Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#956789) Verfasst am: 17.03.2008, 13:24 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | ........
Eine solche Argumentation halte ich für nicht zielführend. Was man beobachten kann, ist Variation, aber letztlich doch Artkonstanz....... |
Man kann schon mehr beobachten. Zu den Beobachtungen zu diesem Theam gehört sowohl die Funde der Paläontologie als auch z.B. geziehlte Untersuchungen von Mikroevolution in Lebensräumen, deren Trennungsgschichte nachvollziehbar ist (Bekannt sind mir z.B. Arbeiten an verlandenden Seensystemen mit entsprechend unterschiedlichern Trennungszeiträumen derPopulationen von den "Ur"populationen.
Außerdem Arten in der Spaltung ..... Wer hier unter Beobachtung nur den Moment versteht, springt etwas kurz. |
Einverstanden.
Gleichwohl geht Darwins Postulat der gemeinsamen Abstammung von Arten über das empirisch Feststellbare hinaus. Das ist natürlich nichts Besonderes, da das Unternehmen Naturwissenschaft generell bei der Wahl theoretischer Schlüsselbegriffe und Postulate eine wachsende Abstraktion von der grobsinnigen Erfahrung erfordert. Der Naturwissenschaftler zahlt dafür den Preis, keine endgültig "wahren", gleichsam "bewiesenen" Aussagen mehr erstellen zu können.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#956799) Verfasst am: 17.03.2008, 13:36 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | .....Davon abgesehen teilte ich schon Deine Prämisse nicht. Über die evolutionäre Biotechnologie und evolutionäre Optimierungsprozesse haben wir noch gar nicht geredet..... |
Hier solltest Du zwischen soetwas wie einer abstrakten Evolutiontheorie (dass selbstreproduzierende Einheiten mit möglichen Reproduktionsfehlern zwangsläufig zu einer Evolution führen), die in der Soziologie genauso benutzt werden kann wie in der Informatik und der Evolutionstheorie von Darwin unterscheiden. Die erste verlangt die zweite nicht und ist unabhängig von ihr. |
Ja, stimmt. Doch ohne Darwin gäbe es heute wohl keine evolutionären Algorithmen, die in den verschiedensten Wissenschaftsbereichen Anwendung finden, wenn es darum geht, bestimmte Prozesse zu optimieren. Und Darwins Theorie war unbestreitbar der Wegbereiter für den Entwicklungsgedanken - auch über die Grenze der Bioevolution hinweg. Abgesehen davon war auch noch die evolutionäre Biotechnologie im Gespräch, die oben korrekterweise unter den Begriff "directed evolution" subsumiert wurde.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#956967) Verfasst am: 17.03.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Ich habe nur eine kurze Frage Zwischendurch.
Im Perry Rhodan Roman "Das Terminale Beben" beschreibt Arndt Ellmer einen Planeten auf dem die Naturgesetze, wie wir sie kennen, keine Gültigkeit mehr haben. Es finden dort durch ein sogenanntes Vibra Psi ständig neue Mutationen statt, die sich dann durchsetzen müssen oder eben untergehen. Das ganze nennt sich Chaotische Auslese.
Meine Frage ist die: Woher hat Arndt diese Idee? Gibt es in der Evolutionstheorie solche Ansätze ? Oder ist dies auf dem Mist der Kreationisten oder ID`ler gewachsen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#956974) Verfasst am: 17.03.2008, 17:23 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Im Perry Rhodan Roman "Das Terminale Beben" beschreibt Arndt Ellmer einen Planeten auf dem die Naturgesetze, wie wir sie kennen, keine Gültigkeit mehr haben. Es finden dort durch ein sogenanntes Vibra Psi ständig neue Mutationen statt, die sich dann durchsetzen müssen oder eben untergehen. Das ganze nennt sich Chaotische Auslese.
Meine Frage ist die: Woher hat Arndt diese Idee? Gibt es in der Evolutionstheorie solche Ansätze ? Oder ist dies auf dem Mist der Kreationisten oder ID`ler gewachsen ? |
hmmmm, das scheint mir eher 'Standard' zu sein.
Falls die Mutationen groß sind, ist das im Prinzip das, was früher als 'Saltationismus' bezeichnet wurde.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956979) Verfasst am: 17.03.2008, 17:36 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Im Perry Rhodan Roman "Das Terminale Beben" beschreibt Arndt Ellmer einen Planeten auf dem die Naturgesetze, wie wir sie kennen, keine Gültigkeit mehr haben. Es finden dort durch ein sogenanntes Vibra Psi ständig neue Mutationen statt, die sich dann durchsetzen müssen oder eben untergehen. Das ganze nennt sich Chaotische Auslese.
Meine Frage ist die: Woher hat Arndt diese Idee? Gibt es in der Evolutionstheorie solche Ansätze ? Oder ist dies auf dem Mist der Kreationisten oder ID`ler gewachsen ? |
hmmmm, das scheint mir eher 'Standard' zu sein.
Falls die Mutationen groß sind, ist das im Prinzip das, was früher als 'Saltationismus' bezeichnet wurde. |
Danke !
Bei Google fand ich den Begriff der "harten Vererbung". Was meint man damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956985) Verfasst am: 17.03.2008, 17:43 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Bei Google fand ich den Begriff der "harten Vererbung". Was meint man damit. |
Vererbung erfolgt durch Weitergabe von Genen.
Der Gegensatz ist 'weiche Vererbung', was bedeuten soll, das erworbene Eigenschaften vererbt werden können, also 'Lamarckismus'.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956990) Verfasst am: 17.03.2008, 17:48 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Bei Google fand ich den Begriff der "harten Vererbung". Was meint man damit. |
Vererbung erfolgt durch Weitergabe von Genen.
Der Gegensatz ist 'weiche Vererbung', was bedeuten soll, das erworbene Eigenschaften vererbt werden können, also 'Lamarckismus'. |
Danke ! Du warst jetzt etwas schneller als ich.
Damit wäre das für mich geklärt. Es ist aber immer wieder Interessant, wie man alte Theorien in SciFi Romanen aufwärmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956993) Verfasst am: 17.03.2008, 17:54 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Danke ! Du warst jetzt etwas schneller als ich. |
annähernd 8 Jahre ;->
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956995) Verfasst am: 17.03.2008, 17:57 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Danke ! Du warst jetzt etwas schneller als ich. |
annähernd 8 Jahre ;-> |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957001) Verfasst am: 17.03.2008, 18:10 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Danke ! Du warst jetzt etwas schneller als ich. |
annähernd 8 Jahre ;-> | :hmm: |
Du hast auf einen Artikel verlinkt, den ich 2000 geschrieben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957005) Verfasst am: 17.03.2008, 18:18 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Danke ! Du warst jetzt etwas schneller als ich. |
annähernd 8 Jahre ;-> | |
Du hast auf einen Artikel verlinkt, den ich 2000 geschrieben habe. |
Ach so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#957787) Verfasst am: 18.03.2008, 18:45 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
Das hier vielleicht noch?
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957792) Verfasst am: 18.03.2008, 18:51 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
Das hier vielleicht noch? :? |
das erinnert mich dann an die praktischen Anwendungen des christlichen Glaubens, der sich in flammenden Akten der Nächstenliebe zeigten.
BTW, Du kannst das Nazikeulchen ruhig im Futteral lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#957796) Verfasst am: 18.03.2008, 18:55 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
Das hier vielleicht noch? |
Was bitte hat denn Vererbung, Mutation und Selektion mit den Nazis zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957800) Verfasst am: 18.03.2008, 18:58 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
Das hier vielleicht noch? :? |
Was bitte hat denn Vererbung, Mutation und Selektion mit den Nazis zu tun? |
streng genommen geht es um Sozialdarwinismus. Und der hat verdammt viel mit Nazis, aber weniger mit Darwin zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957813) Verfasst am: 18.03.2008, 19:12 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Na, das war ja Rekordtempo.
@Schwalmo: Du traust mir jetzt nicht zu, dass ich das ernst gemeint habe, oder?
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957830) Verfasst am: 18.03.2008, 19:37 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Na, das war ja Rekordtempo.
@Schwalmo: Du traust mir jetzt nicht zu, dass ich das ernst gemeint habe, oder? :D |
Du wolltest provozieren. Und ich wollte die Luft rauslassen, bevor daraus eine größere Sache wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957831) Verfasst am: 18.03.2008, 19:38 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | Na, das war ja Rekordtempo.
@Schwalmo: Du traust mir jetzt nicht zu, dass ich das ernst gemeint habe, oder? |
Du wolltest provozieren. Und ich wollte die Luft rauslassen, bevor daraus eine größere Sache wird. |
Lass mir doch meinen Spass
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#959393) Verfasst am: 20.03.2008, 21:22 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
"Ein Volk von grausamen Herrenmenschen sollte aus den Deutschen werden, diese Vision schrieb Hitler schon in seinem Pamphlet "Mein Kampf" nieder. Er missbrauchte dabei Darwins Evolutionstheorie auf unzulässige Weise, indem er sie auf den Menschen anwandte und zu einer rassistischen Ideologie radikal steigerte."
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/geschichte/ns2/
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#959659) Verfasst am: 21.03.2008, 00:44 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
"Ein Volk von grausamen Herrenmenschen sollte aus den Deutschen werden, diese Vision schrieb Hitler schon in seinem Pamphlet "Mein Kampf" nieder. Er missbrauchte dabei Darwins Evolutionstheorie auf unzulässige Weise, indem er sie auf den Menschen anwandte und zu einer rassistischen Ideologie radikal steigerte."
mfg Kosh |
Ja, Botschafter Kosh, auf Menschen darf man die darwinsche Evolutionstheorie nicht anwenden, denn die sind ja bekanntlich nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#959757) Verfasst am: 21.03.2008, 02:21 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | .....Ja, Botschafter Kosh, auf Menschen darf man die darwinsche Evolutionstheorie nicht anwenden, denn die sind ja bekanntlich nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen.
...... |
Ach Halligstorch.....
wenn ich mir so die Menschen anseh, möchte ich schon mal wissen, wie dieses Ebenbild aussieht, nachdem sie geschaffen sind. Ist es weiß oder farbig, ist es alt und fett und hat fettige Haare? oder Glatze?
Es scheint auf jedendfall ein ziemlich wissenschaft fernes Männchen zu sein, dieser Herr Gott ,
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#959860) Verfasst am: 21.03.2008, 11:48 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | .....Ja, Botschafter Kosh, auf Menschen darf man die darwinsche Evolutionstheorie nicht anwenden, denn die sind ja bekanntlich nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen.
...... |
Ach Halligstorch.....
wenn ich mir so die Menschen anseh, möchte ich schon mal wissen, wie dieses Ebenbild aussieht, nachdem sie geschaffen sind. Ist es weiß oder farbig, ist es alt und fett und hat fettige Haare? oder Glatze?
Es scheint auf jedendfall ein ziemlich wissenschaft fernes Männchen zu sein, dieser Herr Gott ,
fwo |
Darin scheint er dem "Säulenheiligen" dieses Forums dem Philosophen und Ketzer "Giordano Bruno" zu ähneln, dem allen Anschein nach "die Metaphsik und Religion aus allen Löchern tropften "(vgl. FAZ vom 05.03.2008, "Auch der Atheismus pflegt seine Heiligen").
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#959889) Verfasst am: 21.03.2008, 12:29 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | .....Darin scheint er dem "Säulenheiligen" dieses Forums dem Philosophen und Ketzer "Giordano Bruno" zu ähneln, dem allen Anschein nach "die Metaphsik und Religion aus allen Löchern tropften "(vgl. FAZ vom 05.03.2008, "Auch der Atheismus pflegt seine Heiligen").
Gruß
Halligstorch |
Also - ich wüsste nicht, dass es da einen Reliquienhandel gäbe, oder dass Giordano Bruno von irgendjemandem, den ich kenne, angebetet würde. Ansonsten finde ich es in Zeiten, in denen eine wieder schriftengläubigere Kirche gleichzeitig die Menschenwürde und die menschlichen Werte als ihre Erfindung ausgibt, eine nette Spitze, die ja auch offensichtlich sitzt - sonst wäre der Mann der PR-Abteilung in der Faz keine Zeile wert, als Namensgeber eines Humanistenvereines einen Menschen zu nehmen, der für nichts als eine abweichende Meinung, die er mit großer Standfestigkeit vertreten hat, in christlicher Nächstenliebe umgebracht wurde. Von denen, die sich auf sein Ebenbild berufen - oder hab ich dich da falsch verstanden?
Ich bin nun kein ausgewiesener Giordano-Bruno-Kenner aber er kann schon deshalb kein "Heiliger des Atheismus" sein, weil er - kein Wunder bei seiner Sozialisierung - fest an einen Gott glaubte, er war ein Mystiker. Und - mit Verlaub - die einzige "Säule", auf der Giordano Bruno meines Wissens jemals öffentlich gestanden hat, war der Scheiterhaufen, der für ihn errichtet wurde, bevor man ihn der göttlichen Liebe teilhaftig werden ließ. Es lässt tief blicken, wenn ausgerechnet bekennende Christen über diesen Vorgang spotten.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#959936) Verfasst am: 21.03.2008, 13:15 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich bin nun kein ausgewiesener Giordano-Bruno-Kenner aber er kann schon deshalb kein "Heiliger des Atheismus" sein, weil er - kein Wunder bei seiner Sozialisierung - fest an einen Gott glaubte, er war ein Mystiker. |
ich bin auch kein Kenner. Mich hat fasziniert, was Jaspers in seinem Buch
Zitat: | Jaspers, K. (1981) 'Der philosophische Glaube. Neuausgabe 1974' München, Piper |
über Galilei und Bruno schrieb. Jaspers meinte, es wäre Schwachsinn (meine Formulierung) gewesen, falls Galilei sich hätte verheizen lassen. Denn das, was er gefunden hatte, würde irgendwann sowieso jemand finden. Schlimmstenfalls wäre Galilei nicht berühmt geworden.
Bruno hingegen hatte keine andere Möglichkeit. Denn das, was er meinte, erkannt zu haben, würde kaum jemand außer ihm jemals 'schauen'.
Das ist der Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Mystik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#959974) Verfasst am: 21.03.2008, 14:22 Titel: Re: Praktische Anwendungen der Evolutionstheorie |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Im www.infidels.org Forum gab es mal eine Auflistung praktischer Anwendungen,welche rund um die Evolutionstheorie und ihrer Erforschung entstanden sind. |
mfg Kosh |
Ja, Botschafter Kosh, auf Menschen darf man die darwinsche Evolutionstheorie nicht anwenden, denn die sind ja bekanntlich nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen.
Gruß
Halligstorch |
Wobei unter anwenden (passiv) auch "beleuchten" fallen kann.
Wenn mit anwenden(aktiv) "manipulieren" gemeint ist, stellt sich die Frage, wie plumb ist es gemacht.
Beim Nazi/Herrenmenschen offensichtlich sehr plumb.
Bei Sklavenzuchtversuchen der Amerikaner schon weniger?
Bei genetischer Bevölkerungskontrolle noch weniger?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960176) Verfasst am: 21.03.2008, 21:57 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Bruno hingegen hatte keine andere Möglichkeit. Denn das, was er meinte, erkannt zu haben, würde kaum jemand außer ihm jemals 'schauen'.
Das ist der Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Mystik. |
Zustimmend und ergänzend:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der von Giordano-Bruno-Stiftung entwickelte und protegierte „evolutionäre Humanismus“ auch so eine Art praktische Anwendung der Evolutionstheorie. Der "evolutionäre Humanismus" soll sich von religiösen Irrationalismen absetzend eine aufklärerische Leitkultur begründen, die das „Nutzenprinzip“ für die Menschheit maximiert.
Weshalb ausgerechnet der romantische Schwarmgeist „Giordano Bruno“ für diese Stiftung (und damit auch aufklärerische Leitkultur) namensgebend ist, bleibt rätselhaft. Erläuternd darf ich aus dem Werk „Europäische Geistesgeschichte“ des Kulturhistorikers „Friedrich Heer“ (1953) zitieren:
Zitat: | „Kaum ein Gedanke bei Bruno, den er nicht entlehnt hat: von Plato und Vorsokratikern, von Lull und Cues, von den Apokalyptikern und Kabbalisten der ‚Welt der drei Ringe’. Bruno ist der Großvater der europäischen, insonderheit der deutschen Romantik (ihre Väter sind die ‚linken’ Schwärmer, Pansophisten und Pietisten des 18. Jhdts.). Nicht , weil er den heroischen Wahnsinn als Erkenntnisform feiert (.....), wohl aber, weil er auf jede rationale Begriffsbildung verzichtet und kaum mit den elementaren Begriffen und Problemen der Astronomie und Mathematik vertraut, sich anmaßt, letztgültige Aussagen über den Kosmos zu machen. Bruno ‚fühlt sich als Offenbarer und gebärdet sich als Prophet’.
(...)
Seine Ende auf dem Scheiterhaufen des Campo die Fiori in Rom am 17. Februar 1600 [so tragisch, ungerecht und zu tiefst barbarisch dies sein mag, HS] bedeutet keinen Verlust für die Naturwissenschaften, die ihm nichts verdanken, auch nicht für das philosophische Denken Europas (...). |
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#960197) Verfasst am: 21.03.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ......
Friedrich Heer hat folgendes geschrieben: | ....Seine Ende auf dem Scheiterhaufen des Campo die Fiori in Rom am 17. Februar 1600 [so tragisch, ungerecht und zu tiefst barbarisch dies sein mag, HS] bedeutet keinen Verlust für die Naturwissenschaften, die ihm nichts verdanken, auch nicht für das philosophische Denken Europas (...). |
Gruß
Halligstorch |
... zeigte aber in anschaulicher Weise die überragenden moralischen Qualitäten der christlichen Kirche, inspiriert von Gottes Wort, wie es von Priestern im Weihrauchsrauch (vielleicht auch Hasch?) aus alten Vorlagen von Gilgamesch bis zu den Ägyptern zusammenplagiiert worden war. Leider hatte auch das neue Testament es nicht vermocht, einen moralischen Impuls zu setzen, wie diese Geschichte zeigt.
Es musste erst die ketzerische Aufklärung kommen, um zu einem Humanismus und einer gottlosen Sittlichkeit zu führen, die unseren heutigen Ansprüchen reicht.
Den letzten Teil des Satzes hast Du uns unterschlagen Halligstorch, weshalb ich ihn frei ergänzt habe.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#960261) Verfasst am: 21.03.2008, 23:53 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Den letzten Teil des Satzes hast Du uns unterschlagen Halligstorch, weshalb ich ihn frei ergänzt habe. |
Unterschlagen habe ich gar nichts! Wenn Dir daran liegt, was ich bezweifle, kann ich gerne weiter und ausfürlicher aus Friedrich Heer zitieren. Es ist nur etwas Abschreibarbeit.
Aber Du hast unbeabsichtigt etwas Wichtiges gesagt:
Das "freie", befangene "Ergänzen" und Vereinnahmen zeichnet nicht nur Dich, sondern im Fall Giordano Bruno's auch die Giordano-Bruno-Stiftung aus.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#960333) Verfasst am: 22.03.2008, 02:01 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ......Das "freie", befangene "Ergänzen" und Vereinnahmen zeichnet nicht nur Dich, sondern im Fall Giordano Bruno's auch die Giordano-Bruno-Stiftung aus...... |
Wieso unbeabsichtigt? Ich bekennen mich zu meinen "Sünden". Und natürlich ist das die Sicht eines Befangenen. Denn es stimmt ja wirklich nicht, dass es unter Christens früher üblich war, Abweichler öffentlich zu verheizen, nichtwahr?
Oh Du unbefangener, der absoluten Wahrheit verpflichteter - Du kannst uns sicher ein objektives Zeugnis davon geben, wie die christliche Kirche die Liebe Gottes seit Beginn der Zeit gleichmäßig auf alle Seelen dieser Erde verteilte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|