Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#924701) Verfasst am: 03.02.2008, 11:54 Titel: |
|
|
Herbert
Helge
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#924708) Verfasst am: 03.02.2008, 12:16 Titel: noch mehr |
|
|
Sohn Mario und Tochter Anna
Hannibal, Cesar oder Adolf,
Buddha, Mahomet/Mohammad, Zarathustra, Mithra, Zeus, Astarte
Goerge Walker, Condolizza, Donald
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#924712) Verfasst am: 03.02.2008, 12:36 Titel: Re: noch mehr |
|
|
Würde ich einem Kind auch nie antun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#924724) Verfasst am: 03.02.2008, 13:03 Titel: |
|
|
@Astarte007
Ich gehe einfach davon aus, dass Du diesen Nick nicht anderen erzwingen würdest, kleine unschuldige Kinder, so nennen wie Jahwes Ex-Eheweib, bevor er anderen verbot sie zu erwähnen und anzubeten war sie eine eine attraktive Gottheit an seiner Seite, danach hat sie wohl wie Lilith zuviel Macht gefordert...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#924730) Verfasst am: 03.02.2008, 13:13 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Astarte007
Ich gehe einfach davon aus, dass Du diesen Nick nicht anderen erzwingen würdest, kleine unschuldige Kinder, so nennen wie Jahwes Ex-Eheweib, bevor er anderen verbot sie zu erwähnen und anzubeten war sie eine eine attraktive Gottheit an seiner Seite, danach hat sie wohl wie Lilith zuviel Macht gefordert... |
Man muss nicht zuviel Bedeutung in meine Nickwahl (oder avatar) legen, mir fiel nichts anderes ein. Welche Namen ich meinen Kindern geben sollte, war mir um ein vielfaches mehr an Gedankenarbeit wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#924750) Verfasst am: 03.02.2008, 13:43 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Erdmute |
Jetzt komm aber, der ist doch erfunden? |
Ich arbeite in einer Kundenbuchhaltung. Du glaubst gar nicht, was für Namen einen da über den Weg laufen.
Gestern bin ich über eine Aphrodite gestolpert.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#924755) Verfasst am: 03.02.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Ich kannte mal einen Erdmann, als Vorname, wirklich! Drängt sich irgendwie "Erdmännchen " uaf, kommen Eltern auf sowas nicht drauf, oder muss ums Verrecken der bekloppteste Vorname eines bekloppten Vorfahren dem Kind angetan werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#925197) Verfasst am: 04.02.2008, 11:09 Titel: |
|
|
@astarte007
Zitat: | Ich kannte mal einen Erdmann, als Vorname, wirklich! Drängt sich irgendwie "Erdmännchen " uaf, kommen Eltern auf sowas nicht drauf, oder muss ums Verrecken der bekloppteste Vorname eines bekloppten Vorfahren dem Kind angetan werden? |
Bei dem Vornamen "Erdmann" fiel mir sofort der Kirchenlieddichter und Theologe Erdmann Neumeister (1671-1756) ein, das aber auch nur, weil J.S. Bach einige seiner Texte vertonte. (ansonsten denken: )
Bei den "Erdmännchen" (Suricata suriccata) musste ich erst einmal nachschauen, um zu erfahren, dass sie nur im südlichen Afrika leben.
Solche abgefahrenen Vornamen kamen wahrscheinlich gehäuft im protestantischen mitteldeutschen Raum auf. Man sollte sich vorstellen: nach Christlieb Ehregott Gellert (1713-1795), der ein Metallurge und Bergbauspezialist werden sollte, nannte der in Hainichen/Sachsen amtierende Pastor seinen fünften Sohn, den künftigen Fabeldichter Christian Fürchtegott (geb. 1715) ("Babba, warum hast Du mir den Namen Fürchtegott gegeben und den Christl Ehregott genannt?")
Zu den Namen im eigenen Umfeld - da wird es ganz schön knifflig, weil alle irgendwo einen Haken haben. Man muss aufpassen, dass - wegen Konsonantenhäufung - auf den letzten Buchstaben des Vornamens nicht der erste Buchstabe des Familiennamens folgt, wodurch schon eine ganze Reihe von Vornamen ausfallen.
Alles, was so katholische Heilige sind und nach katholischem Süden riecht, wirkt in nördlicheren Gefilden antiquiert: Adalbert, Benno, Innozenz ... Dann gab es in Bayern auch noch die schönen Marien-Hinzufügungen bei Männern: Josef Maria ..., Ferdinand Maria ... Es waren ansonsten ja ganz patente Schriftsteller: Rainer Maria Rilke, Oskar Maria Graf.
