Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gefühlte" Inflation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#916732) Verfasst am: 23.01.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Kannst Du Dir eigentlich das Genoele der Gastwirte vorstellen, wenn die Dienstleistungsgewerkschaft zur gleichen Zeit mit der Forderung die Loehne fuer Gaststaettenpersonal 1:1 von DM auf Euro umzustellen in die naechste Lohnrunde gegangen waere?

Grundsätzlich kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen.

"Wucher" und "Abzocke" sind für mich lediglich nicht (so) negativ besetzt, weil ich sie als legitime Versuche eines Anbieters halte, maximal zu profitieren.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die Dienstleistungsgewerkschaft und falls sie mit witzigen Forderungen tatsächlich durchkommt: Gratulation!

So RICHTIG negativ besetzt ist für mich eigentlich nur ein Wort: Steuer. (Außer MWSt.)
Hier kann man nämlich nicht mitbestimmen, mitregulieren oder vermeiden. Nur betrügen.
Das macht einen ja fast täglich zu einem Kleinkriminellen ,-)
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#916750) Verfasst am: 23.01.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Kannst Du Dir eigentlich das Genoele der Gastwirte vorstellen, wenn die Dienstleistungsgewerkschaft zur gleichen Zeit mit der Forderung die Loehne fuer Gaststaettenpersonal 1:1 von DM auf Euro umzustellen in die naechste Lohnrunde gegangen waere?

Grundsätzlich kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen.

"Wucher" und "Abzocke" sind für mich lediglich nicht (so) negativ besetzt, weil ich sie als legitime Versuche eines Anbieters halte, maximal zu profitieren.

Immerhin sollte man zuguet halten, daß es tatsächlich Gastwirte gibt, die für den von ihnen verlangten Preis auch eine entsprechende Qualität auftischen, und den Gast nicht mit aufgewärmtem Zeug aus der Packung abspeisen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#916771) Verfasst am: 23.01.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:

Heute ist es normal, das man für ne Cola 3€ für nen Bier 4€ bezahlt ...

Ist es nicht. Ich kenne jedenfalls keine einzige Gaststätte, wo es das kostet.

Was wirklich teuer geworden ist, und wo DM- zu EUR-Preisen und darüber hinaus geworden sind, ist Übernachtung.

kA, wie teuer übernachtungen sind.

Fährst du nie mal weg?

wegfahren ist ja nicht gleich hotelübernachtung oder hotelübernachtung in d-land.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#919289) Verfasst am: 26.01.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

'Gefühlte Inflation'?? Das ich nicht lache!! Die Nudeln, die letzten Monat noch 500g zu 39c kosteten, liegen jetzt in einen anderen Verpackung zu 55c (+41%) im Regal. Das ist nicht "gefühlt" das ist harte Realität!!
Das ist das Gleiche wie letztes Jahr mit dem Toast: von 39c auf 49c (+26%)!! Milch(1,5%): von 45c auf 66c (+47%)!! Von den Kosten für Benzin, Strom und Gas will ich erst gar nicht reden!

Das ist schlichte Abzocke durch die sog. Diskonter! Mein ALG II ist nämlich in der gleichen Zeit genau gleich geblieben! Und ich wüsste nicht was billiger geworden sein soll von den Dingen, die ich täglich benötige.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#919353) Verfasst am: 27.01.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
'Gefühlte Inflation'?? Das ich nicht lache!! Die Nudeln, die letzten Monat noch 500g zu 39c kosteten, liegen jetzt in einen anderen Verpackung zu 55c (+41%) im Regal. Das ist nicht "gefühlt" das ist harte Realität!!
Das ist das Gleiche wie letztes Jahr mit dem Toast: von 39c auf 49c (+26%)!! Milch(1,5%): von 45c auf 66c (+47%)!! Von den Kosten für Benzin, Strom und Gas will ich erst gar nicht reden!

Das ist schlichte Abzocke durch die sog. Diskonter! Mein ALG II ist nämlich in der gleichen Zeit genau gleich geblieben! Und ich wüsste nicht was billiger geworden sein soll von den Dingen, die ich täglich benötige.

Wenn Du nicht nur schreiben, sondern ab und an auch mal lesen würdest, hätte Dir folgendes kaum entgangen sein können:

Hallo tribun,

tribun hat folgendes geschrieben:
Es gab doch immer in allen Supermärkten diese günstige Packung Spaghetti 100% Hartweizen für 0,29 Euro, noch vor etwa einem halben Jahr.

Dann kostete sie auf einmal 0,39 Euro, kurz darauf 0,45 Euro und zurzeit kostet sie überall 0,55 Euro.

Das ist schon fast http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation

Getreideprodukte sind zur Zeit ein Sonderfall. Weit unterdurchschnittliche Weizenernten in Nordamerika und Australien liessen zusammen mit erhoehter Nachfrage durch die Biospritgewinnung die Getreidepreise weltweit explodieren. Dass sich dies in Preiserhoehungen fuer Getreideprodukte niederschlaegt ist da nur logisch. Sollten die naechsten Ernten in den Hauptproduktionslaender deutlich besser werden, dann wird sich der umgekehrte Effekt beobachten lassen, obwohl ich eine voellige Rueckkehr zu den billigen alten Preisen bezweifle, weil die erhoehte Nachfrage zur Biospritgewinnung bleiben wird, zumindest solange der Oelpreis ueber 50 US$ verharrt und das wird er wohl...

Es ist auesserst problematisch einzelne landwirtschaftliche Produkte als Beispiele fuer Inflation gesondert herauszustellen, die diese naturgemaess sehr starken unvorhersehbaren Schwankungen unterliegen, meistens wetterbedingt. In diesem Bereich gibt es andauernd starke Ausschlaege in beide Richtungen...

Gruss, Bernie
Evilbert

Beitrag(#919356) Verfasst am: 27.01.2008, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Wenn Du nicht nur schreiben, sondern ab und an auch mal lesen würdest, hätte Dir folgendes kaum entgangen sein können:

Das ist für ihn anscheinend aber echt ein Problem, weil er keine Flatrate, kein DSL hat, sondern offenbar noch mit nem 56k-Modem rumschippert.

Tja, warum macht er das bloss? noseman
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#920717) Verfasst am: 29.01.2008, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Es ist auesserst problematisch einzelne landwirtschaftliche Produkte als Beispiele fuer Inflation gesondert herauszustellen, die diese naturgemaess sehr starken unvorhersehbaren Schwankungen unterliegen, meistens wetterbedingt. In diesem Bereich gibt es andauernd starke Ausschlaege in beide Richtungen...

Wenn Du nicht nur Quoten und schreiben, sondern auch mal nachdenken würdest...

... könntest Du erkennen, das das Argument mit den Schwankungen an den Haaren herbeigezogen ist.

1. Sind Abhängigkeiten durch Ernten nicht so gravierend. Schliesslich haben wir Lagerhaltung.
2. Könnte man das Schwankungsargument durch die wechselnden Ölpreise und den damit verbundenen Preis für Energie auf so ziemlich jedes Produkt übertragen.
3. Zum Dritten wird - wie eingangs in dem Artikel angesprochen - nicht nach Verbrauchergruppen und deren Produktnachfrage unterschieden. Also sind unterschiedliche Konsumentengruppen auch unterschiedlich betroffen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Geistermann
registrierter User

Beitrag(#928318) Verfasst am: 07.02.2008, 23:06    Titel: Re: "Gefühlte" Inflation Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Ganz interessanter Gespräch:
"Die Statistiker greifen dabei zu einem Kunstgriff: Sie tun so, als ob die Verbraucher alle Produkte gleichzeitig konsumieren. Den Verbraucher interessiert aber vor allem die Teuerung bei den Gütern, die er häufig kauft. Der Unterschied wird deutlich, wenn man langlebige Konsumgüter wie Autos und Computer betrachtet. Die belasten mein Budget erheblich, aber ich kaufe nicht jeden Tag ein bisschen Neuwagen oder ein bisschen Computer. Butter und Milch werden dagegen häufig gekauft, fallen aber für die Amtsstatistiker nicht so ins Gewicht. Sie messen also etwas anderes als das, was die Verbraucher interessiert."

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/:Inflation-Das-Volk/608128.html

Man glaube mit Churchill streng nur der Statistik, die man selbst gefälscht hat.
Jeder, der eine Statistik erstellt, will damit etwas bewirken. Also wird er sie so drehen, daß sie für seine Zwecke paßt.
Wer die Methoden der Statistik kennt, weiß, daß man damit alles (!!!) beweisen und belegen kann!
Allein schon die Statistikverliebtheit unserer Willkürler und Über-den-Leisten-Zieher (manche nennen sie noch Politiker oder, völlig pervers, Volksvertreter!) sollte den gesunden Menschen schrecken. Es kann nur etwas Krankes sein!
Denn was der Betrüger mit Freude nutzt, kann nur Betrug sein oder dazu führen!
Evilbert

Beitrag(#928351) Verfasst am: 07.02.2008, 23:33    Titel: Re: "Gefühlte" Inflation Antworten mit Zitat

Geistermann hat folgendes geschrieben:

Man glaube mit Churchill streng nur der Statistik, die man selbst gefälscht hat.

Das Zitat mit der Statistik stammt nicht von Churchill, sondern wahrscheinlich hat es ihm Goebbels untergeschoben. freakteach
Geistermann
registrierter User

Beitrag(#928579) Verfasst am: 08.02.2008, 10:50    Titel: Re: "Gefühlte" Inflation Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Geistermann hat folgendes geschrieben:

Das Zitat mit der Statistik stammt nicht von Churchill, sondern wahrscheinlich hat es ihm Goebbels untergeschoben. freakteach

Selbst, wenn dem so sein sollte, ist man in diesem freiheitlichsten aller Lande mit grundgesetzlich garantierter Zensurfreiheit wohl schlecht breraten, den Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda zu zitieren!

Wenn der Autor einerseits so sicher ist, daß das Zitat nicht von Churchill ist - wie kann er dnan so sicher sein, daß es von Goebbels unterschoben sei??? Wer so bestimmt argumentiert, schuldet Beweise!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz