Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952351) Verfasst am: 11.03.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Unsere Clique hat sich nach Schulschluss die Hausaufgaben aufgeteilt. Jeder nahm das, was er am besten konnte. Unsere Busfahrt in die Schule dauerte 30-45 Minuten, also genug Zeit, morgens die Schulhefte durch die Reihe wandern zu lassen. |
Diese Art der Problemlösung ist meines Erachtens weit höher zu bewerten als die erfolgreiche Bewältigung der gestellten Hausaufgaben selbst.
Sie ist mir auch neu, da ich ein Stadtmensch bin, deshalb möge man mir meine Naivität verzeihen.
Ich nehmen mal an, dass ihr (eure Clique) aber nicht selbst auf die Idee gekommen seit, sondern dass das bei euch schon immer so war? Wenn ja, müssten das die Lehrer doch auch wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#952357) Verfasst am: 11.03.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Hausaufgaben?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952365) Verfasst am: 11.03.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hausaufgaben? |
Du bist sowieso raus, Hoecker!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952371) Verfasst am: 11.03.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Unsere Clique hat sich nach Schulschluss die Hausaufgaben aufgeteilt. Jeder nahm das, was er am besten konnte. Unsere Busfahrt in die Schule dauerte 30-45 Minuten, also genug Zeit, morgens die Schulhefte durch die Reihe wandern zu lassen. |
Diese Art der Problemlösung ist meines Erachtens weit höher zu bewerten als die erfolgreiche Bewältigung der gestellten Hausaufgaben selbst.
Sie ist mir auch neu, da ich ein Stadtmensch bin, deshalb möge man mir meine Naivität verzeihen.
Ich nehmen mal an, dass ihr (eure Clique) aber nicht selbst auf die Idee gekommen seit, sondern dass das bei euch schon immer so war? Wenn ja, müssten das die Lehrer doch auch wissen? |
Fahrschüler sein hat auch Vorteile, das finde ich auch. Das läuft heute so - das höre ich von meinem Sohn - genau wie zu meiner Zeit. Die Lehrer werden das wissen, wenn es sie interessiert. Die werden aber auch wissen, dass sie kaum was dagegen tun können, und dass es auch nicht nur schlecht ist, bei uns jedenfalls wurde auch mal was erklärt.
Hausaufgaben sind auch dann sinnvoll, wenn die Zeit zur Überprüfen, ob der Schüler den Stoff kapiert hat, nicht reicht. In der Stunde wurde erklärt, zuhause sah man dann, ob man es umsetzen kann. Das ging mir jedenfalls, wenn ich es mit Abschreiben übertrieben habe ab, ich musste das dann vor einer Schulaufgabe halt wieder reinholen. Hat mich dazu bewegt, dass ich lieber übers Jahr mitmache, und auch kaum jemals schwänzte, auch nicht gegen Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#952373) Verfasst am: 11.03.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Ok, ernsthaft, ich habe sehr selten Hausaufgaben gemacht, in Mathe meistens noch in der Stunde, wo wir sie aufbekamen oder halt in der Stunde, wo sie abgefragt wurden. Einige Aufgaben haben mich interessiert, die habe ich dann tatsächlich mal zu Hause gemacht. Betenfalls in Freistunden oder mit anderen habe ich mal Hausaufgaben gemacht. Der Druck war einfach nicht groß genug. Den Lehrern wars bei mir fast immer egal oder sie haben es nicht gemerkt (Fragen kann ich auch ohne HA gemacht zu haben beantworten..).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952378) Verfasst am: 11.03.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ok, ernsthaft, ich habe sehr selten Hausaufgaben gemacht, in Mathe meistens noch in der Stunde, wo wir sie aufbekamen oder halt in der Stunde, wo sie abgefragt wurden. |
Es ist ungemein befriedigend für mich, Kompensationsstrategien für meine Defizite zu finden. :freu:
Hier: wir sind also offenbar auf einer Leistungsebene, da wir Mathe nicht ernstnehmen brauchten und die Antworten spontan geben konnten.
Wehe, meinem Unterbewußtsein erklärt jetzt einer von euch den Qualitätsunterschied zwischen einer Dreisatzaufgabe und einer Analysisaufgabe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#952381) Verfasst am: 11.03.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wehe, meinem Unterbewußtsein erklärt jetzt einer von euch den Qualitätsunterschied zwischen einer Dreisatzaufgabe und einer Analysisaufgabe! |
1) 4 Kühe fressen an einem Tag 52 kg Gras. Wie viel kg Gras fressen 7 Kühe in 6 Stunden?
2) Die Kühe produzieren zu jedem Zeitpunkt 34 kg CO2. Wie groß ist die Steigerungsrate?
Erläuter mal den Qualitätsunterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952384) Verfasst am: 11.03.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wehe, meinem Unterbewußtsein erklärt jetzt einer von euch den Qualitätsunterschied zwischen einer Dreisatzaufgabe und einer Analysisaufgabe! |
1) 4 Kühe fressen an einem Tag 52 kg Gras. Wie viel kg Gras fressen 7 Kühe in 6 Stunden?
2) Die Kühe produzieren zu jedem Zeitpunkt 34 kg CO2. Wie groß ist die Steigerungsrate?
Erläuter mal den Qualitätsunterschied. |
Kann ich nicht. Ich verstehe Frage 2 nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#952385) Verfasst am: 11.03.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Kann ich nicht. Ich verstehe Frage 2 nicht. |
War unsauber formuliert
2.2.) Die Kühe produzieren zu jedem Zeitpunkt 34 kg CO2. Wie groß ist die Rate der zeitlichen Änderung der CO2-Produktion?
Alternativ vom gleichen Grade qualitativen Unterschieds von Analysisaufgaben:
Das Auto fährt zu jedem Zeitpunkt mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Wie hoch ist seine Beschleunigung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952498) Verfasst am: 11.03.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Unsere Clique hat sich nach Schulschluss die Hausaufgaben aufgeteilt. Jeder nahm das, was er am besten konnte. Unsere Busfahrt in die Schule dauerte 30-45 Minuten, also genug Zeit, morgens die Schulhefte durch die Reihe wandern zu lassen. |
Ich nehmen mal an, dass ihr (eure Clique) aber nicht selbst auf die Idee gekommen seit, sondern dass das bei euch schon immer so war? Wenn ja, müssten das die Lehrer doch auch wissen? |
Also es war zumindest immer schon so, dass morgens im Bus die Hausaufgabenhefte rumgegangen sind, aber das mit der Arbeitsteilung haben eigentlich in unserer Klasse nur wir 7 gemacht. Außer in Deutsch, da mussten ja Aufsätze geschrieben werden und das wäre sicherlich komisch angemutet, wenn wir 7x den selben Aufsatz gehabt hätten...
Ich hab meist Englisch und Chemie gemacht.
Hausaufgaben werden total überbewertet. Braucht kein Mensch. Ich hab auch so immer 1er-Abschlüsse an den Schulen gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#952506) Verfasst am: 11.03.2008, 14:37 Titel: Re: Schule: Hausaufgaben! |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie beliebt war in Eurer Schulzeit das Thema Hausaufgaben (und büffeln für Arbeiten)?
Bei mir war es so beliebt, daß ich es oftmals morgens vor der Schule gemacht habe - oder manchmal sogar auch in den Pausen. |
Ich hab sie - nachdem mir der Klassenleiter gedroht hat mich von der Schule zu schmeissen, weil ich ja ein Probehalbjahr hatte - immer in der Folgestunde gemacht, solange der Unterricht noch präsent war. Für Arbeiten hatte ich nie gelernt. Entweder war der Lehrer gut - und ich hatte den Stoff auf Anhieb verstanden - oder er war schlecht, dann half auch kein Büffeln.
Hausaufgaben sind nur eine Entschuldigung für die Unfähigkeit von Lehrern.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#952561) Verfasst am: 11.03.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Kann ich nicht. Ich verstehe Frage 2 nicht. |
War unsauber formuliert
2.2.) Die Kühe produzieren zu jedem Zeitpunkt 34 kg CO2. Wie groß ist die Rate der zeitlichen Änderung der CO2-Produktion?
Alternativ vom gleichen Grade qualitativen Unterschieds von Analysisaufgaben:
Das Auto fährt zu jedem Zeitpunkt mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Wie hoch ist seine Beschleunigung? |
Das Letztere ist simpel: 0 m/s
Das Erste... naja... ist halt Arbeit aber keine Intelligenzleistung.
Ich setze mal voraus, dass alle Kühe zusammen die 52 kg Gras fressen. (Obwohl das unrealistisch ist, weil schon eine Kuh mehr frisst; das fällt aber Städtern eh nicht auf.) Aber sei es drum.
1)
52 kg / (4 Kühe * 24 h) = 0,5416666667 kg / (Kühe * h)
0,5416666667 kg * 7 Kühe * 6 h / (Kühe * h) = 22,75 kg
2)
Zu einem Zeitpunkt kann nicht produziert werden; nur in einem Zeitraum. Würde zu einem Zeitpunkt produziert, wäre die Menge immer unendlich. Ausserdem ist nicht klar wieivel Kühe die Menge CO2 produzieren. Eine Kuh? Vier Kühe oder 7 oder 11 (also 4 + 7)??
2.2)
Siehe 2)
Das haben die Lehrer schon immer an mir gehasst - wenn ich Ihnen keine Antwort gab, sondern ihre Fragestellungen um die Ohren gehauen hab.
Wer aber nicht fragen kann, muss nicht auf Antwort hoffen. Das musste ich auch lernen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#952567) Verfasst am: 11.03.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Das Letztere ist simpel: 0 m/s
| Falsch.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#952571) Verfasst am: 11.03.2008, 15:08 Titel: |
|
|
2)
Zu einem Zeitpunkt kann nicht produziert werden; nur in einem Zeitraum. |
Wo ist der qualitative Unterschied zur Geschwindigkeit in einem Zeitpunkt?
Zitat: | Würde zu einem Zeitpunkt produziert, wäre die Menge immer unendlich |
Welche Menge?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#952593) Verfasst am: 11.03.2008, 15:17 Titel: |
|
|
ich war/bin für hausaufgaben/zeitverschwendung immer viel zu besoffen/bekifft gewesen
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#952605) Verfasst am: 11.03.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Ich habe meine Hausaufgaben eigentlich immer gemacht, hatte nichts besseres zu tun. Habe dann (morgens vor der Schule oder in den Pausen) Mitschüler abschreiben lassen.
Was ich bitterlich bereue.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#952607) Verfasst am: 11.03.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Was ich bitterlich bereue. | Weshalb?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952613) Verfasst am: 11.03.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Daß ich die faulen Säcke hab abschreiben lassen, bereue ich. Die haben auf meine Kosten Karriere gemacht.
Da ist so einiges schiefgelaufen in meiner Schulzeit.
Ich hätte wenigstens Geld fürs abschreiben nehmen können. Für Nachhilfestunden hab ich ja auch Geld bekommen, und das nicht zu knapp.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#952621) Verfasst am: 11.03.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß ich die faulen Säcke hab abschreiben lassen, bereue ich. Die haben auf meine Kosten Karriere gemacht. |
Hattest du durchs abschreiben lassen zusätzliche Kosten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952626) Verfasst am: 11.03.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß ich die faulen Säcke hab abschreiben lassen, bereue ich. Die haben auf meine Kosten Karriere gemacht. |
Hattest du durchs abschreiben lassen zusätzliche Kosten? |
Ja.
Indirekt. Die f. S. haben ihre Zensuren und ihr Image aufgebessert, was meine Karrierechancen geschmälert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952629) Verfasst am: 11.03.2008, 15:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß ich die faulen Säcke hab abschreiben lassen, bereue ich. Die haben auf meine Kosten Karriere gemacht. |
Ja.
Indirekt. Die f. S. haben ihre Zensuren und ihr Image aufgebessert, was meine Karrierechancen geschmälert hat. |
Karriere in der Schule? Ich dachte die macht man später. Und wieso schmälert es deine, wenn andere sich durchschummeln, verstehe ich nicht so ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#952630) Verfasst am: 11.03.2008, 15:38 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß ich die faulen Säcke hab abschreiben lassen, bereue ich. Die haben auf meine Kosten Karriere gemacht. |
Ja.
Indirekt. Die f. S. haben ihre Zensuren und ihr Image aufgebessert, was meine Karrierechancen geschmälert hat. |
Karriere in der Schule? Ich dachte die macht man später. Und wieso schmälert es deine, wenn andere sich durchschummeln, verstehe ich nicht so ganz. |
Weil Sie mit denen später auf dem Arbeitsmarkt konkurriert.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952633) Verfasst am: 11.03.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß ich die faulen Säcke hab abschreiben lassen, bereue ich. Die haben auf meine Kosten Karriere gemacht. |
Ja.
Karriere in der Schule? Ich dachte die macht man später. Und wieso schmälert es deine, wenn andere sich durchschummeln, verstehe ich nicht so ganz. |
Weil Sie mit denen später auf dem Arbeitsmarkt konkurriert. |
Wo die Schulnoten ja nicht lange weiterhelfen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952635) Verfasst am: 11.03.2008, 15:42 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Wo die Schulnoten ja nicht lange weiterhelfen. |
Naja, zum Start schon. Ist aber alles sehr weit hergeholt
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952640) Verfasst am: 11.03.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Naja, zum Start schon. Ist aber alles sehr weit hergeholt |
Ich denke, wenn ich jemand Hausaufgaben abschreiben lasse, hilft das den Abschreibern schon in der nächsten Arbeit nicht mehr weiter, und bei Prüfungen schon gar nicht. Wenn die da gut waren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das an Sannes Hausaufgaben lag. Die Faulheit derer hat sie halt unterstützt, weil die vom Lehrer keins drauf bekamen wegen fehlender Hausaufgaben, aber Karriere?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952645) Verfasst am: 11.03.2008, 15:51 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, wenn ich jemand Hausaufgaben abschreiben lasse, hilft das den Abschreibern schon in der nächsten Arbeit nicht mehr weiter, und bei Prüfungen schon gar nicht. Wenn die da gut waren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das an Sannes Hausaufgaben lag. Die Faulheit derer hat sie halt unterstützt, weil die vom Lehrer keins drauf bekamen wegen fehlender Hausaufgaben, aber Karriere? |
Ich sag ja, es ist sehr weit hergeholt. Aber auch ich habe mir ein paar schlechte Noten durch schnell abgeschriebene Hausaufgaben erspart und damit meine Zeugnisse aufgebessert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952655) Verfasst am: 11.03.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Es gab auch Gründe, weshalb ich habe abschreiben lassen: um Anerkennung zu bekommen und aus Angst vor Ärger. Mich entziehen konnte ich nicht, denn ich war als Bus-Fahrschüler immer schon sehr früh in der Schule.
Später, als ich mit dem Fahrrad oder eigenem Auto zur Schule fuhr, verbesserte sich die Situation, da kam ich immer erst in letzter Minute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952663) Verfasst am: 11.03.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, wenn ich jemand Hausaufgaben abschreiben lasse, hilft das den Abschreibern schon in der nächsten Arbeit nicht mehr weiter, und bei Prüfungen schon gar nicht. Wenn die da gut waren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das an Sannes Hausaufgaben lag. Die Faulheit derer hat sie halt unterstützt, weil die vom Lehrer keins drauf bekamen wegen fehlender Hausaufgaben, aber Karriere? |
Ich sag ja, es ist sehr weit hergeholt. Aber auch ich habe mir ein paar schlechte Noten durch schnell abgeschriebene Hausaufgaben erspart und damit meine Zeugnisse aufgebessert. |
...und genau diese Noten waren dann eventuell entscheidend für den Verbleib in der Schule und somit für den erworbenen Schulabschluß. Soweit meine Verschwörungstheorie bezüglich meiner Mitschüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#952678) Verfasst am: 11.03.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Ich habe auch abschreiben lassen und abgeschrieben .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#952684) Verfasst am: 11.03.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Das Letztere ist simpel: 0 m/s |
siehe Wolf.
Korrekt. Kannst Du mir den qualitativen Unterschied zwischen Dreisatz und Analysisaufgaben erklären?
Zitat: | Zu einem Zeitpunkt kann nicht produziert werden; nur in einem Zeitraum. Würde zu einem Zeitpunkt produziert, wäre die Menge immer unendlich. |
Unsinn. Von mir aus kannst Du es aber auch "immer und durchgängig" nennen.
Zitat: | Ausserdem ist nicht klar wieivel Kühe die Menge CO2 produzieren. Eine Kuh? Vier Kühe oder 7 oder 11 (also 4 + 7)?? |
Ohne jede Relevanz für die Aufgabe... ich wollte nur nicht f(x) =x, f'(x)= ? schreiben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|