Wenn man in der Kindheit einen Namen hassen gelernt hat, fällt der für die künftige Zeit aus: so gab es einen "Knut" oder einen "Olaf" schon als nerviges Nachbarkind.
In meiner Schulklasse gab es allein dreimal "Petra" und dreimal "Gabi"; mein Name soll nach der Statistik des Einschulungsjahres der häufigste gewesen sein, jedoch kannte ich sonst keinen dieses Namens.
Außer der erwähnten "Schackeline" waren dann in den 1970er Jahren noch "Ramouna" und "Simoune" beliebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#925214) Verfasst am: 04.02.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Außer der erwähnten "Schackeline" waren dann in den 1970er Jahren noch "Ramouna" und "Simoune" beliebt. |
Es reicht mir schon, dass ich meinen Nachnamen andauerd buchstabieren muss.
Ich frage mich, was Leute dazu treibt, ihren Kindern Vornamen mit ungewöhnlichen Schreibungne zu geben, so dass sie diese immer buchstabieren müssen, damit sie richtig geschrieben werden.
Wir haben unserem Sohn einen Vornamen gegeben, bei dem nur Idioten darauf kommen, ihn anders zu schreiben, als zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#925237) Verfasst am: 04.02.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Es gibt zu viele Namen um sie alle hier zu nennen, ganz sicher aber alles mit "Gott.." und "..fried" und alles was in die Richtung Winnetou oder Cinderella etc. geht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#925243) Verfasst am: 04.02.2008, 12:28 Titel: |
|
|
Adolf und Jesus auf keinen Fall!
aber auch nicht den Namen von mir oder meiner Frau, so ala xxxx JR.
Auch nicht den Namen der Großeltern, alles älter wie die kann man wieder nachdenken.
Amerikanisierte Namen kämen mir auch nicht ins Haus, genauso wie Torben, Malten und Schakeline.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#925282) Verfasst am: 04.02.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Grundsätzlich erstmal alles, was anders zu sprechen ist, als es geschrieben wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#925284) Verfasst am: 04.02.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Biggus Dickus, Schwanzus Longus, Judith, Brian...
Mandy, Cindy, Enrico, Mario, Maik, Doreen, Ronny, Sandy, René, Peggy, Maurice, Rico...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#925286) Verfasst am: 04.02.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Nullachtfünfzehn,
Bort,
google
...
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#925289) Verfasst am: 04.02.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Nichts, was mit Y anfängt. Yannick oder so, klingt alles wie aus 'nem Yps-Heft.
Biblische Namen außer Markus und Nimrod kommen auch ganz weit hinten.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#925290) Verfasst am: 04.02.2008, 13:28 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Biggus Dickus, Schwanzus Longus, Judith, Brian...  |
Wie hieß die Frau? Inkontinezia?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925298) Verfasst am: 04.02.2008, 13:37 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Biggus Dickus, Schwanzus Longus, Judith, Brian...  |
Wie hieß die Frau? Inkontinezia? | ja, so ähnlich... war, glaube ich, die schwester (oder frau?) von pontius pilatus
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925302) Verfasst am: 04.02.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Hab mal bei Google geguckt, da fehlt ein N. Inkontinenzia.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925314) Verfasst am: 04.02.2008, 14:07 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Hab mal bei Google geguckt, da fehlt ein N. Inkontinenzia. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#925323) Verfasst am: 04.02.2008, 14:32 Titel: |
|
|
ach eigentlich fast alle Namen. Ich glaube, ich würde meine Kinder auch nicht nochmal so nennen, wie sie nun heißen. (Da sie aber jetzt nun mal so heißen, wie ich sie genannt habe, nenne ich sie auch täglich so, aber wenn sie noch keine Namen hätten, würde ich sie anders nennen).
"Anders" z.B..
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925324) Verfasst am: 04.02.2008, 14:32 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Biggus Dickus, Schwanzus Longus, Judith, Brian...  |
Wie hieß die Frau? Inkontinezia? | ja, so ähnlich... war, glaube ich, die schwester (oder frau?) von pontius pilatus |
War die Frau von Schwanzus Longus.
http://www.youtube.com/watch?v=eYeTy5OSKXw
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#925333) Verfasst am: 04.02.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Marvin
Notburga
Joshua
|
 |
|
(#925335) Verfasst am: 04.02.2008, 14:53 Titel: |
|
|
Monty Python’s Life of Brian Zitat: | Der Film wurde nicht nur in Norwegen wegen Blasphemie aus den Kinos ausgesperrt, auch in Irland durfte er acht Jahre lang nicht gezeigt werden. In Italien kam der Film erst 1990 in die Kinos – ohne Erwähnung, dass der Film schon 1979 gedreht wurde. In Schweden warb man mit dem dem Slogan: „Der Film der so lustig ist, dass er in Norwegen bereits verboten wurde.“ | (wiki)
... und Terry Jones erhielt damals Morddrohungen
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#925357) Verfasst am: 04.02.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Ich hab mal gehört, daß ein Vater seinen Sohn "Störenfried" nennen wollte. Das Standesamt hat das nicht zugelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#925359) Verfasst am: 04.02.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Mein Bruder durfte gegen Ender der 60er Jahre nicht den Namen Maik bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#925369) Verfasst am: 04.02.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Dopelnamen finde ich furchtbar.
Damit meine ich jetzt nur den Rufnamen, nicht wenn ein Kind mehrere Namen kriegt.
Denselben Namen wie der Vater, so mit "Walter senior und Walter junior" find ich auch blöd.
(Bei Kim Possible ist diese Sitte gut parodiert; da gibt es zwei Schurken, die man mit Senior Senior senior und Senior Senior junior anredet ).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#925373) Verfasst am: 04.02.2008, 15:45 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Monty Python’s Life of Brian Zitat: | Der Film wurde nicht nur in Norwegen wegen Blasphemie aus den Kinos ausgesperrt, auch in Irland durfte er acht Jahre lang nicht gezeigt werden. In Italien kam der Film erst 1990 in die Kinos – ohne Erwähnung, dass der Film schon 1979 gedreht wurde. In Schweden warb man mit dem dem Slogan: „Der Film der so lustig ist, dass er in Norwegen bereits verboten wurde.“ | (wiki)
... und Terry Jones erhielt damals Morddrohungen |
In einer niederländisches religiöses Forum habe ich mal geschrieben: (über Life of Brian) Die, meiner Meinung nach, wahrscheinlichere Heiland-Version.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#925421) Verfasst am: 04.02.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Gregor, Basilius, Genovefa, Thekla, Angela, Johannes, Johanna, Eduard, Gudrun, Gerfried/e, Gerhard, Karel, Karol, Willibald, Sepp, Xaver, Blasius, Nepomuk, Kaspar, Wiltrud, Valentin/e, Reinholf, Paul/a, Anton/ia, Engelmar, Felix, Honoratius, Joshua, Arnold, Gerald, Margarethe, Faustina, Agnes, Theolinde, Theobald, Theo, Heinrich, Ildefons, Karl, Gisela, Heidemarie, Hildegund, Hildetraud, Agatha/Agathe, Ambrosius, Alfons, Adelheit, Edeltraut, Kunigunde, Balthasar, Attila, Adolf, Rudolf, Michael/a, Bibiana, Beate, Blanca, Erich, Cordula, Calvin, Bruno, Bonifaz, Chlodwig, Elias, Friedbert, Eudokia, Gozbert, Gebhard, Grimhold, Grimhilde, Helge/Helga, Isidor, Wotan, Hugibert, Hensel, Gretel, Herrmann, Hermine, Hermenegild, Hilde/Hilda, Heribert, Hedwig, Ludolf, Lothar, Lidwina. Leo, Leopold, Konrad, Jutta, Jordan, Stanislaus, Napoleon, Jesus, Oswald, Odo, Otto, Othbert, Olga, Malcolm, Vanessa, Magda/lena, Marianne, Mechthild, Nikolaus, Amanda, Amalie, Norbert, OttilieTrude, Rosa, Pippin, Ursula, Ursel, Radolf, Burkhard, Renate, Rita, Rathold, Ulich, Ulla, Theresia, Sigrich, Sieglinde, Alban, Arthur, Wunna, Volkmar, Waldrada, Waltraud, Volkhild, Zacharias, Zora, Zita, etc.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#925707) Verfasst am: 05.02.2008, 01:07 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Nichts, was mit Y anfängt. Yannick oder so, klingt alles wie aus 'nem Yps-Heft.
Biblische Namen außer Markus und Nimrod kommen auch ganz weit hinten. |
Was mich auch immer aufregt, wenn ich so in der Stadt bin und die Mutter ihren Sohn ruft: Der heißt dann häufig Cedric oder Dominic. Da denke ich immer: Und 2047 wird dann Cedric Müller zum Bundeskanzler gewählt. Die einen sagen, jener Vorname sei keltischen Ursprungs (je nachdem "Kriegsherr" oder "Geliebter" oder "Liebender"). Es gibt aber auch die urban legend, daß der Name erstmals in Walter Scotts Roman "Ivanhoe" auftauchte. Dafür hat er sich dann ziemlich weit verbreitet.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|