Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#899589) Verfasst am: 03.01.2008, 09:52 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Spricht du von Verleumdung, Beleidigungen oder Volksverhetzung? Bitte etwas mehr Sorgfalt wenn du mit solchen Begriffen hantierst. |
Na gut. Volksverhetzung ist ihm bisher nicht nachzuweisen. |
Warum hast du dann Julius Streicher in die Diskussion gebracht? (und bist dabei übrigens dem klassischen antisemitischen "Die Juden sind genauso schlimm"-Muster gefolgt) |
Weil es meines Erachtens bei Broder nicht nur um eine Stilfrage handelt. Der ist zwar von
Zitat: | Polemisierung, Verallgemeinerung und Verkürzung | geprägt, diese Stilmittel treffen aber immer nur den politische Gegner, der bekampften Sache, nicht etwa dass sie sich auf mal an die eigene Nase fasste. Und in der Art und Weise wie das macht, halte ich das für die betroffenen Personen unerträglich, für weit übers Maß hinausschießende.
Deshalb schrieb ich
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Broder mit jemanden vergleichen möchest, wobei Vergleiche immer hinken: Vergleich ihn nicht mit Nuhr, sondern mit
Dem hier |
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist hier keine "Gleichsetzung" der beiden Akteure und ihrer Ziele gemeint, aber die beiden haben eben - im Unterschied zu Nuhr und Konsorten! - gemeinsam, dass sie mittels der Verächtlichbarmachung von Personen, ja und auch von Gruppen politische Ziele umsetzen wollen, und zwar im breitangelegten Stil.
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Warum hast du dann Julius Streicher in die Diskussion gebracht? (und bist dabei übrigens dem klassischen antisemitischen "Die Juden sind genauso schlimm"-Muster gefolgt) |
Hätte ich statt gegen Broder jetzt gegen irgendeinen linker Spinner, der sowas betreibt wie Broder, genau dasselbe geschrieben, hätte ich stattdessen den Nazikeulenvorwurf geerntet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#899590) Verfasst am: 03.01.2008, 09:57 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Broder mit jemanden vergleichen möchest, wobei Vergleiche immer hinken: Vergleich ihn nicht mit Nuhr, sondern mit
Code: | [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher]Dem hier[/url] | |
Unfassbar. Gehts noch tiefer? |
Siehst du, weingeist, genau das ist mit »polarisieren« gemeint: wenn z. B. über eine Person wie Broder kaum ein paar Beiträge weit diskutiert wird, bis der berüchtigte -Smiley zum Einsatz kommt. Zwar kenne ich Nuhr noch nicht (irgendwie ist er mir bisher immer durch die Lappen gegangen, oder ich habe diesen Kabarettisten nie mit dem Namen verbunden), aber so wie es in diesem Strang aussieht, ist er weit davon entfernt, ähnliche Fronten wie Broder zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899595) Verfasst am: 03.01.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | weit davon entfernt, ähnliche Fronten wie Broder zu schaffen. |
Weil das auch mE nur in Politik und Religion (wo ich jetzt evtl. Schalke mal mitzähle) möglich ist.
Selbst was den bereits erwähnten Ingo Appelt angeht (Kollege von Nuhr): stilistisch ist der auch weit unter der Gürtellinie.
Aber der ist keinem politischen Lager zuzuordnen. Wenn der mir nicht gefällt, mach ich es aus und werde nie konfrontiert mit dessen Aussagen.
Mit der Polemik des HMB wird man aber unausweichlich konfrontiert, es sei denn, man wolle aufhören ein politischer Mensch zu sein. Nicht nur aufgrund seines Stils, sondern auch aufgrund seiner doch recht breiten Tätigkeit.
Da muß man also schon fast zwangsläufig Stellung beziehen.
Wobei ich nicht glaube, dass alle Kritiker Broders seinen politischen Auffassungen nahestehen und umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#899599) Verfasst am: 03.01.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Dem hier |
Ich hab mich unklar ausgedrückt. |
Find ich eigentlich nicht.
Du hast gesagt Broder und Streicher seien eher vergleichbar als Broder und Nuhr. Dem Finde ich muss man einfach zustimmen. Verstehe daher die Aufgeregtheit hier nicht so ganz. Entspringt wahrscheinlich einem Bedürfnis nach PC oder so. Klar ist: Bei Vergleichen mit Personen aus der Nazi-Zeit ist Vorsicht geboten, da ein solcher Vergleich in einer Diskussion gerne mal zum Godwin führt und da viel zu oft hinter einem solchen Vergleich andere Motivationen stecken, zB Verharmlosung oder so. Das kann ich aber a) in diesem Fall nicht entdecken und ich weiß b), dass es bei Dir ganz sicher nicht so gemeint sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#899605) Verfasst am: 03.01.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Hätte ich statt gegen Broder jetzt gegen irgendeinen linker Spinner, der sowas betreibt wie Broder, genau dasselbe geschrieben, hätte ich stattdessen den Nazikeulenvorwurf geerntet. |
Dann lass lieber die Finger von sowas wenn du das Feedback nicht vertragen kannst.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das kann ich aber a) in diesem Fall nicht entdecken und ich weiß b), dass es bei Dir ganz sicher nicht so gemeint sein kann. |
Das ist mir auch klar - umso ungeschickter ist es gewesen.
Und das einige meinen man kann Broder eher mit einem Nazi-Verbrecher vergleichen als mit einem Komiker erzählt Bände. Schade, dass einige durch ihre Aggressionen gegen Broder weit aus dem Wasser der Rationalität segeln...
Louseign hat folgendes geschrieben: | Siehst du, weingeist, genau das ist mit »polarisieren« gemeint: wenn z. B. über eine Person wie Broder kaum ein paar Beiträge weit diskutiert wird, bis der berüchtigte -Smiley zum Einsatz kommt. |
Der Smiley bezieht sich auf den Ratschlag Broder doch lieber mit Streicher zu vergleichen. Der Smiley wäre auch bei anderen Journalisten die so untergriffig angepinkelt werden von mir zum Einsatz gebracht worden.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899609) Verfasst am: 03.01.2008, 10:48 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schade, dass einige durch ihre Aggressionen gegen Broder weit aus dem Wasser der Rationalität segeln... |
Zeig mir bitte mal die Stelle wo in/mit diesem Vergleich Aggression transportiert wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899617) Verfasst am: 03.01.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schade, dass einige durch ihre Aggressionen gegen Broder weit aus dem Wasser der Rationalität segeln... |
Zeig mir bitte mal die Stelle wo in/mit diesem Vergleich Aggression transportiert wird? |
Du entdeckst in einem Vergleich mit einem Nazi-Verbrechers keine Aggression? Dieses Hintersichlassen von normalen Diskussionsverhalten zeigt imo wie emotional hier herumgefuhrwerkt wird. Auch das Broder ohne Beleg ständig als Hetzer und Demagoge verunglimpft wird spricht nicht von Sachlichkeit. Da wird eine Bagatelle-Gerichtsverhandlung wegen übler Nachrede schnell mal dazu, dass die Gerichte der üblen Hetze Einhalt gebieten müssen.
Und immer das selbe Schema: Die Kritiker sind genauso schlimm wie das was sie Kritisieren. Die Islamisten haben Fundi-Mullahs und die die Islamkritiker haben Broder - ist eh alles das selbe. Genau die selbe Kerbe wie Mohammed-Karikaturen=Stürmer-Zeichnungen, militante Atheisten=religöse Fundamentalisten, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899624) Verfasst am: 03.01.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Da wird eine Bagatelle-Gerichtsverhandlung wegen übler Nachrede schnell mal dazu, dass die Gerichte der üblen Hetze Einhalt gebieten müssen. |
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Und immer das selbe Schema: Die Kritiker sind genauso schlimm wie das was sie Kritisieren. Die Islamisten |
Ist ja gar nicht wahr. Ich bin doch gar nicht der Auffassung, das die Islamisten schlimm sind. Heimlich befürworte ich die doch und arbeite für die...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899628) Verfasst am: 03.01.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Da wird eine Bagatelle-Gerichtsverhandlung wegen übler Nachrede schnell mal dazu, dass die Gerichte der üblen Hetze Einhalt gebieten müssen. |
|
wiki hat folgendes geschrieben: | Wegen persönlicher Angriffe und umstrittener Zitate stand Broder mehrfach vor Gericht.
* 1986 erwirkte der Intendant des Frankfurter Schauspiels, Günther Rühle, eine einstweilige Verfügung, durch die der Verkauf von Broders Buch Der ewige Antisemit vorübergehend gestoppt wurde. Hintergrund war der Skandal um das Theaterstück Der Müll, die Stadt und der Tod von Fassbinder. Rühle hatte sich trotz öffentlichen Widerspruchs für die Aufführung entschieden; ihm wurde nachgesagt, er habe in diesem Zusammenhang von einem „Ende der Schonzeit für die Juden“ gesprochen. Das Gerichtsverfahren endete in der Hauptsache mit einem Vergleich; Broder zitiert Rühle nun mit „dass der Jude nicht ewig in einem Schonbezirk gehalten werden dürfe“.[33]
* 1994 klagte Gert von Paczensky erfolgreich vor dem Oberlandesgericht Hamburg gegen
Broders Bezeichnung „linker Antisemit“ für ihn und Alice Schwarzer.[34] Broder behauptet, Alice Schwarzer habe eine Mitarbeiterin für untragbar erklärt, weil sie „die Geliebte eines militanten Juden“ gewesen sei.[35]
* 2004 schrieb der Soziologe Y. Michal Bodemann in der Süddeutschen Zeitung einen Essay über den Diskurs über Parallelgesellschaften, in dem er allerdings Juden an die Stelle von Türken oder Muslimen setzte, um zu demonstrieren, dass die Empörung über solche Äußerungen von der jeweiligen Ethnie abhänge: „Viele Juden meinen, sie kämen auch ohne Deutschkenntnisse aus. Schulische Aktivitäten, wenn sie denn einmal auf einen Samstag fallen, werden boykottiert. Frauen sind im Judentum auch heute noch Bürger zweiter Klasse. […] Ein Artikel dieser Sorte, erschiene er denn in einer deutschen Zeitung, würde eine Welle der Entrüstung hervorrufen. […] Wenn wir in diesem Bericht jedoch das Wort „Juden“ durch die Wörter „Muslime“ oder „Türken“ ersetzen und den Inhalt etwas umschreiben, dann liegt die Sache ganz anders. Solche Berichte lesen wir fast täglich, sie sind, trotz ihrer Halbinformiertheit, das Selbstverständlichste der Welt.“[36] Broder setzte dem entgegen, „dass man die zugewanderten Juden nicht dazu anhalten muss, ihre Kinder in die Schulen zu schicken und dass die jüdischen Gemeinden, im Gegensatz zu den moslemischen, Deutschkurse anbieten, um den Einwanderern den Einstieg zu erleichtern.“[37] und nannte Bodemann einen „promovierten Schwachkopf“ und „selbstgerechten Trottel“, der so „dumm“ sei, „dass verglichen mit ihm ein Kuhfladen noch als Pizza Margarita durchgehen könnte“. Broder stellte ihn zudem in der Rangfolge seiner Negativauszeichnung „Schmock der Woche“ weit nach oben: „Der nächste Schmock der Woche wird es schwer haben, sich gegen ihn zu behaupten“; er sei „der Megaschmock des Jahres“. Bodemann verklagte Broder wegen dieser Äußerungen auf immateriellen Schadensersatz (Schmerzensgeld); das Gericht schlug Anfang 2007 einen Vergleich über 5000 Euro vor.[38]
* Unter dem Titel „Holo mit Hajo – Wie zwei Juden für die Leipziger den Adolf machen“ schrieb Broder am 12. September 2005 auf der Achse des Guten: „Mein alter Freund Abraham (Abi) Melzer hat da eine Lücke entdeckt, die er fleißig mit braunem Dreck füllt. Letzten Montag trat er zusammen mit seinem besten Pferd im Stall, dem Berufsüberlebenden Hajo Meyer, an der Leipziger Uni auf, wo der Antisemitismus derzeit als akademischer Zeitvertreib gepflegt wird wie vor ein paar Semestern noch der Marxismus-Leninismus als wissenschaftliche Disziplin. – Ich hatte vor, mir diese beiden Kapazitäten für angewandte Judäophobie aus der Nähe anzusehen, mußte leider wegen eines Malheurs kurzfristig umdisponieren.“[39] Melzer – von Broder regelmäßig in Anspielung auf die Bezeichnung GröFaZ für Adolf Hitler als „GRÖVAZ“ (größter Verleger aller Zeiten) bezeichnet – klagte gegen diese Aussage vor dem Landgericht Frankfurt auf Unterlassung und bekam überwiegend Recht. Vor der Entscheidung kommentierte Broder das Verfahren gegenüber der Süddeutschen Zeitung (in Anspielung auf den Volksgerichtshof) mit den Worten: „Es bleibt der Hautgout, dass die Erben der Firma Freisler entscheiden, was antisemitisch ist und was nicht.“[40] In dem Strafverfahren vor dem Amtsgericht Tiergarten wurde Broder vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen. Auch vom Amtsgericht München wurde Broder am 23. April 2007 vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen. Anders als im Frankfurter Strafbefehl beurteilte der Münchner Amtsrichter den Vergleich mit dem Volksgerichtshof nicht mehr als eine das Frankfurter Gericht ehrverletzende Äußerung. Aus dem Zusammenhang werde deutlich, dass Broder keine geistig-inhaltliche Nähe zu dem nationalsozialistischen Tribunal unterstellt habe. Dieses Urteil wurde am 8. November 2007 vom Oberlandesgericht Frankfurt am Main endgültig bestätigt. |
Ich habe mich geirrt: Ab mit ihm nach Nürnberg!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899631) Verfasst am: 03.01.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Du entdeckst in einem Vergleich mit einem Nazi-Verbrechers keine Aggression? |
Äh Aggression wäre wenn mit diesem Vergleich unterstellt würde, dass es sich bei der verglichenen Person ebenfalls um einen Verbrecher und zwar von gleichem Ausmaß handelt. Das ist aber hier nicht der Fall. Ich weiss natürlich nicht was noch von Evilbert (oder anderen kommt) und inwieweit ich dem dann noch zustimmen werde. Bisher lese ich ungefähr: Nuhr ist ein Delphin, Broder ist eine Forelle, Streicher ist ein Kugelfisch. Insofern halte ich den Hinweis dass es sich bei Nuhr nicht um einen Fisch handelt, für berechtigt. Du bist derjenige der aus diesem Vergleich eine Gleichsetzung macht und dadurch dem Vergleicher implizit die Behauptung unterstellst, Forellen oder ganz allgemein Fische seien automatisch zum Verzehr ungeeignet, da ebenso wie Kugelfische giftig.
Ich finde solche Debatten ziemlich mühsam hier, sie tauchen sofort auf, sobald irgendwer einen Vergleich anstellt. Viel sinnvoller wäre es doch zu diskutieren inwieweit ein Vergleich tauglich ist, also welche Parallelen es gibt und wo Unterschiede bestehen.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 03.01.2008, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#899666) Verfasst am: 03.01.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Bisher lese ich ungefähr: Nuhr ist ein Delphin, Broder ist eine Forelle, Streicher ist ein Kugelfisch. Insofern halte ich den Hinweis dass es sich bei Nuhr nicht um einen Fisch handelt, für berechtitgt. Du bist derjenige der aus diesem Vergleich eine Gleichsetzung macht und dadurch dem Vergleicher implizit die Behauptung unterstellst, Forellen oder ganz allgemein Fische seien automatisch zum Verzehr ungeeignet, da ebenso wie Kugelfische giftig.
Ich finde solche Debatten ziemlich mühsam hier, sie tauchen sofort auf, wenn irgendwer einen Vergleich anstellt. Viel sinnvoll wäre es doch zu diskutieren inwieweit ein Vergleich tauglich ist, also wo Parallelen bestehen und wo Unterschiede bestehen. |
schön gesagt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899673) Verfasst am: 03.01.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Du entdeckst in einem Vergleich mit einem Nazi-Verbrechers keine Aggression? |
Äh Aggression wäre wenn mit diesem Vergleich unterstellt würde, dass es sich bei der verglichenen Person ebenfalls um einen Verbrecher und zwar von gleichem Ausmaß handelt. Das ist aber hier nicht der Fall. Ich weiss natürlich nicht was noch von Evilbert (oder anderen kommt) und inwieweit ich dem dann noch zustimmen werde. Bisher lese ich ungefähr: Nuhr ist ein Delphin, Broder ist eine Forelle, Streicher ist ein Kugelfisch. Insofern halte ich den Hinweis dass es sich bei Nuhr nicht um einen Fisch handelt, für berechtitgt. Du bist derjenige der aus diesem Vergleich eine Gleichsetzung macht und dadurch dem Vergleicher implizit die Behauptung unterstellst, Forellen oder ganz allgemein Fische seien automatisch zum Verzehr ungeeignet, da ebenso wie Kugelfische giftig.
Ich finde solche Debatten ziemlich mühsam hier, sie tauchen sofort auf, wenn irgendwer einen Vergleich anstellt. Viel sinnvoll wäre es doch zu diskutieren inwieweit ein Vergleich tauglich ist, also wo Parallelen bestehen und wo Unterschiede bestehen. |
Warum ist Broder ein Fisch, verdammt noch mal?
Ja das ist mühsam. Ich bin ehrlich gesagt etwas frustriert, dass man hier ernsthaft erklären muss warum Broder nicht in die selbe Schublade gehört wie Streicher. So eine Einteilung beruht in meinen Augen entweder auf Ignoranz oder Aggression - bei Bert habe ich in dubio pro reo mal letzteres angenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899706) Verfasst am: 03.01.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Warum ist Broder ein Fisch, verdammt noch mal? |
Meine Güte, das ist eine Metapher.
Zitat: | dass man hier ernsthaft erklären muss warum Broder nicht in die selbe Schublade gehört wie Streicher. |
In die Schublade "Fische" gehören giftige Fische ebenso wie ungiftige Fische, wie auch immer man weiter unterteilt, Delphine gehören nicht da hinein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899715) Verfasst am: 03.01.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Warum ist Broder ein Fisch, verdammt noch mal? |
Meine Güte, das ist eine Metapher.
|
Ja - innerhalb der Metapher - Warum?
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
In die Schublade "Fische" gehören giftige Fische ebenso wie ungiftige Fische, wie auch immer man weiter unterteilt, Delphine gehören nicht da hinein. |
Also Journalisten und Mitarbeiter des Nazi-Regimes gehören in die eine Vergleichs-Kategorie und Kabarettisten in eine andere? Klingt total vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899721) Verfasst am: 03.01.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
In die Schublade "Fische" gehören giftige Fische ebenso wie ungiftige Fische, wie auch immer man weiter unterteilt, Delphine gehören nicht da hinein. |
Also Journalisten und Mitarbeiter des Nazi-Regimes gehören in die eine Vergleichs-Kategorie und Kabarettisten in eine andere? Klingt total vernünftig. |
Nein, Polarisierer könnte man in einer Schublade tun, Nichtpolarisierer in eine andere. Zur Erinnerung, es wurde danach gefragt ob Nuhr ein solcher ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899730) Verfasst am: 03.01.2008, 13:03 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Also Journalisten und Mitarbeiter des Nazi-Regimes gehören in die eine Vergleichs-Kategorie und Kabarettisten in eine andere? Klingt total vernünftig. |
Ich kann verschiedene "Schubladen" aufmachen. Je nach Kategorisierung passen da Leute rein oder auch nicht.
Meine "Schublade war" kategorisiert nach Methoden und Zielsetzung. Es sind Dir sicher selbst noch unendlich viele andere denkbar, da aber die Frage des Threads sich hier um solche Fragen dreht, hab ich drauf verzichtet nochmal extra zu betonen dass man sie auch -daneben- in Nichtschwerverbrecher, Fußballspieler oder Hallenhalmaspieler einkategorisieren könnte, sondern ich habe die - meines vorläufigen Erachtens - sinnvollen Unterscheidungen getroffen.
Und ja, verdammt noch mal, meines Erachtens sind da in der von mir intendierten "Schubladenbeschriftung" Broder und Streicher in eine andere Schublade zu packen als Dieter Nuhr. (Aber auch nur in dieser! )
Was nach wiederholtem Erklären mehrfacherseits da jetzt so schlimm dran sein sollte ?
Ich pass zum Beispiel mit Dir auch in dieselbe Schublade, Jolesch. wir mögen beide den Islam nicht, aus iranischer Sicht ein Kapitalverbrechen. Und dieses Kategorisierung wäre auch verkehrt, oder wie?
Vergleiche müssen selbst wiederum immer in dem Kontext und ausschließlich in dem Kontext bewertet werden, in dem sie getroffen wurden.
Im Übrigen hab ich bereits eingeräumt, das ich meine Position unverständlich dargestellt habe, meines Erachtens wurden diese Undeutlichkeiten aber bereinigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#899906) Verfasst am: 03.01.2008, 15:14 Titel: |
|
|
Gibs für das Gezanke keine Broderthread?
Muss Dieter Nuhr darunter leiden?
Kann mal einer abschnipseln?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#899909) Verfasst am: 03.01.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Gibs für das Gezanke keine Broderthread?
Muss Dieter Nuhr darunter leiden?
Kann mal einer abschnipseln? |
ist doch eh erledigt das thema, und ich finde es gehört schon noch zum thread.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#899911) Verfasst am: 03.01.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Der Glaube versetzt Berge... so sagt der Volksmund und er hat Unrecht, wie so oft. Richtig ist: Der Glaube macht, dass Menschen Horoskope lesen, sich in die Luft sprengen oder bei Vollmond Ochsen melken - wer's glaubt, wird selig. Dieter Nuhr ist an den Hinterausgang der Welt gereist: dem Glauben auf der Spur. Und er ist zu erschütternden Ergebnissen gekommen. Zwerchfellerschütternd!
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899912) Verfasst am: 03.01.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Gibs für das Gezanke keine Broderthread?
|
Doch, gibt es.
Das fände ich persönlich aber schade, denn dann müsste ich ja hier alles nochmal schreiben, was ich hinsichtlich der Unterscheidbarkeit Nuhrs und Broders im Hinblick auf Polarisation des Publikums geschrieben habe, wenn dann vielleicht auch besser mit anderen Worten ...
Und das war nunmal die Ausgangsfrage, um die es ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899932) Verfasst am: 03.01.2008, 15:36 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Und das war nunmal die Ausgangsfrage, um die es ging. |
Ich werfe dir ja nichts vor, denn wer mit Puppen spielt ...
Aber im Grunde haste ja mit allem Recht, auch wenn ich Broder nicht kenne.
@pariparo
Das Werk hat mein Vater und liest es gerade, es gefällt ihm.
Und bezüglich dem Spruch, es heißt:
Der Glaube versetzt Berge, der Unglaube zersprengt Ketten.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#899936) Verfasst am: 03.01.2008, 15:38 Titel: |
|
|
also Nuhr - hmm ... ganz nett
aber trotzdem mir Mittermeier auf den Keks geht, seine O.B. -Geschichte ist legendär, genauso wie das Arschgeweih
und witziger als nur is er manchmal auch:
http://www.youtube.com/watch?v=YhT-XwJXsuw
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899950) Verfasst am: 03.01.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Das heißt doch: Schlampenstempel!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899989) Verfasst am: 03.01.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Was nach wiederholtem Erklären mehrfacherseits da jetzt so schlimm dran sein sollte ?
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Nein, Polarisierer könnte man in einer Schublade tun, Nichtpolarisierer in eine andere. Zur Erinnerung, es wurde danach gefragt ob Nuhr ein solcher ist. |
Ja ich weis. Wenn ich mich da verrannt habe, entschuldige ich mich.
Bei dem "Na, mit Nuhr kannst du Broder nicht vergleichen, vergleich ihn lieber mit Julius Streicher" blieb mir einfach die Spucke weg - ich wollte aber kein so großes Fass aufmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900000) Verfasst am: 03.01.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich wollte aber kein so großes Fass aufmachen. |
Fass aufmachen, wieso denn nicht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900008) Verfasst am: 03.01.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich wollte aber kein so großes Fass aufmachen. |
Macht doch nichts, so war wenigstens für jeden etwas dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900142) Verfasst am: 03.01.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Bei dem "Na, mit Nuhr kannst du Broder nicht vergleichen, vergleich ihn lieber mit Julius Streicher" blieb mir einfach die Spucke weg |
Das war ja (u.a.) auch selten dämlich von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#900143) Verfasst am: 03.01.2008, 19:29 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: |
Der Glaube versetzt Berge... so sagt der Volksmund und er hat Unrecht, wie so oft. Richtig ist: Der Glaube macht, dass Menschen Horoskope lesen, sich in die Luft sprengen oder bei Vollmond Ochsen melken - wer's glaubt, wird selig. Dieter Nuhr ist an den Hinterausgang der Welt gereist: dem Glauben auf der Spur. Und er ist zu erschütternden Ergebnissen gekommen. Zwerchfellerschütternd! |
Gerade erst gelesen und für gut befunden!
Habs auch meiner Theologin geschenkt. Bin gespannt, was sie sagt.
Nuhr finde ich allgemein Klasse. Witz a la Florett.
Broder kommt da eher wie mit nem Schwert daher. Ist für mich einfach nur ein dämlicher Schwätzer, der sich selbst gern reden hört.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#900157) Verfasst am: 03.01.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Ah, der Mittermeier kaschpert mir oft einfach zu viel rum. Beide sind ist so zwischen Comedy und Kabarett. Aber Nuhr mit seinem Grinsen, wenn er am leisesten spricht, ist er am fiesesten, und sieht auch noch gut aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900163) Verfasst am: 03.01.2008, 19:50 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ah, der Mittermeier kaschpert mir oft einfach zu viel rum. Beide sind ist so zwischen Comedy und Kabarett. Aber Nuhr mit seinem Grinsen, wenn er am leisesten spricht, ist er am fiesesten, und sieht auch noch gut aus. |
Ich mag beide ganz gern (würde aber kein Geld für ausgeben). Wenn Du mit rumkaschpern dem Mittermeier seine Tanzeinlagen meinst, sehe ich das aber genauso: weniger wäre mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|