Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll das heißen: "v.Chr."? - "vor Chronologie"!?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952485) Verfasst am: 11.03.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.atlantis-schoppe.de/indoeuropaeische_schrift_vinca.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#952501) Verfasst am: 11.03.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Dieser Ussher hat sogar lustige Sachen geschrieben:

Zitat:
ie Religion der Papisten ist abergläubisch und götzendienerisch; ihr Glaube und ihre Lehre irrig und ketzerisch; ihre Kirche […] apostatisch; ihnen Nachsicht entgegenzubringen oder der freien Ausübung ihrer Religion zuzustimmen, […] ist daher eine schwere Sünde.

Lachen

Tja, war ja auch ein Protestant.

Aber wie wär es, mit "Vor dem Benzinmotor" und "Nach dem Benzinmotor".

Voll korrekt materialistisch; und hat nicht mal jemand gesagt, "das Sein der Karosse bestimmt das Bewusstsein des Tempos" ?

Agnost
da Einstein in unserer Gesellschaft sowieso schon massentauglich ist, wär ich für v.RT und n.RT (Relativitätstheorie)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952507) Verfasst am: 11.03.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlen nur noch die Marxisten-Leninisten im Thread: Vor Stalin und nach Stalin zynisches Grinsen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#952523) Verfasst am: 11.03.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlen nur noch die Marxisten-Leninisten im Thread: Vor Stalin und nach Stalin zynisches Grinsen
nein die nehmen:"vor der (Oktober)Revolution" und "nach der Revolution" zwinkern

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952531) Verfasst am: 11.03.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
nein die nehmen:"vor der (Oktober)Revolution" und "nach der Revolution" zwinkern

Die Dylanologen nicht vergessen:

Vor den Basement Tapes und nach den Basement Tapes.

Und die Zappatisten auch nicht:

Vor Läther und nach Läther.

Agnost
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#952823) Verfasst am: 11.03.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, neue Zeitrechnung. Wäre aber recht nervig nach der Revolution einen Kalender einzuführen, der Karl Marx' Geburtstag als Beginn hat. Nein nach der Revolution haben wir wichtigeres zu tun als eine neue Zeitrechnung einzuführen. v. u. Z. ist völlig ausreichend.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#952835) Verfasst am: 11.03.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da Christus sowieso das Ende ankündigte, die Zerstörung der Himmel und Erde, zu Lebzeiten seiner Generation, mit Errettung der Auserwählten und Verdammung der Unglaubigen, sollte man ihn völlig aus dem aktuellen Leben auslöschen, die Zeit sollte nicht mehr nach diesem gescheiterten jüdischen König berechnet werden, da könnte man auch ab Nostradamus oder nach Caesar rechnen, besser doch Chronologie ersetzen oder nach Darwin rechnen...,

Jesus Endzeit war nicht da, obwohl er es sich stark erhofte und dafür betete, seinen Aposteln sagte er: Seid wachsam, das Ende ist nahe... Es ist nichts passiert, da sollte man diesen menschenfeind und irrationnalen Säufer doch aus unserer Geschichtsschreibung rausnehmen, man könnte auch einfach Jahr 8 nehmen, da spart man sich die 2 unnd zwei 0.

Gruß S.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#952841) Verfasst am: 11.03.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich benutze immer v.u.Z. und u.Z. Die Unsicherheiten bezüglich des eventuellen Geburtszeitraums eines jüdischen wanderpredigers lassen das v.Chr. in meinen Augen ziemlich unattrativ erscheinen, zumal wenn die Rede davon ist, dass Jesus zwischen 7 und 4 v.Chr. geboren worden sein soll. Der Typ ist also zwischen 7 und 4 Jahren vor seinem Geburtsjahr gebohren... Mit den Augen rollen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952873) Verfasst am: 11.03.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

In den ehem. soz. Staaten war auch von vor und nach der Zeit die Rede. Allerdings ist so was recht verlogen, denn schließlich bedeutet vor und nach der Zeit ja nix anderes, als dass auf diesen Jesus Bezug genommen wird. Daher gibt es nur zweierlei: Entweder wir lassen alles so wie`s war und ist oder nehmen ein ganz anderes Ausgangsdatum. Welches, das ist allerdings die Frage, da streiten sich die Geister. Möglicherweise könnte man z.B. den Beginn der Neuzeit, also 1500, als das Jahr 0 nehmen. Die sogenannte Entdeckung Amerikas wäre dann danach 7 vor unserer Zeit. Idee

Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 11.03.2008, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#952877) Verfasst am: 11.03.2008, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man dieses Kürzel im allgemeinen Sprachgebrauch belassen sollte.

