Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#950661) Verfasst am: 09.03.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Legt doch mal eure Negativhaltung ab und seht Nergals Threads als eine Anregung zu freier Assoziation und Gedankenflug. Viele mögen hier Nergal nicht so sehr, aber ich mag seine Threads eben weil man sich mal mit was Seltsamen beschäftigen kann. Ihr würdet doch bei alice im Wunderland auch nicht auf einer der ersten Seiten fragen warum Alice dem Kanninchen folgt und mangels Antwort auf die Frage das Buch weglegen.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Nicht unbedingt favorisieren, wir könnten ja mithalten indem wir uns ebenfalls upgraden! |
Oberstes Level! Ich denke, dass die Zeit der starken KIs und das 'Mitrüsten'* der homo sapiens zu einer Aufspaltung der menschlichen Rasse nach Kompatiblitäten geben wird. So wie es heute schon verschiedene Rechnerarchitekturen gibt wird es dann verschiedene Humanarchitekturen geben (und unaufgerüstete Mainliners) - Zudem sagt meine Kristallkugel dass es dann in dem Äquivalent zu Internetforen Flamewars geben wird, die wie der Windows vs Linux Thread sind - aber eben sich um Dinge handeln werden wie ob die Kiotaka-Architektur besser ist als die Vensid.
* ist euch eigentlich schon mal aufgefallen dass selbst Pazifisten ihre Rechner aufrüsten?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#950672) Verfasst am: 09.03.2008, 01:19 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | warum dann so aggressiv? |
keineswegs - ich bin die Souveränität in Person
Ich finds nur lächerlich KI gegenüber Menschen zu favorisieren, ohne zu probieren was Mensch so kann | weil der Mensch erst mühselig dazu gebracht/überzeugt werden muss(von Natur aus Faul) und ein Mensch Informationen nicht einfach schnell über Copy&Paste aufnehmen kann
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#950796) Verfasst am: 09.03.2008, 08:32 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | warum dann so aggressiv? |
keineswegs - ich bin die Souveränität in Person
Ich finds nur lächerlich KI gegenüber Menschen zu favorisieren, ohne zu probieren was Mensch so kann | weil der Mensch erst mühselig dazu gebracht/überzeugt werden muss(von Natur aus Faul) und ein Mensch Informationen nicht einfach schnell über Copy&Paste aufnehmen kann |
Das bestreite ich.
Zu faul was zu TUN -> ja ->>> aber nicht zu faul zum denken. Input - Verarbeitung - Output ist
außerdem erheblich effektiver, weil komplex möglich. Außerdem ist Mensch in der Lage
zu werten und muß deshalb nie ALLE Faktoren einzeln durchrechnen.
Einer Gesellschaft die man systematisch verblöden lässt und aktiv verblödet, kann man dann aber
aber schon weiß machen das sie KI braucht -> weil sie keine I mehr hat.
Die jubeln sogar noch, das sie - nachdem sie von der Arbeit befreit wurden, denn auch noch vom
denken befreit werden = systematisch übrig gemacht werden
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950808) Verfasst am: 09.03.2008, 10:21 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Legt doch mal eure Negativhaltung ab und seht Nergals Threads als eine Anregung zu freier Assoziation und Gedankenflug. Viele mögen hier Nergal nicht so sehr, aber ich mag seine Threads eben weil man sich mal mit was Seltsamen beschäftigen kann. |
absolut - aus diesem Grund mag ich Nergal sehr.
Zitat: |
Oberstes Level! Ich denke, dass die Zeit der starken KIs und das 'Mitrüsten'* der homo sapiens zu einer Aufspaltung der menschlichen Rasse nach Kompatiblitäten geben wird. So wie es heute schon verschiedene Rechnerarchitekturen gibt wird es dann verschiedene Humanarchitekturen geben (und unaufgerüstete Mainliners) - Zudem sagt meine Kristallkugel dass es dann in dem Äquivalent zu Internetforen Flamewars geben wird, die wie der Windows vs Linux Thread sind - aber eben sich um Dinge handeln werden wie ob die Kiotaka-Architektur besser ist als die Vensid.
|
und? freust Du Dich auf die tolle neue Welt? Findest Du's gut, das nach Auto, Fernseher, Handy,
als Statussymbol dann Technik DIREKT integriert werden kann und wie bisher jeder als Loser
und Flachpfeife gilt, der da nicht mitmachen kann oder will? Das dann sogar biologisch dumme
und skrupellose Menschen sich Intelligenz einbauen lassen können (oder sich wahlweise
einen intelligenten künstlichen Stellvertreter kaufen)
sofern sie nur genug Geld haben?
damit sie den Rest der sich das nicht leisten kann NOCH effektiver ausnehmen können als bisher?
