Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschenversuche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946099) Verfasst am: 03.03.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tupilak hat folgendes geschrieben:

Die Geldmittel die sie dort hineingesteckt haben, wären anderswo tatsächlich hilfreicher gewesen.

Schön, dass du das so abschließend beurteilen kannst.
Wohin hätte man das Geld denn besser stecken sollen?
Dahin vielleicht?
"Rapex"
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2378149,00.html?dr=1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tupilak
registrierter User

Beitrag(#946106) Verfasst am: 03.03.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Findest Du?

Ich seh nur eine Versuchsreihe die kein echtes Ergebnis erbringen konnte, also ein Schuß in den Ofen ist, verschwendetes Geld.
Wenn man den Menschen helfen möchte, kann man das auf andere Art eben wirksamer tun.

Es war aber wohl die billigste Art, weil die Infektionsrate ist in vielen Gegenden von Afrika so immens hoch, dass man hier mit wenig Aufwand am ehesten auf ausreichend potentielle HIV-Opfer trifft.

Ich denke man könnte die Wirksamkeit des Präparats auch ohne den Menschenversuch testen. Die Sache ist und bleibt aber dabei die, solange die Wirksamkeit eine Frage der gewissenhaften Anwendung vor dem Geschlechtsverkehr voraussetzt, ist es Spiel mit dem Feuer/Tod.

Es gibt aber ein recht gut bewährtes Mittel gegen die "übliche" Ansteckung mit HIV durch den Geschlechtsakt. Kondome. Aber mit denen ist es dasselbe wie mit irgendwelchen Gels, die kosten Geld und sie setzen einen unbedingten Willen voraus. Und wenn man mal überlegt wieviele Kinder "ungeplant" hgezeugt werden, überall auf der Welt, weil die Partner zu heiß sind... aha?
Und selbst wenn jeder Mann nen Kondom benutzen würde, spätestens wenn denn wirklich ein Kind her soll, läßt man es üblicherweise weg. Und wenn man dann nicht genau weiß das der eine oder anderen eben NICHT mit HIV infiziert ist, ist das Risiko wieder da.

Kondome oder scheidengels alleine sind also KEINE Lösung.
Warten bis sich die Menschheit soweit reduziert hat, dass die Mittel und der Wille politischer und wirtschaftlicher Art wieder "rechnen", ist auch eine Möglichkeit. Findet derzeit ja schon statt.

Toll.

Mir also egal ob das jemandem gefällt was ich schreibe. Ändert nämlich nichts an den tagtäglich stattfindenen Tatsachen. Ist aber mitunter unangenehm, wenn man sich diesen Dingen stellt. Mich macht das z.B. nicht glücklich, sondern depressiv. Mag ich auch nicht. Aber was soll ich tun?
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#946128) Verfasst am: 03.03.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh nur eine Versuchsreihe die kein echtes Ergebnis erbringen konnte, also ein Schuß in den Ofen ist, verschwendetes Geld.

Schade das man das nicht vorher wußte, nicht wahr?
Am besten man forscht nur noch dort, wo man sich der Ergebnisse 100% sicher ist.

Welches Gebiet wäre das? Am Kopf kratzen

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Tupilak
registrierter User

Beitrag(#946138) Verfasst am: 03.03.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Am besten man forscht nur noch dort, wo man sich der Ergebnisse 100% sicher ist.

Du wirst vielleicht nicht mehr lachen, wenn ich sage (und das so gelernt habe, von Leuten die das so erfahren haben) das Forschung heute ziemlich genau SO abläuft. Zumindest in der Industrie, in der "alten" Forschung aber auch, v.a. wenn es um die Bewilligung von Forschungsgeldern geht.
Da hat man vorher einen PLan einzureichen, aus dem hervorgeht wann man welches Ergebnis erreicht hat oder haben will und was da Ganze gekostet haben wird. Damit die Zahlentäter schönrechnen können ob sich eine Forschung lohnt oder nicht.

Forschung ist aber nunmal immer mit dem Faktor X=Unsicherheit belegt. Sonst wäre es keine Forschung, sondern Entwicklung.

Ich sage die Sache konnte nicht bringen, es sei denn man läßt die über 6000 Tausend Frauen nur noch unter Aufsicht Geschlechtsverkehr haben. Dann und NUR DANN kann man nachvollziehen ob und was funktioniert, oder eben nicht. Aber bitte nach jedem Geschlechtsakt die nötige Inkubationszueit abwarten, damit man auch für den Fall des Falles HIV nachweisen kann, sollte es nicht geklappt haben.

