Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#961064) Verfasst am: 23.03.2008, 01:53 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Solange WWM und DSDS höhere Einschaltquoten haben als alle Nachrichtensendungen zusammen (ist das überhaupt so?) sehe ich schwarz für die Demokratie. |
Warum spricht DSDS gegen die Demokratie? DSDS ist die vollkommene Form der Demokratie: Das Volk wählt vor dem Fernseher den Superstar und wählt ihn im Plattenladen wieder ab.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#961182) Verfasst am: 23.03.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Das Problem der Demokratie ist, daß man kein Genie rauskriegt, wenn man ein paar tausend Deppen zusammenrührt.
Das Problem der Diktatur ist, daß immer der Falsche oben drauf sitzt.
Was soll man machen?
Robert A. Heinlein war der Meinung, daß einer, der sich um so ein fürchterliches Amt als Regierungschef bewirbt, gar nicht dafür geeignet sein kann. Man sollte den dafür aussuchen, der sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, diese Verantwortung tragen zu müssen.
Ich besuche immer wieder Kunstausstellungen und entsprechende Museen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe. Und immer wieder bin ich enttäuscht: Die zeitgenössische Kunst funktioniert bei mir nicht. Es spricht nicht zu mir!
Nur einmal, um 1970 herum sah ich in Dortmund in einem Schaufenster eines Kunstgeschäftes ein völlig abstraktes Gemälde, das zu mir sprach. Es war faszinierend - aber zu teuer. Das ist mir bisher nie wieder geschehen. Vor den Werken der sogenannten "alten Meister", vor allem die um 1800-1900 herum kann ich Stunden verbringen. Ich habe gerade nachgesehen: 1458 davon habe ich im Computer, kann ich über einen Link als "Diaschau" aufrufen.
Vor dem Pacher-Altar in St. Wolfgang bin ich Atheist beinahe in religiöse Verzückung geraten.
http://www.ferienwohnung-wolfgangsee.at/Foto/Pacheraltar_St_Wolfgang.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#961184) Verfasst am: 23.03.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
Solange WWM und DSDS höhere Einschaltquoten haben als alle Nachrichtensendungen zusammen (ist das überhaupt so?) sehe ich schwarz für die Demokratie. |
Warum spricht DSDS gegen die Demokratie? DSDS ist die vollkommene Form der Demokratie: Das Volk wählt vor dem Fernseher den Superstar und wählt ihn im Plattenladen wieder ab. |
Da ist was dran.
Lässt sich das nicht auf politische Willensbildung übertragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#961195) Verfasst am: 23.03.2008, 13:15 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Mich würde mal interessieren, warum eine marxistische Sichtweise immer auch mit einer Abwertung der Masse daher kommt. |
Kommt sie garnicht. Lediglich mit der Masse unserer Zeit, in der politisches engagement tot oder zumindest schwer zu finden ist und die Demokratie im sterben liegt.
|
Eine Diagnose, die ich so nicht stellen kann. Im Gegenteil.
Z.B. Wahlen:
Der populistische Stimmenfang eines Herrn Koch in Hessen hat ihm seinen Posten gekostet. Das "Wahlvolk" scheint aufgeklärter zu sein, als er gedacht hat. |
Ich glaube ernsthaft, Koch wäre ohne diesen Stimmenfang noch mehr bruchgelandet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#961278) Verfasst am: 23.03.2008, 17:40 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wir gehen jedes jahr zur Dokumenta. |
|
Alle 5 jahr natürlich. Ich wollt nur schreiben jedesmahl
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|