Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#953495) Verfasst am: 12.03.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Ich hab damals auch den Konfus gemacht wegen der Geschenke - und weil ich hoffte, der Pastor werde irgendwann einmal fragen, wer die ersten Menschen gewesen seien - und dann wollte ich "Die Neandertaler!" antworten und ganz cool rüberkommen bei den Mädels ob meiner Witzischkeit.
Tja, die Frage wurde leider nie gestellt, und der Geschenkeregen war nur so mittelprächtig. Aber da war dieses Mädel, mit der ich einmal pro Woche zusammen in den Konfus gehen konnte, und manchmal, im Winter, wenn es schneite oder regnete und man es uns nicht zumuten konnte, die knapp 10 Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren, saß ich mit ihr zusammen hinten im Wagen meiner Eltern oder ihrer Eltern oder der Eltern noch irgendeines anderen, nicht so wichtigen, Mädels, und in den Kurven berührten sich dann leicht unsere Schenkel - oder zumindest deren Jeansumhüllungen...
Das war die einzige Versuchung des Glaubens, die ich je erlebte...
Will sagen: Konfirmation schadet nicht und die Geld- und Gemeinschafts-Motive sind ehrlich genug, sodaß man keine akute Angst haben muß, das Kind könne noch frömmlerisch werden.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#953497) Verfasst am: 12.03.2008, 15:19 Titel: Re: Wenn eure Eltern nicht in die Kirche kommen, werdet ihr nicht konfirmiert! |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Der neueste Versuch unseres Pfarrers die Kirche zu füllen. Meine Nichte geht freiwillig in den
Unterricht, mein Bruder hat mit Kirche nichts am Hut. Der fährt jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr
zur Arbeit und ist froh mal an einem Tag nicht so früh aus der Kiste zu springen.
Die Androhung finde ich eine Frechheit, aber auch gleichzeitig erbärmlich. |
Ich finde das gut. Da lernen die Jugendlichen gleich etwas über die gesitige Verfaßtheit dieses Vereins und seiner Repräsentanten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#953520) Verfasst am: 12.03.2008, 15:36 Titel: |
|
|
also, wenn eine kirche mich ablehnte, weil mein vater irgendwas tut oder nicht tut, dann weiss ich, was ich zu tun habe: und tschuess...
und was die geschenke angeht: die sollten kein argument sein. einfach dem kind versprechen, dass es die geschenke auch bekommt, wenn es diese zeremonie nicht mitmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#953877) Verfasst am: 13.03.2008, 00:23 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | also, wenn eine kirche mich ablehnte, weil mein vater irgendwas tut oder nicht tut, dann weiss ich, was ich zu tun habe: und tschuess...
und was die geschenke angeht: die sollten kein argument sein. einfach dem kind versprechen, dass es die geschenke auch bekommt, wenn es diese zeremonie nicht mitmacht. |
Ich stimme Dir vollkommen zu! Leider kann man keine Geschenkegarantie geben, vieles kommt ja von irgendwelchen Bekannten (ich habe damals viele Karten mit je 10 DM bekommen von Leuten, die ich auf der Strasse nicht wiedererkannt hätte).
[nähkästchen] In meiner ersten Konfi-Stunde lauteten die Antworten auf die Frage des Pfarrers, weshalb man sich konfirmieren lassen wollte "Mofa", "Stereoanlage" oder schlicht "Geld". Gut, ein Mädchen hatte ein tiefgründigeres Argument auf Lager "kirchliche Hochzeit". Ich war die einzige, die inhaltlich interessiert war. [/nähkästchen]
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#953921) Verfasst am: 13.03.2008, 01:46 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | also, wenn eine kirche mich ablehnte, weil mein vater irgendwas tut oder nicht tut, dann weiss ich, was ich zu tun habe: und tschuess...
und was die geschenke angeht: die sollten kein argument sein. einfach dem kind versprechen, dass es die geschenke auch bekommt, wenn es diese zeremonie nicht mitmacht. |
Ich stimme Dir vollkommen zu! Leider kann man keine Geschenkegarantie geben, vieles kommt ja von irgendwelchen Bekannten (ich habe damals viele Karten mit je 10 DM bekommen von Leuten, die ich auf der Strasse nicht wiedererkannt hätte).
[nähkästchen] In meiner ersten Konfi-Stunde lauteten die Antworten auf die Frage des Pfarrers, weshalb man sich konfirmieren lassen wollte "Mofa", "Stereoanlage" oder schlicht "Geld". Gut, ein Mädchen hatte ein tiefgründigeres Argument auf Lager "kirchliche Hochzeit". Ich war die einzige, die inhaltlich interessiert war. [/nähkästchen] |
Woran man mal wieder sieht: Wer inhaltlich am Konfirmandtenunterricht interessiert ist wird entweder Pfaffe oder Freigeist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#954051) Verfasst am: 13.03.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Alice hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | also, wenn eine kirche mich ablehnte, weil mein vater irgendwas tut oder nicht tut, dann weiss ich, was ich zu tun habe: und tschuess...
|
Genau das ist das Problem.
Alle Jahre wieder zur Konfirmationszeit überlege ich mir, eine Annonce in die Zeitung zu setzen, gleich unter der Rubrik "Unsere Konfirmanden", mit folgendem Text:
"Da wir nicht konfirmiert werden, aber trotzdem ein schönes Fest feiern und im entsprechenden Alter sind, bitten wir, Glückwünsche und Geschenke am folgenden Sonntag bei uns abzuliefern. Für jeden, der etwas abliefert, gibt es (dem Brauchtum entsprechend) einen Schnaps oder Süßigkeiten. [Namen und Adresse]"
Habe es bis jetzt noch nicht gemacht, werde es wohl auch nicht, tun, da es nur wenig Erfolg hätte.
Zitat: |
[nähkästchen] In meiner ersten Konfi-Stunde lauteten die Antworten auf die Frage des Pfarrers, weshalb man sich konfirmieren lassen wollte "Mofa", "Stereoanlage" oder schlicht "Geld". Gut, ein Mädchen hatte ein tiefgründigeres Argument auf Lager "kirchliche Hochzeit". Ich war die einzige, die inhaltlich interessiert war. [/nähkästchen] |
Aber das zeigt doch, wie tief die Kinder im religiösen Brauchtum und der Kirche verwurzelt sind, daß sie all diese materiellen Dinge mit dem Glauben in Verbindung bringen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|