Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

'Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.'
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#961876) Verfasst am: 24.03.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Vollbart mit 14 3/4? Die Natur wird dir einen Strich durch die Rechung machen

Du hast doch Ahnung, gib' doch mal Deine Einschätzung ab. Bittebitte.

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen, wenn ich mir die Jungs in der Altersklasse meines Sohnes anschaue, und darüber.

Das kann ziemlich unterschiedlich sein. Mein Bart ist bis heute nur sehr halblebig. Leider. Hätte ich einen ausreichenden Bartwuchs truege ich mit ziemlicher Sicherheit einen Vollbart - nicht weil ich jemandem nacheifern möchte sondern weil ich mich extrem ungern rasiere - alle zwei Wochen ein bisschen mit der Schere zurechtstutzen käme mir sehr gelegen. zwinkern Ich kenne aber Teenager, die haben Haare im Gesicht, die ich gerne auf dem Haupt hätte. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#961883) Verfasst am: 24.03.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Shevek hat folgendes geschrieben:
Wie zwingen sie dich denn?

Binden sie dich fest und schneiden die Haare ab? Drohen sie mit Strafen, kein Taschengeld etc?

Oder labern sie dich einfach zu?

Ich halt ja auch nichts davon Kindern die Haarlänge vorzuschreiben, meine Tochter hat mich mit 3 Jahren genötigt ihr die schönen langen Haare zu kürzen Weinen Mein Herz hat geblutet, aber es sind ihre Haare.

Oder hol dein Eltern hier ins Forum, dann können wir ihnen mal was über den Umgang mit Teenagern erzählen. zwinkern

zum friseur haben sie mich schon öfters gezwungen, einfach mitgeschleift (das meine ich leider wörtlich...)

und da sagen sie dem denn dass der "bartansatz" weg soll, schon seit knapp 2 jahren, sonst hätt' ich jetz schon nen vollbart...

Mhm, das klingt heftig.

Wie wichtig ist dir denn ein gutes Verhältniss zu ihnen? Mit ihnen zu reden z.B., Trost, Hilfe Zuspruch?

Du bist zwar rechtlich unterlegen, aber nicht unbedingt emotional. Was Sehwolf beschrieben hat wäre auch mit Tipp: Einfach nicht mehr als das nötigste mit ihnen reden, nicht auf Krieg machen (also schon noch gehorchen, auf direkte Fragen antworten etc.) aber emotional dicht machen.
Und: Sei deutlich unglücklich, rede aber nicht drüber.

Das klappt natürlich nur, wenn du diese Gespräche und diese emotionale Nähe nicht brauchst, und das musst du wissen wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist.

Offener Krieg (Gar nicht mehr reden, nicht mehr mit ihnen essen etc.) würde ich ja erst mal zumindest lassen. Damit bleibst du moralisch auf der besseren Position, denn: Du bist doch brav und gehorsam.

edit: meine ellis in nen internet forum reinbekommen? als totale PC feinde? denn lauf ich mit glatze rum, wird einfacher^^

Glatze ist auch ne variante, oder Iro, werd zum Punk, zerschneide deine Hosen und Pullis etc. Steig auf Punkmusik um.

In spätestens einem Jahr küssen sie dir die Füße, wenn du nur noch lange Haare und nen Bart willst. (Hat bei meiner Mutter funktioniert zwinkern )

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#961882) Verfasst am: 24.03.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es ggf mal auf einen Aufstand beim Friseur ankommen lassen. Niemand würde Dir die Haare schneiden, wenn Du rumschreist und nicht stillhätlst.

Alternativ: Schneide dir eine Glatze, färbe Dir die Haare grün oder sowas ...

(wie Deine Eltern auf sowas reagieren könnten, musst du selber einschätzen!)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#961884) Verfasst am: 24.03.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
stundenlang?
Ich hörte mal es gibt da so "Bravo" blogs o.ä.
zwinkern

bravo blogs?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#961887) Verfasst am: 24.03.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
für meine eltern unmöglich sind meine lieblingsmusiker wie ...

Naj ich kenne sowas von früher, war aber zum Glück nicht* selbst davon betroffen. Als mein älterer Bruder sich die Haare wachsen ließ (so vor 40 jahren) sagte mein Vater tatsächlich, "solange du die Füße unter meinen Esstisch blablabla", was dann dazu fürhte dass mein Bruder nicht mehr mit meinem Vater zusammen aß. Die beiden haben ganze 3 Jahre nicht miteinander gesprochen. Das muss man sich mal vorstellen. So eines Schreckensgeschichte kannst du deinen Eltern ja mal auftischen und dazu noch weitere von schlimmen Zerwürfnissen, ausgebüxten Kindern und so. Kommt aber drauf an wie ersnt dir das ist.

*zum Glück nicht, deshalb musst ich mir nie lange Haare wachsne lassen, das hätte ziemlich scheisse ausgesehen bei mir

wegen sowas hasse ich eltern, die sind eig. alle gleich mit sowas... Traurig

He, du Rotzlöffel (<- das nicht ganz ernst nehmen zwinkern )! Sind wir nicht!
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#961888) Verfasst am: 24.03.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naj ich kenne sowas von früher, war aber zum Glück nicht* selbst davon betroffen. Als mein älterer Bruder sich die Haare wachsen ließ (so vor 40 jahren) sagte mein Vater tatsächlich, "solange du die Füße unter meinen Esstisch blablabla", was dann dazu fürhte dass mein Bruder nicht mehr mit meinem Vater zusammen aß. Die beiden haben ganze 3 Jahre nicht miteinander gesprochen. Das muss man sich mal vorstellen. So eines Schreckensgeschichte kannst du deinen Eltern ja mal auftischen und dazu noch weitere von schlimmen Zerwürfnissen, ausgebüxten Kindern und so. Kommt aber drauf an wie ersnt dir das ist.

*zum Glück nicht, deshalb musst ich mir nie lange Haare wachsne lassen, das hätte ziemlich scheisse ausgesehen bei mir

Naja, du bist da anders zwinkern
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961893) Verfasst am: 24.03.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich will auch mal meine freiheiten bei sowas.... ich darf z.b. nur bis 8.15pm fernsehen, hallo? mit 14 bis 20.15 fernsehen..?

am pc darf ich nur bis 6.00pm, in der zeit als ich noch freunde in meiner stadt hatte (das ist ne lange geschichte, ich kann menschen net mehr ab und erstrecht nicht diese "gangsta rappa", jeder in meiner stadt in ca. meinem alter ist einer) mussten sie um 5 uhr nachmittags wieder gehen, raus durften wir nur bis 3 uhr, wenn sie um 2.30 kamen....

meine mutter ist kettenraucherin, leider... sie hat unsere nachbarin (12 jahre) draußen mit ner kippe in der hand gesehen und ich hab mich aufgeregt, weil das "nur zeigt wie sch***e unsere gesellschaft geworden ist, weil sowas "cool" ist", sie darauf... "das ist normal, das finde ich nicht schlimm", also im prinzip dürfte ich rauchen aber nicht meine frisur entscheiden?

ich finde echt das meine ellis einen anner klatsche haben, so könnte ich stundenlang weiterschreiben...

O.k. das hört sich dann doch nach erheblich mehr an.

Du kannst dich tatsächlich ans Jugendamt, an eine Erziehungsberatungsstelle etc. wenden.
Musst halt gründlich nachschauen, was es alles gibt in deiner Nähe, eigentlich findet man alles übers
Netz.

Du kannst aber immer auch bei Profamilia als weltanschaulich unabhängiger Organisation anrufen, die haben im Normalfall, selbst wenn es eine Schwangerschaftsberatungsstelle ist, nen Überblick über die Einrichtungen, die es regional gibt, und wie die drauf sind.
Ne städtische Erziehungsberatungsstelle kann dir sicher auch sagen, was es gibt, und wo du dich hinwenden kannst.
Kirchliche Einrichtungen können auch o.k. sein, fachlich sowieso, kommt halt auch drauf an, was dir lieber ist, und was es gibt.

Informiere dich, probiere aus, wie deine Eltern auf verschiede Strategien reagieren, Tipps hast du ja bekommen, und wenn du das Gefühl hast nicht weiterzukommen, und keine Freunde, die dir helfen können, also wenigstens mit Tipps und quatschen, dann such dir Unterstützung von außen.

Hast du jemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, mit dem du gut kannst, und von dem du annehmen kannst dass er/sie dich unterstützen kann und würde?

Einfach nur einigeln und großen Zoff mit den Eltern, das bringt es nicht. Sieh es auch als Übung zum Erwachsenwerden an, dass du selber etwas unternimmst.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#961894) Verfasst am: 24.03.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Nein, ich will auch mal meine freiheiten bei sowas.... ich darf z.b. nur bis 8.15pm fernsehen, hallo? mit 14 bis 20.15 fernsehen..?

am pc darf ich nur bis 6.00pm, in der zeit als ich noch freunde in meiner stadt hatte (das ist ne lange geschichte, ich kann menschen net mehr ab und erstrecht nicht diese "gangsta rappa", jeder in meiner stadt in ca. meinem alter ist einer) mussten sie um 5 uhr nachmittags wieder gehen, raus durften wir nur bis 3 uhr, wenn sie um 2.30 kamen....

meine mutter ist kettenraucherin, leider... sie hat unsere nachbarin (12 jahre) draußen mit ner kippe in der hand gesehen und ich hab mich aufgeregt, weil das "nur zeigt wie sch***e unsere gesellschaft geworden ist, weil sowas "cool" ist", sie darauf... "das ist normal, das finde ich nicht schlimm", also im prinzip dürfte ich rauchen aber nicht meine frisur entscheiden?

ich finde echt das meine ellis einen anner klatsche haben, so könnte ich stundenlang weiterschreiben...

O.k. das hört sich dann doch nach erheblich mehr an.

Du kannst dich tatsächlich ans Jugendamt, an eine Erziehungsberatungsstelle etc. wenden.
Musst halt gründlich nachschauen, was es alles gibt in deiner Nähe, eigentlich findet man alles übers
Netz.

Du kannst aber immer auch bei Profamilia als weltanschaulich unabhängiger Organisation anrufen, die haben im Normalfall, selbst wenn es eine Schwangerschaftsberatungsstelle ist, nen Überblick über die Einrichtungen, die es regional gibt, und wie die drauf sind.
Ne städtische Erziehungsberatungsstelle kann dir sicher auch sagen, was es gibt, und wo du dich hinwenden kannst.
Kirchliche Einrichtungen können auch o.k. sein, fachlich sowieso, kommt halt auch drauf an, was dir lieber ist, und was es gibt.

Informiere dich, probiere aus, wie deine Eltern auf verschiede Strategien reagieren, Tipps hast du ja bekommen, und wenn du das Gefühl hast nicht weiterzukommen, und keine Freunde, die dir helfen können, also wenigstens mit Tipps und quatschen, dann such dir Unterstützung von außen.

Hast du jemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft, mit dem du gut kannst, und von dem du annehmen kannst dass er/sie dich unterstützen kann und würde?

Einfach nur einigeln und großen Zoff mit den Eltern, das bringt es nicht. Sieh es auch als Übung zum Erwachsenwerden an, dass du selber etwas unternimmst.

ich meine damit, dass das schon schlecht ist, aber mich nicht weiter stört, ich will nur meine ruhe und aussehen wie ich es will...

diese ganze profamilia usw will und brauch ich nicht, ich will wirklich nur ausehen wie ich will... nix anderes... zwinkern

und edit, ich komm sonst halbwegs gut mit denen klar, obwohl ich solchen "gräßlichen hardrock wie led zeppelin" höre und total anders denke als die beiden, nur mit dem aussehen sollte ich absolute freiheit haben, das andere stört mich nichtmal, ich bin net der typ der oft bis 1 oder 2 uhr morgens fernsieht, nur wenn LOST™ wiederkommt will ich die "live" sehen, das darf ich auch oft... (sonst gibt es online tv recorder^^)

das einzige was ich wie gesagt absolut nicht abkann, dass ich nicht aussehen kann wie ich will, ich hab keine freunde hier in der stadt, also ist mir der aspekt auch egal, wie gesagt, hier sind nur "gangsta rappa" mit denen ich eig. nix zutun haben will....
kynos
registrierter User

Beitrag(#961907) Verfasst am: 24.03.2008, 18:21    Titel: beim Barte... Antworten mit Zitat

Als Bartträger mittleren Alters bin ich sehr erstaunt, ja sogar etwas beleidigt, hier im Thread zu lesen, dass ein Bart unordentlich oder nicht gesellschaftsfähig sei. Modetrends wechseln, die Individuen sehen unterschiedlich aus, dem einen steht der Bart, anderen weniger, es kommt auf die Art des Bartes und der Gesichtsform an.

Daneben habe ich hier das Gefühl, dass der Bart/Nichtbart nicht das eigentliche Problem ist. Es scheint eine tiefere Beziehungsstörung zwischen Eltern und erwachsen werdendem Kind vorzuliegen. Das Kind bleibt nur als Abkömmling Kind, aber es wächst heran, wird Jugendlicher, wird Erwachsener. Das ist auch für die Eltern ein Lernprozess, zu dem sie sittlich verpflichtet sind, aber versagen können, besonders dann, wenn sie psychisch oder existenziell überlastet oder angeschlagen sind. Aber es ist auch ein Ablösungsproblem, das aktiv zu gestalten der Heranwachsende sittlich verpflichtet ist:

Was sagen Freunde/Freundinnen zur Mode, Haarmode, Bartmode, und vor allem, was sagen sie zu allem anderen, was Menschen ausmacht, Charakter, Erotik, Beruf(swunsch), Wissen, Hilfsbereitschaft...

So viel ich weiß, gibt es an Schulen Vertrauenslehrer und Schulpsychologen, die man fragen kann. Ob von dort her gescheite Antworten kommen, ist nicht sicher. Aber nicht zu fragen wäre charakterliche Schwäche. Immerhin hast du es ja bereits hierher ins Forum geschafft. Es gibt genug Dinge, und die Ablösung, Selbstfindung und der Selbstaufbau gehören zu den schwierigsten, wo man nicht jede Last selber schleppen muss, sondern mehr oder weniger fachkundige Hilfe einholen sollte. Der Hausarzt kann auf Anfrage auch einen Psychotherapeuten verschreiben, der als unbeteiligter Außenstehender objektiver als alle Beteiligten klären kann, ob das Problem bei dir liegt oder bei der Verwandtschaft. Nur eines gilt es zu vermeiden: Zu glauben, man sei mit solch einem Problem allein. In Familienscheisse steckt nämlich fast jeder Mensch drin.
Shevek

Beitrag(#961947) Verfasst am: 24.03.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du bist da anders zwinkern
Ungeduldiges Händetrommeln...

Ich bin auch Mutter.

(Jan Delay)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#961949) Verfasst am: 24.03.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

das einzige was ich wie gesagt absolut nicht abkann, dass ich nicht aussehen kann wie ich will, ich hab keine freunde hier in der stadt, also ist mir der aspekt auch egal, wie gesagt, hier sind nur "gangsta rappa" mit denen ich eig. nix zutun haben will....

Ich glaube ja nicht, dass in der ganzen Stadt nur "gangsta rappa "zu finden sind.
Hippie ist zwar vermutlich nicht gerade "in", aber ich hätte in deinem Alter nicht auf Freunde verzichten mögen, heute auch nicht, es müssen ja nicht viele, oder ganze Clicken sein sein, da würde ich ja schon suchen, ob sich nicht jemand findet mit dem du kannst, und der mit dir kann.
Ich finde es nicht gut, nur Eltern Kind, und sonst gar niemand, egal was man dann konkret auch mal mit anderen macht.

Rückzug von allem ist keine kreative Lösung, und ein Forum alleine auch nicht.

Hier kannst du allerlei Tipps von verschiedenen Leuten kriegen, aber mehr halt nicht.

Wenn dir die Situation nicht taugt, so wie sie ist, musst du was tun.
Dass dir alles egal ist sonst, wenn du nur so aussehen kannst wie du willst, das kommt mir auch ein wenig wenig vor.
Und je weniger du konkret unternimmst oder ausprobierst, desto eher bleibt es wie es ist.
Mai
Freigeist

Beitrag(#961973) Verfasst am: 24.03.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das ist wieder mal ein thread über etwas das mich aufregt wie sonstwas....

Ich bin 14 3/4 Jahre alt und möchte gerne einen Vollbart und lange Haare, der "vollbartansatz" ist da Cool

Jetzt werde ich aber von meinen eltern gezwungen, mir den abzurasieren, meine haare schneiden zu lassen, meine oma hat mir zu ostern nen rasierer geschenkt... Suspekt

sie zwingen mich wirklich dazu, mein aussehen an ihre vorstellungen der gesellschaft anzupassen, was haltet ihr davon?

Cu

... ich finde echt das meine ellis einen anner klatsche haben, so könnte ich stundenlang weiterschreiben...

Hab Geduld.
Manche Dinge funktionieren nicht im Hauruck-Verfahren.
Vielleicht lernen Deine Eltern doch noch was dazu.
Zitat:
„Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte.
Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte.“
Mark Twain (1835-1910, amerik. Erzähler)

http://www.janko.at/Zitate/Autoren/Twain.htm

Falls Deine Eltern lernunwillig bleiben, dann kannst Du es ihnen zeigen,
indem Du Dir als Volljähriger einen dicken Vollbart wachsen läßt.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#962077) Verfasst am: 24.03.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich blödes Argument mit der bald anstehenden Berufswahl.
Ich bin 21 und laufe rum wie ein Penner.So lange ich studiere wird sich daran auch nix ändern.
Mit 14 hat man so gut wie nie wieder die Möglichkeit zu machen was man will. Interessiert sich eben (eigentlich) Niemand für, weil man genau das nicht nur einem 14 Jährigen erlaubt, nein man erwartet es so gar, so fern es in einem angemessenen Rahmen passiert. Haare langwachsen lassen ist da doch das geringste. Irgendwann mit 25 stehst du da, darfst die die Haare endlich wachsen lassen.. aber dann hast du da evtl gar kein Bock mehr drauf. Daher sind so sachen in deinem alter extrem gut und wichtig. The Doors sind doch echt total hörbar, was würden sie bei Techno,Metal usw sagen?

So extrem angepasste Menschen brechen irgendwann aus (so ähnlich wie Flanders wo sein Haus kaputt geht) und dann müssen sie zum Arzt, nur weil die Eltern dachten sie tun ihrem Kind mit engen Grenzen und wenig Freiheit was gutes. Pädagogisch total für den knallroten Sack!. Die sollen froh sein das du überhaupt interesse an einem Bild was dir gefällt zeigst und nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängst.

Gruss

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#962086) Verfasst am: 24.03.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber...
ich gehe davon aus, dass das Selbstbestimmungsrecht bei dir keine ausreichende Anwendung findet. Deine Eltern haben das Recht, über dich zu bestimmen und dir Vorschriften zu machen, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass du als unter-18-jähriger mit deinem begrenzten Intellekt noch nicht in der Lage bist, über dich und deine Handlungen voll zu bestimmen und die evtl Konsequenzen richtig abzuschätzen und zu tragen. In diesem Sinne sind deine Eltern dazu verpflichtet dich vor Schäden zu schützen und haben eine entsprechende Fürsorgepflicht. Sie sind somit auch verpflichtet, dich vor einer äußeren Verwahrlosung zu bewahren. - So könnten sie es vor dem und mit dem Jugendamt durchsetzen.

Ich weiss ja nicht, vernicius....

Eltern, die ihren Toechtern ein Kopftuch aufzwingen wollen, duerften da ganz aehnlich argumentieren...

Prinzipiell hat ein 14-jaehriger schon das Recht sein Aeusseres selber zu bestimmen, solange er nicht eklatant gegen die "guten Sitten" verstoesst und z.B. im Lendenschurz in die Schule marschiert.

