Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#947976) Verfasst am: 05.03.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Das ist eine wunderbare Idee, v.a. bei falscher Windrichtung, Zug in U-Bahn Schächten.........,
bei mehreren Angreifern, na ja.
Kann schon klappen, muss aber ganz und gar nicht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Welche Nachbarländer sollen das sein? |
Der ewige PISA Sieger Finnland z.B.
Mag man von Pisa sonst halten was man will, der Punkt ist eigentlich unbestritten, sowenig, wie dass in Deutschland der Schulerfolg bei gleicher Ausgangsintelligenz, von der sozialen Herkunft abhängig ist.
Der Grundgedanke in Finnland ist entgegengesetzt.
Während in Deutschland das meiste Geld ins Gymnasium gesteckt wird, auch verdienen Gymnasiallehrer am meisten, ist es in Finnland umgekehrt.
Da wird das meiste Geld in die kleinen Kinder gesteckt, und die Kräfte, die dort arbeiten gehören zu den am besten und längsten ausgebildeten Akademikern in Finnland, und die Kinder werden sehr individuell gefördert.
Wenn man dann noch bedenkt, dass man bis 12 Jahre am besten und schellsten lernt, dann klingt das sehr vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#947989) Verfasst am: 05.03.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Ich habe mich eigentlich in Europa noch nie irgendwo unsicher in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefühlt. Weder in München (von der vielbeschworenen Gewaltwelle ist eigentlich nichts zu bemerken), noch in Berlin, oder London, oder Wien, Paris oder sonstwo.
Der bisher einzige Fall, wo ich mich kurzzeitig in einem öffentlichen Verkehrsmittel unwohl gefühlt hatte ereignete sich im kalifornischen San Diego. Da gibt es eine Art Straßenbahn, die zur mexikanischen Grenze fährt. Während wir mit so einer Bahn durch die Gegend fuhren schlug ziemlich nah an meinem Platz eine Geschosskugel durch eine Fensterscheibe. Offenbar hatte jemand von aussen auf die Bahn geschossen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#947996) Verfasst am: 05.03.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Auch ein Ergebnis: am meisten Angst haben alte Frauen, die sind von Gewaltkriminalität statistisch allerdings am wenigsten betroffen, schon gar nicht im öffentlichen Raum.
Die gehen vorsichtshalber aber häufig bei Dunkelheit gar nicht mehr raus, schon gar nicht alleine, oder ohne Auto.
|
Als demnächst alte Frau möchte ich anmerken:
Wenn diese Gruppe aus Angst nicht mehr raus geht, sind sie sehr wohl doch betroffen. Auch wenn sie nicht als direkte Opfer in der Verbrechensstatistik auftauchen, sie sind indirekte Opfer. |
Hmm. Naja. Aber wessen Opfer sind sie, wenn ihre Ängste möglicherweise irrational sind? |
Ich würde die auf jeden Fall in einer gesonderten Statistik führen.
Vielleicht sind sie nur Opfer der Medien, welche diese Ängste schüren.
Vielleicht haben sie auch eine "Grundangst", die von irgendwas anderem herrührt, Kindheitserlebnisse oder Stoffwechselstörungen oder Beziehungsprobleme )sind also aus Prinzip ängstlich - dann hat es mit der Gewalt im ÖPNV fast gar nichts zu tun. Die Beförderungsbetriebe könnten natürlich trotzdem therapeutische Maßnahmen gegen diese Ängste durchführen, um diese Gruppe als Kundinnen zu behalten.
Vielleicht haben sie aber auch schon einmal einen Übergriff erfahren oder beobachtet, und ihre Ängste sind gar nicht irrational. Sie reagieren dennoch verstärkt mit Vermeidungsverhalten, anders als andere Gruppen, weil sie besonders wehrlos sind, und weil sie - anders als z.B. Schüler - den Verzicht auf die Bus- oder Bahnfahrt irgendwie organisieren können. |
Dass die Angst nur irrational ist, das wollte ich damit nicht gesagt haben.
Ich denke all diese Einflüsse kommen zusammen, die Zeitungen die einen Fall hundertfach breittreten, TV, auch die Öffentlich-Rechtlichen kaum was ohne Psychopaten, Vergewaltiger.......
Und außerdem dürfte es kaum eine Frau geben, die noch nie eigene Erfahrungen gemacht hat, wenn auch nicht nachts im dunklen Park.
Würde einer Frau aber tatsächlich nachts im dunklen Park etwas passieren, dann würden sie alle für grobfahrlässig halten, da geht frau nachts doch gar nicht hin.
Da hat sich doch nichts dran geändert, dass Frauen an bestimmte Orte, schon gar nicht nachts, nicht gehören.
Die Irrationalität bezieht sich somit mehr auf die Orte, und die Zeit, nicht darauf, dass nichts passieren kann.
Helllichter Tag und überall, das geht genauso, ist aber nicht der typische Angstraum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#950714) Verfasst am: 09.03.2008, 02:04 Titel: |
|
|
Heute kam im ZDF-Länderspiegel ein Bericht, der bestätigt, daß die Bereitschaft zur Gewalt bzw. Eskalation in Öffentlichen Verkehrsmitteln zugenommen hat.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#950804) Verfasst am: 09.03.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nun ich fahre öfter mit dem Zug.
Wenn sich Fußballverrückte im Zug befinden, wird es unangenehm. Gröhlen, Saufen, Rauchen trotz Rauchverbot. Wenn dann wir normalen Fahrgäst diese Leute dazu bringen wollen ihr Tun zu unterlassen, reagieren diese oftmals gefährlich.
Ein Schaffner besucht diese Regionalzüge sowieso nur alle paar Monate.
Auch bei besoffenen jugendlichen Mittelschichtssprößlingen, die manchmal zusteigen bekomme ich manchmal ein mulmiges Gefühl.
Nun standardmäßig in jedem Abteil mitfahrende Bullen würden mir allerdings auch ein mulimges Gefühl bereiten. |
Das ist auch meine Erfahrung, Leto!
Bei meinen Besuchen in Deutschland fahre ich oefters am Wochenende mit der Bahn und manchmal sitzen da Lauterer Fussballfans mit drin. Meistens sind die bloss bunt und laut und ansonsten harmlos aber ab und zu passiert es, dass "die Falschen" mit ihm Zug sitzen, dann laesst man den Zug besser abfahren und nimmt den naechsten. Die einzigen mulmigen Erlebnisse mit Nahverkehrsmitteln waren mit Fusballfans. Einmal kloppten sich zwei Totalbesoffene Rotweise wie die Irren, wobei mir irgendwann ein Backenzahn vor die Fuesse rollte. An der naechsten Station bin ich dann raus. Ein weiteres Mal kam so ein fettes Nazischwein ins Abteil gewankt. Nach Alkohol und Schweiss stinkend, voellig verdreckt und mit einem eintaetowierten Hakenkreuz auf der Glatze. Auch da bin ich lieber ausgestiegen. 2 Tage spaeter war in der Zeitung von 800 Euro Sachschaden in diesem Zug die Rede. Das Schwein muss woll ausgerastet sein. Ausser diesen beiden Erlebnissen war bei mir bisher alles im gruenen Bereich im Nahverkehr, auch bei Fussballfans.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#965301) Verfasst am: 29.03.2008, 02:36 Titel: Re: Sicherheit in Öffentlichen Verkehrsmitteln |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Aber: Wie ist das bei Euch? Wie bewertet Ihr das Sicherheitsgefühl in Öffentlichen Verkehrsmitteln angesichts solcher Vorkommnisse und Schlagzeilen wie z. B. in Berlin . |
4000 Tote pro Jahr durch Autos.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#965457) Verfasst am: 29.03.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Dass die Angst nur irrational ist, das wollte ich damit nicht gesagt haben.
Ich denke all diese Einflüsse kommen zusammen, die Zeitungen die einen Fall hundertfach breittreten, TV, auch die Öffentlich-Rechtlichen kaum was ohne Psychopaten, Vergewaltiger.......
Und außerdem dürfte es kaum eine Frau geben, die noch nie eigene Erfahrungen gemacht hat, wenn auch nicht nachts im dunklen Park.
Würde einer Frau aber tatsächlich nachts im dunklen Park etwas passieren, dann würden sie alle für grobfahrlässig halten, da geht frau nachts doch gar nicht hin.
Da hat sich doch nichts dran geändert, dass Frauen an bestimmte Orte, schon gar nicht nachts, nicht gehören.
Die Irrationalität bezieht sich somit mehr auf die Orte, und die Zeit, nicht darauf, dass nichts passieren kann.
Helllichter Tag und überall, das geht genauso, ist aber nicht der typische Angstraum. |
Ich sage Leuten die mich da für fahrlässig halten immer dass die Male, die mich halbstarke Idioten angreifen wollten am hellichten Tag war. Aber ich habe das Argument schon als Schulkind entkräftigt, damals mit: "Aber das heoßt doch, dass Menschen die solche Sachen machen nachts nicht an einsamen Orten sind denn da würden sie ja niemand zum Angreifen finden. Und wenn da niemand ist dann ist es für mich auch nicht gefährlich." Meine Großeltern waren von der Argumentation allerdings verblüfft.
Edit: Was ich noch sagen wollte: Nur wegen meines Geschlechtes werde ich sicher nicht auf Privilegien wie einsame Spaziergänge verzichten. Wir sind hier nicht in Saudi-Arabien!
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|