Hallo! Das kann man mit Affen machen, aber nicht mit Menschen und auch nicht in Afrika.
DESHALB ist das Ganze ein Farce, Verarsche, Blödheit.

Und wie ich vorher schon ausgeführt habe, wäre das Präparat auch keine Lösung des eigentlichen Problems. Es wäre wohl nur eine Mögilchkeit damit Geld zu verdienen, aber ein Dienst an Afrika wäre es kaum, oder auch gar nicht.

AIDS ist ein globales Problem. Ein Problem das jeden betrifft, denn es betrifft die Menschheit als Ganzes. Ich kann bis heute aber nicht erkennen, dass da wirklich alle Hand in Hand zusammenarbeiten würden, für eine wirkliche Lösung dieser schlimmsten Seuche unserer Zeit.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946157) Verfasst am: 03.03.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Findest Du?

Wenn man den Menschen helfen möchte, kann man das auf andere Art eben wirksamer tun.
..........
Mir also egal ob das jemandem gefällt was ich schreibe. Ändert nämlich nichts an den tagtäglich stattfindenen Tatsachen. Ist aber mitunter unangenehm, wenn man sich diesen Dingen stellt. Mich macht das z.B. nicht glücklich, sondern depressiv. Mag ich auch nicht. Aber was soll ich tun?

Jedenfalls weiterhin alles ignorieren, was schon geschrieben wurde, den Artikel nicht lesen, der bereits mindestens 5x angegeben wurde, indem ja steht, was genau gemacht wurde, und vor welchem Hintergrund, auch, dass die Versuche an Affen, vor den Tests an, teilweise sehr erfolgreich waren, teilweise kontraproduktiv.

Grundsätzlich vom Schlechtesten ausgehen, ohne die gegebenen Fakten auch nur zur Kenntnis zu nehmen, kombiniert mit einem Weltbild, das ohnehin in die "Verdammnis" führen muss - doch - ein guter Weg in die Depression!

Nicht, dass damit irgendjemand geholfen wäre, schon gar nicht den (Süd)Afrikanern, aber macht ja nix.

Zitat:
Forschung ist aber nunmal immer mit dem Faktor X=Unsicherheit belegt. Sonst wäre es keine Forschung, sondern Entwicklung.

Aha, was "entwickelt" wird, das ist 100%ig sicher im voraus.
Das sind mir Definitionen.

Zitat:
Ich sage die Sache konnte nicht bringen, es sei denn man läßt die über 6000 Tausend Frauen nur noch unter Aufsicht Geschlechtsverkehr haben. Dann und NUR DANN kann man nachvollziehen ob und was funktioniert, oder eben nicht. Aber bitte nach jedem Geschlechtsakt die nötige Inkubationszueit abwarten, damit man auch für den Fall des Falles HIV nachweisen kann, sollte es nicht geklappt haben.

Hallo! Das kann man mit Affen machen, aber nicht mit Menschen und auch nicht in Afrika.
DESHALB ist das Ganze ein Farce, Verarsche, Blödheit.

schon wieder dieser tagesanzeiger hat folgendes geschrieben:
Versuche an Affen mit den Mitteln sind bisher gut verlaufen. Die weiblichen Tiere waren mit Hilfe von Carraguard oder anderen Mikrobiziden mindestens zu 50 Prozent, in einigen Studien sogar zu 100 Prozent vor einer Aidsinfektion geschützt.

Zitat:
Und wie ich vorher schon ausgeführt habe, wäre das Präparat auch keine Lösung des eigentlichen Problems. Es wäre wohl nur eine Mögilchkeit damit Geld zu verdienen, aber ein Dienst an Afrika wäre es kaum, oder auch gar nicht

Tja, die Lösung des Problems wäre dann nur ein sofortiger Stopp jeglichen Geschlechtsverkehrs, denn selbst wenn man heute das Geld abschaffen würde, hätte man morgen kein Mittel das hilft, und den Versuch mit Menschen könnte man immer noch nicht so anlegen, wie mit Affen.

Zitat:
AIDS ist ein globales Problem. Ein Problem das jeden betrifft, denn es betrifft die Menschheit als Ganzes. Ich kann bis heute aber nicht erkennen, dass da wirklich alle Hand in Hand zusammenarbeiten würden, für eine wirkliche Lösung dieser schlimmsten Seuche unserer Zeit.

Und weil das so ist, kann jeder Versuch ein Mittel zu finden, das wenigstens schützen kann - gerade auch unter den besonderen Bedingungen von Afrika, und für die afrikanischen Frauen - nur pöööhse sein?

Warum machen sie es überhaupt?
Gar nichts zu tun wäre doch noch wesentlich billiger, wenn doch vorab klar ist, dass nichts rauskommen kann.

Und wenn man mit Großraumfrachtern Kondome tagtäglich über Afrika abwerfen würde, es würde alleine nichts ändern.

Was schlägst du denn somit konkret vor?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#946160) Verfasst am: 03.03.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Findest Du?

Wieso das so sein sollte hast Du nicht hinreichend begründet.

Zitat:

Strohmann. Man wollte ein Medikament testen.

Zitat:
Es war aber wohl die billigste Art, weil die Infektionsrate ist in vielen Gegenden von Afrika so immens hoch, dass man hier mit wenig Aufwand am ehesten auf ausreichend potentielle HIV-Opfer trifft.

Ja. Und? Dadurch wird der Test nicht weniger aussagefähig.

Zitat:
Ich denke man könnte die Wirksamkeit des Präparats auch ohne den Menschenversuch testen.

Wie denn? Welche anderen Medikamente gibt es, die nicht erst am Menschen getestwet werden, bevor man sie freigibt?

Zitat:
Die Sache ist und bleibt aber dabei die, solange die Wirksamkeit eine Frage der gewissenhaften Anwendung vor dem Geschlechtsverkehr voraussetzt, ist es Spiel mit dem Feuer/Tod.

Ja. Und?

Zitat:
Es gibt aber ein recht gut bewährtes Mittel gegen die "übliche" Ansteckung mit HIV durch den Geschlechtsakt. Kondome. Aber mit denen ist es dasselbe wie mit irgendwelchen Gels, die kosten Geld und sie setzen einen unbedingten Willen voraus. Und wenn man mal überlegt wieviele Kinder "ungeplant" hgezeugt werden, überall auf der Welt, weil die Partner zu heiß sind... aha?

Worauf willst du hinaus?

Zitat:
Und selbst wenn jeder Mann nen Kondom benutzen würde, spätestens wenn denn wirklich ein Kind her soll, läßt man es üblicherweise weg. Und wenn man dann nicht genau weiß das der eine oder anderen eben NICHT mit HIV infiziert ist, ist das Risiko wieder da.

Da wäre doch ein wirkungsvoller Schutz gegen das HIV durchaus sinnvoll. Ein Gel z.B., daß die Infektion verhütet ...

Zitat:
Kondome oder scheidengels alleine sind also KEINE Lösung.

Das Scheidengel wäre eine alternative Schutzmaßnahme. Und, wenn ich es richtig verstanden habe, eine die die Frau kontrollieren könnte; jedenfalls weitaus besser als ein Kondom.

Zitat:
Warten bis sich die Menschheit soweit reduziert hat, dass die Mittel und der Wille politischer und wirtschaftlicher Art wieder "rechnen", ist auch eine Möglichkeit. Findet derzeit ja schon statt.

Toll.

Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich willst ...

Zitat:

Weniger dummes Zeug reden und die eigenen Behauptungen wenigstens auf Nachfragen begründen? Nur so ne Idee...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Tupilak
registrierter User

Beitrag(#946166) Verfasst am: 03.03.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gestatten das ich mir einen grinse? Ich grins mal *griiiiins*

Zum Teil erwischt, ich hab DEN Artikel heute nicht gelesen, jedoch hab ich von der Sache schonmal vor einiger Zeit was gehört, als es angekündigt wurde.

Was ich will?
Wieso muss ich was wollen?
Muss man was wollen, wenn man nur seine Meinung und Gedanken äußert?
Wie freigeistig ist dieses Freigeisterhaus wenn man mir direkt unterstellt ich würde was wollen?
Wie freigeistig seid ihr, dass ihr mir direkt Sachen unterstellt, die ihr bis dahin lediglich so verstanden aber nicht bei mir hinterfragt habt, um heraus zu finden ob IHR sie so verstanden habt, wie ich sie gemeint habe??

Aber ich möchte wirklich was. Das die Menschen ihr Hirn zum Nach- und Mitdenken benutzen. Diesen Anspruch stelle ich auch an mich selber. Und bin mir damit auch immer wieder selber warnendes Beispiel.

Ich habe null Nerv gehabt mich erst durch alles durchzulesen. Ich bin neu hier und es ist eines der Foren wo die Beiträge offenbar gerne nur so hageln. Aber ich habe einiges versucht zu lesen, sehr schnell stieß ich aber nur noch auf halbgares und das tu ich mir eben nur noch ungern an, macht müde.
Daher hab ich direkt meine Meinung geschrieben, die bezieht sich auf die erste Seite udn dort steht was von Menschenversuchen und zeigt in die moralische Ecke.

Ich habe versucht darzulegen, dass die ganze Sache nicht auf kleine Aspekte zu reduzieren ist. Es handelt sich vielmehr um ein sehr komplexes Problem.
AIDS wird nicht mit Kondomen oder Scheidengels besiegt. Es wird einzig und allein mit Aufklärung und Bildung und letztlich einem enormen finanziellen/wirtschaftlichem Aufwand in den Griff zu bekommen sein.
Und schon sind wir mittendrin im Wahnsinn.

In vielen Gegenden der Welt, auch in Afrika, herrscht altes und v.a. unaufgeklärtes Denken vor. Dazu kommt eine nicht westlicher Welt genügende Bildung. Die Menschen sind aber beileibe nicht ungebildet! Nein, sie sind nur nicht an UNSER Denken und unsere Bildung angepasst. Wir sagen wir leben im Zeitalter der Aufklärung. Das ist insofern richtig als wir Wirkzusammenhänge etc. der Welt, also z.B. Naturwissenschaft kennen und kennenlernen, hinterfragen.
Wir kennen die Ursachen, die Zusammenhänge um HIV. wir wissen das man sich mit einem Kondom seine Nudel nicht entweiht, das es nicht unmännlich oder lächerlich ist, das da keine bösen Geister drinstecken usw.
Wir können uns aber nicht vorstellen das diese für uns so vergleichsweise billigen Produkte anderswo ein kleines Vermögen kosten, bzw. so vermarktet werden.
Und wie ich auch angedeutet habe, funktioniert z.B. das Kondom bereits bei uns nicht immer, v.a. dann nicht wenn ei Pärchen so geil ist, dass einfach keine Zeit für das lästige Teil bleibt! Und genau das Problem bestände exakt genauso, wenn nicht sogar noch verstärkt bei einem Scheidengel, wo zudem noch das erheblich größere Risiko des direkten Kontakts von HIV-kontaminierten Flüssigkeiten mit der EXTREM gut durchbluteten und duchlässigen vaginalen Gewebe besteht. Wenn hier das Gel nur irgendwo mal nicht ganz oder richtig hingekommen ist, ist der ganze Schutz für die Katz. Daher ist es schon sicherer mit einer Tüte dafür zu sorgen, dass dieser KOntakt erst gar nicht möglich ist.

Es ist also eine Frage des Umgangs damit und eine Frage der Verfügbarkeit.

Was ist aber mit denen die infiziert sind, das aber nicht wissen?
Was ist mit denen die infiziert sind und Kindern haben wollen?
Was ist mit denen die infiziert sind und sich bewußt sind nicht lange zu leben und denen es egal ist und sein kann (Moralvorstellungen!) wen sie noch "mitnehmen"?

Das sind alles nur ein paar kleine Auszüge aus den vielen Verflechtungen und Problemen.

AIDS ist aber nunmal auch ein soziales Problem. In Russland sind derzeit Schätzungen zufolge, offizielle Zahlen oder Versuche diese zu erlangen gibt es nicht, EINE Million Menschen mit HIV infiziert. Das ist beinah 1 Prozent der Bevölkerung. Oder 1 Prozent der Erwachsenen. Und Russland ist nicht Afrika. Nehmen wir es daher als Bsp.
In Russland wird dieses Thema aber nicht thematisiert. Es wird nicht oder zuwenig aufgeklärt, genauso wie auch über anderes nicht oder nur unzureichend, gerne auch verharmlosend gesprochen wird. Die Seuche beginnt also zu grassieren. In ein paar Jahren werden wir die entsprechenden Schlagzeilen zu lesen bekommen. Da gehe ich jede Wette ein.
Aber heute muss etwas getan werden, nicht erst wenn die Bude brennt. Politiker verharmlosen aber gerne, solange nichts akut ist.

Aber es ist akut! Weltweit und überall, denn die Zahl der Neuinfektionen steigt konstant.
Die sozioökonomischen Probleme werden immer dringlicher. Krankenbehandlung, Wegfall von Arbeitskräften, Verelendung, Anonymisierung, Kriminalisierung, Verfall der Reste von Werten und Moral, Entvölkerung, HIV-Waisen und und und..

Ich habe keine Lösung, aber ich habe Ansätze. Ansätze wie man sie überall nachlesen kann, sie sind nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich denke jeder kann sie sich selber zusammendenken, auch ohne sie nachzulesen. Daher liste ich nichts auf.

Ich hoffe das reicht.
Meine Depression kommt übrigens nicht daher, wird aber von sowas gerne etwas verstärkt tut hier aber auf jeden Fall nichts zur Sache. War ein Fehler das zu erwähnen. War nur als stilistisches Mittel gedacht und überflüssig.
Rasmus

Beitrag(#946184) Verfasst am: 03.03.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich will?
Wieso muss ich was wollen?
Muss man was wollen, wenn man nur seine Meinung und Gedanken äußert?

Zu mindestens das muß man wollen.

Und die meisten Menschen würden damit dann auch noch irgendeinen Zweck verfolgen.

Zitat:
Wie freigeistig ist dieses Freigeisterhaus wenn man mir direkt unterstellt ich würde was wollen?

Ich krieg 5 Euro von Dir.

Jeder der innerhalb seiner ersten 100 Postings meint, den Stammusern hier erklären zu müssen, was ein Freigeist ist, muss das bezahlen. In der Beziehung bin ich kein bisschen freigeistig.

Ansonsten: Komm mal langsam wieder runter. Niemand hat Dir was getan, ich habe nur ni9cht verstanden, was Du eigentlich sagen willst.

Zitat:
Wie freigeistig seid ihr, dass ihr mir direkt Sachen unterstellt, die ihr bis dahin lediglich so verstanden aber nicht bei mir hinterfragt habt, um heraus zu finden ob IHR sie so verstanden habt, wie ich sie gemeint habe??

Heul doch!

Zitat:
Aber ich möchte wirklich was. Das die Menschen ihr Hirn zum Nach- und Mitdenken benutzen. Diesen Anspruch stelle ich auch an mich selber. Und bin mir damit auch immer wieder selber warnendes Beispiel.

Du wirst Deinem Anspruch nicht gerecht...

Zitat:
Ich habe null Nerv gehabt mich erst durch alles durchzulesen. Ich bin neu hier und es ist eines der Foren wo die Beiträge offenbar gerne nur so hageln. Aber ich habe einiges versucht zu lesen, sehr schnell stieß ich aber nur noch auf halbgares und das tu ich mir eben nur noch ungern an, macht müde.

blah blah blah ...

Ob Du nun das gesamte Forum gelesen hast, oder nichts außer dem ersten Beitrag in diesem Fred: Du hast nicht mit einer Silbe belegt, wieso der Versuch von Anfang an Sinnlos gewesen sein sollte. Wenn Du meinst daß die Existenz einer Placebo-Kontrollgruppe Deine Bedenken nicht angemessen berücksichtigt wirst Du erklären müssen, wieso das so ist.

Zitat:
Daher hab ich direkt meine Meinung geschrieben, die bezieht sich auf die erste Seite udn dort steht was von Menschenversuchen und zeigt in die moralische Ecke.

Weder da noch sonst irgendwo wird aber dargelegt, daß es mit dem Versuch ein moralisches, ethisches, systemisches oder sonstiges Problem gegeben hätte - außer natürlich, daß das Medikment nicht zu wirken scheint.

Zitat:
Ich habe versucht darzulegen, dass die ganze Sache nicht auf kleine Aspekte zu reduzieren ist. Es handelt sich vielmehr um ein sehr komplexes Problem.

Was ist ein komplexes Problem?

Zitat:
AIDS wird nicht mit Kondomen oder Scheidengels besiegt. Es wird einzig und allein mit Aufklärung und Bildung und letztlich einem enormen finanziellen/wirtschaftlichem Aufwand in den Griff zu bekommen sein.
Und schon sind wir mittendrin im Wahnsinn.

Wahnsinnig finde ich nur die Annahme, daß kein Medikament jemals die AIDS-Epidemie besiegen könnte. (Da muss ich mich dann schon fragen, wieso hier niemand mehr an Polio krepiert ... mit Pflichtimpfungen wird es ja kaum was zu tun haben ...)

[...]

Ich hab mal ein paar Absätze gelöscht, doe so rein garnichts mit der Studie zu tun haben, okay? Gut.

Zitat:
Was ist aber mit denen die infiziert sind, das aber nicht wissen?
Was ist mit denen die infiziert sind und Kindern haben wollen?
Was ist mit denen die infiziert sind und sich bewußt sind nicht lange zu leben und denen es egal ist und sein kann (Moralvorstellungen!) wen sie noch "mitnehmen"?

Was soll mit denen sein?

[...]

Noch mehr gelöscht, was nichts darüber aussagt, ob diese Studie nun sinnlose, effektiv oder ethisch bedenklich wäre.
Tupilak
registrierter User

Beitrag(#946203) Verfasst am: 03.03.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, ich stehte nun vor der Wahl:
Heulen
Weglaufen
genauso dummdreist zurückschlagen

Rasmus, gut und ich meine gut, wenn ich gut sage, gutgemeinten Rat von mir, nur für dich, les dir dein Geschreibe nochmal durch und tu mal so als wäre es nicht von dir. Mal gespannt ob dir was auffällt.
Du machst genau mit demgleichen weiter, was ich zuvor kritisiert habe. Und wenn ich auf eines mittlerweile keinen, aber so absolut keinen Nerv mehr habe, dann auf diese Art von "Diskussion". Das hatte ich schon vor über 20 Jahren zuhauf, Leute die nicht zuhören, nicht mitdenken aber blitzschnell mit Unterstellungen dabei sind.

Und wenn ich im Laufe meiner 36 Jahre eines leidvoll gelernt habe, dann das Menschen so sind, wie sie sind. (...)
Und heute weiß ich das ich nicht mehr die Lust und die Energie habe, immer wieder bei Adam und Eva (also Unten) anzufangen und jedes bisschen neu zu erklären.
Du kannst oder willst nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Gut, das ist so.

Ich gehe.
Aber heulen werd ich nicht. zwinkern
Den Vobro versteh ich aber nicht so richtig, was er an der Seite hier findet. Na ja, besser als da wo er hiervon was verlinkt hat, ist es wohl, aber genauso anstrengend.

Ich brauche auf jedenFall was anderes. Und.. herrje, schon wieder zuviele Worte die nutzlos verhallen, wie Tränen im Regen.

PS: Jetzt hab ich mich sowas wie aufgeregt, vorher jedoch NULL. Soviel zu deiner Wahrnehmung.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#946207) Verfasst am: 03.03.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Du wirst vielleicht nicht mehr lachen, wenn ich sage (und das so gelernt habe, von Leuten die das so erfahren haben) das Forschung heute ziemlich genau SO abläuft. Zumindest in der Industrie, in der "alten" Forschung aber auch, v.a. wenn es um die Bewilligung von Forschungsgeldern geht.

Woher könnte die Bewilligung der Gelder für den von dir verteufelten Versuch gekommen sein?

Da hat man vorher einen PLan einzureichen,

Z.B. sowas wie einen DFG Antrag?

Mir war so als hätte ich dir etwa das zu verstehen gegeben.

Medikamentenstudien dürften ähnlich ablaufen. Oder glaubst du die Probanden werden auf
Schritt und Tritt überwacht?

BTW: Wenn du den Thread nocheinmal querliest wirst du feststellen das ich auch
meine Bedenken hinsichtlich des Versuchs hatte/ habe, allerdings unter Vorbehalt.

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946211) Verfasst am: 03.03.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gestatten das ich mir einen grinse? Ich grins mal *griiiiins*

Bitte gern.

Muss man was wollen, wenn man nur seine Meinung und Gedanken äußert?*

Nein, aber sich innerhalb eines Stranges auf das beziehen was schon da steht, das wäre schon nett.

Ich habe versucht darzulegen, dass die ganze Sache nicht auf kleine Aspekte zu reduzieren ist. Es handelt sich vielmehr um ein sehr komplexes Problem. *

Es hat sich bei komplexen Problemen allerdings auch bewährt, die in verschiedene Aspekte zu zerlegen, und diese dann aus diesen veschiedenen Gesichtspunkten zu bearbeiten.
Medizinischer Bereich, Herangehensweise über die Frauen, weil eher ansprechbar, weil auch unfreiwillig noch wesentlich gefährdeter als Männer.

AIDS wird nicht mit Kondomen oder Scheidengels besiegt.

Das hat, da bin ich ziemlich sicher, niemand hier behauptet.

Zu Aufklärung, Magie und westlicher Bildung gäbe es auch allerlei zu sagen, was da ist, was wünschenswert wäre, von wem? warum? von den Afrikanern selbst, und warum das Misstrauen nicht unbegründet ist, allerdings wären wir dann bei den Strukturen des vorkolonialen Afrika.
Das könnte man alles hier anbringen, und noch viel mehr...........

Ich habe keine Lösung, aber ich habe Ansätze.

So?!
Die mit dem Gel haben auch einen Ansatz.
Rasmus

Beitrag(#946362) Verfasst am: 03.03.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, ich stehte nun vor der Wahl:
Heulen
Weglaufen
genauso dummdreist zurückschlagen

Rasmus, gut und ich meine gut, wenn ich gut sage, gutgemeinten Rat von mir, nur für dich, les dir dein Geschreibe nochmal durch und tu mal so als wäre es nicht von dir. Mal gespannt ob dir was auffällt.

Ich habe Dir wiederholt Fragen zu Deinen ursprünglichen Aussagen gestellt, die Du Dich standhaft zu beantworten weigerst?

Zitat:
Du machst genau mit demgleichen weiter, was ich zuvor kritisiert habe.

Mir war nicht klar daß Du mir gegenüber weisungsbefugt warst. Entschuldige, kommt nicht wieder vor.

Zitat:
Und wenn ich auf eines mittlerweile keinen, aber so absolut keinen Nerv mehr habe, dann auf diese Art von "Diskussion". Das hatte ich schon vor über 20 Jahren zuhauf, Leute die nicht zuhören, nicht mitdenken aber blitzschnell mit Unterstellungen dabei sind.

Ganz einfach, eigentlich:

1) Beantworte meine Fragen.
2) Anstatt es mir zu unterstellen, zeige was ich Dir wo fälschlicherweise unterstellt habe.

Zitat:
Und wenn ich im Laufe meiner 36 Jahre eines leidvoll gelernt habe, dann das Menschen so sind, wie sie sind. (...)

Wahnsinnig tiefsinnig. Und für diese Trivialität hast Du nur ganze 36 Jahre gebraucht? Beeindruckend, wirklich.

Kein Wunder, daß bei so einer Leistung keine Zeit bleibt, sich über die Gestaltung eines Experiments auszulassen, oder über Sinn und Zweck einer Placebo-erhaltenden Kontrollgruppe zu philosophieren ...

Wobei ich mich gerade frage was Du zu sagen gehabt hättest, wenn das Gel signifikanten Schutz vor einer Infektion geboten hätte...

Zitat:
Und heute weiß ich das ich nicht mehr die Lust und die Energie habe, immer wieder bei Adam und Eva (also Unten) anzufangen und jedes bisschen neu zu erklären.
Du kannst oder willst nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Gut, das ist so.

Noch eine Trivialität. Weswegen sonst hätte ich wohl nachgefragt? Was ein Glück, daß Du wenigstens dafür keine 36 Jahre gebraucht hast ...

Zitat:
Ich gehe.
Aber heulen werd ich nicht. zwinkern

Winke - Winke

Zitat:
Den Vobro versteh ich aber nicht so richtig, was er an der Seite hier findet. Na ja, besser als da wo er hiervon was verlinkt hat, ist es wohl, aber genauso anstrengend.

Ich brauche auf jedenFall was anderes. Und.. herrje, schon wieder zuviele Worte die nutzlos verhallen, wie Tränen im Regen.

PS: Jetzt hab ich mich sowas wie aufgeregt, vorher jedoch NULL. Soviel zu deiner Wahrnehmung.

Don't let the door hit ...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#946410) Verfasst am: 03.03.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Findest Du?

Die Versuchsreihe ist ja zu einem Ergebnis gekommen, wenn auch zu einem negativen.
Allerdings war es sinnvoll, dass Medikament zu testen, da es die Vortests(bei Tieren) recht gut bestanden hat, aber die Übertragbarkeit von Tier auf Menschenversuch noch zu untersuchen war. Natürlich hätte man sich diesen Test auch sparen können und das Gel als wirksamen Schutz verkaufen können, nur wäre dies ein Fehler gewesen.

Zur Aussagekraft: Ja es mag nicht stets von jedem korrekt angewendet worden sein.
Wenn die Testreihe groß genug war, dann hätte es in der Placebogruppe etwa gleich viele Falschanwender wie in der anderen Gruppe gegeben und die Gruppe der Leute die es (meist) korrekt anwenden wäre immer noch groß genug(wenn die Testreihe groß genug war), sodass eine Schutzwirkung signifikant messbar gewesen wäre.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#949708) Verfasst am: 07.03.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese nur eines: In "Südafrika"...

Ja klar Mit den Augen rollen ausgerechnet in Afrika sind die Menschenrechte ja so gut geschützt und als wichtig betrachtet... Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#949724) Verfasst am: 07.03.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Ja klar Mit den Augen rollen ausgerechnet in Afrika sind die Menschenrechte ja so gut geschützt und als wichtig betrachtet... Mit den Augen rollen

Gegen welches Menschenrecht verstoßt der Test?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#949874) Verfasst am: 07.03.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann rück mal raus, mit deinen Insiderinformationen über Afrika und Südafrika.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#953136) Verfasst am: 11.03.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Es sollte eingeführt werden, keine armen Menschen (gegen ein Entgeld, welches es SICHER gegeben hat) auszunutzen und ihnen Angebote zu machen, die "wohlhabendere" Menschen NICHT annehmen würden zwinkern

@Reza

Wenn ich nun lauter Seiten nach Insiderinformationen aus Afrika/Südafrika abklappere, wirst du schockiert sein und ich einen Haufen Arbeit haben vorher zwinkern
Warum soll ich mich so anstrengen, nur damit du schockiert darüber bist, wie sehr Menschenrechte in so manchen Gebieten Afrika's mit Füssen getreten werden? zwinkern
Rasmus

Beitrag(#953146) Verfasst am: 11.03.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte eingeführt werden, keine armen Menschen (gegen ein Entgeld, welches es SICHER gegeben hat) auszunutzen und ihnen Angebote zu machen, die "wohlhabendere" Menschen NICHT annehmen würden zwinkern

Also für ein Verbot von Putzfrauen und Straßenkehrern? Suuuuuuuuuper Idee!
Wolf
registrierter User

Beitrag(#953147) Verfasst am: 12.03.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weswegen würden wohlhabendere Menschen das Angebot nicht annehmen?
Ich würde es annehmen.
Rasmus

Beitrag(#953150) Verfasst am: 12.03.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weswegen würden wohlhabendere Menschen das Angebot nicht annehmen?
Ich würde es annehmen.

Das kommt erschwerend hinzu. Bei dem Test dürfte das Risiko vergleichsweise niedrig gewesen sein - allergische Reaktionen oder sonst welche Unverträglichkeiten halt eben.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953406) Verfasst am: 12.03.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Reza

.............wie sehr Menschenrechte in so manchen Gebieten Afrika's mit Füssen getreten werden? zwinkern

Na sowas, das ist ja wirklich ganz was Neues!
Und nicht nur in Afrika, stell dir vor.................

Wenn ich nun lauter Seiten nach Insiderinformationen aus Afrika/Südafrika abklappere, wirst du schockiert sein und ich einen Haufen Arbeit haben vorher zwinkern
Warum soll ich mich so anstrengen, nur damit du schockiert darüber bist,

Du beziehst "Insiderinformationen" also aus Webseiten?

Und weil es Menschenrechtsverletzungen gibt, deswegen muss auch jeder Versuch, der unternommen wird um z.B. die weitere Ausbreitung von HIV einzudämmen automatisch eine Menschenrechtsverletzung sein?

An solchen Stellen muss ich es dann doch oft bedauern, dass ich nicht gläubig bin, die Anrufung aller Heiligen, oder der Göttin, die Hirn regnen lassen möge, wäre schon recht praktisch, den Verstand der Menschheit anzurufen, datt bringt ja selten was.

Zitat:
Es sollte eingeführt werden, keine armen Menschen (gegen ein Entgeld, welches es SICHER gegeben hat) auszunutzen und ihnen Angebote zu machen, die "wohlhabendere" Menschen NICHT annehmen würden

Es hat monatlich das Gel gegeben, und 30 Kondome - KEIN Geld, wenn du die Güte gehabt hättest zu lesen.
Bei 6000 Teilnehmerinnen an der Studie auch nicht weiter verwunderlich, dieser Test ist nun wahrlich keiner der billigen Sorte gewesen, auch ohne die Probandinnen zu bezahlen.

Wie so etwas bei uns läuft, davon scheinst du auch keine Vorstellung zu haben, insbesondere nicht über die Anzahl der Beteiligten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel#Klinische_Pr.C3.BCfung
Und Geld erhalten auch bei uns nur die Teilnehmer an der Phase I, also 10 - 20 Leute!
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#955599) Verfasst am: 15.03.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es annehmen.

Dann bist du sehr mutig... zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#955604) Verfasst am: 15.03.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

WESHALB?
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#956018) Verfasst am: 16.03.2008, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es annehmen.

Kann es sein, dass du nicht gelesen oder nicht verstanden hast wie dieser Versuch ablief?
Nachdem das Mittel umfangreich unter anderem auch an Tieren getestet wurde und sich dabei die Wirksamkeit bestätigt hatte wurde es zusammen mit Kondomen und einer Aufforderung keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben an die Frauen verteilt.
Im schlimmsten Fall hätten sich die Frauen genauso häufig mit HIV infiziert wie ohne das Mittel, im besten Fall hätte sich die Wirksamkeit des Mittels auch beim bestätigt.
Rasmus

Beitrag(#956045) Verfasst am: 16.03.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Im schlimmsten Fall hätten sich die Frauen genauso häufig mit HIV infiziert wie ohne das Mittel,

... wobei die betroffenen Frauen hier aufgeklärt worden und mit Kondomen versorgt worden sind. Somit hat sich ihre Situation eigentlich noch verbessert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz