enterbt ihn, weil er nicht glaubt, dass der Vater noch lebt. |
Gute Antwort. Und nu blaue fee?
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#881136) Verfasst am: 10.12.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | blaue fee hat folgendes geschrieben: | Manche hier haben einen seltsamen Sündenbegriff vor Augen, sicher dass ihr von der katholische Kirche redet und nicht von irgendwelchen komischen Sekten? Aber lustig wars schon, was manche hier so geschrieben haben
Naja, ich bin unheilbar Krank und ich scheiß auf das Geschenk. Lustig wirds erst bei den richtigen Fundis. Ich kenne eine die hat gesundheitliche Probleme und da nennt sich sowas dann eine Prüfung oder Strafe Gottes. |
Jaja, durch das Leid sind wir näher bei Jesus. Gelobt sei der Schmerz! |
Vielleicht sehe ich es nur falsch und Gott hat mich einfach ganz besonders lieb. In den Millarden von Sonnensystemen und Milliarden von Galaxien wirft er immer mal wieder einen ganz besonderen Blick auf ein einzelnes Atom mit einer organischen Verschmutzung um mich kleine Bazille zu prüfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|