Eltern, die ihren "elternlichen Erziehungsauftrag" gar zu vorsintflutlich auslegten, nannten wir frueher uebrigens "Spiesser"...

Gruss, Bernie

P.S.: Ich hatte als Jugendlicher Aehnliches durchgemacht und mich am Ende durchgesetzt! Was allerdings nicht unbedingt als Handlungsempfehlung an unseren jungen Freund gedacht ist. Der muss selber wissen, inwieweit er notfalls bereit ist, die Sache eskalieren zu lassen, er haelt schliesslich auch seinen Kopf hin, wenn's hart auf hart kommt...
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#962095) Verfasst am: 24.03.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, in dem Alter hatte ich noch gar keine Frisur.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962105) Verfasst am: 24.03.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ans Jugendamt kann er sich wenden und um Unterstützung bitten, das geht ja auch.
Pillepalle
die haben auch sonst nix zu tun als sich um die durchsetzung der frisurwünschen von jugendlichen zu kümmern....

@Namronia:
zum erwachsen werden gehört auch, die zeit abwarten zu können, wenn eltern einem nicht mehr vorschreiben können, was sie wollen.
beachbernie

Beitrag(#962107) Verfasst am: 24.03.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

@Namronia:
zum erwachsen werden gehört auch, die zeit abwarten zu können, wenn eltern einem nicht mehr vorschreiben können, was sie wollen.

Waere das auch Deine Empfehlung an ein moslemisches Maedchen, welches keine Lust hat ein Kopftuch zu tragen und die von ihren Eltern dazu genoetigt wird?

Gruss, Bernie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962113) Verfasst am: 24.03.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

@Namronia:

Waere das auch Deine Empfehlung an ein moslemisches Maedchen, welches keine Lust hat ein Kopftuch zu tragen und die von ihren Eltern dazu genoetigt wird?

Gruss, Bernie

wird er denn zur rasur genötigt, weil die familienehre verletzt werden könnte? weil mädchen unzüchtige blicke auf ihn werfen könnten? weil ein gott gesagt hat, männer müssen kurze haare haben und rasiert sein?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962116) Verfasst am: 24.03.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ans Jugendamt kann er sich wenden und um Unterstützung bitten, das geht ja auch.
Pillepalle
die haben auch sonst nix zu tun als sich um die durchsetzung der frisurwünschen von jugendlichen zu kümmern....

In diesem Sinne sind deine Eltern dazu verpflichtet dich vor Schäden zu schützen und haben eine entsprechende Fürsorgepflicht. Sie sind somit auch verpflichtet, dich vor einer äußeren Verwahrlosung zu bewahren. - So könnten sie es vor dem und mit dem Jugendamt durchsetzen.

Das war darauf, und das geht schon gar nicht.
Da das Jugendamt keinesfalls dazu da ist die Interessen der Eltern zu schützen, oder gar durchzusetzen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962119) Verfasst am: 24.03.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

In diesem Sinne sind deine Eltern dazu verpflichtet dich vor Schäden zu schützen und haben eine entsprechende Fürsorgepflicht. Sie sind somit auch verpflichtet, dich vor einer äußeren Verwahrlosung zu bewahren. - So könnten sie es vor dem und mit dem Jugendamt durchsetzen.

Das war darauf, und das geht schon gar nicht.
Da das Jugendamt keinesfalls dazu da ist die Interessen der Eltern zu schützen, oder gar durchzusetzen.
mag ja sein...
aber für die frisur-interessen eines jugendlichen?
beachbernie

Beitrag(#962121) Verfasst am: 24.03.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Namronia:

Gruss, Bernie

wird er denn zur rasur genötigt, weil die familienehre verletzt werden könnte? weil mädchen unzüchtige blicke auf ihn werfen könnten? weil ein gott gesagt hat, männer müssen kurze haare haben und rasiert sein?

Du lenkst ab, Fritzie!

Ich bring's mal auf den Punkt: Hat ein moslemisches Maedchen ein groesseres Recht auf Selbstbestimmung in so persoenlichen Dingen wie Wahl der Kleidung oder eigene Frisur als ein nichtmoslemischer Junge?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962124) Verfasst am: 24.03.2008, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Namronia:

Gruss, Bernie

Du lenkst ab, Fritzie!

Ich bring's mal auf den Punkt: Hat ein moslemisches Maedchen ein groesseres Recht auf Selbstbestimmung in so persoenlichen Dingen wie Wahl der Kleidung oder eigene Frisur als ein nichtmoslemischer Junge?

nein mann, du lenkst ab.
es gibt bei dem jungen keine religiöse begründung für den wunsch der eltern nach einer bestimmten haartracht. nur du bringst das jetzt ins spiel.
beachbernie

Beitrag(#962133) Verfasst am: 25.03.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Namronia:

Gruss, Bernie

Du lenkst ab, Fritzie!

nein mann, du lenkst ab.
es gibt bei dem jungen keine religiöse begründung für den wunsch der eltern nach einer bestimmten haartracht. nur du bringst das jetzt ins spiel.

Quatsch Fritzie!

Es ist voellig egal aus welchem Grund genau einem Menschen das Selbstbestimmungsrecht verweigert wird! Das Ergebnis, naemlich Unfreiheit, ist exakt das Gleiche!

In beiden Faellen liegt ohnehin meist im Grunde genommen die gleiche Motivation zugrunde, weil in den meisten Faellen Eltern einen Konformitaetsdruck, dem sie selber unterliegen, an ihre Kinder weitergeben. Der Rest ist ideologisches Geschwurbel....

Das waere uebrigens in Deinem Fall wohl auch nicht anders, wenn Du weine Tochter haettest und die wuerde darauf bestehen wollen, dass sie sich ein Kopftuch aufsetzt, wenn sie zur Schule geht. Auch Du wuerdest der Deinen Konformitaetsdruck aufzwingen, da bin ich mir recht sicher...

Gruss, Bernie
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#962144) Verfasst am: 25.03.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch Fritzie!

Es ist voellig egal aus welchem Grund genau einem Menschen das Selbstbestimmungsrecht verweigert wird! Das Ergebnis, naemlich Unfreiheit, ist exakt das Gleiche!

In beiden Faellen liegt ohnehin meist im Grunde genommen die gleiche Motivation zugrunde, weil in den meisten Faellen Eltern einen Konformitaetsdruck, dem sie selber unterliegen, an ihre Kinder weitergeben. Der Rest ist ideologisches Geschwurbel....

Das waere uebrigens in Deinem Fall wohl auch nicht anders, wenn Du weine Tochter haettest und die wuerde darauf bestehen wollen, dass sie sich ein Kopftuch aufsetzt, wenn sie zur Schule geht. Auch Du wuerdest der Deinen Konformitaetsdruck aufzwingen, da bin ich mir recht sicher...

Gruss, Bernie
nein, bernie,
der grund dürfte nicht unerheblich sein. es könnte sein, dass die eltern sich von einem "normalen" haarschnitt bessere chancen für ihren sprössling erwarten (egal, ob das in der realität der schule so wichtig ist). bei einem kopftuch ist aber mittlerweile auch bekannt, dass es nicht wirklich förderlich ist (auch wenn den eltern das wahrscheinlich eh' egal sein dürfte, weil das mädchen ja heiraten soll).
und weiterhin dürfte dem jungen bei auflehnung kaum so etwas wie verstoss aus der familie, ehrenmord oder zwangsverheiratung passieren.
und bei "wenn", "hätte", "wäre", packe dich erst mal an deine eigene nase. WENN du heute genau wissen würdest, wie du in zukunft bei einem hypothetischen kind reagieren würdest, dann wärest du prophet.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#962147) Verfasst am: 25.03.2008, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

mag ja sein...
aber für die frisur-interessen eines jugendlichen?

Nein, wenn es nur darum geht wird natürlich nichts weiter unternommen.
Ich wollte hauptsächlich mal darauf hinweisen, in wessen Interessen das Jugendamt eigentlich handeln muss, bzw. wessen Interessen es vertreten muss.

Altersgerecht behandeln ist auch eine gesetzliche Vorgabe der Jugendhilfe, bzw. ein Auftrag an die Eltern.

Wenn ein Jugendlicher/Kind sich an sie wendet, müssen die sehr wohl etwas tun, da muss kein Erziehungsberechtigter vorgeschaltet sein.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#962148) Verfasst am: 25.03.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

und weiterhin dürfte dem jungen bei auflehnung kaum so etwas wie verstoss aus der familie, ehrenmord oder zwangsverheiratung passieren.

Verstoß aus der Familie ist in spießigen deutschen Familien absolut üblich. Nicht bei allen, aber bei manchen, nennen wir sie mal radikal spießig.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#962181) Verfasst am: 25.03.2008, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür: Pillepalle

Du hast keine Ahnung, was für Schäden solche Zwänge in der Psyche hinterlassen können. Es ist der geistigen Gesundheit eher zuträglich, dagegen zu rebellieren.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#962187) Verfasst am: 25.03.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

nein mann, du lenkst ab.

Ja und?
Wenn die Eltern die Rasur religös begründen, ist das Nichtrasieren in Ordnung, wenn sie es gar nicht begründen nicht?
Du solltest ein Kopftuch tragen.
Dreiklang
registrierter User

Beitrag(#962189) Verfasst am: 25.03.2008, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Namronia
Musikgeschmack ist gut, John Lennon als Vorbild perfekt und auch sonst scheinen Deine Eltern überhaupt nicht zu kapieren, wie leicht Du es ihnen ohnehin schon machst. Sind sie pfiffig? Ich schätze mal "nein". Dann versuche, sie auszutanzen!
Ich würde z.B. den Rasierer regelmäßig für die Glatze verwenden, das sieht dann sehr gepflegt aus. Wie lange wird es dauern, bis sie Dir sagen, daß Du Dir endlich die Haare wieder lang wachsen lassen sollst?
Nicht verhandeln, sondern vollendete Tatsachen schaffen, Grenzen setzen. Sonst versuchen sie in zwanzig Jahren noch, Dir Vorschriften zu machen.
Du mußt selbst auf den Preis achten! Aber überlege doch mal nüchtern, was sie wirklich Wesentliches gegen Dich tun könnten. Gewalt Den A.... versohlen ? Kein Taschengeld? Computerfrust ? Ab ins Heim 'Winken ? Von der Schule nehmen? Schlecht über Dich reden? Beleidigt, enttäusch, leidend tun?…
Hast Du eine Idee, was sie tun könnten, was für Dich zu weit geht? Ist das Gedachte wahrscheinlich?

Los! Sei renitent!zynisches Grinsen
Das mußt Du genau jetzt üben. Wenn Du, wie ich damals, das Zeitfenster verpaßt, kann es sehr schwer werden. Muß ich dringend vor warnen! Ich hatte mir mit 15/16 ein Anpassungsverhalten angewöhnt, das ins Unterbewußte abrutschte - da popele ich heute noch dran herum, das wieder wegzubekommen.

Auch möchte ich nochmal die Empfehlungen der anderen hier bekräftigen: Jugendamt etc., irgendein (wenigstens ein) Freund/Vertrauensperson…

Habe Geduld, aber laß nicht locker! Der Erfolg ist nicht das einzig Wichtige. Gewöhne Dir an, für Deine Interessen zu "kämpfen"!

Du bist im Recht. Die Zeit arbeitet für Dich!

Viel Glück!
Shevek

Beitrag(#962191) Verfasst am: 25.03.2008, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr versteht Misterfritz völlig falsch.

Es geht doch nicht um Freiheit, sondern darum, dass muslimische Mädchen rumlaufen sollen wie deutsche Mädchen, und kein Kopftuch tragen sollen, dass hat mit Selbstbestimmung nichts zutun, dass ist Kulturkampf.

Wenn aber deutsche Jungs lange Haare haben wollen, kann das Misterfritz egal sein.

(Jan Delay)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz