Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B
|
(#1155725) Verfasst am: 16.12.2008, 16:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | .....
Zeppeline sind nicht auf Wasserwege angewiesen, energieffizienter und schneller (glaube ich zumindest) als Schiffe - und vor allem für Piraten unerreichbar (Zeppelinpiraterie ist vorstellbar, aber sehr aufwändig)....... |
Alles was Du brauchst ist ein ruhiges Stückchen Land, wo der Zeppelin drüber fährt**, und eine einfache Lochvorrichtung***, die so kleine Löcher macht, dass der Zeppelin langsam genug runterkommt, um die Ware nicht zu zerdeppern.
Klingt nicht sehr aufwändig.
** Wegen der aus Gewichtsgründen zwangsläufig schwachen Motorisierung ist man, wenn man sich nicht auf absolut windstille Tage beschränken will, auf eine stark eingeschränkte Streckenführung angewiesen.
*** erste Näherung: Normales MG
fwo |
Tzz...
_________________
RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.
Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1155908) Verfasst am: 16.12.2008, 18:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
** Wegen der aus Gewichtsgründen zwangsläufig schwachen Motorisierung ist man, wenn man sich nicht auf absolut windstille Tage beschränken will, auf eine stark eingeschränkte Streckenführung angewiesen.
fwo |
War wohl ein etwas mißratener Scherz, denn bekanntlich flogen Zeppeline nicht nur nach Amerika.
Oder ist wieder mal, wie so oft im FGH der Ironiedetektor einzuschalten? (wie praktisch, dass man sich hinter dem oftmals verschanzen kann )
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#1155926) Verfasst am: 16.12.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
** Wegen der aus Gewichtsgründen zwangsläufig schwachen Motorisierung ist man, wenn man sich nicht auf absolut windstille Tage beschränken will, auf eine stark eingeschränkte Streckenführung angewiesen.
fwo |
War wohl ein etwas mißratener Scherz, denn bekanntlich flogen Zeppeline nicht nur nach Amerika.
Oder ist wieder mal, wie so oft im FGH der Ironiedetektor einzuschalten? (wie praktisch, dass man sich hinter dem oftmals verschanzen kann ) |
Als Passagiertransporter, hier geht es aber um Frachtzeppeline ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1156051) Verfasst am: 16.12.2008, 21:47 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Als Passagiertransporter, hier geht es aber um Frachtzeppeline ... |
Jo, das ist wohl wahr, aber das entspräche ja auch garnicht einem Frachtzeppelin, denn der soll schließlich nur in unwegsame Gebiete einfliegen und dann mit Fracht zurück zur Zivilisation, also ggf. ein Flug von 500 km oder so. Mögliche Einsatzorte: Sibirien, Tibet, Amazonien usw.
Ich bedauere es, dass sich die entsprechende Idee bis dato nicht durchgesetzt hat, denn so könnte ein Stück Naturschonung bewerkstelligt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156059) Verfasst am: 16.12.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Um hier mal aus aktuellem Anlass anzuknüpfen: Könnte das Piraterieproblem nicht eine Chance für den Gütertransport via Zepellin sein?
Zeppeline sind nicht auf Wasserwege angewiesen, energieffizienter und schneller (glaube ich zumindest) als Schiffe - und vor allem für Piraten unerreichbar (Zeppelinpiraterie ist vorstellbar, aber sehr aufwändig).
Andererseits sind sie aber auch wetteranfälliger und haben geringere Transportkapazitäten als Schiffe.
Wäre das eine Chance für die alten Luftschiffe, wieder wirtschaftlich attraktiv zu werden? |
m.e. ein überdenkenswerter Gedanke - nicht nur der Piraterie weigen.
Klar das derzeitige Luftschiffe nicht in Ansatz ausreichend dimensioniert sind um das Schiffsfrachtaufkommen
kompensieren zu können.
Allerdings fallen mir bezüglich der Dimensionierung gerade keine Grenzen ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#1156060) Verfasst am: 16.12.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Als Passagiertransporter, hier geht es aber um Frachtzeppeline ... |
Jo, das ist wohl wahr, aber das entspräche ja auch garnicht einem Frachtzeppelin, denn der soll schließlich nur in unwegsame Gebiete einfliegen und dann mit Fracht zurück zur Zivilisation, also ggf. ein Flug von 500 km oder so. Mögliche Einsatzorte: Sibirien, Tibet, Amazonien usw.
Ich bedauere es, dass sich die entsprechende Idee bis dato nicht durchgesetzt hat, denn so könnte ein Stück Naturschonung bewerkstelligt werden. |
Ich weiß nicht, ob wir hier von derselben Sache reden. Eingangs ging es darum, ggf. den Schiffsverkehr durch Zeppelinverkehr zu ersetzen.
Für mich steht es völlig außer Frage, dass sich in dem Fall - ebenso wie es beim Schiffsverkehr der Fall ist - bestimmte Routen ausbilden würden; die würden sich natürlich an anderen Gegebenheiten orientieren müssen, als der derzeitige Schiffsverkehr, nichtsdestotrotz an Gegebenheiten, die zur Ausbildung von vielfrequentierten Routen führen werden.
Der derzeitige Schiffsverkehr ist zum überwältigenden Anteil ebenfalls Gütertransportverkehr, nicht etwa Personentransportverkehr.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 1552
|
(#1156064) Verfasst am: 16.12.2008, 21:59 Titel: Betreff: Zeppeline |
|
|
Der Cargo Lifter ist bei weitem nicht das einzige Luftschiffprojekt der letzten Jahre, was gescheitert ist. Mitte der 80iger scheiterte ein Brite und ein kanad. Unternehmen mit einer ähnl. Idee wie der Cargolifter (der hieß Cyco Crane o.s.ä.), in den 70igern baute Goodyear ein Luftschiff zwecks Erprobung und Show. Es blieb bei der Show etc.
Das Riesenproblem der Luftschiffe ist, dass sie wegen der Anfälligkeit auf ändernde Windböen schwer zu steuern sind. Es gab viele Tote bei Landungen. Auch das Goodyear-SChiff krachte mal gegen einen Baum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1156066) Verfasst am: 16.12.2008, 22:00 Titel: |
|
|
wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156067) Verfasst am: 16.12.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hab neulich irgendwo was von Helium-Knappheit gehört....
... und weswegen ist der Cargo-Lifter gleich wieder gescheitert? |
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lag das am schlechten Management.
Die Idee an sich war genial. Wirklich schade, dass das so vor die Hunde gegangen ist. |
Ja?
Ich habe vage Erinnerungen an schlicht ungelöste technische Probleme - allerdings ging es da um die Stabilität, Lastaufnahme und Tonnen an Wasser, die als Gegengewicht notwendig gewesen wären. Also Aspekte die bei einem Kreuzfahrtschiff eher unwichtig wären. |
m.E. gings vor allem um den Mangel an Kohle um die Probleme zu lösen.
Bedauerlicherweise hatte man nen Großteil der Börsenganggelder verbraten um zunächstmal
die größte freitragende Halle der Welt zu bauen - ohne ein fertiges Produkt zu haben was
drin gebaut werden soll.
Nu haben wir da drin n Vergnügungspark um die Gelder der Vergangenheit abzuschöpfen anstatt
ne Halle in der die Zuklunft gebaut wird - thats Kaptialismus = den Blick immer n gutes Maß UNTER dem
Tellerrand
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156072) Verfasst am: 16.12.2008, 22:02 Titel: Re: Betreff: Zeppeline |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Auch das Goodyear-SChiff krachte mal gegen einen Baum. |
ich hab gehört das sogar das eine oder andere Schiff bereits unterging....
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 1552
|
(#1156075) Verfasst am: 16.12.2008, 22:03 Titel: Apropos Nocquae |
|
|
Hat nichts mit dem Thema zu tun aber ich rate Dir, Deinen Leitsatz zu ändern:
Zitat: | Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit [oder] die Vereinigungsfreiheit [...] zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. |
Der ist nämlich falsch! Auch jemand, der nichts von Grundrechten hält, hat dennoch Recht auf diese. Die Frage, wenn er diese anderen nimmt, die muss er vor der Gesellschaft bzw. vor einem Gericht beantworten, ihm selber dürfen diese nicht genommen werden. Das ist eine große Errungenschaft der Demokratie!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#1156076) Verfasst am: 16.12.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können? |
Die geringere Anfälligkeit für Piraterie. Das war der Punkt, warum Shadaik das Thema aufgeworfen hatte ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156079) Verfasst am: 16.12.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können? |
WIE lange gibts schon Seeverkehr?
WAS ist der Vorteil eines Transports per LUFTLINIE, mit Anlandung UNABHÄNGIG von Seehäfen und ohne
den Wasserreibungswiederstand?
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 1552
|
(#1156082) Verfasst am: 16.12.2008, 22:06 Titel: ganz einfach Nocquae |
|
|
Zitat: | wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können? |
ein Zeppelin braucht keine Energie fürs Fliegen, nur fürs Fortbewegen. Wenn ich daran denke, was so ein Jumbo säuft, wird mir Angst und Bang!
PS: Bitte ändere Deinen Leitsatz
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 04.01.2008 Beiträge: 1552
|
(#1156088) Verfasst am: 16.12.2008, 22:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können? |
WIE lange gibts schon Seeverkehr?
WAS ist der Vorteil eines Transports per LUFTLINIE, mit Anlandung UNABHÄNGIG von Seehäfen und ohne
den Wasserreibungswiederstand? |
Der Luftverkehr kennt nahezu kein geographische Barrieren (wie hohe Gebirge, gefährliche Kaps, Riffe,..).
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156101) Verfasst am: 16.12.2008, 22:20 Titel: Re: ganz einfach Nocquae |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können? |
ein Zeppelin braucht keine Energie fürs Fliegen, nur fürs Fortbewegen. Wenn ich daran denke, was so ein Jumbo säuft, wird mir Angst und Bang!
PS: Bitte ändere Deinen Leitsatz |
eben
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156103) Verfasst am: 16.12.2008, 22:21 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | wenn für Schiffsverkehr, dann nur für die Nordwestpassage wenn diese zugefroren ist , alles andere wäre unrentabel. Als mal ein Frachtzeppelin gebaut wurde, war der Seeverkehr m.W. garnicht im Gespräch. Welchen Vorteil sollte da auch schon ein Luftschiff bieten können? |
WIE lange gibts schon Seeverkehr?
WAS ist der Vorteil eines Transports per LUFTLINIE, mit Anlandung UNABHÄNGIG von Seehäfen und ohne
den Wasserreibungswiederstand? |
Der Luftverkehr kennt nahezu kein geographische Barrieren (wie hohe Gebirge, gefährliche Kaps, Riffe,..). |
eben
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1156227) Verfasst am: 16.12.2008, 23:30 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
WAS ist der Vorteil eines Transports per LUFTLINIE, mit Anlandung UNABHÄNGIG von Seehäfen und ohne
den Wasserreibungswiederstand? |
Schon, wiegt doch aber nicht die geringe Transportmenge auf, die ein Z. im Vergleich zu einem großen Schiff nur bieten kann. Für den Seeverkehr ist ein Z. einfach nicht rentabel genug, einfach zu unpraktisch, weil so ständiges hin,-u. her pendeln sich einstellen würde. So mancher belieferte Betrieb müßte dann wohl seine Produktion einstellen, oder aber erhebliche Verluste einstecken. Klar im Vorteil wären all jene Betriebe (Rafinnerien, Großspeditionen, Fischfabriken usw.) die per (Groß)Schiff beliefert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1156291) Verfasst am: 17.12.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
WAS ist der Vorteil eines Transports per LUFTLINIE, mit Anlandung UNABHÄNGIG von Seehäfen und ohne
den Wasserreibungswiederstand? |
Schon, wiegt doch aber nicht die geringe Transportmenge auf, die ein Z. im Vergleich zu einem großen Schiff nur bieten kann. |
??? pure Physik Peter - die spezifische transportmenge ist allein eine Frage des Volumens - genau wie beim Schiff auch - zwar in anderem Verhältnis - dafür aber auch mit anderen Stabilitätskriterien.
kurz -> das zum Auftrieb eines Luftschiffs benötige Gasvolumen muß erheblich weniger robust konstruiert sein
als das Auftriebsvolumen eines dem Wasser und Wellen ausgesetzten Schiffes.
Dementsprechend GRÖ?Er lässt sich das Volumen bei gleichen Herstellungs-/Materialkosten auslegen.
Zitat: | Für den Seeverkehr ist ein Z. einfach nicht rentabel genug, einfach zu unpraktisch, weil so ständiges hin,-u. her pendeln sich einstellen würde. |
??? pendeln? was meinst Du?
Zitat: | So mancher belieferte Betrieb müßte dann wohl seine Produktion einstellen, oder aber erhebliche Verluste einstecken. |
? wieso?
Zitat: | Klar im Vorteil wären all jene Betriebe (Rafinnerien, Großspeditionen, Fischfabriken usw.) die per (Groß)Schiff beliefert werden. |
wie kommst Du drauf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1156297) Verfasst am: 17.12.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Ja willst du ernsthaft einige Millionen Liter/Barrel Rohöl in ein Luftschiff hineipacken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1156616) Verfasst am: 17.12.2008, 11:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Um hier mal aus aktuellem Anlass anzuknüpfen: Könnte das Piraterieproblem nicht eine Chance für den Gütertransport via Zepellin sein?
Zeppeline sind nicht auf Wasserwege angewiesen, energieffizienter und schneller (glaube ich zumindest) als Schiffe - und vor allem für Piraten unerreichbar (Zeppelinpiraterie ist vorstellbar, aber sehr aufwändig).
Andererseits sind sie aber auch wetteranfälliger und haben geringere Transportkapazitäten als Schiffe.
Wäre das eine Chance für die alten Luftschiffe, wieder wirtschaftlich attraktiv zu werden? |
m.e. ein überdenkenswerter Gedanke - nicht nur der Piraterie weigen.
Klar das derzeitige Luftschiffe nicht in Ansatz ausreichend dimensioniert sind um das Schiffsfrachtaufkommen
kompensieren zu können.
Allerdings fallen mir bezüglich der Dimensionierung gerade keine Grenzen ein. |
Hierzu wie auch zum Thema Windanfälligkeit möchte ich anmerken, dass wir es im falle eines falles mit Starrluftschiffen zu tun haben, die einerseits konstruktionsbedingten Größengrenzen (Stabilität des Baugerüsts) unterliegen, andererseits aber auch weniger windanfällig sind (wegen der starren Form und besseren Manövrierbarkeit).
Die Piraterie als konkreten Ansatz für eine zeppelin-Renaissance führte ich an, da mir die fehlgeschlagenen versuche der letzten jahrzehnte bekannt sind, die oft schon in der Konstruktionsphase gescheitert sind, da die Startinvestition in den Zeppelinbau verhältnismäßig hoch ist.
Würde ein Unternehmen, das bereits im Luftfahrzeugbau Erfahrung hat (also etwa Airbus) Starrluftschiffe bauen, wäre diese Hürde irrelevant. da das abernicht der Fall ist braucht es einen ausreichenden Investorenanreiz - den gab es zur Jahrhundertwende, dann wurde das Kerosin (zu) billig und die Hindenburg-Katastrophe direkt gefolgt vom Zweiten Weltkrieg beendete die Existenz der gesamten mit diesen Fahrzeugen zusammenhängenden logistischen Strukturen.
Ein Vorteil, der mir auch noch einfällt: Wenn ein Luftschiff eine reisehöhe oberhalb der Hauptwolkendecke einnehmen kann (ich bin nicht sicher, ob der Auftrieb von realistischen Mengen Traggas dazu reicht), kann man die Schiffe bei ausreichend leichten Modulen auch solar betreiben, sie müssten also keinen Treibstoff mitführen, was sich positiv auf die Ladekapazitäten und natürlich den schadstoffausstoß auswirkt.
Eine interessante Route für zeppelin-Linienverkehr wäre übrigens über den Norpdol, etwa eine Route Moskau-Edmonton oder Anchorage-London. Schiffe können diese überaus wirtschaftliche, weil kurze, Verbindung wegen des Eises nicht regelmäßig bedienen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#1156685) Verfasst am: 17.12.2008, 12:24 Titel: |
|
|
Damit wäre man immerhin höher als die niedrigen und ein Teil der mittleren Wolkenschichten, die dichtesten Wolkenfelder sind also bereits unterhalb eines auf derzeitigem maximum fahrenden Lufschiffs.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26473
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1156726) Verfasst am: 17.12.2008, 13:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
** Wegen der aus Gewichtsgründen zwangsläufig schwachen Motorisierung ist man, wenn man sich nicht auf absolut windstille Tage beschränken will, auf eine stark eingeschränkte Streckenführung angewiesen.
fwo |
War wohl ein etwas mißratener Scherz, denn bekanntlich flogen Zeppeline nicht nur nach Amerika.
Oder ist wieder mal, wie so oft im FGH der Ironiedetektor einzuschalten? (wie praktisch, dass man sich hinter dem oftmals verschanzen kann ) |
@Peter H.
Für diese Aussage brauche ich weder den Ironiemodus noch nähere Kenntnisse über die Zeppelingeschichte: Bei Luftfahrtschiffen leichter als Luft, die ihren Auftrieb über die spezifische Dichte erhalten und nicht über den durch Aerodynamik erziehlten Druck um entsprechend geformte, umflossene Profile, hast Du grundsätzlich einen derart großen windwirksamen Querschnitt pro Nutzlast, dass jeder Motor, dessen Gewicht kein profitabler teil der Nutzlast ist, dagegen zwangsläufig schwach ist.
Eingeschränkte Streckenführung heißt hier nicht Einschränkung der Reichweite, sondern Einschränkung der Streckenführung. Ohne davon Ahnung zhu haben und ohne Prophet zu sein, sage ich dir voraus, dass, wenn Du dich schlau machst, wie die damals mit der Hindenburg nach Amerika geflogen sind, herausfindest, dass die sich a) in ihrer Route an bestimmten Windzonen orientiert haben und b) dass die keinen wetterunabhängigen Flugplan hatten.
Die Einschränkung passiert in a). Das ist kein grundsätzliches Hindernis für die Luftfahrt, aber für jemanden, der so ein Teil herunterholen will, bedeutet es, dass die Strecken teilweise von Landkarte und Klima bestimmt, desshalb nicht beliebig änderbar und deshalb vorhersagbar sind.
Und nun fang an zu recherchieren um mir zu zeigen, dass ich falsch liege.
Edit: Hervorhebung
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 17.12.2008, 16:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1156885) Verfasst am: 17.12.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Alles schön und gut was su schreibst, da ist ja auch nix falsch, nur deine Überlegungen sind dann hinfällig, wenn es um den Transport großer Lasten geht. Die Hindenburg war bekanntlich kein Transportz., und um die geht es doch hier im Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26473
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1156901) Verfasst am: 17.12.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Alles schön und gut was su schreibst, da ist ja auch nix falsch, nur deine Überlegungen sind dann hinfällig, wenn es um den Transport großer Lasten geht. Die Hindenburg war bekanntlich kein Transportz., und um die geht es doch hier im Thread. |
Im Gegenteil: Beim Lastentransport kannst Du davon ausgehen, dass die Motoren relativ zur Nutzlast und damit zur Windlast, der das Gefährt zu begegnen hat, eher kleiner werden, als beim Prestigeobjekt Menschenbeförderung, bei dem der Preis eine geringere Rolle spielt. (s.o. fett)
Die Überlegungen sind so allgemein, dass die Art der Fracht eigentlich keine Rolle spielt. Der Bezug Hindenburg und Amerika war ein Bezug auf deinen Einwand und keine Einschränkung des Themas.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#1156917) Verfasst am: 17.12.2008, 17:12 Titel: Re: Faszinierender Luftschiffentwurf |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |  |
Sieht aus wie eine gigantische fliegende Kloschüssel.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 1528
|
(#1157080) Verfasst am: 17.12.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Aaaah, endlich wieder ein religionsfreier Thread
Einige Anmerkungen zu grossen Frachtluftschiffen:
1. Die Tragfähigkeit von Wasserstoff beträgt bestenfalls (Meereshöhe, Temperatur 20°Celsius) etwa 1,1 kg pro Kubikmeter, die von Helium etwa 1 kg pro Kubikmeter.
2. Daraus folgt, dass für die Beförderung von einer LKW- Tankladung Rohöl etwa 25 Kubikmeter, Gewicht etwa 24 Tonnen, ein Tragkörper mit dem Gasvolumen von mindestens 24'000 Kubikmeter benötigt würde.
3. wird ein Eigengewicht des Luftschiffs von kleinen 10% und eine Auftriebsreserve von 5% hinzugerechnet, steigt das nötige Gasvolumen auf 27'500 Kubikmeter.
4. Das entspricht einem zylindrischen Tragkörper mit einem Durchmesser von 20 Metern und einer Länge von fast 90 Metern.
5. Wollte man realistische 100 Tonnen mit plus Eigengewicht von 20% befördern, wäre dieser zylindrische Tragkörper 30 x 100 Meter gross. Hinzu kommen aerodynamische Verkleidungen.
(Das Luftschiff "Graf Zeppelin" hatte ein Gasvolumen von 105'000 Kubikmeter und eine Nutzlast von 15 Tonnen, nicht eingerechnet Motorentreibstoff und Ballast).
6. Ein grosser Körper benötigt eine entsprechende Antriebsleistung, um auch bei widrigen Windverhältnissen Gegenwind und Drift zu überwinden, und das eventuell über die gesamte Fahrtroute.
Elektroantrieb nur aus Solarkollektoren reicht nicht, wenn auch Nacht- und Schlechtwetterfahrten möglich sein sollen. Also muss Treibstoff oder ein kleiner Atomreaktor mitgeführt werden.
7. Unterschätzt wird bei so grossen Fluggeräten die dynamische Belastung bei unruhiger Luft (Turbulenzen, Böen), welche eine sorgfältige Auslegung der Struktur bedingen. Verwindungssteif darf es nicht sein, da zu schwer. Ein Grossluftschiff ohne stützende Struktur wie die bekannten Blimps ist mit grosser Nutzlast bei unruhiger Luft manövrierunfähig. Also bleibt eine halbstarre Struktur mit definierter Nachgiebigkeit.
8. Aus Sicherheitsgründen muss so ein Schiff mehrere unabhängige gasgefüllte Tragkörper haben.
9. Um Auftriebsunterschiede wegen Gewichtsänderungen oder Eigenschaften der Umgebungsluft wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu kompensieren, sind technische Massnahmen vorzusehen. Ebenso ist eine schwerlasttaugliche Trimmung einzubauen.
10. Da der Auftrieb mit der Flughöhe abnimmt, macht nur bodennaher Einsatz Sinn. Dadurch fährt das Schiff aber im Wetter. Eine der grössten Gefahrenquellen der tief fliegenden Luftfahrt ist die Vereisung. An einem Körper von der Grösse eines Luftschiffs können sich bei widrigen Umständen mehrere Tonnen Eis ansetzen. Hier sind geeignete Gegenmassnahmen zu treffen oder die Nutzlast zu senken.
Die Daten des geplanten Cargolifter in diesem Zusammenhang:
Länge 260 m
Grösster Durchmesser: 65 m
Gasvolumen: 550'000 cbm
Antrieb: 8 Wellenturbinen mit je 8'000 PS
Max. Nutzlast: 160 Tonnen
Max. Flughöhe: 2000 Meter
Ich glaube nicht dass sich Luftschiffe für den Massentransport von Rohstoffen eignen. Als Nischenprodukt - für Spezialtransporte in unerschlossene Gegenden mag es vielleicht sinnvoll sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
|
(#1157126) Verfasst am: 17.12.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Mit Konrads Bericht ist eigentlich alles gesagt. Bleibt mir nur noch übrig zu sagen, dass zu große Luftschiffe sehr windanfällig sind und zudem kaum Landefläche vorfinden. Darüberhinaus gilt nochmals zusammenfassend festzustellen, dass die Zeppeline keine große Lasten zu tragen vermögen. Sie sollten daher für Transportzwecke lediglich Ausrüstungsgegenstände in unwirtliche Gegenden ein,-u.ausfliegen and ready.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B
|
(#1157578) Verfasst am: 18.12.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht dass sich Luftschiffe für den Massentransport von Rohstoffen eignen. Als Nischenprodukt - für Spezialtransporte in unerschlossene Gegenden mag es vielleicht sinnvoll sein. |
Das war doch auch das Cargolifterkonzept afair.
_________________
RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.
Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|