Genau. Die Abkürzung von "vor Christus" zu "v.Chr." ist eine der besten Dinge, die in dieser Angelegenheit den Atheisten passieren konnten. Durch die Abkürzung werden unmittelbare Assoziationen reduziert und damit die Bedeutung verschoben. "v.Chr." hört sich auch viel säkularer an als "vor Christus" oder gar "vor Christi Geburt". Bei so einer tiffigen Abkürzung denkt doch niemand an Mutter Maria, irgendwelche heiligen Sterne oder Engel oder an drei Könige. Aber wem das immer noch nicht reicht, kann gerne auch zum diskordischen Kalender wechseln. Wenn das genug Leute machen, etabliert es sich irgendwann von selbst zur Norm.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#952921) Verfasst am: 11.03.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Okay, neue Zeitrechnung. Wäre aber recht nervig nach der Revolution einen Kalender einzuführen, der Karl Marx' Geburtstag als Beginn hat. Nein nach der Revolution haben wir wichtigeres zu tun als eine neue Zeitrechnung einzuführen. v. u. Z. ist völlig ausreichend.

Äh moment...war es dem jungen Sowjetrußland nicht auch wichtig den Gregorianischen Kalender einzuführen, oder irre ich mich jetzt da ?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#952929) Verfasst am: 11.03.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig schwachsinnige Diskussion.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#952934) Verfasst am: 11.03.2008, 20:27    Titel: Re: Was soll das heißen: "v.Chr."? - "vor Chronologie"!? Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Wäre es zweckmäßig (politisch-strategisch), wenn wir das "v.Chr." in unserem, d.h. freigeistigen Sinne interpretieren, denn dieses Kürzel könnte doch auch bedeuten: "vor Chronologie" bzw. "nach Chronologie".

Ok ich mach mit .....

BRD = Behörden Republik Deutschland
oder Blöde Republik Deutschland
oder Besatzer Regime Deutschland .....
299792458
registrierter User

Beitrag(#952960) Verfasst am: 11.03.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon das neue Zählsystem (zur Basis 12) wegen dem immensen Aufwand bei der Umstellung nicht eingeführt wird, dann kann man eine neue Datierung (die ohnehin keinerlei Nutzen hätte) getrost vergessen. Ich bezeichne die Jahre "v. Chr." mit "minus" und die "n. Chr." mit " ". Ziemlich ökonomisch wie ich finde. Smilie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953105) Verfasst am: 11.03.2008, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Äh moment...war es dem jungen Sowjetrußland nicht auch wichtig den Gregorianischen Kalender einzuführen, oder irre ich mich jetzt da ?

Da irrst du nicht!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#953118) Verfasst am: 11.03.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe die Sache eher pragmatisch...

Natuerlich gibt es keinerlei vernuenftigen Grund warum sich die Zeitrechnung auf die Geburt eines juedaeischen Hobby- und Freizeittheologen beziehen soll. Genausowenig wie es einen vernuenftigen Grund gibt, dass sich die Uhrzeiger im Uhrzeigersinn drehen oder das die rote Ampel "Halt" bedeutet und nicht die blaue.

Nicht ganz, es gibt doch einen vernuenftigen grund diese Dinge so zu lassen wie sie sind: Die ueberwiegende Mehrheit der Menschen hat sich daran gewoehnt, dass das so und nicht anders ist und wenn man das jetzt aendert, bedeutet das bloss 'nen Haufen Stress. Deshalb habe ich auch als bekennender Atheist keine Probleme mit den Jahreszahlen. Ich ziehe es vor alte Buecher und Haltbarkeitsdaten ohne Konversionstabelle zur Jahreszahluebersetzung zu lesen, weil es einfach bequemer ist so...

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953222) Verfasst am: 12.03.2008, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Da irrst du nicht!

Ich wollte es ja auch nur noch einmal erwähnt haben, weil Leto ja nach der Revolution angeblich Wichtigeres zu tun hat.

Ich werde nach der Revolution erstmal in die Kneipe gehen eine Rauchen ( und natürlich saufen ) Mit den Augen rollen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953287) Verfasst am: 12.03.2008, 11:02    Titel: Faktum Antworten mit Zitat

der gregorian. Kalender gilt heute als weltweiter Standard. Die julian., jüd., japanische, chines. und sogar der islam. Kalender gelten heute nur mehr als folklorist. Kuriosa.
Jesus wurde sicherlich nicht zu Christi Geburt geboren (beruhte auf Rechenfehler von Padre Fibonachi), daher können auch nichtchristl. Kulturen mit diesem Kalender leben. Man war lediglich -allerdings erfolglos versucht- die Abkürzungen u.Z. bzw. v.u.z (als v.Chr) einzuführen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953398) Verfasst am: 12.03.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Letzlich ist und bleibt dieser Jesus der Dreh,-u. Angelpunkt, wenn`s um den Kalender geht. Jeder Mensch weiss ganz genau, dass so Phrasen wie vor der Zeit und nach der Zeit Bezug auf Jesus Geburt nehmen. (ja vor welcher Zeit denn eigentlich?, nach welcher Zeit und schon ist dieser faule Zauber enttarnt!) Lachen

P.S. schenken wir uns doch derlei Verlogenheit.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#953571) Verfasst am: 12.03.2008, 16:23    Titel: Re: Faktum Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
der gregorian. Kalender gilt heute als weltweiter Standard. Die julian., jüd., japanische, chines. und sogar der islam. Kalender gelten heute nur mehr als folklorist. Kuriosa.

In Bezug auf Japan ist das so falsch. Sie verwenden zwei Zeitrechnungen nebenher; die kaiserbezogene aber nur in bestimmten Zusammenhängen oder Situationen.

Oft sogar beide zusammen.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#953572) Verfasst am: 12.03.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der syrische Statthalter Quirinius ließ 6 oder 7 nach Christus eine Volkszählung durchführen, der Einzige Hinweis für den Zwang von Joseph, nach Bethlem zu ziehen ist aber damit die Prophezeiung sich erfüllt, der Mesias soll von dort kommen wird ja prophezeiht.

Herodes starb 4 vor Christus wobei ein Evangelist sagt, bevor Herodes starb soll Jesus geboren sein...(Zu Zeit Herodes...)

Derjenige dem wir unsere Zeitrechnung verdanken, war der Mönch Dionysius Exiguus der zwischen 497 und 540 nach Christus lebte.

Quelle: Meine Bibel

Gruß S.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#953585) Verfasst am: 12.03.2008, 16:35    Titel: Hier noch zum Zeitgeber Antworten mit Zitat

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1999/0807/magazin/0008/index.html
Shadaik
evolviert

Beitrag(#953605) Verfasst am: 12.03.2008, 17:04    Titel: Re: Was soll das heißen: "v.Chr."? - "vor Chronologie"!? Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Die gängige Universitäts-, Schul- und Amtsgeschichtsschreibung verwendet für die Jahresdatierung die Zusätze "v.Chr." bzw. "n.Chr.". Für Freigeister ist das ein Ärgernis, wenn diese Anhängsel mündlich als "vor/nach Christus" ausgesprochen werden. Andere Zeitzählungen wären wünschenswert, etwa die Setzung eines Jahres 1 zur Französischen Revolution oder zur Erklärung der Menschenrechte durch die UNO. Wenn nicht wenigstens große und kulturell eigenständige Staaten wie China Beistand leisten, kann sich eine neue, aufgeklärte Datierung aber nur schwer durchsetzen.

Es scheint mir auch keine gute Alternative zu sein, wie in Ostdeutschland üblich zu sagen: "vor/nach unserer Zeitrechnung", denn wer ist das "unser" dieser Zeitrechnung? Sind es etwa "wir" Freigeister? Mit wem wollten wir uns identifizieren, wenn wir hier "unser" zur einer uns fremden Zeitrechnung sagen?

Deshalb zur Diskussion: Wäre es zweckmäßig (politisch-strategisch), wenn wir das "v.Chr." in unserem, d.h. freigeistigen Sinne interpretieren, denn dieses Kürzel könnte doch auch bedeuten: "vor Chronologie" bzw. "nach Chronologie". "Chronologie" wörtlich übersetzt heißt "Zeitrede", im lexikalischen Sinne "Zeitwissenschaft", "Zeitordnung".

Wie wär's, wenn die Freigeister in ihrem Umfeld mal testen, etwa als Lehrer in der Schule oder auf Vorträgen und in Medien, wie es ankommt? Wäre die Deutung des "Chr." als "Chronologie" für uns ein kulturstrategischer Vorteil oder wäre es eher eine Anpassung oder ist es irrelevant?

ich verwende in meinem Blog eine modifizierte römische Jahreszählweise (bin als im Jahr 2761), eine flächendeckende Einführung davon würde ich sehr befürworten, weil es zumindest den religiösen Bezug tilgt und durch einen ersetzt, der unübersehbar mythologisch und willkürlich ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#953606) Verfasst am: 12.03.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zyniker hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich bin der Meinung, dass man dieses Kürzel im allgemeinen Sprachgebrauch belassen sollte.

Genau. Die Abkürzung von "vor Christus" zu "v.Chr." ist eine der besten Dinge, die in dieser Angelegenheit den Atheisten passieren konnten. Durch die Abkürzung werden unmittelbare Assoziationen reduziert und damit die Bedeutung verschoben. "v.Chr." hört sich auch viel säkularer an als "vor Christus" oder gar "vor Christi Geburt".

Du sprichst das dann so aus: [vkr], oder wie?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#953618) Verfasst am: 12.03.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sternenzeit, irgendjemand?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953699) Verfasst am: 12.03.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Völlig schwachsinnige Diskussion.

Och das heisst auf Forenhöflich "Merkbefreit".

Das ist doch schon lange einfach ein Spamthread und der läuft eben so lange bis die Admin oder Modsen denken, dass es jetzt gut ist.

Aber Sternzeit ist gut.

Vor Kirk und Spock und Nach Kirk und Spock.

Das lässt sich auch gut ausdifferenzieren:

Jedes Land kann den 0 Punkt bei der Erstausstrahlung (= Firstkontakt) der ersten Sendung setzen.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953717) Verfasst am: 12.03.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kirk und Spock, was waren denn das für Gesellen? Sehr glücklich
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#953726) Verfasst am: 12.03.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
Der syrische Statthalter Quirinius ließ 6 oder 7 nach Christus eine Volkszählung durchführen

Der reichsweite Census auf Befehl des Kaisers war im Jahr 7 oder 8 vor Chr.; Quirinius war erst ab 6. n Statthalter. Und bei solchen Erhebungen wurden ohnehin nur die römischen Bürger gezählt.

Quelle: mein Wikipedia.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953729) Verfasst am: 12.03.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Kirk und Spock, was waren denn das für Gesellen? Sehr glücklich

Raumschiff Enten-Prise.

oder Sternentreck.

Erfunden von US-Amerikanischen Bogdanowisten.

Peter H. als Avantgardist für die Proleten solltest du auch den real existierenden Proletkult kennen und nicht nur den theoretischen.

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953935) Verfasst am: 13.03.2008, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Blöde an der Jesusgeburt ist ja wohl, dass offensichtlich niemand nen gescheiten Ersatztermin nennen kann. Schade eigentlich, denn dieser Jesus sollte wirklich aus dem Geschichtsverkehr samt und sonders rausgezogen werden. Nur weil sich der, angeblich zum Wohle der Menschheit ans Kreuz nageln liess, gleich nen Kalender nach dem, für den Großteil der Welt zu verwenden, ist doch recht skurril. Funktioniert schon 2000 Jahre lang und ein Ende ist noffensichtlich noch lange nicht in Sicht. Plemm-Plemm so was. zynisches Grinsen Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz