Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latina Ausgetreten
|
(#877369) Verfasst am: 05.12.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Leugnen ist "verneinen wider besseren Wissens.
Wer Atheisten unterstellt, Gott zu leugnen behauptet schlicht und ergreifend, der Atheist wüsste eigentlich, daß es Gott gibt und würde aus irgendwelchen sinisteren Motiven heraus was anderes behaupten. |
Genau das meine ich auch! Jetzt hab ich grad ein Déjà-vu, hatten wir so eine Diskussion nicht schon einmal?
Wie auch immer, mich macht das sauer wenn in Zusammenhang mit Atheisten der Begriff "Gott leugnen" gebraucht wird, da er eben aussagt, der Atheist wüsste eigentlich dass Gott existiere, würde ihn aber wider besseres Wissen leugnen.
Die Gläubigen mögen von mir aus an ihren Gott glauben, trotzdem muss käme es mir nicht in den Sinn ihnen zu unterstellen, dass sie eigentlich gar nicht an Gott glauben, sondern insgeheim wissen dass sowas gar nicht existiert und wider besseres Wissen trotzdem daran festhalten. Im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass die meisten Gläubigen tatsächlich auch glauben was sie glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#877371) Verfasst am: 05.12.2007, 18:11 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | "Gottesleugner, bläh, Gottesleugner, blah, jammer, heul!" Dieser Kathole schnallts einfach nicht. Atheisten werden wohl kaum Gott "leugnen", denn wie kann man etwas leugnen, woran man gar nicht glaubt? |
Zitat: | Athe|ịs|mus, der; - [zu griech. átheos = gottlos, aus: a- = nicht, un- u. theós = Gott]: Weltanschauung, die die Existenz Gottes leugnet. |
latina! lange nicht gesehen... |
Hallihallo! War in letzter Zeit arg beschäftigt, lange nicht mehr hier gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#877377) Verfasst am: 05.12.2007, 18:21 Titel: |
|
|
atheismus... hat eh 'n negativen touch
Zitat: | * Ein Bright ist eine Person mit einem naturalistischen Weltbild.
* Das Weltbild eines Bright ist frei von übernatürlichen und mystischen Elementen.
* Die Ethik und Handlungen eines Bright basieren auf einem naturalistischen Weltbild. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#877381) Verfasst am: 05.12.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Weswegen ich wohl meinte, dass die Lexika christlich dominiert wären... |
Ich frage mich aber immer noch, welche Anwendung der Begriff der Leugnung nun eigentlich hat. Beziehungsweise ich frage mich, wie du von dir selbst behaupten kannst, nichts zu leugnen. Man behauptet nach dieser Logik letztlich immer - quasi notwendig - von sich selbst, nichts zu leugnen. Aber was soll das dann denn noch aussagen? |
Leugnen ist "verneinen wider besseren Wissens.
Wer Atheisten unterstellt, Gott zu leugnen behauptet schlicht und ergreifend, der Atheist wüsste eigentlich, daß es Gott gibt und würde aus irgendwelchen sinisteren Motiven heraus was anderes behaupten.
Oder, kurz: Atheisten sind Lügner.
Ich gestehe jedem Gläubigen zu zu glauben, ich würde ich irren. Es ist aber zutiefst beleidigend und schlicht höchst unverschämt, mich der Lüge zu bezichtigen. (Zudem ist es noch maßlos dämlich! Welchen Grund könnten Atheisten denn haben, wider besseren Wissens zu behaupten ,es gäbe keinen Gott?) |
Ja genau!
Aus der Sicht eines Christen ist die Argumentation nachvollziehbar.
Gott ist nach deren Meinung universell da, auch für Nichtchristen, so dass ein nicht Wahrnehmen einer Lüge gleichkommt.
Für den Atheisten ist es genau umgekehrt. Der Christ lügt die Existenz von etwas herbei, was es gar nicht gibt. Denn eigentlich gibt es ja keine Beweise.
Damit Christen also nicht als Lügner dastehen greifen sie zu einem Trick. Sie glauben.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#877387) Verfasst am: 05.12.2007, 18:30 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ja genau!
Aus der Sicht eines Christen ist die Argumentation nachvollziehbar.
Gott ist nach deren Meinung universell da, auch für Nichtchristen, so dass ein nicht Wahrnehmen einer Lüge gleichkommt. |
Das ist ja *noch* dämlicher als die bloße Unterstellung, ich würde lügen.
Zitat: | Für den Atheisten ist es genau umgekehrt. Der Christ lügt die Existenz von etwas herbei, was es gar nicht gibt. Denn eigentlich gibt es ja keine Beweise. |
Nein!
Ich unterstelle Gläubigen im allgemeinen nicht, daß sie lügen würden. (Im Einzelfall ist das was anderes, z.B. bei Leuten, deren Einkommen davon abhängt als "Gläubig" zu erscheinen. Aber das ist selten Thema und schwer zu beweisen.)
Zitat: | Damit Christen also nicht als Lügner dastehen greifen sie zu einem Trick. Sie glauben.
mfg Kosh |
Wenn Du Dich selber so beschreibst, würde ich Dich jetzt tatsächlich als Lügner bezeichnen. Aber ich meine daß nur ein Bruchteil aller "Gläubigen" tatsächlich nur so tut, als ob.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#877399) Verfasst am: 05.12.2007, 18:40 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Ein Bright ist eine Person mit einem naturalistischen Weltbild. |
Ich traue der Brights-Bewegung nicht so ganz über den Weg. Mit Leuten, die sich selbst so nennen, habe ich bisher größtenteils negative Erfahrungen gemacht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877414) Verfasst am: 05.12.2007, 18:59 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | atheismus... hat eh 'n negativen touch
|
Nein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#877419) Verfasst am: 05.12.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 2015 werden die Christen erstmals eine Minderheit in D darstellen. |
sagt wer? |
narziss | www.fowid.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877421) Verfasst am: 05.12.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Immerhin die Wikipedia stellt Atheisten nicht als Gottesleugner hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877429) Verfasst am: 05.12.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | atheismus... hat eh 'n negativen touch
|
Nein. |
Das ist definitiv auch nicht meine Interpretation.
pariparo, magst Du das weiter ausführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877432) Verfasst am: 05.12.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Dawkins zitiert eine amerikanische Komikerin, die die Reaktion ihrer Eltern überliefert, als sie ihnen mitteilte, dass sie nicht an Gott glaubt:
Dass du nicht an Gott glaubst, ist schlimm genug - aber dass du auch noch Atheistin bist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877435) Verfasst am: 05.12.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Seit wann sind wir denn in den USA?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877439) Verfasst am: 05.12.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Für manche Theisten ist Atheismus eben noch schlimmer als einfach nur der mangelnde Glaube an Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#877440) Verfasst am: 05.12.2007, 19:14 Titel: |
|
|
In den USA ist 'atheist' ein Schimpfwort. Außerdem wird Atheismus als bewusster Nicht-Glaube an Gott verstanden, der auch noch artikuliert wird, und ist insofern natürlich noch schlimmer als ein "reiner", emotionaler Nicht-Glaube...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#877466) Verfasst am: 05.12.2007, 19:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dawkins zitiert eine amerikanische Komikerin, die die Reaktion ihrer Eltern überliefert, als sie ihnen mitteilte, dass sie nicht an Gott glaubt:
Dass du nicht an Gott glaubst, ist schlimm genug - aber dass du auch noch Atheistin bist... |
Ja, Julia Sweeney war das. Ich habe ihre Show gesehen... echt gut, muss man sich mal antun.
(Kurz nach obigem Ausspruch ist es ihrem Vater dann gedämmert: "Heißt das, du kommst nicht mehr mit in die Kirche?")
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#877474) Verfasst am: 05.12.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | trotzdem muss käme es mir nicht in den Sinn ihnen zu unterstellen, dass sie eigentlich gar nicht an Gott glauben, sondern insgeheim wissen dass sowas gar nicht existiert und wider besseres Wissen trotzdem daran festhalten |
ich vermute das Wort das du suchst heißt: heucheln
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877484) Verfasst am: 05.12.2007, 20:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Für manche Theisten ist Atheismus eben noch schlimmer als einfach nur der mangelnde Glaube an Gott. |
Tja, da würde ich einfach mal ein anständiges Lexikon empfehlen....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877507) Verfasst am: 05.12.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Für manche Theisten ist Atheismus eben noch schlimmer als einfach nur der mangelnde Glaube an Gott. |
Tja, da würde ich einfach mal ein anständiges Lexikon empfehlen.... | Theisten kann man garnicht genug Bildung empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877510) Verfasst am: 05.12.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Korrektur:
Zitat: | Von einer Trendwende kann insgesamt jedoch keine Rede sein, denn ein immer höherer Anteil der
Einbußen entfällt auf die Überalterung der Mitglieder, d.h. den Überhang an Sterbefällen gegenüber
den Taufen. Immerhin deutet der verringerte Mitgliederschwund darauf hin, dass die Kirchenmitgliedschaft
nicht schon 2007, sondern voraussichtlich erst 2009/2010 unter die 60-Prozent-
Marke absinken wird.
Kein Zweifel herrscht unter Fachleuten - auch kirchlichen - ferner darüber, dass etwa um 2025
die Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung keiner der beiden großen Kirchen mehr angehören
wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#877524) Verfasst am: 05.12.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Hmmm
bleibt die Frage, welche Religion/Sekte dafür nachrückt ... oder löst sich das Problem im Laufe der Zeit von selbst ? Gibt es irgendwann nur noch Atheisten ?
Eine interessante Frage eigentlich.
Von welcher Quelle hast du das denn ?
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#877526) Verfasst am: 05.12.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Hmmm
bleibt die Frage, welche Religion/Sekte dafür nachrückt ... oder löst sich das Problem im Laufe der Zeit von selbst ? Gibt es irgendwann nur noch Atheisten ?
Eine interessante Frage eigentlich.
Von welcher Quelle hast du das denn ? | www.fowid.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Käthe registrierter User
|
(#877552) Verfasst am: 05.12.2007, 21:43 Titel: Re: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
Zitat: | Wenn das, was Richard Dawkins in seinem Weltbestseller „Der Gotteswahn“ zu bieten hat, Fortentwicklung und aktueller Höhepunkt von über zweihundert Jahren Religionskritik und Gottesleugnung ist, dann kann der gottgläubige Mensch tief durchatmen und getrost davon ausgehen, dass er – und nicht der Atheist Dawkins – auf dem rechten Wege ist.
Weshalb werden die Naturwissenschaften dermaßen missbraucht, um einen atheistischen Fundamentalismus zu untermauern?
...so treten auch jetzt, da die Religion Hochkonjunktur hat, die Atheisten auf den Plan. Massiv und weithin vernehmbar, so als würde die Entscheidungsschlacht in Sachen Gott in den ersten Jahren des dritten christlichen Jahrtausends geschlagen.
„Wir brauche keinen Gott“ verkündet Michel Onfray in Frankreich, in Italien kämpft die „Union der Atheisten und rationalistischen Agnostiker“ gegen die Kruzifixe in den Schulen. In Deutschland wirbt die Giordano Bruno-Stiftung für „Wissen statt Glaube“ und vertreibt das religionskritische Kinderbuch „Wo bitte gehts zu Gott? fragte das kleine Ferkel“. Das ist keine Massenbewegung, aber eine lärmende und mit viel Unterstützung seitens der Medien wirkende Truppe von Gottesleugnern...
Ob es gelingt, dass die Gottgläubigen eine Allianz zu Wege bringen gegen das Netzwerk der Atheisten, das sich in den letzten Jahren gebildet hat?
Gott ist nicht tot, wie Friedrich Nietzsche einst meinte, sondern er ist lebendiger denn je. Das Wüten der Atheisten ist dazu nur die passende Kontrastmusik. |
Ist es nicht immer wieder erstaunlich mit welchen Begrifflichkeiten der Atheismus, die Atheisten oder hier ja auch Agnostiker belegt werden? Da ist die Rede von "kämpfen", Entscheidungsschlacht, wüten usw. In anderen Artikeln (Spiegel war's glaub ich) war gar die Rede von Kreuzzug.
Und wie sehen denn die Waffen der Atheisten aus? Der eine schreibt Artikel, der andere ein Kinderbuch, wieder andere laden zu Tanz und Spass in die religionsfreie Zone ein. Also sind die Waffen Worte, Stifte, Musik, eine Tastatur?! Klingt alles sehr gefährlich oder?
Wie nennt man das, wenn offenbar gläubige Menschen, diese durchaus zivilen "Angriffe" mit derart kriegerischen Worten umschreiben müssen? Ist das eine Wahrnehmungsstörung?
Haben die wirklich Angst?
_________________ Eure Tante Käthe
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#877554) Verfasst am: 05.12.2007, 21:45 Titel: Re: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
Tante Käthe hat folgendes geschrieben: |
Haben die wirklich Angst? |
Nee, die haben keine Angst. Das ist nackte Panik.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tante Käthe registrierter User
|
(#877560) Verfasst am: 05.12.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Ach ja.....
Das mit der Medienunterstützung ist ja wohl ein richtig schlechter Witz.
(Ich denke da gerade an Dawkins bei J.B. Kerner) Da bekommt das Wort Unterstützung ja direkt eine ganz neue Bedeutung.
Liebe Medien wenn Ihr das für Unterstützung haltet... bitte unterstützt nicht die Atheisten. Wir haben's ohne euch schon schwer genug. Vielen Dank.
_________________ Eure Tante Käthe
Eine Religion in deren Zentrum eine Hinrichtungsszene steht, finde ich abstoßend.
"Pascal Mercier"
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#877567) Verfasst am: 05.12.2007, 22:05 Titel: Re: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tante Käthe hat folgendes geschrieben: |
Haben die wirklich Angst? |
Nee, die haben keine Angst. Das ist nackte Panik. |
Klar, weil bei manchen kommt das unangenehme Gefühl auf, dass die bösen Atheisten ihnen ihren Gott wegnehmen und sie plötzlich alleine dastehen und Jahrhunderte lang an einen Sch..ß geglaubt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#877745) Verfasst am: 06.12.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Die Argumentation ist klasse - Eben weil viele Atheisten Gott so sehr leugnen, macht das Gott wahrscheinlicher. Eben weil die Atheisten in seinen Augen so schlechte Argumente haben ist das ein Punkt für Gott.
Ergo ist die Existenz Gottes davon abhängig wie stark wir an ihn glauben, bzw. wer die besseren Argumente hat. Interessante Logik....
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#877776) Verfasst am: 06.12.2007, 01:52 Titel: Re: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
Frankreich, Italien, Deutschland...
Eure Zuversicht müßte man haben. Doch das alte Europa hat die Größe von Fliegendreck auf der religiösen Weltkarte. Aus allen (drei) Richtungen tritt der Fundamentalismus seinen Siegeszug an.
Es gibt keinen Grund optimistisch zu sein! Die Globalisierung fordert wirtschaftliche Opfer, die wenigstens nach ihren moralischen Maßstäben Sieger bleiben wollen.
Einer der fundamentalistisch-religiösen Führer ist zufällig der Präsident der USA!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#877795) Verfasst am: 06.12.2007, 02:37 Titel: Re: Um den Atheismus ist es schlecht bestellt... |
|
|
Zitat: | Mit Kirchenkritikern konnte man reden, mit den atheistischen Fundamentalisten kann man das nicht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Ungläubige nicht den wirklichen Grund seines Unglaubens kennt. Er kann also auch nicht sagen, unter welchen Umständen er glauben würde – zum Beispiel, wenn er Tote auferstehen sähe, der Papst die Evolutionstheorie dogmatisieren oder Rom die Priesterweihe der Frau erlauben würde. Wenn diese Bedingungen erfüllt wären, hätte der Unglaube sofort neue bereit. Glauben heißt, die Bedingungen fallen zu lassen, unter denen man glauben würde. Und hier kennt der Fundamentalismus der Atheisten keine Gnade. Er weiß nur, dass er nicht glauben will. Womit das Gespräch mit dem real existierenden Atheismus von vornherein aussichtslos ist. |
Das ist sehr entlarvend. Es geht Guido Horst gar nicht um ein Gespräch mit Atheisten, sondern ganz klar um Missionierung. Die Vorwürfe sind letztendlich auch haltlos, denn welcher Gläubige kann schon sagen, unter welchen Umständen er aufhören würde zu glauben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#877797) Verfasst am: 06.12.2007, 03:03 Titel: |
|
|
Noch so eine fragwürdige Passage:
Zitat: | Nicht mehr die Gläubigen stehen als Fundamentalisten da, sondern die Gottesleugner, die einem verwässerten Evolutionismus und Darwinismus die Botschaft entnehmen wollen, dass es keinen Schöpfer, sondern nur eine sich selbst schaffende und entwickelnde Natur mit dem Menschen im Mittelpunkt gibt. |
Seid wann behaupten Atheisten, der Mensch sei der Mittelpunkt des Universums? Dieser Typ hat keine Ahnung, worüber er schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#877798) Verfasst am: 06.12.2007, 03:07 Titel: |
|
|
Aber er weiß für wen er schreibt.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
|