Oder was glaubst Du WEM diese Entwicklung zugute kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950812) Verfasst am: 09.03.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Die wirklich skrupellosen, reichen Menschen werden wahrscheinlich die ersten Modelle holen und sich dann nicht aufrüsten können wenn die technische Entwicklung weitergeht.
Außerdem könnte es wirklich sein, dass sich aus genau diesen Gründen eine Hobbyisten/OpenSource-Szene entwickeln könnte. In diesem Fall würde die Spaltung noch schneller gehen.
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950813) Verfasst am: 09.03.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Die wirklich skrupellosen, reichen Menschen werden wahrscheinlich die ersten Modelle holen und sich dann nicht aufrüsten können wenn die technische Entwicklung weitergeht.
Außerdem könnte es wirklich sein, dass sich aus genau diesen Gründen eine Hobbyisten/OpenSource-Szene entwickeln könnte. In diesem Fall würde die Spaltung noch schneller gehen. |
hurra....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950815) Verfasst am: 09.03.2008, 10:45 Titel: |
|
|
Wenn es dazu führt, dass OpenSource Ideen auch anderswo in der Gesellschaft eingesetzt werden sehe ich es nicht wirklich als schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950818) Verfasst am: 09.03.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Wenn es dazu führt, dass OpenSource Ideen auch anderswo in der Gesellschaft eingesetzt werden sehe ich es nicht wirklich als schlimm. |
würden OpenSource Ideen anderswo in der Gesellschaft ein/umgesetzt würde sich die "Notwendigkeit"
von KI erübrigen.
Man KANN das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen und danach beginnen zu überlegen warum sichs SO nicht reiten lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950820) Verfasst am: 09.03.2008, 11:04 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | würden OpenSource Ideen anderswo in der Gesellschaft ein/umgesetzt würde sich die "Notwendigkeit"
von KI erübrigen.
Man KANN das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen und danach beginnen zu überlegen warum sichs SO nicht reiten lässt. |
Neine, auch dann wäre es vorteilhafter KIs zu haben. Sie würden dann zwar nicht über Kreditanträge entscheiden, aber sie würden andere Aufgaben machen. Z.B. würde es vollkommen unparteiische Überprüfungen geben müssen für bestimmte Themen, oder in der Versionsverwaltung. Was ist das Problem damit wenn komplizierte und langwierige Vorgänge an KIs delegiert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#950822) Verfasst am: 09.03.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | würden OpenSource Ideen anderswo in der Gesellschaft ein/umgesetzt würde sich die "Notwendigkeit"
von KI erübrigen.
Man KANN das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen und danach beginnen zu überlegen warum sichs SO nicht reiten lässt. |
Neine, auch dann wäre es vorteilhafter KIs zu haben. Sie würden dann zwar nicht über Kreditanträge entscheiden, aber sie würden andere Aufgaben machen. Z.B. würde es vollkommen unparteiische Überprüfungen geben müssen für bestimmte Themen, oder in der Versionsverwaltung. |
SORUM würde ein Schuh draus. Ich glaub mich irgendwo hier auch schonmal für eine völlig menschenlose = absolut gerechte - reine EDV-Verwaltung ausgesprochen zu haben.
Dazu ist aber keine INTELLIGENZ nötig - dann gäbs ja wieder die gleichen Probleme.
Für sowas reicht unsere heutige EDV bereits völlig aus.
Das alles wird aber unter derzeitigen gesellschaftlichen Umständen sowieso nicht passieren.
Zitat: |
Was ist das Problem damit wenn komplizierte und langwierige Vorgänge an KIs delegiert werden? |
sofern erforderlich GAR nichts.
Da Problem liegt aber ganz woanders - Bei der Frage nämlich
WER KI gegen WEN nutzen wird und führt zwangsläufig zu den gleichen Interessengruppen,
welche auch derzeit schon finanzielle oder technologische Vorteile GEGEN -> benutzen.
KI ist nur die nächste Steigerungsrunde der "Versklavung" und wird wie alle bisherigen ausgerechnet
von den "Sklaven" bejubelt
|
|
Nach oben |
|
 |
Protagonist Eklat!
|
(#951496) Verfasst am: 10.03.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Die Frage ist nicht unbedingt "was bringt mir das jetzt", das Auto war im Grunde auch überflüssig, von Punkt A zu Punkt B ist man auch zu Fuß gekommen.
Nur unterstützt das den Menschen in seiner Bequemlichkeit.
Warum sollte er sich nicht auch eine Methode entwickeln, die ihn von Denkprozess A schneller zu Denkprozess B bringt?
Eine KI impliziert nicht unbedingt einen stupiden Algorithmus, man versucht durch eine Künstliche Intelligenz eine "eigene von der KI genereierte Lösung" finden zu lassen.
Die Programmierung von neuronalen Netzen schreitet stetig vorran, ich bezweifle nicht, dass es da auch immer weitere Fortschritte zu beobachten geben wird...
Der Mensch entwickelt die KI um evt. die Wirtschaft, Produktionsprozesse, Marktforschung, etc. effektiver zu Planen und haushalten zu können... yo, die Frage ist nur wie lange es dauert, bis eine Maschine so komplex sein kann wie unser Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#951897) Verfasst am: 10.03.2008, 18:41 Titel: |
|
|
Ich finde AXO ist ein Technikpessimist, wie eigentlich viele hier im FGH, leider.
Natürlich werden sich nicht sofort alle das Hirnupgrade kaufen können aber denk an das moorshe Gesetz, alles wird schneller und billiger und heute hat fast jeder einen PC, so schnell geht das.
In den 50ern hat auch jeder gedacht dass nur die Reichen sih einen PC kaufen könnten und ihn sonst auch keiner brauchen würde, und sieh dir an was heute los ist!
Genauso wird es mit der KI sein, heute redet noch keiner darüber und morgen haben wir sie alle als Alltagsmanager im Haus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#951935) Verfasst am: 10.03.2008, 19:25 Titel: Re: Posthumane Evolution |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen die technische Entwicklung setzt sich in einem Maß fort das wir eines Tages nicht mehr in der Lage sind diese zu verstehen (ohne Hilfsmittel) und wenn aus dieser Entwicklung posthumane, denkende Lebewesen entstehen würden die sich nun weiter entwickeln und einer eigenen vieleicht individuellen anstatt artübergreifenden Evolution unterwerfen.
Sollten wir dann versuchen uns selbst aufzurüsten um mit dieser Entwicklung mithalten zu können (so wie es S.Hawking fordert) oder dort stehen bleiben wo wir sind und möglicherweise eine evolutionäre Sackgasse werden während wir einer größeren Sache zum Aufstieg verholfen haben so wie diverse Hominiden dies früher getan haben.
Wie würden wir wohl betrachtet, bewertet werden von dieser posthumanen intelligenz und Gesellschaft? | Was wir tun, sollte jedem Individuum überlassen sein. Entweder, man wird eine Maschine, oder man bleibt ein Mensch. Ich würde das Menschsein aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#951983) Verfasst am: 10.03.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Der Mensch sollte in näherer Zukunft seine naturliche Evolution überwinden. Diese gefährdet enorm den weiteren Fortschritt unserer Zivilisation! Ganz einfach deswegen, weil wir Wissenschaftler zunehmend zu Fachidioten verkommen. Natürliche Auslese ist viel zu langsam. Schon jetzt gibt es Projekte/Experimente, an denen Hunderte und Tausende Spezialisten mitarbeiten müssen, weil die Fragenstellungen eben so kompliziert werden. Noch können diese Probleme der begrenzten menschlichen Intelligenz mit ausreichend manpower (und damit verbundenen enormen Personalkosten) "gelöst" werden, aber ich sehe schwarz für uns in Zukunft. Stellt euch doch ein wissenschaftliches Experiment mit hohen Energien, an dem einige zig Tausend Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten. Aus naheliegenden Gründen der enormen Komplexität dieses Vorhabens übersehen die Planer an irgeneiner Stelle die Arbeitsgebiete der Fachleute hinreichend zu überlappen. Die Folge ist ein Teilaspekt des Gesamtvorhabens, das nur von einem einzigen Spezialisten überwacht wird. Da diesem die Gesamtübersicht fehlt, bemerkt er einen entscheidenden Fehler nicht und das gesamte Experiment endet in einer Katastrophe. Und dieses Szenario ist keinesfalls eine weltfremde Ausgeburt meiner Phantasie, wie zahlreiche Beispiele "menschlichen Versagens" bei Großprojekten wie in bemannter/unbemannter Weltraumfahrt, Flugzeugbau, Kernkraftwerken/Kernwaffenforschung usw. usf. aufzeigen.
Der goldene Weg ist in meinen Augen eine Kombination der natürlichen menschlichen Intelligenz (die sich mit Gentechnologien wohl weiter ausbauen lässt) mit nicht biologischer "künstlicher" Intelligenz (in Form von Implantaten, die gewisse Denkvorgänge unterstützen/beschleunigen oder ganz übernehmen: z.Bsp. ein Implantat, welches Kalkulationen in exotischen höherdimensionalen Räumen intuitiv erlauben würde).
Die Entwicklung einer völlig autarken von menschlicher Intelligenz unabhängigen KI ist dagegen nicht ohne Gefahr. Eine Abkopplung unseres Bewusstseins von den "Denkleistungen" einer Dienst-KI ist zumindest ein teilweiser Verzicht auf das Mitbestimmungsrecht (mangels Fachkompetenz) in dem von der KI übernommenen Aufgabengebiet. Und was, wenn dieses Aufgabengebiet direkt unser Überleben als Spezies betrifft?
Unsere Intelligenzeffizienz (durchschn. Denkvermögen eines Individuums / dessen Ansprüche) muss wachsen, aber dieser Vorgang sollte intelligent angegangen werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1099599) Verfasst am: 05.10.2008, 20:34 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Der goldene Weg ist in meinen Augen eine Kombination der natürlichen menschlichen Intelligenz (die sich mit Gentechnologien wohl weiter ausbauen lässt) mit nicht biologischer "künstlicher" Intelligenz (in Form von Implantaten, die gewisse Denkvorgänge unterstützen/beschleunigen oder ganz übernehmen: z.Bsp. ein Implantat, welches Kalkulationen in exotischen höherdimensionalen Räumen intuitiv erlauben würde). | um nicht die Legitimation der eigenen Existenz zu verlieren, nicht war?
Nun folgendes Scenario: dies Unterstützungs-KI ist hochgradig lernfähig->stellt irgendwann ein Muster in deinen Anfragen fest(rechnet die nach dem Muster vorhergesehenen Anfragen schon vorher aus um die Antwort gleich parat zu haben)->die daraus abgeleiteten Vorhersagen sind anfangs noch sehr unzuverlässig werden aber durch den rekursiven Lernvorgang immer genauer->irgendwann kann die KI sämtliche Reaktionen der Biointelligenz vorhersagen bevor diese sie hat->die Biointelligenz wird(aus Sicht der KI) überflüssig
Ups
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1099690) Verfasst am: 05.10.2008, 22:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Der goldene Weg ist in meinen Augen eine Kombination der natürlichen menschlichen Intelligenz (die sich mit Gentechnologien wohl weiter ausbauen lässt) mit nicht biologischer "künstlicher" Intelligenz (in Form von Implantaten, die gewisse Denkvorgänge unterstützen/beschleunigen oder ganz übernehmen: z.Bsp. ein Implantat, welches Kalkulationen in exotischen höherdimensionalen Räumen intuitiv erlauben würde). | um nicht die Legitimation der eigenen Existenz zu verlieren, nicht war?
Nun folgendes Scenario: dies Unterstützungs-KI ist hochgradig lernfähig->stellt irgendwann ein Muster in deinen Anfragen fest(rechnet die nach dem Muster vorhergesehenen Anfragen schon vorher aus um die Antwort gleich parat zu haben)->die daraus abgeleiteten Vorhersagen sind anfangs noch sehr unzuverlässig werden aber durch den rekursiven Lernvorgang immer genauer->irgendwann kann die KI sämtliche Reaktionen der Biointelligenz vorhersagen bevor diese sie hat->die Biointelligenz wird(aus Sicht der KI) überflüssig
Ups |
Kann passieren. Wenn sich die Menschen nicht rechtzeitig auf eine symbiotische Beziehung einstellen. Aus Angst vor der künstlichen Intelligenz.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1099698) Verfasst am: 05.10.2008, 22:46 Titel: Re: Posthumane Evolution |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen die technische Entwicklung setzt sich in einem Maß fort das wir eines Tages nicht mehr in der Lage sind diese zu verstehen (ohne Hilfsmittel) und wenn aus dieser Entwicklung posthumane, denkende Lebewesen entstehen würden die sich nun weiter entwickeln und einer eigenen vieleicht individuellen anstatt artübergreifenden Evolution unterwerfen.
Sollten wir dann versuchen uns selbst aufzurüsten um mit dieser Entwicklung mithalten zu können (so wie es S.Hawking fordert) oder dort stehen bleiben wo wir sind und möglicherweise eine evolutionäre Sackgasse werden während wir einer größeren Sache zum Aufstieg verholfen haben so wie diverse Hominiden dies früher getan haben.
Wie würden wir wohl betrachtet, bewertet werden von dieser posthumanen intelligenz und Gesellschaft? |
Eine posthumane Intelligenz könnte nur durch uns geschaffen werden.
Welche Veranlassung sollten wir dazu haben solches zu tun? |
Weil es uns moeglich ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1099771) Verfasst am: 06.10.2008, 00:58 Titel: Re: Posthumane Evolution |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
Weil es uns moeglich ist. |
Oder weil "wir" dem "Feind" voraus sein wollen. Praktisch der gesamte Fortschritt der EDV komt aus dem United States Department of Defense, kurz DoD. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass an soetwas bereits lange gearbeitet wird. Vorrangig erstmal zur Waffensteurung. Also durchaus mit der Lizenz zu töten, aber wahrscheinlich ist dieser teil des Programmes noch sehr schlicht - Die existenzialistische Diskussion mit der Waffe wird noch nicht klappen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1099791) Verfasst am: 06.10.2008, 02:52 Titel: Re: Posthumane Evolution |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ......
Weil es uns moeglich ist. |
Oder weil "wir" dem "Feind" voraus sein wollen. Praktisch der gesamte Fortschritt der EDV komt aus dem United States Department of Defense, kurz DoD. Deshalb halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass an soetwas bereits lange gearbeitet wird. Vorrangig erstmal zur Waffensteurung. Also durchaus mit der Lizenz zu töten, aber wahrscheinlich ist dieser teil des Programmes noch sehr schlicht - Die existenzialistische Diskussion mit der Waffe wird noch nicht klappen. | http://www.ta7.de/txt/film/film0015.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1099959) Verfasst am: 06.10.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Genauso wird es mit der KI sein, heute redet noch keiner darüber und morgen haben wir sie alle als Alltagsmanager im Haus. |
Das mag sein. Aber deswegen existieren noch keine Subjekte, die uns "bewerten" werden oder in der Lage wären, eine "posthumane intelligenz und Gesellschaft" zu bilden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1286280) Verfasst am: 10.05.2009, 22:48 Titel: |
|
|
VERNETZTE MENSCHHEIT - Wie wir zu Insekten werden
Zitat: | Ich bin erreichbar, also bin ich: Vernetzung macht die Gesellschaft der Zukunft aus, prognostiziert Medienwissenschaftler Norbert Bolz. Chips im Körper werden direkte Hirn-zu-Hirn-Kommunikation ermöglichen - mit drastischen Folgen für die Menschheit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1286299) Verfasst am: 10.05.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | VERNETZTE MENSCHHEIT - Wie wir zu Insekten werden
Zitat: | Ich bin erreichbar, also bin ich: Vernetzung macht die Gesellschaft der Zukunft aus, prognostiziert Medienwissenschaftler Norbert Bolz. Chips im Körper werden direkte Hirn-zu-Hirn-Kommunikation ermöglichen - mit drastischen Folgen für die Menschheit. | |
Exakt diese Vorstellung hab ich schon seit Jahren. So eine Art Kollektiv, also eine echte kollektive Intelligenz.
Es wird aber extrem schwierig sein so etwas einzuführen, ohne dass Mächtige und Machtgierige diese Technik für ihre niederen Bedürfnisse instrumentalisieren. Denn dann hätten wir die ultimative Klassengesselschaft und die, die Pech haben, sind dann wirklich wie Insekten. Die Oberen können die Gedanken der Unteren anzapfen aber nicht umgekehrt. Eine aus meiner Sicht extrem bedenkliche Möglichket.
Alternative wäre nur eine plötzliche Einführung dieser Technologie (Sci-Fi: Infektion der gesamten Menschheit mit Nanobots, die eine gegenseitige Vernetzung erzwingen. Keine Ahnung wie das technisch gehen soll. ). Dann könnten einzelne Individuen die Gedanken eines jeden anderen Individuums wann immer sie wollen lesen (kontinuierlicher Kontakt wäre wohl nicht so gut...). Die für uns so typische Eigenschaft wie Egoismus wäre dann obsolet. Diejenigen von uns, die tatsächlich zwischen Persönlichket und persönlichem Egoismus nicht unterscheiden, wären die Verlierer.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1289809) Verfasst am: 16.05.2009, 15:11 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | VERNETZTE MENSCHHEIT - Wie wir zu Insekten werden
Zitat: | Ich bin erreichbar, also bin ich: Vernetzung macht die Gesellschaft der Zukunft aus, prognostiziert Medienwissenschaftler Norbert Bolz. Chips im Körper werden direkte Hirn-zu-Hirn-Kommunikation ermöglichen - mit drastischen Folgen für die Menschheit. | | Niedlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|